News CPU-Gerüchte: Intel Rocket Lake-S kommt 2021 mit 500er-Chipsatzserie

Discovery_1 schrieb:
[...]nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D

Das liegt dann aber nicht am 3700X, denn der ist dem 2500K in eigentlich allen Belangen überlegen 🤪 ein typischer Fall von beschränktem Horizont 😂

(Könnte eine starke Prise Sarkasmus enthalten!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, greeny112, Onkel Föhn und eine weitere Person
benneq schrieb:
Ganz passend dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...comet-lake-sollte-pcie-4-0-unterstuetzen.html

Ich hoffe ja echt, dass es 2021 endlich mal 10nm Desktop CPUs von Intel geben wird. Eigentlich wollte ich vor 3 (?) Jahren meinen Rechner auf Ice Lake und DDR4 aufrüsten. Ich bin standhaft geblieben! Oder es liegt daran, dass Intel alle paar Monate sagt: "Dieses Jahr ist es soweit!" :D Dann halt vielleicht 2021. Auf Skylake mit 8 Kernen und 300W Energiebedarf werde ich definitiv nicht setzen.
Kacha schrieb:
Jetzt nicht weiter verwunderlich. Man bietet halt an was man kann, auch wenn es mittlerweile nichts mehr tolles ist.

Spannender finde ich was auch @benneq erwaehnt. Anscheinend bekommt Intel es nicht hin den Chipsatz mit PCIe 4.0 zum laufen zu bekommen. Auch nochmal von Tomshardware (https://www.tomshardware.com/news/i...lans-then-nixes-pcie-40-support-on-comet-lake). Mainboard Hersteller haben aber die Mainboards schon mit PCIe 4.0 designed und wenn die nicht redesignen wird es teurer ohne Vorteile zu bringen. Da freut man sich doch. Was die auch noch erwaehnen, Intel erhoeht wohl die Zeit wie lange der Prozessor im hoechsten State verweilt. Anders gesagt, das Ding wird noch mehr saufen und noch heisser.

@Krautmaster Ich waere vorsichtig mit Vermutungen zum Backport auf 14nm. Kann genauso gut sein, dass man damit niemals 5GHz sieht. Jetzt davon auszugehen, dass das super taktet ist Wunschdenken.



Ganz ehrlich, das hoert sich sehr danach an, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das an AMD liegt ist verschwindend gering.


Und passend dazu:

I checked, the Tom's story is 100% BS. Comet never was slated to have and never will have PCIe4 for all the reasons I have been saying for the last few years.

And notice that those 'incompetent OEMs' are perfectly able to get PCIe4 working for AMD devices. Odd that.



Und Charlie glaub ich mehr als THG, denn der Typ hat eben wirklich Ahnung. Deshalb wird die Meldung hier nicht erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Onkel Föhn, derSafran und 4 andere
Discovery_1 schrieb:
Bei ihm ruckelte in unterschiedlichen Abständen das ganze System, sämtlicher Hardwarewechsel hat nicht geholfen. Mit dem 2500k hat er dieses Phänomen nicht.

Allzwecklösung: Das komplette System plattmachen und alles sauber neu installieren, brav der Reihe nach. Problem gelöst.
 
Die sollten mal über Frankenstein als Codename nachdenkend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und puccinator
Volker schrieb:
Und passend dazu:

I checked, the Tom's story is 100% BS. Comet never was slated to have and never will have PCIe4 for all the reasons I have been saying for the last few years.

And notice that those 'incompetent OEMs' are perfectly able to get PCIe4 working for AMD devices. Odd that.
Und passend dazu: Wo ist Quellenangabe? :D

Da ging's ja auch nicht wirklich darum, dass die inkompetenten OEMs / Boardhersteller es nicht hinkriegen, sondern dass der Intel Chipsatz schuld ist. Zumindest im Artikel vom Luxx.
 
Volker schrieb:
Und passend dazu:

notice that those 'incompetent OEMs' are perfectly able to get PCIe4 working for AMD devices.

War die THG Meldung nicht, dass die Boards es können, aber der Intel Chipsatz nicht?

According to multiple sources we spoke to at CES 2020, many upcoming Socket 1200 motherboards will support PCIe 4.0, but Intel encountered problems implementing the feature with the Comet Lake chipset, so Socket 1200 motherboards will only support PCIe 3.0 signaling rates when they come to market.

Nicht das ich das blind glaube, aber der Zusammenhang zwischen Meldung und Charlies Statement erschließt sich mir nciht.

@benneq

Quelle ist Charlie auf Twitter.
 
Die alle beziehen sich auf THG, nix anderes ist die Quelle. Der Rest ist aufgebläht.
Und da gibt es viele Zweifeler, nicht nur Charlie: https://twitter.com/CDemerjian/status/1219689554854207491

Und ich gehör auch dazu, das macht alles Null Sinn, zumal viele Chipsatz-Lanes mit CPU-Lanes vermischt werden, was schonmal grundlegend falsch ist.
Richtig @Krautmaster unter mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Volker schrieb:
Und passend dazu:

I checked, the Tom's story is 100% BS. Comet never was slated to have and never will have PCIe4 for all the reasons I have been saying for the last few years.

And notice that those 'incompetent OEMs' are perfectly able to get PCIe4 working for AMD devices. Odd that.



Und Charlie glaub ich mehr als THG, denn der Typ hat eben wirklich Ahnung. Deshalb wird die Meldung hier nicht erscheinen.

das hätte doch jeder wissen müssen / sagen können. Comet Lake ist analog zu den ganzen Skylake Chips schon immer auf PCIe 3.0 ausgelegt gewesen. Mich hätte es überrascht wenn da PCIE 4.0 gekommen wäre.

Um mich selbst zu zitieren
Krautmaster schrieb:
Hat Comet Lake überhaupt PCIe 4.0? Wohl kaum da es im Prinzip bestehende Plattform mit 2 angeflanschten Kernen ist. Und nur PCIe 4.0 am Chipsatz macht keinen Sinn.
Erst die wirklich nächste Generation mit "Ice Lake aka Sunny Cove Kernen" also neuem Cache usw wird hier interessant sein und wirklich was neu machen. Und selbst da ist fraglich ob Intel damals schon mit PCIe 4.0 gerechnet hat denn IceLake ist auf dem Papier bereits alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, stevefrogs, Volker und eine weitere Person
Die Broker würden sagen :
"Verkaufen, verkaufen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Steht auf der Intel Folie wirklich "in Moore we trust"? Zudem hab ich unten auf der Folie statt "New Features" New failures" gelesen :D

Ich bin echt gespannt ob Rocket lake wirklich der letzte 14 nm Abkömmling sein wird
Ergänzung ()

@Roche selbstverständlich muss Intel nicht Konkurrenzfähig sein, ich frage mich nur wie lange und weit Intel hinten sein muss bis auch die härtesten Verfechter Wechseln. Weil grade auf den selbstbauermarkt scheißt Intel grade ziemlich :D so ignorant kann man eigentlich nicht sein und sich weiterhin Unfug andrehen lassen.. Weil steht ja Intel drauf.

Schwer zu verstehen für mich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
v_ossi schrieb:
Verstehe ich das richtig:

2021 will Intel am Desktop einen 14nm Backport der 2019er Ice Lake Architektur bringen, während sie schon 2020 mit Tiger Lake den Ice Lake Nachfolger in 10nm im mobilen Markt bringen?

Eigentlich gehen die Gerüchte auch eher von Tiger Lake Kernen(willow cove) in 14nm aus. Keine Ahnung warum hier jetzt von Ice Lake die rede ist.
Jedenfalls werden die Prozessoren alles in 2020 erhältliche im gaming vernichten. :cheerlead:
 
thuNDa schrieb:
Jedenfalls werden die Prozessoren alles in 2020 erhältliche im gaming vernichten. :cheerlead:
Dir ist klar, dass Zen 3 "on track" ist und von Lisa Su noch auf der CES für 2020 confirmed wurde?
Da muss aber einer tiefe Einblicke haben um sowas zu versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Iapetus, mythson und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Ähh, Gerücht Nummer?

Mein Bruder wartet endlich auf Taten von Intel, nachdem sein Umzug zum Ryzen 7 3700X ein Fehlschlag war (er wurde nicht warm mit AMD). Jetzt dümpelt er weiter mit seinem 2500k + GTX 1080 rum. :D
Dein Bruder sollte mal einen Arzt aufsuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn und Chris007
Zen 3 "on track" mehr gibt es Ende 2020 davon zu hören. Quelle Lisa Su

Zen 3 doing really well
Su said "There might be a few people wondering about Zen 3, as well, we're really excited about it, and I look forward to talking more about that later in 2020".
 
benneq schrieb:
Und passend dazu: Wo ist Quellenangabe? :D

Da ging's ja auch nicht wirklich darum, dass die inkompetenten OEMs / Boardhersteller es nicht hinkriegen, sondern dass der Intel Chipsatz schuld ist. Zumindest im Artikel vom Luxx.
Da steht überhaupt nichts vom Chipsatz. Da geht's um die Boards.
Ob die CPU oder Chipset das bereit stellen sollen steht nirgends. Und wenn überhaupt, ist wahrscheinlicher, dass nur die CPU das bringt oder beide. Aber nicht nur der Chipsatz.
 
Chillaholic schrieb:
Dir ist klar, dass Zen 3 "on track" ist und von Lisa Su noch auf der CES für 2020 confirmed wurde?

Jawohl. :D

danyundsahne schrieb:
Naja, was Intel da zusammenwurschtelt dazu gab es ja schon mal eine Nachricht:
https://wccftech.com/intel-rocket-lake-desktop-14nm-cpu-8-core-gen-12-xe-gpu/

Aber was der Grund bei RL für den Rückschritt auf 6C im Mobile Bereich und 8C im Desktop Bereich soll, weiß das jmd?

6C wäre in 10nm ja schonmal ein Fortschritt für mobile. Und die höhere IPC durch die neue uArch für den Desktop bedeutet auch mehr Verbrauch wenn man in den jetzigen Taktregionen bleiben will, und da ist man ja jetzt endgültig am ende mit 10 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salutos schrieb:
  • Den Platz der iGPU braucht man für mehr Kerne, bei 14nm ist auch irgendwann mal Schicht
  • 10nm läuft schlecht und verträgt aus diesem Grund auch keinen größeren Monolith
  • 7nm steht weiterhin in den Sternen
Und weil 10nm keine großen Dies ermöglicht, kommt dieses Jahr Skylake-SP?
Das einzige was wir sicher wissen ist, dass der sich deutlich schlechter takten lässt. Alles andere ist mehr oder minder schlechte Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
@bensen Wenn du nicht beim Bild im Artikel aufgehört hättest zu lesen, wärst du noch auf diese Stelle gestoßen:
"Die Probleme in der Umsetzung sollen nicht im Comet-Lake-S-Prozessor selbst liegen. Vielmehr sei der Chipsatz bzw. die Chipsätze problembehaftet und hätten offenbar Probleme – genauer gesagt ein Jitter."
 
Zurück
Oben