News MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März

schallundrauch schrieb:
Ich bleibe dabei: Die Sympathie einer Marke sollte absolut keine Rolle spielen, wenn es dabei nur um das finanzielle Wohl eines GROSSKONZERNs geht. Wenn Nestle boykottiert wird und Nutella, das kann ich alles verstehen. Aber Fan eines Herstellers zu sein ist an Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten. Richtige Consoomer-Mentalität. Halte ich für gefährlich.

Meine Güte, du verstehst es einfach nicht, es geht nicht um Fantum!
Aber ich zitiere dir mal den Beitrag von GERmaximus, wir sind da komplett der selben Meinung.
GERmaximus schrieb:
Nun Sympathie und finanzielles Wohl einer Firma haben doch erst mal überhaupt nichts miteinander zu tuen.

Konkurrenz auf Augenhöhe um jahrelange Stagnation oder astronomische Preise zu vermeiden. Und dazu gehört dann auch mal ein vermeintlich gleichgutes Produkt vom "schwächeren" Hersteller zu kaufen. Das macht man nicht aus Nächstenliebe, sondern damit man beim nächsten CPU Kauf überhaupt noch die Wahl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Dai6oro und GERmaximus
TheTrapper schrieb:
Meine Güte, du verstehst es einfach nicht, es geht nicht um Fantum!
Nein tut er leider wirklich nicht, dafür gibt es haltlose Unterstellungen:

Nummer 1

schallundrauch schrieb:
Ach so. Freust du dich schon, für die CPUs mehr bezahlen zu dürfen? Also wird das jetzt als verbindliche Spende an den armen Großkonzern AMD umgedichtet? :D
Wo habe ich das geschrieben?

Nummer 2

schallundrauch schrieb:
Du freust dich also, wenn ein Großkonzern Gewinne machst und zahlst dementsprechend gerne mehr, richtig? Was soll sonst das ganze Rumgeplänkel hier. Um nichts anderes ging es.
Wo habe ich das geschrieben?

Nummer 3

schallundrauch schrieb:
@GERmaximus heute nicht mehr, eher morgen. Ansonsten lies dir einfach mal durch auf was du wie antwortest. Mehr als Fanboy-Geblubber kommt da nicht. AMD-Ultra als Fußballmannschafts-Ersatz? Wohl Schalker, was? :evillol:

Drei mal Bullshit.
Nicht mal ein halbwegs hingebogenen Satz von mir lässt diese Schlussfolgerung zu.

Auf Die Singelcoreleistung bin ich ebenfalls gespannt.
Vor allem aber ob AMD in diesen wahnsinnsschritten weitere Leistungssteigerungen realisieren kann.

Wobei es mir komisch vorkommen würde, eine "tote" Plattform zu kaufen (1200er Boards)
Die Intel 11er Gen ist die erste Gen die PCI 4.0 kann, aber direkt die letzte CPU für die 1200er Boards.
2021/2022 werden dann ja direkt neue Mainbords notwendig.

Da bin ich derzeit etwas AMD verwöhnt, muss ich gestehen...

Wie soll ich eigentlich bis 2025 ohne PCIe 4.0 überleben ? :heul:

Dadurch habe ich ja massive Nachteile bei ... wobei nochmal ?

Jo und Ende des Jahres dann 12600K mit 6 Kernen und mehr IPC. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
0ssi schrieb:
Jo und Ende des Jahres dann 12600K mit 6 Kernen und mehr IPC. :daumen:
du meinst (8 performance und) 8 zusätzliche atom kerne, vs rocket-lake-s 😅
wie viel besser die Leistung damit werden wird 😅
1609867097136.png

peter.hahn schrieb:
pci-e 4.0 bitte schön

z590 ist dann genauso tot wie b550 ..
Oh da habe ich das E vergessen...

Ja jetzt mit dem letzten erschienen Chipsatz für AM4 hast du natürlich Recht.
War halt schön von Ryzen 2000 an bis Ryzen 5000 mit nur einem Board alle CPUs nutzen zu können. Bin da wie gesagt etwas verwöhnt...
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wie soll ich eigentlich bis 2025 ohne PCIe 4.0 überleben ? :heul:

Dadurch habe ich ja massive Nachteile bei ... wobei nochmal ?

Jetzt noch nicht, eher bei Vram Problemen kann die Schnittstelle interessant werden.
Vermutlich wird PCI 4.0 (ach das e nicht vergessen :) ) erst bei dieser direkt Memery Access Geschichte interessant.
Aber ey, spürst du nicht auch dieses Gefühl, neue Hardware erwerben zu müssen, wegen eines Features was du nicht nutzen kannst aber gar nicht benötigst😂

DDR5-5000Mhz+ wäre interessant ab RTX5000 aber Alles Andere bringt keine oder kaum FPS. :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Artikel-Update: Auch Gigabyte hat nun offiziell per Pressemitteilung den Start von Rocket Lake-S im März angekündigt. Die bisherigen Z490-Boards sollen mit der neuen CPU-Generation ab BIOS F20 problemlos zusammenarbeiten, erklärt der Hersteller.

250W PL2

Ed Boon: "Toasty"

11700F taktet höher als 11900F, ich verstehe das alles nicht 😀

schallundrauch schrieb:
Amd muss nachdem sie endlich Matktanteile sichern konnten, endlich „Geld verdienen“
Also die Tatsache, dass AMD bereits angefangen hat einen Teil ihrer Schulden abzuzahlen spricht dafür, dass man bereits Gewinne erwirtschaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GokuSS4 schrieb:
11700F taktet höher als 11900F, ich verstehe das alles nicht 😀
fand auch, dass die Tabelle nicht ganz richtig ausschaut, sieht eher nach 11900T aus.

auch interessant, alles unter dem 11400 ist nur ein rebranding/refresh der 10000er ohne XE

• Gefällt mir
Habt ihr schon mal bei Mindfactory gehene wie viele inzwischen zu 12 Kernen und 16 Kernen CPUs greifen. Das ist schon ein sehr hoher Anteil. Dies überlässt Intel komplett AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
du willst von einem 10/20 auf einen 8/16 wechseln Intels Marketing ist ja besser als von NV. ;)
Man wechselt ja auch ohne mit der Wimper zu zucken von einem 2950x mit 16 Kernen auf einen 5900x mit deren nur 12, weil zweiterer durch die Single- Core Leistung und Latenzvorteile das deutlich rundere und leistungsfähigere Paket ist....

Kerne sind halt nunmal immer nur ein Bruchteil der Gleichung, wieviel Leistung eine CPU tatsächlich auf die Straße bringt. Je weniger Kerne bei gleichbleibender Gesamtleistung, umso universeller werden ALLE Arten an Anwendung beschleunigt, nicht nur die, die massiv parallel arbeiten können.

Das haben viele, die schon seit Generation 1 auf Zen gesetzt haben mehrfach zu spüren bekommen....

• Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Das haben viele, die schon seit Generation 1 auf Zen gesetzt haben mehrfach zu spüren bekommen....

Genau grade Games die RT gut nutzen verbrauchen massive Kerne zum frühstück und daran wird sich nix ändern.

Gibt's irgendwo die Möglichkeit eines kostenlosen Bios Upgrade bzw. die Sicherheit das neuste zu bekommen? Mir würde für mein nächstes Projekt ja im Prinzip auch ein 400er Board reichen aber 35€ beim MF dafür zu bezahlen !? 🤔Dann kann man doch sehr wahrscheinlich direkt eins aus der 500er Serie kaufen...?

• Gefällt mir
Zurück
Oben