News CPU-Gerüchte: Intel Rocket Lake-S kommt 2021 mit 500er-Chipsatzserie

Krautmaster schrieb:
Bei "Thermischen Problemen" sollte der SC Turbo nicht wesentlich niedriger ausfallen. Würde ich annehmen zumindest.

Wenn die Kiste noch warm ist, knickt das Boostverhalten ja grundsätzlich schneller ein.

bei einer niedrigeren TDP sollte aber der SCT imho am wenigsten leiden und der MC mit Abstand am stärksten.
 
ja whatever, denke is aktuell noch etwas früh und weit hergeholt da ohne Taktraten und kram viel reinzuinterpretoeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Ned Flanders
Volker schrieb:
Und passend dazu:

I checked, the Tom's story is 100% BS. Comet never was slated to have and never will have PCIe4 for all the reasons I have been saying for the last few years.

And notice that those 'incompetent OEMs' are perfectly able to get PCIe4 working for AMD devices. Odd that.



Und Charlie glaub ich mehr als THG, denn der Typ hat eben wirklich Ahnung. Deshalb wird die Meldung hier nicht erscheinen.

Wenn das die ganze Begruendung ist, dann ist sie ziemlich schwach. Es war ja in dem THG Artikel nicht die Aussage, dass die Boardhersteller oder OEMs es nicht hinbekommen, sondern Intel mit dem Chipsatz. Das Intel nie PCIe 4.0 angegeben hat sagt auch wenig. Wenn sie merken, dass es nicht klappt, warum sollten sie es dann angeben? Ich bezweifle auch, dass es komplett unmoeglich ist PCIe 4.0 in Comet Lake zu integrieren. So wie es jetzt naemlich aussieht stehen sie im zweiten Jahr mit PCIe 3.0 gegen PCIe 4.0 da. Das kann auch nicht deren Ziel sein, ausser sie glauben fest dran, dass der Kunde es eh kauft. Auch Nvidias naechste Generation wird auf PCIe 4.0 aufbauen. Im Serverbereich soll es ja anscheinend dieses Jahr kommen, ansonsten stehen sie noch bloeder da.

Wenn sie es wirklich im Consumerbereich nicht einfuehren, aus welchen Gruenden auch immer, dann haben sie spaetestens mit Zen3 ein riesen Problem. Denn da kann auch die absolute Gamingkrone wackeln. Wenn dann mit PCIe 4.0 noch ein paar Prozent, auch wenn es nur 2-3 Prozent sind, Unterschied zu PCIe 4.0 existieren, dann wackelt auch die Intel + Nvidia Kombination bei den super duper Enthusiasten. Ausser natuerlich man sorgt dafuer, dass die Reviewer sehr, sagen wir, freundlich, darueber berichten.
 
Das bestätigt dann wohl auch das Gerücht aus Oktober: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-10-nm-plaene-fuer-den-desktop-komplett.html
Mal sehen was uns Intel dann 2022 in 7nm für den Desktop auftischen will. Wenn sie überhaupt 7nm reibungslos auf die Kette kriegen...
Mein zukünftiger Upgradeplan sieht jedenfalls so aus, dass ich auf die erste Plattform wechsle die mit DDR5 kommt.
Ich hoffe das das schon Ryzen 4000 sein wird. Nach so vielen Jahren mit DDR4 kauf ich mir jedenfalls kein neues System in dem wieder/immernoch DDR4 steckt.
 
Daran zweifel ich auch. Warum sollte Intel in 2,5 Jahren auf einen Prozess gehen, der jetzt schon 1,5 Jahre alt ist .. und zu der Zeit dann locker 2 Jahre "veraltet" ist, weil in ein paar Wochen die erste 5nm-Serie vom Band läuft. Macht auch wieder total keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kandalfus, .Sentinel. und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Wahnsinn, wie solch plumpes Bashing geliked wird. Ist doch völlig egal wie die Prozessoren heißen.

Naja wenns immer der gleiche Aufguss (14nm) ist kann ich die Aussage schon verstehen. Alles mit lake am Ende hat jetzt niemanden wirklich vom hocker gehauen.. Paar 100MHz mehr und Kerne dran geklatscht weil amd massenweise Kerne mit guten Preisen anbietet


8 Kerner für 149€ eben bei alternate gesehen. Dafür bekomme ich gerade mal einen popeligen 6 Kerner bei Intel ohne HT
 
aldaric schrieb:
Einige hier im Forum waren ja der Meinung das wir 10nm+ CPUs im Desktop-Bereich Ende 2020 sehen, nun kommt also auch 2021 noch mehr 14nm++++++++ Zeug. :cheerlead:

Wenn die Fertigung gut genug ist? Wieso denn bitte nicht?
 
@Wiener77 Es lebe das Team Intel mit weiteren Pedal to the Metal CPUs vom Schlag eines Core i7 8700ks (Verzeihung ich meine natürlich i7 8086k) oder Core i9 9900ks ...

