News CPU-Gerüchte: Intel Rocket Lake-S kommt 2021 mit 500er-Chipsatzserie

KraitES schrieb:
2021 von AM3+ auf Sockel 1200

Laut deiner Bio läuft dein FX8320E auf 2.3GHz, wieso willst du dann überhaupt auf Intel wechseln, wenn du offenbar keine Single Core Performance brauchst? AMD hat minimal schlechte aber dafür deutlich bessere Leistung für dein Geld.
 
Icetea36 schrieb:
Laut deiner Bio läuft dein FX8320E auf 2.3GHz, wieso willst du dann überhaupt auf Intel wechseln, wenn du offenbar keine Single Core Performance brauchst? AMD hat minimal schlechte aber dafür deutlich bessere Leistung für dein Geld.
Ganz einfach weniger Leistungsaufnahme,
nein danke Amd und das UEFI mit Am4 tu ich mir nicht noch einmal an.
 
nazgul77 schrieb:
Mit einem 9900KS wird er nicht nur warm, sondern knallheiß werden
Zu teuer! Evtl. wird es jetzt doch wieder der 3700X oder evtl. sogar der 3900X:freak::p (diesmal aber mit einem Gigabyte Mainboard), habe vorhin mit ihm telefoniert. Er brauchte vorhin eigentlich nur noch auf "Bestellung bestätigen" klicken.:lol: Das Problem bei Intel ist auch der Sockel. Welcher ist (noch) zukunftssicher. Naja, heute Abend weiß ich dann (hoffentlich) mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und nazgul77
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es ist schon seltsam, wenn überzeugte Intel Anhänger immer davon berichten, massive Probleme mit AMD gehabt zu haben. Ich habe in den letzten 20 Jahren so einges (AMD/Intel) gehabt und einiges, sogar eines von 2002, liegt hier noch voll funktionsfähig rum.
Aber probleme? Nur eigenverschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die müssen halt Dinge finden, damit sie es rechtfertigen können, weshalb sie von AMD fernbleiben. Manchmal sitzt das Problem allerdings wirklich vor dem Bildschirm, aber sie schieben die Schuld natürlich auf AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kodak und nazgul77
Es ist eben nunmal so das Menschen nach Bedarf oder eben auch als Fan etwas kaufen, damit musst du ebenso wie andere einfach lernen damit klar zu kommen 😉

Icetea36 schrieb:
Dann bist du bei Intel sowieso falsch ^^
Nein Intel ist sehr effizent wenn diese eben nicht mit 5GHz für den Gamer laufen müssen.

Ebenso bietet Intel eine IGP,
Treiber Support unter BSD/Linux sehr gut
Quicksync sehr weit verbreitet
Und bei Bedarf zusätzliche Monitore zu einer normalen GPU dazu
 
Die kommen mir ebenfalls, wie echte Sektanten vor. Wenn Intel in 2 Jahren was geiles zum akzeptablen Preis liefert - kaufe ich es!
Ist es AMD - kaufe ich es! Für mich zählt die Leistung und der Preis. Ob's Intel oder AMD - mir scheiß egal!

Leute gibt's..
 
2k9 schrieb:
Ehm, mein 9900k läuft seit Erhalt auf All-Core 5.1Ghz mit einer Standard AiO Lösung.
Klar, wird heiß und läuft am Temp-Limit, aber er läuft.
Das ist dann Übertakten ab Werk durch das Mainboard außerhalb von Intels Speizifikationen.
Ergänzung ()

Kacha schrieb:
Intel erhoeht wohl die Zeit wie lange der Prozessor im hoechsten State verweilt. Anders gesagt, das Ding wird noch mehr saufen und noch heisser.

Das hat Intel im Wesentlichen seit 2017 getan. Die Boost-Dauer mit jeder Generation erhöht, die TDP immer mehr gerissen (ja, TDP ist keine verlässliche Aussage zum Energiebedarf, gerade auch wegen dieser 'Anpasungen') und die Verbesserungen im 14nm Prozess erlauben minimal höhere Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP hat doch gar nichts mit dem Boost zu tun. Intel gibt den i9 9900k mit 95 Watt an, aber auch nur bei 3.6GHz Basistakt. Ob man den Prozessor dauerhaft bei 4.7GHz Boost haben will, wenn Leistung gefordert wird, der muss eben damit rechnen das dann keine 95 Watt mehr abgerufen werden, sondern 200 Watt.
 
Icetea36 schrieb:
Die TDP hat doch gar nichts mit dem Boost zu tun. Intel gibt den i9 9900k mit 95 Watt an, aber auch nur bei 3.6GHz Basistakt. Ob man den Prozessor dauerhaft bei 4.7GHz Boost haben will, wenn Leistung gefordert wird, der muss eben damit rechnen das dann keine 95 Watt mehr abgerufen werden, sondern 200 Watt.
Das ist Quark.
95-130W kommt hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Bist du ernsthaft an Primzahlen interessiert? Kopfschüttel

Man sollte bei realen Anwendung bleiben.
Cinebench oder x265 (mit AVX) oder Spiele wie BF5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Michael NRW und KraitES
thuNDa schrieb:
Alles aufs gaming und die erwartbaren Steigerungen der nächsten Generationen von AMD und Intel bezogen.
Zen3 ist weder Refresh noch Update, sondern ein neues Design, welches zur Prozessorenfamilie 19h gehört (Zen/Zen+/Zen2 = 17h).
 
gunmarine schrieb:
Und im Alltagsworkload beim Spielen, rendern etc geben sich beide nichts, weder das so hochgelobte TSMC 7nm, noch Intels "geprügeltes" 14+++++ or whatever.

