News CPU-Gerüchte: Intel Rocket Lake-S kommt 2021 mit 500er-Chipsatzserie

Sekorhex schrieb:
Wo liegt da bitte das Problem bei der CPU
Antworten wie 'bei mir läuft es' sind immer sehr hilfreich.
Wie die meisten vermuten wirds wohl ein konfig Problem sein - aber akzeptiert doch einfach wenn jemand darüber in diesem Thread nicht diskutieren will.
 
Flare schrieb:
Damit wäre nochmals bestätigt, dass keiner der 10nm Prozesse viel Takt können wird.
Es werden WillowCove 14nm Backports mit RocketLake Desktop.
Auch ist damit 10nm generell für den HEDT disqualifiziert, weil wenig Takt im Server mit IceLake-SP evtl. noch geht aber im HEDT vermutlich nicht.
IceLake-SP wird wegen des Mesh auf jeden Fall anders sein als die SunnyCove Notebook CPUs, ums Mesh wird Intel bei großen CPUs vermutlich nicht herumkommen.
Du schreibst, als ob Du hier schon irgendwelche Fakten auf dem Tisch liegen hast.
Nur gibt es diese Fakten bis jetzt nicht.
Somit würde ich Deinen Post umformulieren und klarstellen, dass es sich um Vermutungen Deinerseits handelt.

Es sind alles noch Gerüchte... Bestätigt ist sowieso noch garnichts.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Krautmaster
Discovery_1 schrieb:
Ähh, Gerücht Nummer?

Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D


Warum ? Was hatte Ihm nicht gefallen an dem 3700x oder Lag es am Mainboard ?
 
Ich steige erst wieder mit dem Modell "Müritzlake" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
downforze schrieb:
Ich steige erst wieder mit dem Modell "Müritzlake" ein.

Die Müritz ist aber nunmal ein Fluss und kein See.
 
dodolein schrieb:
Wirklich bemitleidenswert.

Intel meldet sich ab.
Wenn man eines nicht machen darf, ist Intel zu unterschätzen.
Wenn das in 2 Jahren immer noch die gleiche Leier ist, dann ist es immer noch früh genug für Grabgesänge.
TIMOTOX schrieb:
Warum ? Was hatte Ihm nicht gefallen an dem 3700x oder Lag es am Mainboard ?
Bei ihm ruckelte in unterschiedlichen Abständen das ganze System, sämtlicher Hardwarewechsel hat nicht geholfen. Mit dem 2500k hat er dieses Phänomen nicht. Aber jetzt genug OT.
Da hätte ich auch gern mal einen Blick rein geworfen.
Ich habe ja den starken Verdacht, das er folgendermaßen vorgegangen ist:
Das Zitat ist vom Planet 3D Now und schon etwas älter. Aber im Prinzip leider immer noch gültig
Extrem-Typ 2 am unteren Skalenende jedoch motivieren andere Beweggründe. Für ihn kommt ein AMD hauptsächlich deshalb in Frage, weil er billiger ist, als ein entsprechendes Äquivalent von Intel.
Leider jedoch - und das ist eine immer wiederkehrende Erscheinung, die jeder in unserem oder einem beliebigen anderen Forum nachlesen kann - genügt es hier offenbar meist nicht, daß bereits der Prozessor ein paar dutzend Euro günstiger zu haben ist.
Wenn schon sparen, dann richtig und so wird das alte Pentium II System mit geringsten Mitteln über die Jahrtausend-Schwelle geschleppt. Noname Speicher, ein billiges Mainboard, "so einen Papst-Kühler" (das ist zwar nur der Lüfter, aber wen interessiert das schon) und fertig ist der neue Computer. Daß womöglich das alte 200W Netzteil dem Stromdurst des 1200er TBird nicht genügen könnte oder das Betriebssystem samt Treiber nach dem Platinenwechsel neu aufgesetzt gehört - mein Gott, seid ihr pingelig!
So wird das System nun in Gang gesetzt und sollte der TBird den ersten Systemstart ohne Wärmeleitpaste tatsächlich überlebt haben, wird der Speicher-Riegel der bekannten Weltmarke "PC266" schon dafür sorgen, daß der erste Bluescreen nicht allzu lange auf sich warten läßt.
Bereits nach 30 Minuten ist der unwiderlegbare Beweis erbracht! Mit dem Intel lief das System zuvor ja noch Spitze...
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und GERmaximus
2021 ist ja noch weit hin.
Solange Intel nicht wieder zum Status, einer Ankündigung folgt auch die Lieferung, zurückkehrt, sind sämtliche Infos nur Teile eines groß angelegten Blendwerkes das Intel seit ca. 24 Monaten betreibt.
 
aldaric schrieb:
Einige hier im Forum waren ja der Meinung das wir 10nm+ CPUs im Desktop-Bereich Ende 2020 sehen, nun kommt also auch 2021 noch mehr 14nm++++++++ Zeug. :cheerlead:
Da ist dir ein Fehler unterlaufen, da fehlt noch ein + ;) 🤣
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ähh, Gerücht Nummer?

Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D
Komisch...der 3700X macht mit verbundenen Augen und im Halbschlaf mit dem kleinen 2500k kurzen Prozess und wischt mit ihm den Boden auf.
Entweder war die CPU defekt oder dein Bruder ist ein großer Intel Fanboy^^
Wobei ich irgendwie auf letzteres tippe aber keine Ahnung woher dieses Gefühl kommt 🤷‍♀️🙊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Auch wenn man jeden Tag Computerbase liest. Dieses Durcheinander bei Intel schau ich beim besten Willen nicht mehr durch. Warum nennt man das Ding nicht einfach Generation 1, 2, 3 usw. Genau wie bei AMD Ryzen 1, 2 ,3 ,4

Das ist doch keine Racketenwissenschaft
 
Discovery_1 schrieb:
Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war

Der Fehler sitzt entweder vor dem Bildschirm selbst oder es ist ein Hardware defekt. Ersteres lässt sich leider nicht beheben, ist ein nerviger Bug, aber beim zweiten könnte man die defekte Hardware zurücksenden und neue
erhalten.

aldaric schrieb:
nun kommt also auch 2021 noch mehr 14nm++++++++ Zeug.

14nm von 2015-2021 ist schon erstaunlich, aber dass Intel voraussichtlich bis Ende 2020 im Gaming noch mithalten wird, noch erstaunlicher. Wenn wir jetzt von 1080p Gaming ausgehen, wird erst Zen 3 Intel im Gaming schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe es auf. Diese ganzen xxxxxx-LAKES kann ich nicht mehr auseinanderhalten. Wäre mir lieber von der entsprechenden Generation zu sprechen. Beispiel: i7 8700k = 8.Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx
@ Discovery_1
Discovery_1 schrieb:
Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D

Kannst du das bitte näher erläutern?


Edit: Sorry, habs gerade gesehen, überlesen...
 
Was daran "Rocket" sein soll muss sich wohl erst noch zeigen. Besser etwas mehr Science.
 
Ob Intel oder AMD ist mir egal. Ich möchte nur einen Prozessor der im overall etwa 50% mehr auf die Kette bekommt als mein 7700K. Los Intel, los AMD, ich warte!

Wobei.. So wie es momentan läuft warte ich wohl auf Zen3 :)
 
Icetea36 schrieb:
Wenn wir jetzt von 1080p Gaming ausgehen, wird erst Zen 3 Intel im Gaming schlagen.
Wenn überhaupt. Wenn Rocket Lake ein Ice-Lake Backport ist, zugleich aber mit hohen Taktraten jenseits der 5Ghz aufwartet kann, dann legt man was IPC angeht deutlich zu. Denkbar dass man also weiterhin bei bis etwa 8 Kerne vorne liegt. Verbrauch und Effizienz natürlich außer Acht gelassen. Auch weiß keiner wie gut die 7nm von TSMC noch takten werden.
Against a 9900K, although apples and oranges, we’re seeing 13% and 14% IPC increases. These figures likely would be higher on an eventual desktop Sunny Cove part.
https://www.anandtech.com/show/14664/testing-intel-ice-lake-10nm/4
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alle die das Ryzen 3700X-Problem bei meinem Bruder immer wieder ansprechen (Meine Glocke war voll damit :freak:):

Wir haben das Problem damals einfach nicht lokalisieren können. Jedoch wurden Board und RAM zwischendurch auch getauscht. NT ist auch ein neues. Und an der GTX 1080 kann es auch nicht gelegen haben, da sie im alten Rechner ja problemlos funktioniert. Was bleibt denn da noch übrig? Das System lief ja, nur traten immer wieder diese systemweiten Mikro-Ruckler auf, egal ob unter Last (beim Zocken) oder beim stinknormalem Internet-Surfen. Aber mitlerweile habe ich (glaube ich zumindest), die Lösung gefunden. In der Nvidia Systemsteuerung muss unter "Auflösung ändern" "Nvidia-Farbeinstellungen verwenden" aktiviert sein und der "Dynamische Ausgabebereich" muss auf "Voll" stehen. Das hat bei mir und einigen Anderen sofort geholfen. Bei meinem Bruder ist es nun zu spät, da er Board und CPU zurückgeschickt hat.
 
Discovery_1 schrieb:
Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D

Mit einem 9900KS wird er nicht nur warm, sondern knallheiß werden. Worauf wartet er noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, baizer und marimo111
Roche schrieb:
Die 5GHz+ liegen doch aber nicht mal Allcore an. Und selbst als single Core Boost wird dieser Takt nicht lange gehalten, weil ansonsten die Temperaturen durch die Decke gehen.
Dieses 5GHz+ Gesülze ist doch nur reines Marketing.

Ehm, mein 9900k läuft seit Erhalt auf All-Core 5.1Ghz mit einer Standard AiO Lösung.
Klar, wird heiß und läuft am Temp-Limit, aber er läuft.
 
Intel soll sich aus meiner PC selbstbau sicht ruhig Zeit lassen, auf dass das Produktlineup was wird.

2021 von AM3+ auf Sockel 1200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Zurück
Oben