News MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März

@KCX
Plex müsste doch auf NV auch laufen zumindest mit den Studio Treibern sogar besser als Intels Quick-Sync.

@.Sentinel.

Ja und nein AMDs Modul Ansatz war nicht schlecht nur viel zu Früh und ehrgeizig.

@alle

Ich finde den i9 11er total überflüssig der i7 11er ist einfach der bessere i 11 wie CB auch schon sagt, aber erst mal abwarten auf die Boards und hoffentlich gibt es auch mehr mATX bei den Z490 war dass naja schwach.

JoeDoe2018 schrieb:
Habt ihr schon mal bei Mindfactory gehene wie viele inzwischen zu 12 Kernen und 16 Kernen CPUs greifen. Das ist schon ein sehr hoher Anteil. Dies überlässt Intel komplett AMD.
Dann schaue nochmal genauer hin.
1609928913396.png

Letztendlich aber irrelevant an dieser Stelle, verkaufen kann man nur das, was man auch produzieren kann. Die Masse kauft auch aktuell 6-8 Kerne und da kann Intel mithalten und einige Argumente, die aktuell für AMD sprechen (PCIe 4.0, DDR4-3200) mit Rocket Lake wettmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Mcr-King
cpu noch weniger ausgelastet hab i9900k und i10900k merke beim zocken keinen unterschied habe rtx 3090.Gut pci 4.0 ob man da was merkt.Habe 144hz monitor gsync hab 144 bilder bei beiden rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Mcr-King
Pjack schrieb:
Bei Geizhals gibts aktuell 159 Notebooks mit Tiger Lake direkt verfügbar.
Mit Ryzen 4000 sind es auch nur 192 Stück. Und da war der Paperlaunch vor bald einem Jahr.
Wie kann das also sein, wenn 10nm nicht läuft?

Ganz einfach ein i7-i9 mit 4/8 ist was anderes als ein i7-i9 mit 8/16-16/32.

immer schön gleich mit gleich vergleichen. ;)

@Pjack
Lesen und verstehen.. Intels Inside Programm und die Rabbate liefen mit Hammer an.. Also habe ich wo nochmal eine Falschaussage getätigt? Bulldozer ein Produkt von:
  • Seiner Zeit vorraus
  • Fehlplanungen bei der Boabachtung des Marktes
  • Geldmangel

Und dein TGL U ist ein 4C/8T und das hatte Intel schon 2018 netterweise mal gezeigt, nur eben als IceLake.. Falls es dir nicht bekannt ist. Seit ICL U nutzt Intel 10nm.. Und dennoch sieht die Yield trotz SuperFin eben mäßig aus. Gerade wenn man die Relation zu 14nm++ mal zieht und sich die Fabs auf 10Nm anschaut.
Ich verstehe ja, dass es dir Widerstrebt was ich sage, aber du kannst nicht einen Renoir 8C mit einem 4C vergleichen und dann von besserer Verfügbarkeit reden, wo Intel die Fertigungskapazitäten von 2-3 mal TSMC hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Mcr-King Das will ich doch sehr hoffen 😁 Im Sommer, wenn die Nachfrage sinkt, werde ich wohl zuschlagen.

• Gefällt mir
Mcr-King schrieb:
Ganz einfach ein i7-i9 mit 4/8 ist was anderes als ein i7-i9 mit 8/16-16/32.
Was genau möchtest Du uns damit sagen? Es ging darum, dass 10nm ja angeblich nicht läuft. Was natürlich Quark ist, wenn die Produkte im Markt verfügbar sind. Ryzen 4000 nur als Beispiel, um die Zahlen vergleichen zu können.

Rockstar85 schrieb:
Bulldozer ein Produkt von:
  • Seiner Zeit vorraus
  • Fehlplanungen bei der Boabachtung des Marktes
  • Geldmangel
Und warum sollte das den Endkunden interessieren, aus welchem Grund ein Produkt schlechter ist als ein Konkurrenzprodukt?
Wen interessieren Sachen wie Geldmangel, Firmengröße usw. beim Kauf? Doch nur die absoluten Fanboys.
Jene sind es dann auch, die Intel zu Zeiten von Bulldozer nicht das bessere Gesamtpaket zugestehen und mit Worten wie "faktenresistent" um sich werfen.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...
Rockstar85 schrieb:
Ich verstehe ja, dass es dir Widerstrebt was ich sage, aber du kannst nicht einen Renoir 8C mit einem 4C vergleichen und dann von besserer Verfügbarkeit reden, wo Intel die Fertigungskapazitäten von 2-3 mal TSMC hat.
Wem widerstrebt es nicht, wenn jemand Blech von sich gibt? All dein Geschwurbel von wegen Kapazitäten und Blabla ist belanglos. Würde 10nm nicht in einem Umfang laufen, dass es sich finanziell lohnt, den Prozess so zu betreiben, gäbe es keine Produkte am Markt. Wäre ja nicht das erste Produkt seitens Intel, was auf dem Papier existiert, wegen Fertigungsproblemen aber im Markt kaum verfügbar ist. Bei Tiger Lake ist das aber nicht der Fall, siehe Geizhals.

KCX schrieb:
@Mcr-King Das will ich doch sehr hoffen 😁 Im Sommer, wenn die Nachfrage sinkt, werde ich wohl zuschlagen.

Ich auch zum Geburtstag im April hoffe ich mal schon. ;)
Pjack schrieb:
Was genau möchtest Du uns damit sagen? Es ging darum, dass 10nm ja angeblich nicht läuft. Was natürlich Quark ist, wenn die Produkte im Markt verfügbar sind. Ryzen 4000 nur als Beispiel, um die Zahlen vergleichen zu können.

Ganz einfach ja er läuft aber nur für Notebooks und es ist ja schon 10nm+ der Ursprüngliche 10nm mit Ice-Lake hat davor nicht gut funktioniert. Genau deswegen gibt es ja noch die 14nm i-Core mit 6/12 und mehr.

Abwarten deswegen wie es mit den Tiger-Lake mit 6/12 und mehr ende März aussieht.

Fakt ist auch einstiger Notebooks sind bei AMD unschlagbar dort gibt es 6/6 ab 450€ bei Intel 4/8 ab 650€.
Da muss ich nicht lange überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Falls Intel wirklich 20% IPC drauf haut wäre das super. Sowas brauchen wir, dann muss AMD rasch wieder zurückschlagen.

Besser kanns für den Leistungsfortschritt nicht kommen! Sehr cool

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Maxxx800 schrieb:
Falls Intel wirklich 20% IPC drauf haut wäre das super. Sowas brauchen wir, dann muss AMD rasch wieder zurückschlagen.
gibt inzw. immer mehr Benchmark Ergebnisse.
Heut wo was gelesen von 11900k SC in Cinebench gleich schnell als 5900x SC

Einfach mal abwarten, und nein, AMD muss wohl nicht zurückschlagen, und wenn dann maximal 200Mhz im SC, was mit XT Modelle durchaus möglich wäre.

• Gefällt mir
estros schrieb:
Wie man Intel in der Vergangenheit kennt, wohl vom Chipsatz abhängig.
Wann hatte Intel das via Chipset begrenzt?
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
gibt inzw. immer mehr Benchmark Ergebnisse.
Heut wo was gelesen von 11900k SC in Cinebench gleich schnell als 5900x SC

Einfach mal abwarten, und nein, AMD muss wohl nicht zurückschlagen, und wenn dann maximal 200Mhz im SC, was mit XT Modelle durchaus möglich wäre.
Die müssen nur liefern können und die Preise etwas senken.

bensen schrieb:
Wann hatte Intel das via Chipset begrenzt?
er meint wohl die H und B Chipsätze wegen m.2 Anbindung und Sata.

Was viel interessanter wird ist wie Intel den Z vom B abgrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KCX
leider 1 jahr zu spät...wer damals einen 8700K gekauft hat langweilt sich in Zock Rechnern immer noch wenn er oced und braucht weder einen 9900k oder einen Ryzen 5000 weil es keinen Unterschied macht. Und ein halbes Jahr vor DDR5 dann nochmal upgraden lohnt sich auch nicht, für mich ist Rocket Lake definitiv interessant, das ist die CPU worauf ich gewartet habe mit meinem ollen 5960X...aber dann nochmal teure B Dies kaufen wenn DDR5 kommt? dann warte ich doch lieber auf Alder Lake

@Mcr-King
Nein, es ging um Beschneidung der CPU Lanes. Nicht um Features des Chipset. Das machen doch alle. Warum sollte man nur ein high-end Chipset verkaufen?

Zu Z vs B
Wie immer. Von allem etwas weniger und kein OC.

Schauen wir mal, sind ja wieder reichlich modelle zur Verfügung^^

Auch wird die Verfügbarkeit der oberen Modelle eine Sache von der es abhängt ob diese Preise haltbar sind.

Aber Intel hatte hier das richtige gespür.. Mehr für die Dinger können sie auf jeden Fall nicht verlangen wenn sie eine Alternative sein möchten

• Gefällt mir
peter.hahn schrieb:
Dann auf AMD, zeig deine 6nm 5XX0 XT, vernichte Intel auf ganzer Linie und bring den SC und MC Takt auf über 5Ghz

Sind die dann noch schlechter verfügbar zu noch höheren Scalper-Preisen als die 5XX0 X?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
peter.hahn schrieb:
ach jetzt mach mal halblang.
ryzen 5000 ist inzw. top verfügbar und preise nur noch unmerklich über uvp.

bis in 2-3 Monaten wird es sicherlich auch Ryzen 5000 unter uvp geben, sowie hoffentlich nicht x Modelle.

Dazu hätte ich was aber falscher Tread. ;)

Zurück
Oben