Das stimmt zum größten Teil.

gunmarine schrieb:
Man darf halt nicht vergessen, dass die Ryzens von Werk aus schon bei 1.4V laufen, dementsprechend fällt auch die Hitze aus.

Aber hier mixt du verschiedene Dinge zusammen. Wie du gesagt hast, laufen Ryzen ab Werk bei 1.4V und sogar bis 1.5V. Aber nur bei geringer Last, d.h. ein bis zwei Threads mit wenig Strom und wenig Hitzeentwicklung.

Wenn eine hohe Last anliegt wird die Spannung reduziert - teilweise sogar recht stark - und der Stromfluss geht höher. Das ist dann, wie bei Intel auch, wenn die CPU am heißesten wird.

Zu den absoluten Temperaturwerten will ich erstmal nichts zu sagen, das kommt zu stark auf alles drumherum an, deshalb sind Vergleiche zwischen zwei verschieden Postern leider nicht immer das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine
Samsung und Foxconn Fabriken sollen in China geschlossen worden sein.

Die chinesische Regierung soll laut eines Berichtes von Zero Hedge die Fabriken in Suzhou geschlossen haben.


Hat dieser Artikel vielleicht auch Auswirkungen auf Intel oder auch andere Hersteller, da ja einige Rohstoffe und Teile ja von dort kommen.

Könnte sich das auf die Preise auswirken, vielleicht nicht sofort aber wenn sich die Situation verschlimmern sollte?

Zitat Übersetzter Artikel:

„China hat angeordnet, dass mehrere Produktionszentren und andere Zentren der Industrie für die nächsten ein bis zwei Wochen geschlossen bleiben.

Eines dieser Produktionszentren ist Suzhou, eine Stadt westlich von Shanghai, die Millionen von Arbeitern aufgefordert hat, mindestens eine Woche lang nicht zurückzukehren. In der Industrieregion befinden sich die größten Fabriken der Welt, darunter das iPhoneunternehmen Foxconn, Johnson & Johnson und Samsung.

Der Virusausbruch findet statt, da eine industrielle Verlangsamung eine der langsamsten Wachstumsraten seit fast drei Jahrzehnten ausgelöst hat. Dies wird für Präsident Xi Jinping inmitten der Angst vor einer harten Landung eine bedeutende Herausforderung darstellen.

Julian Evans-Pritchard, ein hochrangiger chinesischer Wirtschaftswissenschaftler bei Capital Economics, hat vorgeschlagen, dass "das Coronavirus eine ausgeprägte Verlangsamung noch wahrscheinlicher macht, und wenn die Krankheit nicht schnell unter Kontrolle gebracht wird, dann könnten sich sogar unsere negativen Prognosen als zu hoch erweisen".

Michael Pettis, Finanzprofessor an der Universität Peking und Senior Fellow am Carnegie-Tsinghua Center, sagte, die wirtschaftlichen Auswirkungen hängen davon ab, wie sich das Coronavirus in China ausbreitet.

Pettis sagte, der Konsum stehe jetzt unter Druck, da "die Menschen nicht in Restaurants und Bars gehen".

Ein viel größeres Problem in China ist die Abschaltung großer Teile seiner Wirtschaft, und diese Auswirkungen werden bald weltweit zu spüren sein. China ist der Wachstumsmotor für viele Volkswirtschaften der Welt - dies ist ein Schock, der die Welt in eine anhaltende Verlangsamung kippen könnte.

Wir haben letzte Woche festgestellt, dass der Präsident des Weltwirtschaftsforums (WEF), Borge Brende, davor gewarnt hat, dass die Welt "mit einer synchronen Verlangsamung der Weltwirtschaft konfrontiert ist". Und wir sind auch mit einer Situation konfrontiert, in der die Munition, die wir zur Bekämpfung einer möglichen globalen Rezession haben, begrenzter ist".

Brende deutete an, dass die Weltwirtschaft in eine Phase der Verwundbarkeit eintreten könnte, in der externe Schocks eine globale Rezession auslösen könnten. Die Schließung großer Industriezentren in China und der Einbruch des Verbrauchs der chinesischen Verbraucher könnten sicherlich ein Schock sein, der sich in Kürze auf die Weltwirtschaft auswirken wird.

Der Bloomberg-Makrostratege Mark Cudmore vermutet, dass der Ausbruch in China ein "schwarzer Schwan" sein könnte, der die Zerbrechlichkeit und Verwundbarkeit der Finanzmärkte offenbart, die vor langer Zeit von jeder fundamentalen Grundlage abgekoppelt waren.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.zerohedge.com/markets/c...son-and-samsung-factories-amid-virus-outbreak
 
Roche schrieb:
Nur bringen diese 5GHz+ im Turbo einen Scheissdreck, wenn der Takt nur über einen geringen Zeitraum gehalten werden kann, weil die CPU sonst verbrennt.
Ich weiß nicht ob bzw. wie genau das Ende 2021 so ist und je nach dem was man treibt bringt auch ein kurzer Boost schon etwas. Gerne würde ich aber noch einwerfen dass 8/12 Kerne auch einen Sche****reck bringen wenn die allermeisten Anwendungen nur 4/6 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
jackii schrieb:
wenn die allermeisten Anwendungen nur 4/6 nutzen.
Beispiel?

Bei mir ist wirklich jede Anwendung auf die ich am PC warte mittlerweile gethreaded, und zwar so daß jeder Kern mehr was bringt. Zumindest bis n=12 oder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben