Notiz CPU-Gerüchte: Intel Tiger Lake könnte sehr positiv überraschen

Bigfoot29 schrieb:
Naja, es gab eine Zeit, da hatte nur Intel integrierte Grafik. DAMALS waren sie also tatsächlich mal vorn. Zu Zeiten der ersten Cores müsste das gewesen sein. Alle anderen setzten da ja noch auf dGPUs.
...

Jaein. Intel hatte damals auch PowerVR Technik drin und ATi und nvidia hatten die Grafikkarte teilweise in der Northbridge oder wie 3dfx einen extra Chip auf dem Mainboard.
Ergänzung ()

DavidG schrieb:
@Qarrr³

Das überrascht mich jetzt etwas, dass der 4800U bereits mit dem 3600 mithalten kann. Ich dachte, dafür bräuchte es zumindest den 4800H, dem aber schnell die Puste ausgeht.
...

Da ist halt auch wieder das Problem: welches Umfeld hat der U? Darf er dauerhaft mit 25W laufen?
Im acer Notebook meines Kleinen läuft der 2500U z.B. im Cinebench R20 Single Core Test über seinem max. Boosttakt.
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
@Qarrr³ : Ich bin heute auch erschrocken (hab ich ja vorhin schon gepostet). Dass die 4000er U/H-Generation GUT ist, wusste ich ja. Aber SO gut? Selbst im 11er 3Dmark zieht der 4800U mit 15W lächelnd am 3400G mit 65W vorbei... o.0
...

Auch hier: welche Spielwiese hat der U? Und, die Vega hat ja auch Verbesserungen erfahren, gegenüber der 3000er Generation. Wenn das noch " LPDDR4-4266" verbaut ist ...

Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Nachdem, was sich Intel in den letzten 2 Jahren da an lauter Lächerlichkeiten zusammengefaket hat, sollte man äußerst kritisch mit jeder Marketingäußerung umgehen, also lieber für Null und Nichtig erklären.

Könntest du bitte einen dieser Fakes verlinken, würde mich interessieren, habe ich nicht auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Mich interessiert da eigentlich nur der IPC, da dieser viel mehr Aussagekraft darüber hat, wo die Reise in Zukunft hingeht. Im Desktop hat AMD hier seit Zen 2 die Nase vorne, um schätzungsweise 8 bis 12 Prozentpunkte. Ice-Lake hat 18% zugelegt, womit dieser wieder ein paar Prozentpunkte schneller sein dürfte als Zen 2 - nur ist Ice-Lake ja nie in den Desktop gekommen und Zen 3 steht ja auch kurz vor der Tür.

Realistisch gesehen wird es also ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim IPC, womit Intel also - wenn sie denn irgendwann mal die 7 nm bereit haben, durchaus wieder konkurrenzfähig sein könnte. Und auch, wenn Intel für mich verspielt hat, wünsche ich es mir doch sehr, denn von Konkurrenz profitieren wir letztendlich alle! :)

Im Notebook steht Renoir weiterhin sehr gut da, denke ich. Auch, wenn Die Grafikleistung bei Intel nun etwas besser sein könnte, so bietet AMD immer noch die doppelte Anzahl an CPU-Kernen, womit sie sich in einem Leistungsbereich bewegen, den man ohnehin lieber mit einer dedizierten Grafik koppelt - und falls nicht, sind es eh nur wenige Prozentpunkte in einem Bereich, der primär zum Arbeiten gedacht ist, womit ich persönlich die höhere CPU-Leistung von Renoir definitiv priorisieren würde! Dazu kommt aber ja noch die Tatsache, dass Renoir ja auch nicht das Ende der Fahnenstange, sondern mehr oder weniger der erste Angriff von AMD auf Intel ist. Sollte Zen 3 dann mit RDNA2 gekoppelt werden, wird es sicher wieder düster für Intel.

Was bring mir im Laptop nen Intel oder was auch immer, wenn ich gefühlt ne USV mitschleppen muss um das Gerät mobil länger nutzen zu können und mir am besten noch die Ablage wegbrennt auf dem das Gerät steht.