Dann sehen wir demnächst einen i9 12990ksx oder sowas Intel mäßiges mit der Leistungsaufnahme von HEDT Plattformen in Desktop CPUs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Wiener77

Wo ist denn die Fertigung gut genug? Bei der Fertigung geht es ja nicht nur um die paar Desktop CPUs, eher um das ganze Portfolio. Kann Intel momentan 64 Kerne für Server und Workstations realisieren ? Nein. Können sie effizient 16-Kerne im Mainstream bieten? Nein. Die High-Core-Count CPUs die sie bieten können, verbrauchen im Vergleich zur Konkurrenz einfach viel zu viel Strom und sind zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
itm schrieb:
@Wiener77 Es lebe das Team Intel mit weiteren Pedal to the Metal CPUs vom Schlag eines Core i7 8700ks (Verzeihung ich meine natürlich i7 8086k) oder Core i9 9900ks ...
Sie gleichen sich halt den AMD CPUs an, was in meinen Augen aber alles andere als schlecht ist.
Das Material wird halt im Gegensatz zu früher ausgereizt.

Ist ja auch klar. In Zeiten offener Konkurrenz kann man sich keine brachliegende Leistung erlauben.

LG
Zero
 
Chillaholic schrieb:
Also ganz unverhohlenes, offenes Fanboytum. ;)


Naja der 7nm Prozess von TSMC ist noch ziemlich frisch und Zen 3 wird in 7nm+ kommen mit hoffentlich mehr Takt. Was Zen 2 im Gegensatz zu Intels Hochfrequenzprozessoren auf jeden Fall besitzt ist eine gute Effizienz.
Intel sprengt ja auch immer aufs neue ihre TDP-Rekorde und hat mit massiver Abwärme zu kämpfen.

Und im Alltagsworkload beim Spielen, rendern etc geben sich beide nichts, weder das so hochgelobte TSMC 7nm, noch Intels "geprügeltes" 14+++++ or whatever. Die Ryzens sind genauso wärmemonster wie ein 9900K, nur dass man den 9900K mit AVX in prime halt wirklich ans thermische Limit bringt. Aber im Alltag schnurren beide bei schlechter Kühlung halt bei 80 grad oder so rum. Man darf halt nicht vergessen, dass die Ryzens von Werk aus schon bei 1.4V laufen, dementsprechend fällt auch die Hitze aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
aldaric schrieb:
@Wiener77

Wo ist denn die Fertigung gut genug?

Für die maximale performance bei Desktop-CPUs, welche hier Thema sind.

Bei der Fertigung geht es ja nicht nur um die paar Desktop CPUs, eher um das ganze Portfolio. Kann Intel momentan 64 Kerne für Server und Workstations realisieren ? Nein. Können sie effizient 16-Kerne im Mainstream bieten? Nein. Die High-Core-Count CPUs die sie bieten können, verbrauchen im Vergleich zur Konkurrenz einfach viel zu viel Strom und sind zu teuer.
 
Neue CPU neuer Chipsatz und neue Boards, dann läuft es auch ohne sich eine alte CPU für ein BIOS Update besorgen zu müssen damit der Rechner läuft, also für über 90% der Käufer optimal.
 
Artikel-Update: Intels NDA-Portal listet Rocket Lake in zwei Varianten, so wie es auch die Gerüchte aus dem letzten Jahr vorhergesagt hatten. Eine U-Version für das mobile Geschäft, die mit Tiger Lake neuerdings das Kürzel UP3 erhält und so für die Zukunft einführt, sowie eine S-Variante, welches bekanntlich für eine Desktop-Lösung steht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Listungen direkt bei Intel sind aber keinesfalls ein Garant für eine erfolgreiche Markteinführung – oder überhaupt auch schon eine Vorstellung. Die Datenbank von Intel enthält beispielsweise auch Ice Lake-S sowie weitere Karteileichen einschließlich Cannon Lake-S, die vielleicht einmal geplant waren, letztlich aber aufgrund verschiedenster Probleme nicht final umgesetzt wurden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Discovery_1 schrieb:
Ähh, Gerücht Nummer?

Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D
Wo liegt da bitte das Problem bei der CPU? Sie läuft rund und ohne Probleme :S
 
Damit wäre nochmals bestätigt, dass keiner der 10nm Prozesse viel Takt können wird.
Es werden WillowCove 14nm Backports mit RocketLake Desktop.
Auch ist damit 10nm generell für den HEDT disqualifiziert, weil wenig Takt im Server mit IceLake-SP evtl. noch geht aber im HEDT vermutlich nicht.
IceLake-SP wird wegen des Mesh auf jeden Fall anders sein als die SunnyCove Notebook CPUs, ums Mesh wird Intel bei großen CPUs vermutlich nicht herumkommen.
 
Wirklich bemitleidenswert.

Intel meldet sich ab.
 
Zurück
Oben