News CPU-Gerüchte: Intel Rocket Lake-S kommt 2021 mit 500er-Chipsatzserie

Also mir fällt da nix ein, alles was Webbasierend ist schonmal nicht, Winrar sollte eigtl. mehr nutzen, aber wahrscheinlich begrenzen da die m.2, Video, Rendering nutzt mehr Cuda.

Bei "Videoaufbereit" komm ich auf bis zu 40%.Ehrlich gesagt lieg ich selten über 4Kerne.
Da brauch man schin ein sehr spezielle Benutzerprofil für viele Kerne.
 
PhoenixMDA schrieb:
Winrar sollte eigtl. mehr nutzen, aber wahrscheinlich begrenzen da die m.2, Video, Rendering nutzt mehr Cuda.

Beides falsch. Es gibt nämlich Programme die Perfekt mit mehr Kernen arbeiten, da sind auch 64 Threads zu 100% Ausgelastet. Winrar nutzt ebenfalls locker 64 Threads aus und eine M.2 begrenzt da nichts.
 
Ich sag ja nicht, dass es keine Single Thread Anwendungen geben würde. Nur hab ich wirklich keine auf die ich warte.

Klar kann ich einen Skype Benchmark machen, oder Word und Email. Aber da ist ja alles schnell. Eine schnelle CPU verbessert den Workflow da gegenüber einem Standard Model von vor x Jahren überhaupt nicht. Wenn ich mal auf Software warten muss, dann ist das immer bei Software die auch von mehr Kernen profitiert und 4-6 ist da jetzt definitiv nicht das Ende der Fahnenstange.... Zumal ich nicht 5min warte und in der Zeit Däumchen Dreh sondern idealerweise auch weiterarbeiten will.
 
Icetea36 schrieb:
Beides falsch. Es gibt nämlich Programme die Perfekt mit mehr Kernen arbeiten, da sind auch 64 Threads zu 100% Ausgelastet. Winrar nutzt ebenfalls locker 64 Threads aus und eine M.2 begrenzt da nichts.
Dann frag ich mich wieso meine CPU Auslastung ziemlich lächerlich ist, Theorie ist eine Sache Praxis ne andere.
Ich entpacke nun wirklich öfters, Gigabyte Weise.Die Praxis ist kein Benchmark.

Klar gibt es Anwendungen die von mehr Kernen profitieren, man kann ja zu Cuda/Optix auch CPU mit nutzen, allerdings sind da 8 oder 16 Kerne halt echt Mau im Verhältnis gesehen.

Bei mir in der Praxis bringen mir schnellere Kerne im Alltag einfach wesentlich mehr, von mehr Kernen trage ich!!! selber wirklich 0 nutzen.

Für andere Anwendungsprofile mag das völlig anders aussehen, da muss man halt gucken was nutz ich was macht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du was falsch. Hier siehst du mal ein paar Beispiele, Programme die wirklich viele Kerne nutzen:
12:44
 
Also ich hatte bislang immer das Gefühl 100% CPU Last mit 7zip beim Archivieren auf ein externes Laufwerk zu haben. Ich sitz aber gerade am Laptop, kann das erst heute abend nachtesten. Darauf zumindest sind alle (lächerlichen 4) Threads auf Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ich war ja fast immer mit dabei, was wir nicht alles ausprobiert hatten, später war ich auch mit meinem Latein am Ende. Dieses ständige kurze Ruckeln war echt merkwürdig, zumal es egal war ob man den PC stark beansprucht hat oder nur ein Video auf Youtube gesehen hat. Ich glaube Win10 wurde in dieser kurzen Zeit 5x neu installiert. Jetzt will er einen CoreiX Prozessor kaufen aber ist sich unsicher, welchen Sockel er nehmen soll (muss). Er will dann auch den "modernsten" von Intel haben mit einer gewissen Zukunftssicherheit. Aber jetzt ist wirklich genug OT. Ich denke, das die letzten Beiträge diesbezüglich sowieso schwimmen gehen werden.;)
Ich habe mich jetzt mal registriert, um dir eventuell weiterzuhelfen (auch wenn es jetzt wohl zu spät ist).
Ich hatte rin sehr ähnliches Problem. Mein System hat kurze Aussetzer gehabt, welche nicht mit der Auslastung zusammen hingen. Das fiel besonders auf, beim Schauen von YouTubevideos, da immer ein nerviges Knacken zu vernehmen war. Die Ursache war ein Treiber für eine bestimmte Komponente meines Mainboards. Seit dem ich den Treiber gewechselt habe, ist dieses Problem nie wieder aufgetreten. Ich habe auch einmal online davon gelesen, es ist also kein Einzelfall. Bei Bedarf kann ich Zuhause nochmal nachsehen, welche Komponente es war.
 
nazgul77 schrieb:
Das hat Intel im Wesentlichen seit 2017 getan. Die Boost-Dauer mit jeder Generation erhöht, die TDP immer mehr gerissen (ja, TDP ist keine verlässliche Aussage zum Energiebedarf, gerade auch wegen dieser 'Anpasungen') und die Verbesserungen im 14nm Prozess erlauben minimal höhere Taktraten.

Joah, wird halt noch mehr Verbrauch zur Folge haben. Intel scheint nichts anderes mehr zu haben.
 
Shy Bell schrieb:
Die Ursache war ein Treiber für eine bestimmte Komponente meines Mainboards. Seit dem ich den Treiber gewechselt habe, ist dieses Problem nie wieder aufgetreten.

So etwas kann ich bestätigen. Ich hatte das mal bei einem Asus Board mit Intel Sockel. Es lag da am Audiotreiber. Habe ich den Asus-Treiber weggelassen, lief alles super. So Aussetzer hängen auch oft mit der Latenz zusammen, welche ein Treiber verursacht. Das Tool LatencyMon hat geholfen :D.
 
llax schrieb:
Es ist schon seltsam, wenn überzeugte Intel Anhänger immer davon berichten, massive Probleme mit AMD gehabt zu haben. Ich habe in den letzten 20 Jahren so einges (AMD/Intel) gehabt und einiges, sogar eines von 2002, liegt hier noch voll funktionsfähig rum. Aber probleme? Nur eigenverschuldet.
Ich bin mal meine Historie der CPUs seit 1992 durchgegangen. Der AMD K7 750 Mhz startete 2001 nicht, weil das Netzteil nicht genug Saft lieferte und der Ryzen R5 3600 musste mit einem B450-Board gekauft werden, das bereits das BIOS-Update für die letzte Generation hatte. Das war es eigentlich an Problemen.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
Also mir fällt da nix ein, alles was Webbasierend ist schonmal nicht, Winrar sollte eigtl. mehr nutzen, aber wahrscheinlich begrenzen da die m.2, Video, Rendering nutzt mehr Cuda. Bei "Videoaufbereit" komm ich auf bis zu 40%.Ehrlich gesagt lieg ich selten über 4Kerne.Da brauch man schin ein sehr spezielle Benutzerprofil für viele Kerne.
Der beliebte VSDC-Video Editor lastet bei mir 12 Threads / 6 Kerne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Die Praxis ist kein Benchmark.

Wie es bei WinRAR ist, kann ich Dir nicht sagen, aber hier mal einen Ordner mir Standard Kompression im 7z Format auf eine Externe Platte packen.

Das ist auf jedenfall voll gethreaded und vollkommen CPU bound.
 

Anhänge

  • 1580370518152.png
    1580370518152.png
    181,7 KB · Aufrufe: 368
Ich teste das mal mit packen, ich entpacke eigtl. nur, wenn ich mal was packe das sind das eigtl. nur nen paar MB.
Ich hab die Version von Winrar genommen die du mir empfohlen hast, beim entpacken begrenzt wirklich mein m.2 Raid, da würde PCIE 4.0 und andere m.2 was bringen, meine Werte sehen zwar gut aus, aber mehr als etwas über 700MB/s ist von m.2 auf m.2 nicht drin das sind ca.15% CPU Last.
Unbenannt.png

Beim packen das hier sind 30GB die ich grade packe, dauert ca. 9:30, winrar brauch etwas unter 11min.
Da bringen Core´s und schneller Speicher richtig was, na gut mach ich selber nicht, aber wer das macht brauch Core´s am besten mit schnellen Speicher, da hast du völlig recht.
2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Na wenn M2 auf M2 am Anschlag ist, dann weisst du wenigstens das du Dir um die CPU und den RAM keine Sorgen mehr machen musst :-)

Bei mir ist halt drei Jahre ein Projekt und das muss ich dann irgendwie archivieren. Entpacken hat mich noch nie genervt, aber sowas hier dauert auf dem QuadCore Laptop einfach unerträglich lange.

1580408079740.png


und das ist die gepackte Größe...
 
Zurück
Oben