Für die meisten eh keine sinnvolle Entscheidung, weil sie die Leistung nicht abrufen werden und noch aufrüsten bevor sie es könnten.JoeDoe2018 schrieb:Habt ihr schon mal bei Mindfactory gehene wie viele inzwischen zu 12 Kernen und 16 Kernen CPUs greifen. Das ist schon ein sehr hoher Anteil. Dies überlässt Intel komplett AMD.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: MSI und Gigabyte bestätigen: Intel Rocket Lake-S kommt Ende März
peter.hahn
Banned
kannst auf usb bios update achten .. geizhals hat glaub nen filter dafür (wie genau der ist kp)KCX schrieb:für mein nächstes Projekt ja im Prinzip auch ein 400er Board reichen aber 35€ beim MF dafür zu bezahlen !? 🤔Dann kann man doch sehr wahrscheinlich direkt eins aus der 500er Serie kaufen...?
sonst wird es noch dauern, bis du b450 board bekommst, das ryzen 5000 mitmacht, aus der Verpackung heraus. Vorallem würde dann für ältere CPUs die Unterstützung wegfallen, und downgrade vom Bios ist da glaub auch nicht möglich, daher gar nicht sicher, ob da überhaupt je direkt mit b550 kompatibel ausgeliefert wird.
Ich persönlich würde direkt zu b550 Board greifen, die sind meist auch hochwertiger.
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
KCX schrieb:Gibt's irgendwo die Möglichkeit eines kostenlosen Bios Upgrade bzw. die Sicherheit das neuste zu bekommen? Mir würde für mein nächstes Projekt ja im Prinzip auch ein 400er Board reichen aber 35€ beim MF dafür zu bezahlen !? 🤔Dann kann man doch sehr wahrscheinlich direkt eins aus der 500er Serie kaufen...?
Nee nicht wirklich aber haben die keine USB-Flash Bios Möglichkeit, auch ohne CPU wie manche AM4 Boards?
Würde sowieso abwarten da meist die Preise sinken.
Tuetensuppe
Vice Admiral
Wenn du vom Basistakt ausgehst: das ist bei 10700K und 10900K doch genauso.GokuSS4 schrieb:11700F taktet höher als 11900F,
Mcr-King
Admiral
Tuetensuppe schrieb:Wenn du vom Basistakt ausgehst: das ist bei 10700K und 10900K doch genauso.
Nur hat der 2 Kerne mehr.
KCX
Commodore
Boards mit Flashback sind für mein Vorhaben OP.peter.hahn schrieb:kannst auf usb bios update achten
Ich spreche von Intel 400er und 500er AMD ist leider raus, da z.B. Plex überhaupt keine Unterstützung bietet.peter.hahn schrieb:bis du b450 board bekommst, das ryzen 5000 mitmacht
peter.hahn
Banned
dann musst du google Fragen
usb stick bios update ohne cpu gilt da aber auch zur Not
usb stick bios update ohne cpu gilt da aber auch zur Not
KCX
Commodore
Da Intel aktuell überhaupt nicht stark ist und kaum einer den X-Ten Aufguss kaufen möchte bzw. muss, spekuliere ich auf direkt günstige Preise. i5 11500 mit Z oder B-BoardMcr-King schrieb:Würde sowieso abwarten da meist die Preise sinken.
Mcr-King
Admiral
KCX schrieb:Da Intel aktuell überhaupt nicht stark ist und kaum einer den X-Ten Aufguss kaufen möchte bzw. muss, spekuliere ich auf direkt günstige Preise. i5 11500 mit Z oder B-Board
Beim B-Board würde ich noch Vorsicht walten lassen grade RAM-OC ohne K-CPU angeht.
Dort lässt der i5-11400f schon viel Leistung liegen oder man muss auf Mod-Bios hoffen wie ich auch habe,
könnte auch den i5-9600K bei mir rein machen aber ergibt halt kein sin.
Rockstar85
Admiral
Intel hat das Fertigungsproblem seit 22nm aka Broadwell. Wie kann man nur so blind für Fakten sein? Man hat vor Jahren sich verkalkuliert und bis heute fest behauptet, es liefe alles nach Plan. Wenn dem so wäre, hätte Intel nicht die fabs auf 14nm umgerüstet.Pjack schrieb:Bei Intel läuft immerhin 10nm. Vllt. noch nicht in wahnsinniger Stückzahl, aber immerhin. Dass die Prozesse nicht direkt vergleichbar und die Namen mehr willkürlich gewählt sind, sollte inzwischen in der letzten Höhle angekommen sein.
Alleine bei deiner Aussage besseres Gesamtpaket bekomme ich Fußpilz bei so viel Faktenresistenz. Intel hat damals mit Intel inside die ganze Industrie quasi 10 Jahre in den Stillstand gezwungen. Und Stillstand bedeutet Rückschritt in der Branche, in der ich arbeite.
Man kann sich die fundamentalen Fehler Intels nicht schön reden und RKL ist eine genauso Tote Plattform, wie AM4 nun keinen Nachfolger bekommt. Mit dem feinen Unterschied, das AMD selbst x470 Bretter durch Partner Upgrade tauglich macht. Sollte alder Lake Ende 2020 kommen, ist RKL eine Totgeburt. Und wo 10nm nun läuft, darfst du mir gerne zeigen. Die yields sagen was anderes.
Nichts desto trotz, Sehen 11700F und K und der 11400F kaufbar aus. Vorausgesetzt die Preise stimmen. Ich bin sehr gespannt, nach dem Intel bei CML und SKL-S mit der Lieferbarkeit versagte, ob wirklich der 11900K kaufbar ist ab März. Ich würde wenn eh nur einen 11700K nehmen und schauen was oberhalb der 5GHz geht. Aber ich tippe darauf, Dank Corona wird aus dem März eher ein Mal.
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
Jo schaue mir das mal an. Tendiere ja schon zu Z auch wegen UV. RAM OC ist da sekundär für mich. Wenn ein 3200er XMP oder Auto läuft, sollte mir das reichen . Aktuell liebäugle ich ja mit dem MSI MAG B460M Mortar oder Gigabyte Z490M etc. aber wie gesagt, mal abwarten was die 500er bringen.Mcr-King schrieb:Beim B-Board würde ich noch Vorsicht walten lassen grade RAM-OC ohne K-CPU angeht.
.Sentinel.
Admiral
Du gestehst Intel eine Macht zu, die sie nie innehielten. AMD hat durch diverse Fehlgriffe die Industrie quasi 10 Jahre zum Stillstand verdammt.Rockstar85 schrieb:Alleine bei deiner Aussage besseres Gesamtpaket bekomme ich Fußpilz bei so viel Faktenresistenz. Intel hat damals mit Intel inside die ganze Industrie quasi 10 Jahre in den Stillstand gezwungen. Und Stillstand bedeutet Rückschritt in der Branche, in der ich arbeite.
Wenn im Duopol der Gegenspieler fehlt, regiert es sich recht ungeniert.
Genauso wie AMD jetzt wieder für Bewegung im Markt gesorgt hat.
Erschwerend kommt hinzu, dass es aktuell und in Zukunft nicht nur an den Designs der CPUs liegt, wo es lang geht, sondern die Fertigung ein immer schwerwiegenderes Wörtchen mitzureden hat.
AMD und INTEL können noch so viel planen, wollen, designen etc. Wenn die Prozesse immer länger auf sich warten lassen oder garnicht erst richtig ans Laufen kommen, nutzt das alles nichts.
Siehe INTELs Schublade. Die kann bis zum Bersten voll gewesen sein. Nützt nur nichts, wenn der Prozess, wofür designt wurde, nicht ans Laufen kommt.
Und von einem kann man ausgehen. Fertigungstechnisch wird es ab jetzt nur noch schwieriger und nicht leichter.
Huey
Cadet 4th Year
Da hier ja wieder über Intels 14nm Prozess hergezogen wird wäre mal ein schöner Artikel dazu überfällig der dem Laien wie mir mal aufzeigt wo die Unterschiede im technischen Bereich liegen und wo es eher Marketing ist. Also welche Prozesse basieren auf einem Grundprozess und wurden "nur" verbessert z.B. 14nm und 12nm oder 7nm und 6nm incl. der Zwischenschritte 14nm+. Hätte Intel wie die Anderen auch ihren stark verbesserten 14nm++.... einfach anders bezeichnet würden hier viel weniger Leute schreien so einen alten Schrott kaufe ich nicht mehr.
Mich würde das wirklich mal interessieren wenn es gut aufbereitet ist.
Bevor es losgeht: Ich habe seit 20 Jahren AMD, aber denke eher das der aktuelle 14nm+++ Prozess einem 10nm+ bei TSMC entsprechen würde.
Freue mich auf die neuen Intel CPU's als Konkurrenz zu AMD, aber hoffe auch das AMD genug Geld verdient und wieder fester im Markt steht bevor der Gigant wieder richtig zuschlägt. Die Zeiten vor Ryzen möchte ich nicht mehr...
Mich würde das wirklich mal interessieren wenn es gut aufbereitet ist.
Bevor es losgeht: Ich habe seit 20 Jahren AMD, aber denke eher das der aktuelle 14nm+++ Prozess einem 10nm+ bei TSMC entsprechen würde.
Freue mich auf die neuen Intel CPU's als Konkurrenz zu AMD, aber hoffe auch das AMD genug Geld verdient und wieder fester im Markt steht bevor der Gigant wieder richtig zuschlägt. Die Zeiten vor Ryzen möchte ich nicht mehr...
Rockstar85
Admiral
Wenn du meinst. Intel ist nicht umsonst verknackt worden und dell wurden die Vorwürfe nicht aus den Fingern gesaugt.
Wir kennen nur die Spitze des ganzen, außer man ist Insider. Und das eine Firma mit dem 1/10 des Umsatzes nicht Mal eben was neues bringen kann, sollte auch dir eigentlich einleuchtend sein. Zudem es utopisch ist, von einer Firma mit den Bruchteil des Belegschaft das gleiche zu erwarten.
Und das Hauptverfahren wurde nicht eingestellt, sondern man warf eine nicht ordentliche Ermittlung vor. Sorry aber du solltest dir Mal den Gerichtstext dazu durchlesen. Niemand Streitet ab, nicht Mal die Richter, das Intel den Markt missbrauchte.
https://ebibliothek.beck.de/Print/C...004703.htm&printdialogmode=CurrentDoc&hlword=
Und um mit dem Gerücht auszuräumen. Intels 14nm++ ist mit TSMCs N7 als halfnode zu sehen. Sieht man eindrucksvoll an der Gategröße. 14FF ist der am besten optimierte Prozess der Industrie und mittlerweile weit entfernt von einem FullNode. Ich ordne auch Samsungs N8 eher als halfnode zu N7 ein.
Wir kennen nur die Spitze des ganzen, außer man ist Insider. Und das eine Firma mit dem 1/10 des Umsatzes nicht Mal eben was neues bringen kann, sollte auch dir eigentlich einleuchtend sein. Zudem es utopisch ist, von einer Firma mit den Bruchteil des Belegschaft das gleiche zu erwarten.
Und das Hauptverfahren wurde nicht eingestellt, sondern man warf eine nicht ordentliche Ermittlung vor. Sorry aber du solltest dir Mal den Gerichtstext dazu durchlesen. Niemand Streitet ab, nicht Mal die Richter, das Intel den Markt missbrauchte.
https://ebibliothek.beck.de/Print/C...004703.htm&printdialogmode=CurrentDoc&hlword=
Und um mit dem Gerücht auszuräumen. Intels 14nm++ ist mit TSMCs N7 als halfnode zu sehen. Sieht man eindrucksvoll an der Gategröße. 14FF ist der am besten optimierte Prozess der Industrie und mittlerweile weit entfernt von einem FullNode. Ich ordne auch Samsungs N8 eher als halfnode zu N7 ein.
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
Das wäre tatsächlich sehr interessant.Huey schrieb:Bevor es losgeht: Ich habe seit 20 Jahren AMD, aber denke eher das der aktuelle 14nm+++ Prozess einem 10nm+ bei TSMC entsprechen würde.
Was unterscheidet den 14nm Prozess von 14nm+++ und wie steht das im Vergleich zur Konkurrenz.
Ergänzung ()
Die Hauptverfahren wurden eingestellt oder befinden sich in der Schwebe. Das große Verfahren (EU) bezüglich Ausnutzen der Marktbeherrschenden Stellung liegt auf Eis. Die Strafe wurde vorerst zurückgezogen, da man sich inzwischen nicht mehr so sicher ist, ob INTEL da tatsächlich dafür zu belangen ist, bzw. ob deren Handeln tatsächlich die unterstellten Auswirkungen auf den Markt hatte.Rockstar85 schrieb:Wenn du meinst. Intel ist nicht umsonst verknackt worden und dell wurden die Vorwürfe nicht aus den Fingern gesaugt.
Nach Auffassung des EuGH sei es nicht die Aufgabe des Kartellrechts zu verhindern, dass weniger effiziente Unternehmen aus dem Markt gedrängt werden. Entscheidend sei vielmehr, ob ein Treuerabatt geeignet ist, einen genauso effizienten Wettbewerber zu beeinträchtigen („as efficient competitor„-Test). Dafür müsse der Wettbewerber als Reaktion auf das Rabattsystem des marktbeherrschenden Unternehmens seine Preise soweit senken, dass er nicht mehr rentabel arbeiten kann.
Somit schlägt das Pendel inzwischen eher für INTEL aus.
Aber das hatten wir schonmal:
https://www.computerbase.de/forum/t...23-andere-cpus-in-rente.1949464/post-24205733
Das soll auch keine Entschuldigung für irgendwas sein. Es ist nur so, dass meines Erachtens AMDs Geschäftspolitik bzw. deren Fehlgriffe ein großer Einflussfaktor für den Stillstand war, den wir in der Phase vor ZEN erleben mussten.
Hätte AMD damals das deutlich bessere Produkt gehabt, dann hätte INTEL mit den Scheinen wedeln können, bis ihnen der Arm abfällt. Es hätte kaum jemanden interessiert, weil eben der Absatz/Umsatz zählt.
Bisher kam nur ein Verfahren gegen Intel in den USA durch.
Zuletzt bearbeitet:
E
ELMOKO
Gast
300 bis 350euro... ja aber dann bei cpus AMD 5800x 🤭 juhuuu..
Balikon
Captain
Wenn Leistung und Effizienz stimmen, kann es Dir vollkommen egal sein, wie Intel das erreicht hat. Immer dieses Strohmann-Argument von wegen "Die haben aber die neuere Technik, weniger nm ..." etc. etc.Proxylein schrieb:Intel kann auch 50 Euro dafür verlangen und ich würde trotzdem Technik von 2014 nicht mehr kaufen.
Wie zum Teufel kann man von Totgeburt sprechen wegen eines lapidaren Mainboards. Die alte CPU kann dann gemeinsam mit dem Board verkauft werden. Ihr tut immer so als wäre das Board der heilige überteure Gral, welches ggf. getauscht werden muss. Wen soll das jucken, in Anbetracht dessen wie RAM, Netzteil und GPU ersetzt werden. Der ottonormalo nutzt seine Hardware über Jahre hinweg, nach denen es sowieso keine Aufrüstmöglichkeit mehr gibt. Wer jährlich aufrüstet hat eh nicht alle Latten am Zaun.Rockstar85 schrieb:Sollte alder Lake Ende 2020 kommen, ist RKL eine Totgeburt.
Pjack
Admiral
Und dass sie nie Schwierigkeiten hatten/haben, habe ich genau wo behauptet?Rockstar85 schrieb:Intel hat das Fertigungsproblem seit 22nm aka Broadwell. Wie kann man nur so blind für Fakten sein?
Offenbar sitzt das Problem nicht am Fuß, sondern am gegenüberliegenden Körperende.Rockstar85 schrieb:Alleine bei deiner Aussage besseres Gesamtpaket bekomme ich Fußpilz bei so viel Faktenresistenz.
Das ist Realitätsverweigerung, wenn man bei AMD in der Dekade vor Zen die besseren Produkte sieht.
Wurde ja schon gesagt, den Stillstand hat AMD zu verantworten, indem sie einfach nichts konkurrenzfähiges mehr angeboten haben.Rockstar85 schrieb:Intel hat damals mit Intel inside die ganze Industrie quasi 10 Jahre in den Stillstand gezwungen. Und Stillstand bedeutet Rückschritt in der Branche, in der ich arbeite.
Bei Geizhals gibts aktuell 159 Notebooks mit Tiger Lake direkt verfügbar.Rockstar85 schrieb:Und wo 10nm nun läuft, darfst du mir gerne zeigen. Die yields sagen was anderes.
Mit Ryzen 4000 sind es auch nur 192 Stück. Und da war der Paperlaunch vor bald einem Jahr.
Wie kann das also sein, wenn 10nm nicht läuft?