Samsung und Foxconn Fabriken sollen in China geschlossen worden sein.
Die chinesische Regierung soll laut eines Berichtes von Zero Hedge die Fabriken in Suzhou geschlossen haben.
Hat dieser Artikel vielleicht auch Auswirkungen auf Intel oder auch andere Hersteller, da ja einige Rohstoffe und Teile ja von dort kommen.
Könnte sich das auf die Preise auswirken, vielleicht nicht sofort aber wenn sich die Situation verschlimmern sollte?
Zitat Übersetzter Artikel:
„China hat angeordnet, dass mehrere Produktionszentren und andere Zentren der Industrie für die nächsten ein bis zwei Wochen geschlossen bleiben.
Eines dieser Produktionszentren ist Suzhou, eine Stadt westlich von Shanghai, die Millionen von Arbeitern aufgefordert hat, mindestens eine Woche lang nicht zurückzukehren. In der Industrieregion befinden sich die größten Fabriken der Welt, darunter das iPhoneunternehmen Foxconn, Johnson & Johnson und Samsung.
Der Virusausbruch findet statt, da eine industrielle Verlangsamung eine der langsamsten Wachstumsraten seit fast drei Jahrzehnten ausgelöst hat. Dies wird für Präsident Xi Jinping inmitten der Angst vor einer harten Landung eine bedeutende Herausforderung darstellen.
Julian Evans-Pritchard, ein hochrangiger chinesischer Wirtschaftswissenschaftler bei Capital Economics, hat vorgeschlagen, dass "das Coronavirus eine ausgeprägte Verlangsamung noch wahrscheinlicher macht, und wenn die Krankheit nicht schnell unter Kontrolle gebracht wird, dann könnten sich sogar unsere negativen Prognosen als zu hoch erweisen".
Michael Pettis, Finanzprofessor an der Universität Peking und Senior Fellow am Carnegie-Tsinghua Center, sagte, die wirtschaftlichen Auswirkungen hängen davon ab, wie sich das Coronavirus in China ausbreitet.
Pettis sagte, der Konsum stehe jetzt unter Druck, da "die Menschen nicht in Restaurants und Bars gehen".
Ein viel größeres Problem in China ist die Abschaltung großer Teile seiner Wirtschaft, und diese Auswirkungen werden bald weltweit zu spüren sein. China ist der Wachstumsmotor für viele Volkswirtschaften der Welt - dies ist ein Schock, der die Welt in eine anhaltende Verlangsamung kippen könnte.
Wir haben letzte Woche festgestellt, dass der Präsident des Weltwirtschaftsforums (WEF), Borge Brende, davor gewarnt hat, dass die Welt "mit einer synchronen Verlangsamung der Weltwirtschaft konfrontiert ist". Und wir sind auch mit einer Situation konfrontiert, in der die Munition, die wir zur Bekämpfung einer möglichen globalen Rezession haben, begrenzter ist".
Brende deutete an, dass die Weltwirtschaft in eine Phase der Verwundbarkeit eintreten könnte, in der externe Schocks eine globale Rezession auslösen könnten. Die Schließung großer Industriezentren in China und der Einbruch des Verbrauchs der chinesischen Verbraucher könnten sicherlich ein Schock sein, der sich in Kürze auf die Weltwirtschaft auswirken wird.
Der Bloomberg-Makrostratege Mark Cudmore vermutet, dass der Ausbruch in China ein "schwarzer Schwan" sein könnte, der die Zerbrechlichkeit und Verwundbarkeit der Finanzmärkte offenbart, die vor langer Zeit von jeder fundamentalen Grundlage abgekoppelt waren.“
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.zerohedge.com/markets/c...son-and-samsung-factories-amid-virus-outbreak