Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März
@Berlinrider du kannst doch jetzt Intel nicht Tic-Toc verbieten ... auch wenn sie ausser hier ein paar Pins oder da eine andere Belegung eigentlich nicht viel gemacht haben.
Siehe das Sokel 1151 und 1151v2 desaster was wir hier in Foren immer ausbaden müssen.
Eigentlich nicht. AMD hat gute Produkte auch nie verramscht. Zu Athlon 64 - Zeiten war man preislich auch nicht gerade günstig unterwegs. Dass Intel mehrere Jahre lang das rundere Gesamtpaket hatte, zwang AMD dazu, über Preisleistung zu verkaufen. Jetzt scheint es erstmal umgedreht zu sein.
Berlinrider schrieb:
Bei einem Neukauf sieht es anders aus weil vielleicht preislich interessant aber direkt eine Upgrade Sackgasse zu kaufen, weiß nicht...
Das war bei Intel aber nie sicher, dass die nächste Generation auf dem selben Board laufen würde. Momentan könnte man, mit DDR5 in den Startlöchern, dann eh nichts kaufen.
Also ehrlich gesagt finde ich das spät. Das hätte ich so nicht erwartet bei all den "leaks" die ja jetzt schon im Umaluf sind. Evtl läuft der backport auf 14nm nicht so wie gewünscht und die Yields sind nicht so gut? Das sind noch 3 Monate bis zum Launch, das ist echt viel, genug Zeit für AMD die Lager zu füllen, mit dem Preis runterzugehen und evtl. noch andere CPUs zu launchen wie etwa eine wesentlich günstigeren 5700.
Preislich glaube ich zwar nicht dass Intel eine I9 für 350€ hergibt aber wenn die Konkurrenz stark ist muss auch Intel über den Preis kommen. Wer hätte das gedacht. Man sieht ja jetzt schon die psoitiven Auswirkungen. Ein niedrigere Preis von "alten" Modellen wie es z.B. derzeit beim 9900k der Fall ist wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.
Und Alder Lake soll dann schon ein paar Monate später folgen? Das kann doch so nicht geplant sein. Evtl laufen Rocket Lake und Alder Lake eine zeitlang parallel?
Also ehrlich gesagt finde ich das spät. Das hätte ich so nicht erwartet bei all den "leaks" die ja jetzt schon im Umaluf sind. Evtl läuft der backport auf 14nm nicht so wie gewünscht und die Yields sind nicht so gut? Das sind noch 3 Monate bis zum Launch, das ist echt viel, genug Zeit für AMD die Lager zu füllen, mit dem Preis runterzugehen und evtl. noch andere CPUs zu launchen wie etwa eine wesentlich günstigeren 5700.
Preislich glaube ich zwar nicht dass Intel eine I9 für 350€ hergibt aber wenn die Konkurrenz stark ist muss auch Intel über den Preis kommen. Wer hätte das gedacht. Man sieht ja jetzt schon die psoitiven Auswirkungen. Ein niedrigere Preis von "alten" Modellen wie es z.B. derzeit beim 9900k der Fall ist wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.
Und Alder Lake soll dann schon ein paar Monate später folgen? Das kann doch so nicht geplant sein. Evtl laufen Rocket Lake und Alder Lake eine zeitlang parallel?
Ja wenn das stimmen sollte, dass nun Intel über den Preis kommen muss, wäre das echt mal ne Ansage!
Aber mal schauen was am Ende auf dem Preisschild steht, Intel kann halt nur 50% der Kerne bieten. Daher wird der Preis vielleicht diesmal echt human bis günstig.
Ich glaube nicht dass RCL parallel zu ADL weiterbestehen wird...das sind 2 komplett unterschiedliche Sockel.
Es sei denn die 10nm SuperFin Fertigung läuft nur sehr schlecht und lässt nur wenige ADL CPUs zu, sodass Intel gezwungen wäre hier noch bis zum 8C auf RCL zu setzen während man 8C+ dann mit ADL vermarktet.
Aber da glaube ich kaum dran.
Aber dass RCL nur sehr kurz das Licht der Welt erblicken wird, ist so Klar wie das Amen in der Kirche.
Die CPUs laufen weiterhin auf dem bekannten LGA 1200 Sockel und wenn vom Mainboardhersteller zur Verfügung gestellt, auch nach einem Bios Update auf alten Mainboards
Edit: verlesen, dachte es geht um die 11. Gen
Berlinrider schrieb:
der auf dem Multi Core Level des 5800X oder leicht darüber liegt und darüber hinaus eine mindestens leicht bessere Gaming Performance liefert.
Bislang sieht es laut den leaks eher so aus, als wenn die neuen Intel 8 kerner im MC nicht ganz an den 5800x rankommen, aber im SC vorbeiziehen können. Aber mal abwarten. ich erwarte auch eine leicht bessere Gamingperformance, zumindest wenn man ordentlich den Ram übertaktet und einstellt. Aber groß was nehmen werden die sich nicht. Da entscheidet am Ende bei den meisten wohl der Preis.
Die i7 Modelle könnten für Gamer sehr interessant werden.
Ist doch schon mit den 5000er Modellen möglich. Allerdings sind 5 ghz auch nur so eine künstliche Grenze die Leute überschritten sehen wollen. Ob nun 4,9 5 oder 5,1 Ghz machen in der Leistung wenig aus. Sieht halt nur besser aus
Wird wohl von den Verkaufszahlen der 11.Gen abhängen und was AMD bis Jahresende macht
aber wenn eine Gen nicht mal mehr 1 Jahr hält dann ist der Begriff Generation etwas komisch.
Die CPUs laufen weiterhin auf dem bekannten LGA 1200 Sockel und wenn vom Mainboardhersteller zur Verfügung gestellt, auch nach einem Bios Update auf alten Mainboards
er schreibt doch nach der 11. Generation! Das wird die letzte vor neuem Sockel und wohl DDR5 sein.
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:
Ist doch schon mit den 5000er Modellen möglich. Allerdings sind 5 ghz auch nur so eine künstliche Grenze die Leute überschritten sehen wollen. Ob nun 4,9 5 oder 5,1 Ghz machen in der Leistung wenig aus. Sieht halt nur besser aus
ich rede nicht von OC per Hand und Silikon/Kernlotterie, sondern von Haus aus direkt 5,4-5,6Ghz SC und 5,1-5,3 MC, halt so, dass man in der SC Leistung nicht zurück liegt und somit auf keinem Gebiet schwäche zeigt.
Aber kp, wie viel durch 6nm da überhaupt möglich wäre. Evtl. geht da gar nicht viel beim Takt und nur der Verbrauch sinkt 🤷♀️
TSMC 6nm offers an 18% density advantage over 7nm.
könnte somit gut sein, dass damit gar kein höherer maximaler Takt möglich ist.
und dass 6nm nur perfekt für mobile Chips ist, wo der Akkubetrieb und besonders sparsam ein wichtiger Faktor ist.
Das ist eine neue Architektur... keinen Unterschied gab's praktisch zwischen 9900k und einem 10700k, ausser beim Preis. Beim 11700k kann man aber durchaus von einem Unterschied sprechen, auch wenn das Fertigungsverfahren auf der gleichen Basis liegt.
@Mcr-King
Wie kommst du auf drei Jahre? Ice Lake wurde dieses Jahr vorgestellt.
Ja, wenn man zudem das Fertigungsverfahren im Detail anschaut, ist die Zahl davor einfach nichtssagend.
Ein Intel 14nm Prozess ist deutlich näher an einem 7nm TSCM Chip, als es der Name meinen würde, aber trotzdem macht der "geringe" Unterschied am Ende den entscheidenden Vorteil aus.
Ein Intel 14nm Prozess ist deutlich näher an einem 7nm TSCM Chip, als es der Name meinen würde, aber trotzdem macht der "geringe" Unterschied am Ende den entscheidenden Vorteil aus.
und bei 10nm hat intel selbst auch schon 10nm, 10nm+ und 10nm++ (erst ab da besser als 14nm++++)
und tsmc hat auch noch 7nm+, 6nm, 5nm und bald gar 4nm.
der Sunny-Cove wurde 2018 vorgestellt also 3 Jahre es hat nur nochmal 2 Jahre gedauert bis er in Serie ging 10nm Debakel.
Ergänzung ()
0ssi schrieb:
Wird wohl von den Verkaufszahlen der 11.Gen abhängen und was AMD bis Jahresende macht
aber wenn eine Gen nicht mal mehr 1 Jahr hält dann ist der Begriff Generation etwas komisch.
Nein, ab der 12. Generation braucht es wieder neue Boards durch einen neuen Sockel (LGA1700) und das hatte ich auch so geschrieben Wird dann gemutmaßt auch der Sprung auf DDR5/PCIe 5.0 werden.
Im Vergleich zu AMDs 5000er CPUs wird die Taktrate der jetzt kommenden 11. Generation der Punkt werden, die Cove-Architektur hat soviel IPC zugelegt, dass man es mit AMD wieder aufnehmen kann. Fragt sich dann nur bei welchem Takt das bei einer sinnvollen Verlustleistung noch möglich ist. Stichwort 14nm. Insofern "beachtlich" was Intel da aus 14nm rausholt, wenn der Hintergrund nicht so peinlich wäre.
Habe mich jetzt doch dazu entschlossen noch den Sprung vom 3700X auf den 5950X zu machen. "Kurz" vor DDR5 eigentlich Quatsch aber habe damals ein hochwertiges Board gekauft und möchte das nun auch noch nutzen. Den 3700er bekommt man ganz gut los. Ein 5800X/5900X wird absehbar nicht in sinnvolle preisliche Regionen kommen. Absolut gesehen ist der 5950X noch viel teuer aber in meinem Szenario hat er das beste P/L-Verhältnis.
Dem Rest wünsche ich bessere Ryzen-Preise nach März 2021
Also noch bis Ende März auf jeden Fall weiterhin Wucherpreise für die Ryzen CPUs. Das freut natürlich die Händler, die sich gerade massiv die Taschen füllen.
Mal schauen, wie letztlich die Leistungssituation aussehen wird.