News CPU-Gerüchte: Intel Rocket Lake-S kommt 2021 mit 500er-Chipsatzserie

Das ist doch langsam nur noch traurig mit anzusehen...:heul:

Was machen die da bei Intel? :confused_alt:
Anfangs fand ichs noch toll das Intel schwächelt damit AMD stark werden kann aber ich wünsche mir Konkurrenz auf Augenhöhe, damit die Preise gedrückt und die Produkte besser werden. Bei mir in der Firma ist es nicht absehbar das auf AMD gesetzt wird, da wären gute Intel Prozessoren als Alternative wünschenswert.
 
Anakin Solo schrieb:
Bei mir in der Firma ist es nicht absehbar das auf AMD gesetzt wird, da wären gute Intel Prozessoren als Alternative wünschenswert.

Dann wäre es ja gut wenn Intel weiter schwächelt, damit auch die letzten "Blinden Entscheider" endlich mal wach werden, dass man CPUs nicht nur von Intel beziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90, -Ps-Y-cO-, nazgul77 und 19 andere
Discovery_1 schrieb:
Ähh, Gerücht Nummer?

Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D

Würde mich auch interessieren was das Problem war? Bin mit meinem 3700X eigentlich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
PS828 schrieb:
Ich weiß nicht wie Intel hier ein Konkurrenzfähiges Produkt hervorbringen möchte..

Seit wann brauchen die das denn? Sie haben doch genügend Jünger (siehe den Post von Discovery_1), die ihnen die Stange halten, komme was da wolle.
Ihre Knebelverträge sind auch noch immer schön festgezurrt, so dass OEMs ihnen ihren Krempel weiterhin abnehmen (müssen).
Und sollte sich doch mal jemand dazu hinreißen lassen, AMD als Alternative wirklich in Betracht zu ziehen, wandern entweder ein paar schwarze Köfferchen über den Tisch, oder man packt ein paar Drohungen bezüglich Lieferstopp aus.
Alles schon dagewesen. Intel hat da Erfahrung drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Iapetus, pseudopseudonym und 5 andere
Roche schrieb:
Die 5GHz+ liegen doch aber nicht mal Allcore an. ...
Dieses 5GHz+ Gesülze ist doch nur reines Marketing.

Naja bis dahin geht 14nm vllt nochmal einen Tick besser und wenn man zB 5.3 GHz Turbo 1C fährt wie zT heute schon dann sind das immerhin gut 500Mhz mehr als das was 7nm TSMC aktuell zeigt und wichtiger, ggf fast nen GHz mehr als bei 10nm sinnvoll machbar wäre.

Intel setzt darauf dass bis dahin die 14nm beim Max Takt noch besser gehen als die eigenen 10nm. Das reicht für diese Entscheidung.
 
Discovery_1 schrieb:
Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D

Also seit seinem ollen 2500K hat auch Intel nun wahrlich genug getan, was mal für ein Upgrade sprechen würde. Wenn er da noch immer auf dem ollen Ding inkl. veralteter Plattform hocken bleibt, dann ist das wirklich seine eigene Schuld.
Dass er mit dem 3700X nicht glücklich geworden ist, liegt vermutlich an seiner Einstellung AMD gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, MarcelGX, pseudopseudonym und 7 andere
Discovery_1 schrieb:
Bei ihm ruckelte in unterschiedlichen Abständen das ganze System, sämtlicher Hardwarewechsel hat nicht geholfen
Da hat er aber irgendwo richtig Grundlegend etwas falsch gemacht.
Ich hab jetzt 3 Rechner mit einem 3700x gebaut und alle, mich inklusive sind vollkommen zufrieden.
Unglaublich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Malaclypse17, JAIRBS und 3 andere
aldaric schrieb:
Dann wäre es ja gut wenn Intel weiter schwächelt, damit auch die letzten "Blinden Entscheider" endlich mal wach werden, dass man CPUs nicht nur von Intel beziehen kann.

Das wäre ja schön und gut aber das wird noch lange dauern, bei uns in der Firma werden den Mitarbeitern 6 Unterschiedliche Notebooks angeboten alle ausschließlich mit Intel.
Auf meine Nachfrage hieß es nur, man will sich nicht die Mühe machen auch AMD aufzunehmen. Würde mehr Verwaltungsaufwand bedeuten...:freaky:
 
MadMaxx87 schrieb:
Würde mich auch interessieren was das Problem war? Bin mit meinem 3700X eigentlich sehr zufrieden.
Auch hier vollkommen zufrieden mit 3700X und ich outperforme meinen alten 7700K in allen Spielen.
Aber ich betreib auch 1900er IF und 3800 CL16 Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi und MadMaxx87
Krautmaster schrieb:
Naja bis dahin geht 14nm vllt nochmal einen Tick besser und wenn man zB 5.3 GHz Turbo 1C fährt wie zT heute schon dann sind das immerhin gut 500Mhz mehr als das was 7nm TSMC aktuell zeigt und wichtiger, ggf fast nen GHz mehr als bei 10nm sinnvoll machbar wäre.

Nur bringen diese 5GHz+ im Turbo einen Scheissdreck, wenn der Takt nur über einen geringen Zeitraum gehalten werden kann, weil die CPU sonst verbrennt. Im Praxiseinsatz läuft auch so eine hochgezüchtete "Hochfrequenz" CPU unter Last mit deutlich geringerem Takt über einen längeren Zeitraum.
Irgendwelche kurzen Boost Zeiten sind doch irrelevant.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Neue CPU = Neuer Sockel. Neuer Sockel = Neue CPU... Tick Tock...
Tick Tock.... Einst als große Strategie gefeiert, und jetzt ein Sargnagel für Intel. Seit Jahren ist die Strategie planbar, dann kommen die Finanzspacken daher und wollen alles optimieren. Innovationen und Risiko werden damit abgeschafft oder unterdrückt. Und jetzt, wo der Konkurrent gezeigt hat was man mit Innovation erreichen kann, hat man nichts in der Hinterhand. Der Druck bei Intel muss erst groß genug werden, damit es mal wieder einen richtig großen Wurf gibt.
 
Roche schrieb:
Nur bringen diese 5GHz+ im Turbo einen Scheissdreck, wenn der Takt nur über einen geringen Zeitraum gehalten werden kann, weil die CPU sonst verbrennt.
Naja es gibt genügend Szenarien wie Games wo das durchaus was bringen kann. Tut es ja heute auch schon etwas. Klar ist es Holzhammer aber wie gesagt, 10nm hätte man ggf mehr als 500 MHz weniger All Core und Single Core...

Und 10nm dürfte komplett für andere Produkte im wichtigeren Mobile Markt darauf gehen.
 
@Krautmaster Nachvollziehbarer Gedankengang, aber wie @Steini1990 schon anmerkt, liegen dem viele Vermutungen zugrunde.

Ice Lake ist meinem Kenntnisstand nach mit der 10nm Fertigung im Hinterkopf designed worden. In wie fern ein Backport davon IPC einbüßt oder ob sich 14nm Ice Lake so gut takten lässt, wie 14nm Sky, ich meine Kaby, äh, Coffee, ne Cascade Lake, muss sich noch zeigen.

Die Jungs bei Intel sind nicht blöd, die werden schon wissen, was sie tun; für Außenstehende sieht das trotzdem komisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Denke nicht dass er was IPC einbüßt. Ggf sind noch kleine Optimierungen in den Kernen drin. Ice Lake ja ja schon alt von Design.

Im Prinzip ist es gut wenn Intel nicht wie bisher direkt 100% auf neue Fertigung umstellt. Das zeichnet ja auch TSMC aus dass sie je nach Anwendungsfall verschiedene Nodes nutzen.

Es zeigt aber auch dass Intel nicht annimmt dass man mit 10nm so schnell hohe Taktraten fährt. Da ist man bei 4.5 GHz vermutlich aktuell im roten Bereich, analog zu 5.3 GHz bei 14nm.
 
