Jepp.PhoenixMDA schrieb:Wenn es wirklich so kommt und die Sunny oder Willow Kerne nutzen in 14nm, sind die laut Intel 17% oder so schneller, ich kann mir da eher vorstellen das sie wirklich bei 8Kerne HT bleiben und den Boost anheben, das sie so zwischen 20-25% Mehrleistung kommen bei ähnlicher TDP.
Aufgrund von Amdahls Gesetz skalieren mehr Kerne ja nicht linear mit der Anzahl, von daher wären 25% mehr Rechenleistung aufgrund höherer IPC und/oder Taktfrequenz besser im Vergleich zu zwei Kernen zusätzlich bei Comet Lake (8 -> 10 Kerne).
Noch ist die pro-Thread-Rechenleistung wichtig. Das kann sich mal weitergehend ändern, noch ist das aber nur in wenigen seltenen Nutzunsszenarios der Fall.
Ergänzung ()
Möglich, aber das kann ich nicht beurteilen. Es kann sich auch genauso um ein Wärmeproblem handeln, bedeutet dass sich bei hohen Takfreqzenzen Hotspots auf den Chips entwickeln und die Abwärme aufgrund der kleineren Chipfläche schwieriger vom Chip weg zu bekommen ist.Hejo schrieb:Die Taktfrequenz hängt nicht zwingend an der Strukturgröße sondern auch an der Architektur, dass z.B. Ryzen nicht so hoch taktet wie die Core von Intel ist auch der Architektur geschuldet
Schon alleine aus der Überlegung heraus hat man die doppelte Anzahl an Watt pro Fläche wenn die Abwärmeleistung dieselbe ist aber die Chipfläche sich halbiert.
Die Frage ist: Haben die Chips ein Abwärmeproblem wenn diese mit Taktfrequenzen über 4 GHz laufen oder nicht?
Zuletzt bearbeitet: