News MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März

peter.hahn schrieb:
who knows..
TSMC und Samsung haben mit 3nm grad ordentlich zu kämpfen, würde mich nicht wundern, wenn das bei denen 2023 wird und dann erstmal nur für Apple und schon hätte Intel eine Chance.

Die Frage ist eher, ob Intel sich von seinen Fabriken langsam löst, oder ob sie nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen..
Selbst wenn 3nm bei TSMC erst 2023 kommt, Intel produziert aktuell noch nicht mal mit EUV.
Um eine ähnliche Erfahrung wie TSMC aufzubauen müsste Intel 5nm in Masse produzieren das wird aber bis 2023 mit Sicherheit nicht passieren, da man da sehr wahrscheinlich erst mit der 7nm Produktion beginnt, wenn überhaupt.
Und klar 3nm ist aktuell noch mal eine Hürde da es der erste Prozess ist bei dem alle Layer mit EUV belichtet belichtet werden und nicht nur ein Teil der Layer wie es bei 7nm und 5nm der Fall ist.

Aber selbstverständlich sind das alles nur Mutmaßungen, was hinter den Kulissen wirklich abgeht weiß man natürlich nicht.

TheTrapper schrieb:
Um eine ähnliche Erfahrung wie TSMC aufzubauen müsste Intel 5nm in Masse produzieren das wird aber bis 2023 mit Sicherheit nicht passieren, da man da sehr wahrscheinlich erst mit der 7nm Produktion beginnt, wenn überhaupt.
muss ja auch nicht, der Konkurrent ist AMD, und bei AMD wird es bei 3nm auch schnell 2024.

es ist unklar wie intel vs tsmc vs samsung vergleichbar sein wird bei 7nm, 5nm, 3nm ..
es ist unklar, wie intel seine strategie nun plant die nächsten monate, davor kann man noch weniger sagen..

intel hatte 5nm für 2023 geplant und 3nm für 2025.. was es schlußendlich wird ist unbekannt..
GAA und MBC für 3nm, spätestens 2,5nm sind nochmal etwas neues..

in der Forschung ist Intel nicht schlecht, die haben Kompetenzen, was für Consumer und Hobby-Interessierte aktuell tun können, ist erstmal nur abwarten.

tsmc hat sehr viele gute leute verloren, weil china die abgeworben hat mit viel geld...

Intels 7-nm-Strukturen sind mit TSMCs 5 nm vergleichbar, entsprechend dürfte der eigene 5-nm-Prozess ähnliche elektrische Eigenschaften wie TSMCs 3-nm-Fertigung aufweisen.
und Intel mitte-ende 2022 mit 7nm gegen zen4 zu wohl ähnlichem zeitpunkt in 5nm wäre somit "vergleichbar"
ja intel hängt tsmc hinterher, oder besser gesagt Apple..
nur nochmals weitere verzögerungen kann intel sich nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
und Intel mitte-ende 2022 mit 7nm gegen zen4 zu wohl ähnlichem zeitpunkt in 5nm wäre somit "vergleichbar"
ja intel hängt tsmc hinterher, oder besser gesagt Apple..
nur nochmals weitere verzögerungen kann intel sich nicht leisten.

Ob Intel 2022 wirklich 7nm in Masse Produziert wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht schaffen Sie es ja, mal abwarten.
Allerdings muss man auch sagen das AMD es geschafft hat die richtigen Mitarbeiter einzustellen. Ryzen 5000 ist ja schon bemerkenswert, was man allerdings im GPU Bereich geschafft hat, gleicht für mich fast einem Wunder. Man hat aus dem nichts Nvidia in der Effizienz überholt, taktet extrem hoch und das bei sehr niedriger Spannung. Das bedeutet, man hat eine Möglichkeit gefunden die Leckströme sehr zu reduzieren. Das man weniger spontan freie Ladungsträger hat, trotz kleinerer Fertigung, brachte ja erst die Möglichkeit so eine GPU zu bauen. TSMC hat also einen extrem guten Transistor Gate, was man ja auch bei Ryzen merkt.

TheTrapper schrieb:
Man hat aus dem nichts Nvidia in der Effizienz überholt, taktet extrem hoch und das bei sehr niedriger Spannung
AMD nutzt bessere Fertigung als nVidia, das darf man nicht vergessen.
Aber ja, extrem beeindruckend.

nVidia hingegen hat fps/W einfach kaum zugelegt, dafür machen die Chips nun höheren Takt und höheren Verbrauch mit..
1609798043460.png

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Coeckchen
peter.hahn schrieb:
AMD nutzt bessere Fertigung als nVidia, das darf man nicht vergessen.
Aber ja, extrem beeindruckend.

Gut da muss man halt sagen, Nvidia selbst schuld. Man wollte halt Kosten sparen und dachte AMD wird sowieso nichts bringen was auch nur annähernd Konkurrenz macht.
Man hätte statt Samsung 8nm (was ja nur eine verbesserte 12nm Fertigung ist) auch Samsungs 7nm Fertigung nutzten können, die dürfte auf ähnlichem Niveau wie 7nm bei TSMC liegen.
Nur sind 8nm eben wesentlich günstiger und die Ausbeute dürfte auch besser sein, hier hat man klar nur an die Marge gedacht die sowieso schon dem Drogenhandel Konkurrenz macht.

Selbst Apple wird mit Tränen in den Augen zu Nvidia schauen, weil ich bin mir Sicher das ein IPhone Max Pro mehr in der Produktion kostet als eine RTX 3090 oder 3080.
Bin aber auch mal auf die nächsten AMD Zahlen gespannt, scheinbar verkaufen sich Ryzen 5000 und die RX 6000er Serie auch wie geschnitten Brot und da dürfte die Marge auch sehr hoch sein wenn auch bei weitem nicht so hoch wie bei Nvidia.
Allerdings muss ich zugeben das ich hoffe AMD macht aktuell ordentlich Marge, weil nur so ist man auch in der Lage weiterhin in Forschung und Entwicklung zu investieren. Weil man hat natürlich nicht so viel Geld auf der hohen Kante wie Intel oder Nvidia. Wenn ich ehrlich bin hab ich vor einigen Jahren noch damit gerechnet das AMD entweder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet oder von Apple bzw Samsung gekauft wird.

TheTrapper schrieb:
Man wollte halt Kosten sparen und dachte AMD wird sowieso nichts bringen was auch nur annähernd Konkurrenz macht.
der infinity cache ist halt genial, was das an Performance und Effizienzgewinn brachte .. und dazu noch SAM (wo nVidia noch 2-3 Monate braucht) .. ist schon lang nicht mehr gewesen, dass nVidia so überrascht wurde, sonst waren die mehr der sinnvolle Innovationen-Treiber.

Wie es mit Intels und AMDs CPU Bereich in 5-10Jahren ausschaut 🤷‍♀️
Durchaus möglich, dass die immer mehr in Nischen verschwinden, spätestens sobald auf Windows ARM alles und so gut läuft, wie mit x86 auch.

peter.hahn schrieb:
der infinity cache ist halt genial, was das an Performance und Effizienzgewinn brachte .. und dazu noch SAM (wo nVidia noch 2-3 Monate braucht) .. ist schon lang nicht mehr gewesen, dass nVidia so überrascht wurde, sonst waren die mehr der sinnvolle Innovationen-Treiber.

Wie es mit Intels und AMDs CPU Bereich in 5-10Jahren ausschaut 🤷‍♀️
Durchaus möglich, dass die immer mehr in Nischen verschwinden, spätestens sobald auf Windows ARM alles und so gut läuft, wie mit x86 auch.
ARM wird die x86 CPU nicht ersetzten!
ARM hat zwar seine Berechtigung, gerade wenn es um LowPower geht aber es gibt viele Bereiche da ist und bleibt x86 einfach stärker und besser. Alleine Intel wird dafür sorgen tragen das x86 nicht verschwindet.
Im Serverbereich gibt es ARM ja schon seit etlichen Jahren trotzdem hat man es nicht geschafft was die Leistung angeht an x86 vorbei zu ziehen. Ich sehe auch die Apple CPU nicht als den großen Wurf, klar man ist in bestimmten Benchmarks relativ stark, allerdings sind die Apple Geräte auch auf die CPU optimiert ähnlich wie beim IPhone. Bei ARM ist wichtig dass der Befehlssatz möglichst kompakt ist und keine Komplexen Befehle enthält, somit kann man Befehle schnell und sparsam ausführen, will man auf ARM aber komplexe Dinge berechnen braucht man sehr viele Instruktionen was das ganze dann wieder langsam und ineffizient macht.
Beide Ansätze haben Vor und Nachteile, beim klassischen Gaming PC und im Servermarkt sehr ich allerdings x86 CPU weiterhin im Vorteil und das auch in Zukunft. Im LowPower und Office Bereich könnte ARM allerdings einen Teil des Marktes einnehmen. Aber AMD und Intel werden da sicherlich bereits Dinge in der "Schublade" haben oder an Dingen arbeiten, alles andere wäre Existenzgefährdend.

GERmaximus schrieb:
Das amd nach Marktanteilen nun auch Gewinn fahren muss, ist nicht meine Erfindung. Wie sonst soll eine Börsennotierte Firma verfahren?

Aber zitier doch bitte den Teil in dem ich mich über höhere CPU Preise erfreue, wenn du mir solche Worte in den Mund legst.
Ansonsten ist das für mich nur @schallundrauch
Lass doch aus deinem schallundrauch mal etwas handfestes werden.
Du freust dich also, wenn ein Großkonzern Gewinne machst und zahlst dementsprechend gerne mehr, richtig? Was soll sonst das ganze Rumgeplänkel hier. Um nichts anderes ging es.

schallundrauch schrieb:
Du freust dich also, wenn ein Großkonzern Gewinne machst und zahlst dementsprechend gerne mehr, richtig?

Ich bitte dich nun zum zweiten Mal den Teil von mir zu zitieren in dem ich mich darüber erfreue.
Bisher nichts als @schallundrauch

schallundrauch schrieb:
Du freust dich also, wenn ein Großkonzern Gewinne machst und zahlst dementsprechend gerne mehr, richtig?

Also ich zahle die höheren Preise für AMD Produkte aktuell ohne schlechtes Gewissen.
Und ja klar AMD ist ein Großkonzern, allerdings weiß ich auch das ich ohne AMD noch viel mehr zahlen würde.
Und nur wenn AMD weiterhin Geld für Forschung und Entwicklung hat, wird es weiterhin Konkurrenz auf dem CPU und GPU Markt geben. Daher bekommt mein Geld aktuell AMD!
Was passiert wenn Intel und Nvidia keine Konkurrenz haben, haben wir die letzten Jahre ja gesehen, die Entwicklung stagniert und die Preise steigen immer weiter. Gerade im GPU Bereich haben die Preise mittlerweile Werte erreicht das man sich ernsthaft sorgen machen muss. Hat man vor einigen Jahren für 400€ noch eine Highend GPU bekommen, muss man mittlerweile 1000€ auf den Tisch legen.
Und ganz ehrlich, meiner Freundin zu erklären das ich für ein Stück Platine mit etwas RAM und einer GPU drauf 1000€ ausgeben möchte ist nicht ganz so einfach. Wie ich gerade schon mal geschrieben habe, dürfte die Marge im Grafikkarten Bereich aktuell dem Drogenhandel Konkurrenz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und GERmaximus
TheTrapper schrieb:
Vollzitat entfernt
Da fehlen einem wirklich die Worte. Das Geld macht AMD nicht nur mit der CPU, die du Ihnen abkaufst, sondern mit Server- und Konsolenkram. Der Endnutzer sollte der aller letzte sein, der sich um Budgets von Großkonzernen kümmert. Denkst du, AMD kommt im Gegenzug dann auch mal zu dir und sagt "ach komm, dieses Jahr hast du nicht so viel Geld, hier hast du die CPU billiger" :freak: :D
Warum sorgen sich manche ernsthaft um die Finanzkraft eines Großunternehmens? Macht ihr euch auch um Intel derzeit Sorgen? Das ist doch Banane. Selbst als Aktionär verkaufe ich den Kram einfach und steige in lukrativere Unternehmen ein. Auch das Konkurrenzargument ist doch im Grunde Augenwischerei. Ob mit oder ohne Konkurrenz steigen Grafikkartenpreise der Mittelklasse (dort, wo AMD stets konkurrieren konnte), CPU-Preise und sogar Smartphonepreise immer stärker an.

Für das OT am Schluss gibts nur so viel zu sagen: Man sollte die Hardwaresucht nicht ausufern lassen und wenn dann noch Gemecker kommt, einfach mal das Flipchart à la Peter Zwegat auspacken und die Kosten von Farbe fürs Gesicht, Umhängetaschen und Schuhen, die man nur 2 Tage im Jahr trägt, auflisten.

@GERmaximus heute nicht mehr, eher morgen. Ansonsten lies dir einfach mal durch auf was du wie antwortest. Mehr als Fanboy-Geblubber kommt da nicht. AMD-Ultra als Fußballmannschafts-Ersatz? Wohl Schalker, was? :evillol:

schallundrauch schrieb:
Da fehlen einem wirklich die Worte. Das Geld macht AMD nicht nur mit der CPU, die du Ihnen abkaufst, sondern mit Server- und Konsolenkram. Der Endnutzer sollte der aller letzte sein, der sich um Budgets von Großkonzernen kümmert.
Ich kann aktuell entscheiden ob ich meine CPU von Intel oder AMD kaufe und ob ich meine GPU von Nvidia oder AMD kaufe. Und da fällt mir die Entscheidung aktuell leicht.
Und ja auch als Endkunde sollte man sich etwas Gedanken machen welche Produkte man kauft und welcher Hersteller steckt dahinter. Bekomme ich von zwei Marken ein ähnliches Produkt, kaufe ich wenn möglich das des kleineren Marktteilnehmers wenn ich dadurch keine Nachteile habe.
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Wohl Schalker, was? :evillol:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig! Ich würde das als extreme Beleidigung auffassen 😂 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
TheTrapper schrieb:
ARM wird die x86 CPU nicht ersetzten!
deine Meinung!
gab schon vor knapp 30 Jahren Prognosen, dass es nur eine Frage der Zeit ist hierfür.
Musst ja nur schauen wie viel Leistung Apple jedes Jahr zusätzlich aus ihren Designs presst und wie viel die x86 Profis .. Es scheint als wäre ein Wendepunkt erreicht ..
Dauert nicht mehr soo lange, bis es Workstations mit Apple SoC(s) gibt. Sofern die Leistung dann stimmt, kann dir ja Jemand "in your face" schreiben, lustig wärs.

schallundrauch schrieb:
@GERmaximus heute nicht mehr, eher morgen. Ansonsten lies dir einfach mal durch auf was du wie antwortest. Mehr als Fanboy-Geblubber kommt da nicht. AMD-Ultra als Fußballmannschafts-Ersatz? Wohl Schalker, was? :evillol:

Auch hier bitte ich dich mich und mein „Fanboy Geblubber“ zu zitieren.
Das ist nun deine dritte Unterstellung ohne auch nur ein konkretes Beispiel.

Kann es sein das es dir schwerfällt zwischen deiner eigenen Interpretation und tatsächlich geschriebenen Worten zu unterscheiden?

Wenn parallel noch neue HEDT CPUs kommen, kann ich mir vorstellen das Intel die Mehrkernuser gerne wieder in der teuren Preisklasse drücken möchte. Unabhängig der technischen Herausforderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
TheTrapper schrieb:
Ich kann aktuell entscheiden ob ich meine CPU von Intel oder AMD kaufe und ob ich meine GPU von Nvidia oder AMD kaufe. Und da fällt mir die Entscheidung aktuell leicht.
Und ja auch als Endkunde sollte man sich etwas Gedanken machen welche Produkte man kauft und welcher Hersteller steckt dahinter. Bekomme ich von zwei Marken ein ähnliches Produkt, kaufe ich wenn möglich das des kleineren Marktteilnehmers wenn ich dadurch keine Nachteile habe.
Ergänzung ()

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig! Ich würde das als extreme Beleidigung auffassen 😂 😉
Ich bleibe dabei: Die Sympathie einer Marke sollte absolut keine Rolle spielen, wenn es dabei nur um das finanzielle Wohl eines GROSSKONZERNs geht. Wenn Nestle boykottiert wird und Nutella, das kann ich alles verstehen. Aber Fan eines Herstellers zu sein ist an Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten. Richtige Consoomer-Mentalität. Halte ich für gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
schallundrauch schrieb:
seit sie ihre Mixtur (mehr Milchpulver und weniger Kakao) geändert haben, hab ich auch kein Nutella mehr gekauft.
(mal vom Palmöl abgesehen)

ist aber weit weg von einer "Intel Rocket Lake S" Unterhaltung :D

Preis-Leistung-Software-Verbrauch-Qualität <- das sind die Dinge die man berücksichtigen sollte
evtl. noch Aufrüstbarkeit und Ersatzeile und Garantie.

Also ich freu mich auf die 11er serie. Sollte der 11900k im singlecore an der spitze stehen, preislich ungefähr beim 5800er landen, weiss ich was gekauft wird.

schallundrauch schrieb:

Ich bleibe dabei: Die Sympathie einer Marke sollte absolut keine Rolle spielen, wenn es dabei nur um das finanzielle Wohl eines GROSSKONZERNs geht.

Nun Sympathie und finanzielles Wohl einer Firma haben doch erst mal überhaupt nichts miteinander zu tuen.
Nvidia ist den meisten genauso unsympathisch wie Intel und dennoch wird es massig gekauft, aufgrund diverser Gründe

schallundrauch schrieb:
wenn es dabei nur um das finanzielle Wohl eines GROSSKONZERNs geht.

Außer von dir habe ich noch von niemanden gelesen, dass es auch nur ums Geringste ums Wohl eines Großkonzerns geht.
Was ich aber bisher immer wieder lesen konnte und genauso sehe:
Konkurrenz auf Augenhöhe um jahrelange Stagnation oder astronomische Preise zu vermeiden. Und dazu gehört dann auch mal ein vermeintlich gleichgutes Produkt vom "schwächeren" Hersteller zu kaufen. Das macht man nicht aus Nächstenliebe, sondern damit man beim nächsten CPU Kauf überhaupt noch die Wahl hat.

schallundrauch schrieb:
Aber Fan eines Herstellers zu sein ist an Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten. Richtige Consoomer-Mentalität. Halte ich für gefährlich.

Ist genauso viel oder wenig Schwachsinnig wie Fan von Automarken, Sportmannschaften oder Stars zu sein.
Das nicht akzeptieren zu können halte ich für gefährlich

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und Lee Monade
Zurück
Oben