Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März
Einseitig machen es Fanboys, die es nicht verknusen können, dass 'ihr' Hersteller nicht das rundherum perfekte Produkt liefert und Leute ohne Markenbrille nicht in Ihren Lobgesang einstimmen. Rocket Lake scheint aller Voraussicht nach ein interessantes und kaufbares Produkt zu werden, näheres wird man dann wohl bald erfahren. Sollten die CPUs wirklich im Preisbereich von 300 Euro liegen (was ich fast nicht glauben), wird aber vor allem interessant werden, was gute Mainboards so kosten.
Anstatt euch hier zu bashen... hätte jemand noch eine Antwort auf meine Frage, ob ich die Pressemitteilung von Gigabyte richtig interpretiere, dass mit dem UEFI-Update der Z490 Boards dann auch PCIe 4.0 freigeschaltet wird? Bedeutet Rocket Lake Support auch immer PCIe 4.0 Support?
Anstatt euch hier zu bashen... hätte jemand noch eine Antwort auf meine Frage, ob ich die Pressemitteilung von Gigabyte richtig interpretiere, dass mit dem UEFI-Update der Z490 Boards dann auch PCIe 4.0 freigeschaltet wird? Bedeutet Rocket Lake Support auch immer PCIe 4.0 Support?
Leider wird man bei Intel bisher zum Z-Chipsatz genötigt, wenn man die volle Kontrolle über die Hardware möchte. Hoffentlich rücken sie davon Mal ab, AMD macht so nen Quark ja (meines Wissens nach) auch nicht.
Gerade bei Rocket Lake könnte man auch nochmal von deutlich höheren Taktraten des Rams profitieren...dafür benötigt man aber halt auch ein Mobo, das das kann. Und die sind erfahrungsgemäß dann auch noch mit allem möglichen teuren Schnickschnack gespickt.
bei RLS wird es wohl 3200 Ram sein >= 11400er CPU (darunter unklar, da 10000-er refresh oder einfaches rebranding?!)
CPU overclocking wird aber ziemlich sicher auf z-chipsatz und k cpu limitiert sein und mit 3200-er Ram könnten die meisten sicherlich auch Leben, wäre schonmal ein Fortschritt.
Bei Coffee Lake und Kaby Lake bringt Ram-OC teilweise ja sehr viel zusätzliche Leistung.
Frage mich, ob das bei Rocket Lake aufgrund des großen Caches dann weniger stark ausgeprägt ist, oder die hohe IPC gerade nochmal extra von mehr Speicherbandbreite profitiert.
@Mcr-King
Das läuft tatsächlich völlig unproblematisch und ohne jedwede Einschränkungen. Verhält sich genauso wie der 6600K davor, nur dass bisschen mehr Takt geht und zwei Kerne mehr dran hängen.
Ok, wie schätzt ihr die Chancen fürs Z490 Gaming X ein?
Momentan hab ich nen 10700K drin. Würde die erhöhte PCIe-Bandbreite dann auch mit diesem zur Verfügung stehen? Das mit "nur in Kombination mit einer bestimmten CPU" verstehe ich nicht. Ich dachte immer PCIe hat nix mit der CPU zu tun, sondern nur mit dem Board/Chipsatz und bringt dann potentiell der GraKa nen Vorteil, wenn Bandbreite >16 GB/s benötigt wird
woran willst du deine pci-e 4.0 grafikkarte denn anbinden? 😅
irgendwie muss es ja auch zur CPU kommen.
und ab >=11400 weil darunter nur 10000er refresh ist.
Ergänzung ()
RobinSword schrieb:
Ok, wie schätzt ihr die Chancen fürs Z490 Gaming X ein?
Danke. Das * dahinter war mir eben nicht klar: "Product uses PCIe grade material, actual support varies by hardware configuration". Jetzt ist mir klar, dass mit "hardware configuration" wohl die CPU gemeint ist.
Ob es Sinn macht, von nem 10700K aus upzugraden ist natürlich die andere Frage. In Kombination mit meiner RTX 2070 und WQHD limitiert aktuell wohl in jedem Spiel eher die GraKa...
Wegen PCI-E 4.0 aufrüsten dürfte dir eh nichts bringen. Das nützt dir, wenn Du von den hohen Leseraten einer entsprechenden SSD profitierst, was aber bei den wenigsten Anwendungsszenarien der Fall sein sollte.
Ansonsten vllt. noch bei Direct Write der CPU in den Grafikspeicher, was deine Grafikkarte aber nicht unterstützt.
Zu langsam sollte dein 10700K noch lange nicht sein, für alles weitere dann einfach die Tests abwarten und nicht über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen.
Ob es Sinn macht, von nem 10700K aus upzugraden ist natürlich die andere Frage. In Kombination mit meiner RTX 2070 und WQHD limitiert aktuell wohl in jedem Spiel eher die GraKa...
du könntest aktuell den 10700k verkaufen, aktuell sind preise hoch
dann bis märz/april ohne rechner^^ und dann 11700f holen, der dürfte schneller und sparsamer sein. (außer vs 10700k oc natürlich)
Da es vor einigen Seiten mal Thema war hier noch etwas zum Intel 14nm+++ vs. TSMC 7nm Prozess.
"Auffällig dabei: Die Gate-Breite der Transistoren im Intel Core i9-10900K ist mit 24 nm gar nicht so weit weg von der Gate-Breite des in 7 nm gefertigten Ryzen-Prozessors mit etwa 22 nm. "