Sorry aber gerade bei Mobilen Geräten sollte Effizienz vorne an stehen und nicht Takt und Abwärme und da scheint AMD nach aktuellen Informationen mein Bedürfnis besser zu entsprechen.

Abwarten was ein 1:1 Vergleich mit klaren Systemwerten zeigt

Man beachte:

AMD: CPU 1800 MHz, GPU 1800MHz
Intel: CPU 4400 MHz, GPU 2800 MHz

Zur Leistungs-Aufnahme kein Wort.

Welch Wunder-Ergebnis. ;)

ad Coredebatte:

Ist es einer 15W oder 25W CPU im Laptop überhaupt möglich 8 Cores auszunutzen, also wenn man z.b. ein großes Programm kompliliert. Da takten doch recht rasch alle Cores runter ... die selbe CPU mit "nur" 4 Cores dürfte da eventuell nicht wirklich langsamer sein?
Gibt es dazu Erfahrungen?

ad Intel Grafik Treiber:

aus Linuxsicht muss ich sagen: Intel liefert seit mittlerweile Jahrzehnten einen wirklich zuverlässigen und OpenSource Treiber für den Kernel. Nvidia ist sowieso unter jeder Sau und AMD ist auch erst vor kurzem nach langen Ankündigungen endlich in die Gänge gekommen.

Plumpsklo schrieb:
Am Ende war auf der mobilen CPU von Intel ein Noctua NH-D15 montiert, kann also im Winter schön das ganze 8-Parteien-Haus mit Wärme versorgen :evillol:

Mit einem Quadcore? Manchen Menschen hier fehlt das technisches Verständnis komplett, da wundere ich mich was diese überhaupt hier suchen ... sind diese nur hier um den Marktführer mit sinnlosen Falschaussagen zu bashen? Oder um etwas zu kompensieren? Sind wieder Ferien in den ersten Bundesländern?
Dabei sind es doch die aktuell meistverkauften AMD Prozessoren, die bei knapp 90 Grad laufen:
Screenshot_2020-06-08 Intel Core i5-10400F im Test Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperatur un...png

Oder geht es um die Stromdebatte der "ärmeren" Schicht?
Gut, manche können sich den höheren Stromverbrauch von keinen 40 Cent im Monat vom 3800X zum 10700K eben leisten und manche gehen an so etwas pleite :rolleyes: :stock: Aber dann hat man sich wohl grundsätzlich das falsche Hobby ausgesucht ...

Zuletzt bearbeitet:
m2020 schrieb:
Der Intel Fan muss wieder sein Verein verteidigen.

Keine Gegenargumente wie im letzten Thread als nur Müll von dir kam :rolleyes: Immer nur einem das aufschwatzen wollen was man selbst nicht wahr haben will ...
Mein Ryzen wird sich bestimmt nicht gut tun in meinem "Verein":

16C2C067-AED6-49A3-A9EE-AF8E75C9507D.jpeg

Manche leiden eben an selektiver Wahrnehmung, andere nicht ;)

Von mir gab es Gegenargumente. Es geht um den Verbrauch, nicht um die Temperatur.

Ps. Habe keine AMD CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
m2020 schrieb:
Von mir gab es Gegenargumente. Es geht um den Verbrauch, nicht um die Temperatur.

Ps. Habe keine AMD CPU.

Du hast im anderen Thread behaupet der 3300X wäre kühler als ein 10400F, dem war offensichtlich nicht so, siehe oben. Danach wolltest du auf dem Verbrauch umschwenken im Sinne von der 10400F würde mehr verbrauchen als ein 3600X - auch dem ist nicht so:

AE04C47D-218D-493E-B387-882D2D7F074B.jpeg

Aber Offtopic ... eine CPU kaufe ich nach Ansprüchen. Mal AMD, mal Intel. Wenn es das Maximum sein muss mache ich mir allerdings keine Sorgen um Centbeträge auf der Stromrechnung oder was auch immer Leute sich für sinnfreie Argumente aus der Nase ziehen :rolleyes:
Ansonsten müsste man wohl auch öfter die Spritanzeige aktivieren um zu schauen, ob man auch sparsam in seinem Sportwagen unterwegs ist :freak: Dort würde es wenigstens nicht nur um Centbeträge gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
gaelic schrieb:
Da takten doch recht rasch alle Cores runter ... die selbe CPU mit "nur" 4 Cores dürfte da eventuell nicht wirklich langsamer sein?

Afaik: Für höhere Taktfrequenzen brauchst Du tendenziell immer auch höhere Spannung. Spannung geht quadratisch in den Verbrauch ein. Tendenziell und theoretisch hast Du daher mehr Gesamtleistung wenn Du eine Aufgabe auf mehrere Kerne aufteilst mit entsprechend niedrigerer Taktung aufteilst. In der Praxis brauchst Du Kommunikation untereinander, hast Skalierungsverluste etc. Ein Extremwert sind Anwendungen die nur Singlecore laufen, ein anderer Algorithmen die auf einer 25W GPU mehrere male schneller laufen als auf einer 125W CPU.

tl;dr: es kommt drauf an was Du damit machst

m2020 schrieb:
Dann schau nochmals, was ich schrieb. Es ging mir von Anfang an um den Verbrauch.

https://www.computerbase.de/forum/t...-alle-cpus-preis.1950101/page-7#post-24219111

Bin mir nicht sicher, weshalb du das nochmals durchkauen möchtest, aber gut:

m2020 schrieb:
Der 3300x ist kaum langsamer und ist über 30 Grad kühler als der 10400F.

Nein :stock: :

AE91C73E-4937-42F0-8B97-EDE03B43461C.jpeg

BD4F2F72-1329-4DB0-BCA3-266107DE053E.jpeg

Dann wolltest du auf den Verbrauch ausweichen:

m2020 schrieb:
Meinte über 30W weniger Verbrauch. Es geht um den Verbrauch, nicht um die Temperatur.

Aber auch dort: Nein :stock: (auch wenn es schwachsinnig ist den Quadcore mit dem Hexacore zu vergleichen, Stichwort Frametimes)

F3F6CEDC-90B3-437D-AB52-283E9E769FD3.jpeg

Jetzt kannst du gerne wieder das hier schreiben:

m2020 schrieb:
Wie du immer mit dieser Tabelle kommst. lol

Aber auch das ändert nicht viel daran :rolleyes:

DavidG schrieb:
Sollte sich das so bewahrheiten, dass die Intel Quadcores mit den Octacores von AMD mithalten und die Grafik Intels die von AMD deutlich schlägt, wird es für AMD ganz eng. Das wäre aber wiederum für uns gut, weil AMD dann mit den Preisen deutlich runter gehen wird.

da wird nix passieren, wie man bei Intels Marketing tricksereien weis wahrscheinlich die 28tdp des chips weit überschritten vs 15tdp beim AMD chip also nicht mal ordentlich verglichen. Dann kommt hinzu das wir hier ne U cpu haben und die 50sek. max boost die der 4Kerner hat sind in 95% der fälle unbrauchbar und das ding fühlt sich beim Arbeiten meistens „lahm“ an kein vergleich zu ner richtigen H CPU mit ordentlichen Kühler und längeren Boosttakt.

pro 8 Kerne AMD fürs Arbeiten und rendern erc. jedenfalls besser als die ollen 4Kerner

Bis das kommt sitzt Zen 3 vor der tür und dann haut man einen 5900 raus und Intel sieht wieder nur die rücklichter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Sorry, aber die Benchmarks von 2011 kann man doch nicht ernst nehmen. Ich kann natürlich die Strategie von Intel verstehen, ein bisschen was bleibt halt immer in den Köpfen hängen. Und zusätzlich gibt's dann auch noch ein paar Trolle die den Stuss aus Intels Marketingabteilung weiterplappern. Finde es nur echt schade, dass sowas nicht von CB entweder ignoriert oder zumindest eingeordnet wird. Diese Benchmarks haben null Informationsgehalt im Jahr 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, tunichgut und aldaric
Bis jetzt nur ein Notiz, aber man wird sehen . ob unsere Intellover (kl11er+PPpp) recht haben werden ,
ich denke nicht:cool_alt:

Wo ist eig der Sinn einer TDP wenn diese so gut wie nie eingehalten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und andi_sco
Zurück
Oben