Summerbreeze schrieb:
Da hat er aber irgendwo richtig Grundlegend etwas falsch gemacht.
Ich war ja fast immer mit dabei, was wir nicht alles ausprobiert hatten, später war ich auch mit meinem Latein am Ende. Dieses ständige kurze Ruckeln war echt merkwürdig, zumal es egal war ob man den PC stark beansprucht hat oder nur ein Video auf Youtube gesehen hat. Ich glaube Win10 wurde in dieser kurzen Zeit 5x neu installiert. Jetzt will er einen CoreiX Prozessor kaufen aber ist sich unsicher, welchen Sockel er nehmen soll (muss). Er will dann auch den "modernsten" von Intel haben mit einer gewissen Zukunftssicherheit. Aber jetzt ist wirklich genug OT. Ich denke, das die letzten Beiträge diesbezüglich sowieso schwimmen gehen werden.;)
 
Vermutet wird noch einmal ein 14-nm-Prozessor im gleichen Sockel LGA 1200 wie Comet Lake.

Na, aber Hallo, Intello, das find ich klasse. 14nm und 2021

-> dann können sie auch gleich selber die Faust heben, um 180 Grad drehen und in die eigene Lucke reinzimmern.

-> Sowas von Rückständig, 2021 immer noch 14nm.
 
Discovery_1 schrieb:
Er will dann auch den "modernsten" von Intel haben mit einer gewissen Zukunftssicherheit.

Gibts doch bei Intel eh schon seit Jahren nicht mehr. Maximal 2 CPU Generationen passen und dann gibts wieder nen neuen Sockel.
Also wenn er was Neues von Intel will, dann soll er kaufen, wenn er es will/braucht, ansonsten ist er noch in 10 Jahren bei dem ollen 2500K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, baizer, Unnu und 2 andere
Ganz passend dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...comet-lake-sollte-pcie-4-0-unterstuetzen.html

Ich hoffe ja echt, dass es 2021 endlich mal 10nm Desktop CPUs von Intel geben wird. Eigentlich wollte ich vor 3 (?) Jahren meinen Rechner auf Ice Lake und DDR4 aufrüsten. Ich bin standhaft geblieben! Oder es liegt daran, dass Intel alle paar Monate sagt: "Dieses Jahr ist es soweit!" :D Dann halt vielleicht 2021. Auf Skylake mit 8 Kernen und 300W Energiebedarf werde ich definitiv nicht setzen.
 
knoxxi schrieb:
Nur weil es ein neuer Chipsatz gibt, heißt es ja nicht zwingend das der Nötig ist.

NÖTIG, war das noch nie. Alle Chipsätze sind auch bei Intel seit Skylake mit DMI 3 angebunden. Der CPU ist es völlig egal mit welchem Chipsatz sie sich über DMI unterhält. Das sind politische Entscheidungen zu sagen CPU X braucht Chipsatz Y. Siehe AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Unnu, .Sentinel. und 3 andere
Jetzt nicht weiter verwunderlich. Man bietet halt an was man kann, auch wenn es mittlerweile nichts mehr tolles ist.

Spannender finde ich was auch @benneq erwaehnt. Anscheinend bekommt Intel es nicht hin den Chipsatz mit PCIe 4.0 zum laufen zu bekommen. Auch nochmal von Tomshardware (https://www.tomshardware.com/news/i...lans-then-nixes-pcie-40-support-on-comet-lake). Mainboard Hersteller haben aber die Mainboards schon mit PCIe 4.0 designed und wenn die nicht redesignen wird es teurer ohne Vorteile zu bringen. Da freut man sich doch. Was die auch noch erwaehnen, Intel erhoeht wohl die Zeit wie lange der Prozessor im hoechsten State verweilt. Anders gesagt, das Ding wird noch mehr saufen und noch heisser.

@Krautmaster Ich waere vorsichtig mit Vermutungen zum Backport auf 14nm. Kann genauso gut sein, dass man damit niemals 5GHz sieht. Jetzt davon auszugehen, dass das super taktet ist Wunschdenken.

Discovery_1 schrieb:
Bei ihm ruckelte in unterschiedlichen Abständen das ganze System, sämtlicher Hardwarewechsel hat nicht geholfen. Mit dem 2500k hat er dieses Phänomen nicht. Aber jetzt genug OT.

Ganz ehrlich, das hoert sich sehr danach an, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das an AMD liegt ist verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Iapetus, pseudopseudonym und 7 andere
Zurück
Oben