Interessanter Artikel. Sollte das alles so kommen, dann ist mein Fazit folgendes:
Von Intel erwarte ich frühestens 2022 wieder einen großen "Performancesprung pro Kern".
thuNDa schrieb:
Naja, ein hochtaktender dedizierter Desktop-Chip mit Ringbus, und gewaltigem IPC-sprung ggü. Asbach Skylake...
Wo soll der gewaltige IPC-Sprung plötzlich herkommen? Ich würde da eher bei gleichem Takt die klassichen 5% erwarten, kombiniert mit etwas mehr Takt = 10% mehr Performance/Kern. Die kommende Gen (10th) wird daher kaum an Leistung (pro Kern) im Vergleich zur aktuellen Gen zulegen - und dieser Schub wird primär über den Takt getragen. Und das dürfte auch der Primäre Grund für 14nm sein. Man bekommt es aktuell bei 10nm einfach nicht hin richtig hohe Taktraten (5GHz+) umzusetzen und schafft es daher auch nicht die gleiche, geschweige denn signifikant mehr Leistung mit dem neuen Verfahren umzusetzen. Sieht man hier auch ganz gut:
Notebook-Test: Comet Lake vs Ice Lake
thuNDa schrieb:
Davon erwarte ich mir einen größeren Schub, als wenn AMD nochmal an ihrem Server-Chip rumwurschtelt.
Du hast das Chiplet Design nicht verstanden, oder? Das Chiplet Design ermöglicht es, völlig unterschiedliche CPU Größen zu designen, da es sich um einen Skalierbaren Aufbau handelt.
Erklärung Chiplet Design
Btw - da möchte Intel auch hin.
Quelle
Im Notebook setzt AMD aber auf monolithische Dies (vermutlich aus Effizienzgründen).
Monolithischer DIE bei Ryzen 4000er APUs
Ich denke langfristig werden wir aber in allen Bereichen (von CPUs bis GPUs) nur noch Chiplet-artige Designs sehen. Intel, nVidia und AMD (macht es bereits bei CPUs) entwickeln daran, denn es ist der einzige Effektive Weg um gigantische Chips zu ermöglichen.
Denke mal das Intel Xe, in den höheren Preisklassen, im Laufe von 2021 als erstes Intel-Chiplet Produkt kommen wird. Bei nVidia erwarte ich ebenfalls für 2021 im HPC-Segment die ersten nVidia-Cheplet Produkte. Im Desktop wird nVidia, Stand heute, noch lange nicht auf Chiplet umschwenken - Außer die Konkurrenz erstarkt.
thuNDa schrieb:
Ich meine Rocket Lake in 2021 - Comet Lake ist wieder nur Skylake, da gibts garkeine IPC-Steigerung und ist aus technischer Sicht vollkommen uninteressant.
Achso. Gut, meine Erfahrung sagt mir: Das wird nicht so toll, wie jetzt angepriesen. Vor Jahren das gleiche Spiel mit Cascade-Lake-X. Sollte der riesen Sprung im Vergleich zu Skylake-X werden. Und was kam: Kaum bessere Performance, Nachwievor die Mesh-Problematik (unverändert), Homöopathische Verfügbarkeit und dazu noch über ein Jahr zu spät. Daher bin ich da vorsichtig, bezüglich lang angekündigter Performancesprünge.
Wünschenswert wäre es aber, denn wenn Zen3 da ist (Denke mal Q4-2020), wird Intel schnell etwas brauchen, um wenigstens wieder gleichzuziehen.
thuNDa schrieb:
Kompromisslos ist anders.
Welche Kompromisse geht man denn damit ein? Also ernsthaft, bei der Ryzen 1000 u. 2000er Reihe gab es Kompromisse, klar. Aber bei Ryzen 3000 sehe ich die jetzt nicht.