News CPU-Gerüchte: Intel Rocket Lake-S kommt 2021 mit 500er-Chipsatzserie

PhoenixMDA schrieb:
Wenn es wirklich so kommt und die Sunny oder Willow Kerne nutzen in 14nm, sind die laut Intel 17% oder so schneller, ich kann mir da eher vorstellen das sie wirklich bei 8Kerne HT bleiben und den Boost anheben, das sie so zwischen 20-25% Mehrleistung kommen bei ähnlicher TDP.
Jepp.
Aufgrund von Amdahls Gesetz skalieren mehr Kerne ja nicht linear mit der Anzahl, von daher wären 25% mehr Rechenleistung aufgrund höherer IPC und/oder Taktfrequenz besser im Vergleich zu zwei Kernen zusätzlich bei Comet Lake (8 -> 10 Kerne).

Noch ist die pro-Thread-Rechenleistung wichtig. Das kann sich mal weitergehend ändern, noch ist das aber nur in wenigen seltenen Nutzunsszenarios der Fall.
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Die Taktfrequenz hängt nicht zwingend an der Strukturgröße sondern auch an der Architektur, dass z.B. Ryzen nicht so hoch taktet wie die Core von Intel ist auch der Architektur geschuldet
Möglich, aber das kann ich nicht beurteilen. Es kann sich auch genauso um ein Wärmeproblem handeln, bedeutet dass sich bei hohen Takfreqzenzen Hotspots auf den Chips entwickeln und die Abwärme aufgrund der kleineren Chipfläche schwieriger vom Chip weg zu bekommen ist.

Schon alleine aus der Überlegung heraus hat man die doppelte Anzahl an Watt pro Fläche wenn die Abwärmeleistung dieselbe ist aber die Chipfläche sich halbiert.

Die Frage ist: Haben die Chips ein Abwärmeproblem wenn diese mit Taktfrequenzen über 4 GHz laufen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Das darf man bei Intel sehr stark bezweifeln, evtl macht man sich auch für DDR5 bereit bzw unterstützt es, dann ist PCIe 4.0 sicherlich auch langsam ein Thema.

PCIe 4.0 sollte eigentlich dieses Jahr kommen, der Chipsatz macht aber Probleme, so dass es gestrichen wurde:

Intel kämpft mit Problemen: Comet Lake sollte PCIe 4.0 unterstützen
https://www.hardwareluxx.de/index.p...comet-lake-sollte-pcie-4-0-unterstuetzen.html
Die Probleme in der Umsetzung sollen nicht im Comet-Lake-S-Prozessor selbst liegen. Vielmehr sei der Chipsatz bzw. die Chipsätze problembehaftet und hätten offenbar Probleme – genauer gesagt ein Jitter. Um dies zu beheben, müssten externe Taktgeneratoren zum Einsatz kommen. Zunächst einmal aber sei die Unterstützung für PCI-Express 4.0 für Comet Lake-S gestrichen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Goodplayer meines Wissens nach war 4.0 nie angedacht. Paar Seiten vorher wurde diese Meldung schon ausreichend incl. Redakteurmeinung diskutiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
thuNDa schrieb:
Jedenfalls werden die Prozessoren alles in 2020 erhältliche im gaming vernichten. :cheerlead:

Da ist aber wer sehr siegessicher 🤣
Warte lieber mal Zen 3 ab 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Dai6oro und Mario2002
aldaric schrieb:
Dann wäre es ja gut wenn Intel weiter schwächelt, damit auch die letzten "Blinden Entscheider" endlich mal wach werden, dass man CPUs nicht nur von Intel beziehen kann.

Geld Stinkt nicht und wie wir wissen hat Intel in der Vergangenheit großzügige Rabatte gewährt, solange der Konsument schwenkt und damit die OEMs unter druck setzen wird sich hier nicht viel bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
thuNDa schrieb:
Eigentlich gehen die Gerüchte auch eher von Tiger Lake Kernen(willow cove) in 14nm aus. Keine Ahnung warum hier jetzt von Ice Lake die rede ist.
Jedenfalls werden die Prozessoren alles in 2020 erhältliche im gaming vernichten. :cheerlead:

Die vernichten sich nur selbst..nix neues..refesh nummer XYZ, die kacken sich doch bei Zen3 schon jetzt ins hemd...AMD hat gerade einen richtig guten Lauf, was natürlich echt toll ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
v_ossi schrieb:
Ist zwar interessant, aber mMn noch zu früh, um es ernst zu nehmen.

Klar... das wollte ich damit auch nicht sagen.

Zumal das Ding insgesamt 4x hintereinander durchgelaufen ist und dabei offensichtlich in thermische Schwierigkeiten geraten ist.

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?q=tiger+lake

Schon der zweite hat -20%/-25% @ SC Performance/MC Performance

Das sagt zwar auch nichts, weil wir die Kühllösung nicht kennen, aber 15W sind da wohl eher nicht angelegen. Die Frage wird werden ob das Ding in 8 Kernen realisierbar, vernünftig kühlbar ist und was es dabei verbraucht. Wenn Intel da ein U anhängt (15W) ist auch gut möglich das hier 45W+ im ersten Durchlauf durchgegangen sind.

Das wäre ja bei Intels TDP Definition eher die Regel denn die Ausnahme.

Das der sparsam und so schnell ist wie es dieser einzelne, erste Durchlauf suggeriert, davon würde ich jedenfalls nicht ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Ned Flanders

Die anderen Durchläufe habe ich auch gesehen, aber die machen eine Einschätzung mMn noch schwieriger.

Ob das, wie von dir vermutet, thermische Beschränkungen sind oder die Ingenieure mit anderen Parametern herumspielen, kann man nicht eindeutig beantworten.

Man muss es mit der nötigen Skepsis betrachten und sieht dann, wohin die Reise geht. Das kann von "1400 im SC bei einer 15 Watt U CPU im ersten Stepping mit vlt. niedrigen Taktraten, wie geil." bis zu "Naja, unbegrenzte Spannung und perfekte Kühlung in einem Intel Labor lassen jede CPU in jeder Fertigung ganz gut aussehen." gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ned Flanders
@v_ossi

So sehe ich das auch. Auffällig ist blos, dass die Durchläufe wirklich in konstantem Intervall Abstand weniger Minuten waren, was eigentlich gegen das verstellen von Parametern spricht. Auch gabs ja vorher schon TL Benchmarks in der Datenbank die alle diesen einen zum Ausreisser nach oben machen. Aber das ist, wie du schon schreibst, komplette Kaffeesatzleserei. (macht trotzdem spass)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ned Flanders schrieb:
[...]Auffällig ist blos, dass die Durchläufe wirklich in konstantem Intervall Abstand weniger Minuten waren, was eigentlich gegen das verstellen von Parametern spricht.

Je nachdem, das Boostverhalten ist für 0815 Consumer mit wenigen Klicks per Software zu regulieren. Intel wird intern wohl weitaus mehr machen können.

Auch gabs ja vorher schon TL Benchmarks in der Datenbank die alle diesen einen zum Ausreisser nach oben machen.

Die aber auf unterschiedlichen Plattformen gemacht wurden, deutlich andere Frequenzen angeben und teilweise schon 2 Monate alt sind. Vlt. sind das schon unterschiedliche Steppings gewesen, auf jeden Fall sind es z.B. aktuell 16GB DDR4 Speicher vs. 8/12GB LPDDR4 in älteren Benches.

Aber das ist, wie du schon schreibst, komplette Kaffeesatzleserei. (macht trotzdem spass)

Und solange sich alle Beteiligten dessen bewusst sind und nicht blind in den Fanboy Modus umschalten bin ich auch gerne dabei. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich glaub eher, das ist ein OEM Testlabor oder die Intel Marketing Abteilung. Intels Entwicklungsabteilung benutzt glaube ich nicht Geekbench. Naja.. wir werden es hoffentlich erleben.
 
Roche schrieb:
Nur bringen diese 5GHz+ im Turbo einen Scheissdreck, wenn der Takt nur über einen geringen Zeitraum gehalten werden kann, weil die CPU sonst verbrennt. Im Praxiseinsatz läuft auch so eine hochgezüchtete "Hochfrequenz" CPU unter Last mit deutlich geringerem Takt über einen längeren Zeitraum.
Irgendwelche kurzen Boost Zeiten sind doch irrelevant.

wieso sollte sie verbrennen? dort wo der takt gebraucht wird, geben sich AMD und Intel beide nichts und selbst unter prime drosselt da 0,0 wenn man nicht nen billigen 30€ kühler drauf packt. Und wer Späße mit 5.3-5.4 ghz mit macht, hat eh nen custoom loop.
 
Ich werde nie verstehen wieso so ein riesen Konzern wie Intel mit soviel Geld immer noch bei 14nm gammelt
 
Tunarak schrieb:
Ich werde nie verstehen wieso so ein riesen Konzern wie Intel mit soviel Geld immer noch bei 14nm gammelt
Dann liest du halt zum besseren Verständnis die ganzen News der letzten Monate (nochmal).
Es gibt halt Probleme die mit Geld nicht zu erschlagen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiener77, Hayda Ministral und v_ossi
PhoenixMDA schrieb:
Wenn es wirklich so kommt und die Sunny oder Willow Kerne nutzen in 14nm, sind die laut Intel 17% oder so schneller, ich kann mir da eher vorstellen das sie wirklich bei 8Kerne HT bleiben und den Boost anheben, das sie so zwischen 20-25% Mehrleistung kommen bei ähnlicher TDP.
Da 16Kerne raufzupflastern macht ja kein Sinn, so könnten sie die stärkste Gaming CPU präsentieren mit guten Abstand.
Das wäre auf jeden Fall was wo ich überlegen würde umzusatteln.
Die ganzen neuen next Gen Konsolen kriegen ja auch 8Kerne HT, also wird das auch so der Fokus bei den Engine´s sein.

Wie zuvor schon angesprochen - es bleibt abzuwarten, ob eine neue Architektur zu Beginn direkt so hoch takten kann wie man es von Skylake mittlerweile gewohnt ist, denn von der Fertigung allein ist das nicht abhängig. Darüber hinaus soll Zen 3 ja auch nochmal einen bedeutenden Schritt vorwärts machen und Zen 4 steht zu diesem Zeitpunkt schon wieder an - mutmaßlich mitsamt DDR5-Support auf der neuen Plattform. Das alles dürfte es auch Intel schwer machen, im 14nm-Prozess in Sachen Leistung über einen Gleichstand hinauszukommen, mal ganz abgesehen davon, dass man in Sachen Effizienz praktisch zwangsläufig verlieren muss.
 
Ned Flanders schrieb:
Zumal das Ding insgesamt 4x hintereinander durchgelaufen ist und dabei offensichtlich in thermische Schwierigkeiten geraten ist.
oder einfach verschiedene TDP Stufen.

Bei "Thermischen Problemen" sollte der SC Turbo nicht wesentlich niedriger ausfallen. Würde ich annehmen zumindest.

Zwischen dem Ersten und Zweiten Run ist eine vergleichsweise große Pause. Denke da hat an was umgestellt sofern es das gleiche System ist und dann noch 3 Runs in Folge gemacht die alle vergleichsweise konstant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Stuxi schrieb:
Dann liest du halt zum besseren Verständnis die ganzen News der letzten Monate (nochmal).
Es gibt halt Probleme die mit Geld nicht zu erschlagen sind.

Ändern nichts daran das so ein riesen Konzern es einfach nicht schafft von 14nm los zu kommen :) das brauch man sich auch nicht schön reden das ist einfach nur peinlich


Immer der gleiche langweilige Aufguss aus Verzweiflung weil amd einfach Intel in die Ecke treibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben