RKL-S macht eigentlich nur Sinn, wenn man schon ein LGA1200 System am laufen hat und nur die CPU wechseln müsste. Und selbst dann je nach CPU. Ansonsten ist das eine Investition in eine tote Plattform, weil ja im zweiten Halbjahr schon LGA1700 mit ADL-S kommt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März
peter.hahn
Banned
Da kommt mir eine interessante Idee.mkl1 schrieb:RKL-S macht eigentlich nur Sinn, wenn man schon ein LGA1200 System am laufen hat und nur die CPU wechseln müsste. Und selbst dann je nach CPU. Ansonsten ist das eine Investition in eine tote Plattform, weil ja im zweiten Halbjahr schon LGA1700 mit ADL-S kommt.
AMD bringt Refresh von Zen3+ und DDR5 mit AM5 Mainboards und Chipsätzen hierzu und macht die Plattform damit schmackhaft, dass zusätzlich noch die nächsten 3 Generationen an Zen CPUs reinpassen werden. Damit würden sie LGA1700 Wind aus den Segeln nehmen.
Und ne, für Intel-Fanboys macht RKL-S auch evtl. Sinn.
Und für Gaming kann es durchaus auch Sinn machen.
Zuletzt bearbeitet:
Pjack
Admiral
Bei Intel läuft immerhin 10nm. Vllt. noch nicht in wahnsinniger Stückzahl, aber immerhin. Dass die Prozesse nicht direkt vergleichbar und die Namen mehr willkürlich gewählt sind, sollte inzwischen in der letzten Höhle angekommen sein.Mcr-King schrieb:Sagt keiner und was ist los 5nm Läuft bei TSMC 6nm bei Samsung dieses Jahr, bei Intel immer noch 14nm.
Und wie viel eigene Produkte machen Samsung/TSMC? Samsung sieht mit ihren Exynos ja kaum Land gegen Snapdragon oder gar Apple, TSMC fertigt nur fremd. Hat zwar alles nichts mit dem Thema zutun, aber was solls.Mcr-King schrieb:Also klar haben auch TSMC und Samsung zu kämpfen, aber hey bei denen stehen die Kunden Schlange wie viel Fremdfertigung macht Intel außer ihr eigenes Zeug.
Und beide hatten in der Vergangenheit auch mit diversen Schritten zu kämpfen. Das ist einfach die Realität in so einem forschungsintensiven Business. Kann man natürlich in einem Nebensatz peinlich nennen. Sagt dann aber halt mehr über einen selbst, als über die Firma aus.
Jop, genau. Nachdem man an 14nm gescheitert ist. Das ist natürlich keine Schande bzw. sogar eine mutige Entscheidung, einzusehen, dass man gegen die deutlich größeren Konkurrenten im Highend-Bereich keine Chance hat und deswegen bewusst andere Wege zu gehen.Mcr-King schrieb:Zur GolbF die machen jetzt in anderen Bereichen der Spezial Fertigung.
Mcr-King
Admiral
Pjack schrieb:Und wie viel eigene Produkte machen Samsung/TSMC? Samsung sieht mit ihren Exynos ja kaum Land gegen Snapdragon oder gar Apple,
Zum Exyons der neue wird viel besser da er wie der Snapdragon auf unveränderte ARM Kerne basiert. 😉
Auch muss man Qualcomms praktien ansprechen die sind nicht besser als die von Intel früher.
Auch wird in der übernächsten GEN Exyons RDNA Technik stecken.
Viel Interessanter ist dass NV eine neue Consolen GPU vorbereitet.
GERmaximus
Rear Admiral
Sehe ich richtig das sich i7 und i9 dann nur durch den Takt unterscheiden? 😴
Ich denke Hypertreading für alle, verdanken wir der Konkurrenzsituation am Markt.
Dennoch eine Schande in 2021 einen 8Kerner als i9 zu betiteln
Ich denke Hypertreading für alle, verdanken wir der Konkurrenzsituation am Markt.
Dennoch eine Schande in 2021 einen 8Kerner als i9 zu betiteln
PERKELE
Commander
Ich bin zwar versiert, offenbar doch nicht so, was heisst es einen Backport zu machen?peter.hahn schrieb:Backports
GERmaximus
Rear Admiral
schallundrauch schrieb:[*]AMD ist doch nicht die Mutter Theresa der IT-Konzerne und zieht Preise an, wenn sie können. Es wurde ja lange behauptet, dass nur intel sowas tun würde
[/LIST]
Habe ich hier noch nie gelesen.
Im Genteil, Amd muss und hat mit der 5000er gen endlich den Theresa Posten verlassen.
Amd muss nachdem sie endlich Matktanteile sichern konnten, endlich „Geld verdienen“
Ergänzung ()
cfHxqA schrieb:8/16 Kerne? Wohl eher nicht mehr Zeitgemäß für 2021
Ist doch wie 2017, wo der 7700k mit 4/8 gegen den 1800x mit 8/16 stand.
Unterschied ist nur das amd 4 Jahre später endlich in Sachen ipc und Technologie (PCI 4.0) Konkurrenzfähig ist.
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn
Banned
von geplant für 10nm Fertigung auf 14nm++++ (die letzte Version, bevor es endgültig mit 10nm++ und kleiner bei Intel weitergeht) Fertigung angepasstPERKELE schrieb:Ich bin zwar versiert, offenbar doch nicht so, was heisst es einen Backport zu machen?
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
PERKELE schrieb:Ich bin zwar versiert, offenbar doch nicht so, was heisst es einen Backport zu machen?
Sunny Cove wurde 2018 eigentlich für den 10nm Node-Entwickelt nach dem er Extrem verspätet dann 2019 3H erschienen ist wo er eigentlich schon im Desktop die Skylake beerben sollte.
Jetzt kommt er praktisch von 10nm im Notebook wo es nur 4/8 gibt, auf dem Desktop auf 14nm+ wie auch immer also praktisch ein Backport wie der Name sagt zurück geportet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PERKELE
Commander
Besten Dank @Mcr-King und @peter.hahn fuer die kurze Aufklaerung.
schallundrauch
Lt. Commander
Ach so. Freust du dich schon, für die CPUs mehr bezahlen zu dürfen? Also wird das jetzt als verbindliche Spende an den armen Großkonzern AMD umgedichtet?GERmaximus schrieb:Habe ich hier noch nie gelesen.
Im Genteil, Amd muss und hat mit der 5000er gen endlich den Theresa Posten verlassen.
Amd muss nachdem sie endlich Matktanteile sichern konnten, endlich „Geld verdienen“
Ergänzung ()
Ist doch wie 2017, wo der 7700k mit 4/8 gegen den 1800x mit 8/16 stand.
Unterschied ist nur das amd 4 Jahre später endlich in Sachen ipc Konkurrenzfähig ist.
GERmaximus
Rear Admiral
schallundrauch schrieb:Freust du dich schon, für die CPUs mehr bezahlen zu dürfen?
Das amd nach Marktanteilen nun auch Gewinn fahren muss, ist nicht meine Erfindung. Wie sonst soll eine Börsennotierte Firma verfahren?
Aber zitier doch bitte den Teil in dem ich mich über höhere CPU Preise erfreue, wenn du mir solche Worte in den Mund legst.
Ansonsten ist das für mich nur @schallundrauch
Lee Monade
Banned
Was ist nur aus Intel geworden? Einmal einen Schlag ins Gesicht bekommt und seit dem stehen Sie einfach nicht mehr auf. Es scheint als würde das ganze negative Karma das man über Jahrzehnte aufgebaut hat plötzlich heimgezahlt. 10nm läuft nicht, selbst 14nm bringt nicht genug Kapazität, und jetzt kommt die neue CPU sogar erst Ende März.
Das erlaubt AMD natürlich weiterhin eine hohe Marge und das füllen der Lager. Wenn nötig kann AMD den Preis anpassen und auf Intel reagieren. Wo bei ich glaube das Intel sich über die etwas höheren Preise freut und Ihre CPUs so in den Markt entlässt das Sie in etwa das selbe kosten wie die vergleichbare AMD CPU.
Das erlaubt AMD natürlich weiterhin eine hohe Marge und das füllen der Lager. Wenn nötig kann AMD den Preis anpassen und auf Intel reagieren. Wo bei ich glaube das Intel sich über die etwas höheren Preise freut und Ihre CPUs so in den Markt entlässt das Sie in etwa das selbe kosten wie die vergleichbare AMD CPU.
peter.hahn
Banned
10nm++ soll inzw. gut laufen, nur halt nicht in den Kapazitäten die man bräuchte.TheTrapper schrieb:10nm läuft nicht, selbst 14nm bringt nicht genug Kapazität, und jetzt kommt die neue CPU sogar erst Ende März.
In meinen Augen hätten se sich den 14nm++++ Aufguß 11Gen aber sparen können. Wenn se gewusst hätten, dass es Ende März wird, hätten das bestimmt auch 😅
Lee Monade
Banned
peter.hahn schrieb:10nm++ soll inzw. gut laufen, nur halt nicht in den Kapazitäten die man bräuchte.
Nur sieht man davon wenig, die 10nm Laptop CPUs haben weder in der Geschwindigkeit noch im Verbrauch einen wirklich großen Sprung gemacht. Wenn man überlegt das TSMC und Samsung bereits in 5nm produzieren. Auch wenn das natürlich nicht direkt vergleichbar ist. Das Problem welches ich sehe, Intel produziert nach meinem wissen immer noch mit normaler Belichtung, TSMC und Samsung haben mittlerweile einiges an Erfahrung mit der komplizierten EUV Belichtung in der Masse. Intel testet zwar auch bereits 7nm mit EUV produziert da aber keine Produkte.
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn
Banned
was ist CMTS?TheTrapper schrieb:.. CMTS und Samsung bereits in 5nm produzieren.. Das Problem welches ich sehe, Intel produziert nach meinem wissen immer noch mit normaler Belichtung, CMTS und Samsung haben mittlerweile einiges an Erfahrung mit der komplizierten EUV Belichtung in der Masse. Intel testet zwar auch bereits 7nm mit EUV ..
Samsung hat glaub noch keine 5nm Produkte auf dem Markt, aber kommen bald.
TSMC hat schon den A1 und M1 in Produkten auf dem Markt.
Intel 10nm kann man ungefähr mit samsung/tsmc 7nm vergleichen und 14nm++++ bei Intel ist einfach so optimiert, dass erst mit Intel 10nm++ bessere Performance erreicht wird.
intels 7nm dann wohl vergleichbar mit tsmc 5nm?!
ja, intel sollte auf die tube drücken mit 3nm GAA und MBC (soll bei denen aber 2024/2025 werden)
Lee Monade
Banned
peter.hahn schrieb:was ist CMTS?
intels 7nm dann wohl vergleichbar mit tsmc 5nm?!
ja, intel sollte auf die tube drücken mit 3nm GAA und MBC (soll bei denen aber 2024/2025 werden)
Haha, wollte TSMC schreiben bin aber gerade von der Arbeit gekommen und hatte noch das CMTS (Cable Modem Termination System) an dem ich heute gearbeitet hatte im Kopf und hab statt TSMC dann CMTS geschrieben ohne es zu merken. 😂 😅
Naja so richtig vergleichbar ist das ganze so oder so nicht. 5nm bei TSMC und Samsung sind bei beiden schon die zweite EUV Fertigung, bei Intel sind 7nm die erste. Letztendlich wird Intel diese Erfahrung nicht mehr aufholen können.
peter.hahn
Banned
who knows..TheTrapper schrieb:Letztendlich wird Intel diese Erfahrung nicht mehr aufholen können.
TSMC und Samsung haben mit 3nm grad ordentlich zu kämpfen, würde mich nicht wundern, wenn das bei denen 2023 wird und dann erstmal nur für Apple und schon hätte Intel eine Chance.
Die Frage ist eher, ob Intel sich von seinen Fabriken langsam löst, oder ob sie nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen..