Notiz CPU-Gerüchte: Intel Tiger Lake könnte sehr positiv überraschen

Fred_EM schrieb:
Für mich interessant wäre ein Prozessor + Chipset
der es erlaubt ein Gerät im Format eines Surface Go
mit etwas mehr Leistung und erheblich längerer Laufzeit auszustatten.
Sagen wir mal so um die 48 Stunden ....

Über 24h reale Laufzeit ist heute in diesem Format praktisch nicht realisierbar. Das liegt aber nicht an den SoCs (egal ob ARM oder x86) sondern am Energiebedarf der Displays. Erheblich längere Laufzeiten für Produkte wie das Surface Go (x86) bei vergleichbarer Leistung gibt es demnächst mit Intels Lakefield: https://www.computerbase.de/2020-05/samsung-galaxy-book-s-intel-lakefield-preis/

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Floppes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zumal der Benefit von Akkulaufzeiten über einen vollen Tag hinaus dann wieder weniger entscheidend wird.

Will sagen: Wenn das Ding den ganzen Tag hält, ist super. Wenn es einen ganzen Tag + 2 Stunden hält gewinne ich wenig dazu. Da kommt der nächste große Sprung erst wieder bei zwei volle (Arbeits-) Tage.

Ergo, ist das Display einfach die mit Abstand größte Baustelle. Soviel kann eine CPU gar nicht sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Bigfoot29 schrieb:
Wie das "Lakefield" ändern will, erschließt sich mir allerdings nicht. Insbesondere, da ja, wie @YforU schreibt, der SoC ab einem bestimmten Punkt nicht mehr der Haupt"kosten"treiber ist...

Lakefield macht gegenüber CPUs wie Amber Lake-Y (Surface Go 2) einen sehr großen Schritt bei der Leistungsaufnahme (Leerlauf, Teillast) als auch bei der Effizienz. Bisher kommen in dem Segment (oberhalb der Atom SoCs) ja praktisch Notebook CPUs mit reduzierter TDP zum Einsatz und deren Leistungsaufnahme ist für solche Geräteformate in allen Lebenslagen viel zu hoch. Damit es überhaupt funktioniert (Laufzeit) muss die Leistungsaufnahme wie bei potenteren ARM SoCs im Leerlauf in den unteren zweistelligen mW Bereich.

Volker schrieb:
Viele neue, wenn auch inoffizielle Benchmarks von Intels kommender CPU-Generation Tiger Lake zeigen ein sehr positives Bild. Demnach macht das Quad-Core-Modell mit Xe-Grafik einen großen Sprung nach vorne und setzt sich deutlich von Ice Lake ab, auch muss es keine Mitbewerber im Markt fürchten.

Zur Notiz: CPU-Gerüchte: Intel Tiger Lake könnte sehr positiv überraschen

Intel Benchmarkwerte kann man mittlerweile gleich als Fake News betiteln.
Nachdem, was sich Intel in den letzten 2 Jahren da an lauter Lächerlichkeiten zusammengefaket hat, sollte man äußerst kritisch mit jeder Marketingäußerung umgehen, also lieber für Null und Nichtig erklären.
Ich vertraue nur auf unabhängige Tests, die die blaue Brille abgesetzt haben.
Wenn Intel dann am Ende die Nase vorne hat, ist es schön für die und für deren Kunden.
Aber sicherlich schlagen die Produkte nicht so derbe ein, wie großkotzig angekündigt wird, denn da wird ordentlich an der Wahrheit gedreht, bis am Ende auch Trump wieder Recht hat.
Wie schaut es eigentlich mit den rund 100 Sicherheitslücken aus, die im CPU und GPU Teil hardwareseitig verbaut sind?
Wann werden diese Fehler ausgebügelt?
Vorher braucht man sich überhaupt keien Gedanken über einen Hardwarekauf machen.
Das wird bis heute einfach totgeschwiegen!
Ich würde mir wünschen, Testberichte würden das als klares Defizit im testurtiel mit einbeziehen und im Fazit als Kaufwarnung für Sicherheitsbewusste aussprechen, und damit sich auch mal jeder Käufer darüber Gedanken macht, was er sich da u.U. eigentlich ins Haus holt.
Sogar Intel soll vor ein paar Tagen selbst geäußert haben: "Leistung ist nicht alles".
Also das werte ich als klare Kaufwarnung für die komplette eigene Produktpalette. LOL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Cruentatus und nagus
Ob die schon LPDDR5 nutzen? Ist ja die neue Serie und LPDDR5 gibt's auch schon. Das würde die eh einiges schneller machen.

Ohne unabhängige Vergleichstest? Welche TDP, welcher RAM-Takt? Und obendrein noch der falsche Gegner. Bis TL kommt gibt es RDNA2 auch in den Nachfolgern von Renoir. Ab in die Kategorie Marketinggeblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Ich sehe das Ergebnis jetzt auch erstmal entspannt. Mich freut es wenn Intel endlich mal mit einer neuen CPU Architektur aus dem Quark kommt, aber bei der Internen GPU kommt man jetzt immerhin auf die alte Vega Architekur.
Von daher kann sich INTEL schon mal glücklich schätzen, der Sprung ist auf die alte Gen10 groß. Aber eben nur auf Augenhöhe mit AMDs alter Vega Arch.

Wir alle wissen, wie viel mehr Navi mit RDNA auf GCN an Effizienz und Leistung draufgepackt hat.
Das steht dann im neuen Jahr in den nächsten Mobile CPUs und APUs an....evtl sogar schon RDNA2.

Aber die Willow Cove Kerne versprechen mal wenigstens nen Sprung an Leistung. Da bin ich gespannt was AMD mit Zen3 macht und Rocket Lake dann mit den Willow Cove Kernen kommt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Alphanerd schrieb:
Vlt bildet der halt momentan am besten die Real World Performance™ ab. Kein Grund zum unken :D
ja und spätestens Userbenchmark wird uns die volle "Wahrheit" präsentieren können... go Intel, go :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Acedia23, latexdoll und 3 andere
Nett, aber bin mit Ice Lake erstmal vollkommen zufrieden im Lenovo Thinkbook. Gehen extrem gut ab die Dinger.

DavidG schrieb:
Sollte sich das so bewahrheiten, dass die Intel Quadcores mit den Octacores von AMD mithalten und die Grafik Intels die von AMD deutlich schlägt...

Solange wir nicht wissen, wie die Testumgebung war, wissen wir eigentlich nix dazu.

Wenn der Benchmark im Kühlschrank lief und das auch nur bei einem Durchgang, ist es nichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
usb2_2 schrieb:
Ob die schon LPDDR5 nutzen?
Wer sind "die"? Ice Lake kann als große Neuerung LPDDR4. Ich denke, bis DDR5, geschweige denn LPDDR5 in der x86-Welt ankommt, vergehen durchaus noch 2-3 Jahre. Mach dir da nicht zu viel Hoffnung.

CB schrieb:
Nicht nur sind die Leistungswerte des CPU-Teils, der bei maximal vier Kernen bleibt, sehr hoch.

Gegenüber dem Vorgänger i7-1065G7 (Ice Lake), sind 11.879 Punkte kein eklatanter Sprung (rund 15-18% Steigerung):

1065G7.png

https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i7-1065G7-Laptop-Processor-Ice-Lake.423851.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
zeedy schrieb:
Tja AMD dachte wohl man könnte auch mit weniger und alten Vega CUs bei integrierten Grafikeinheiten dominieren. So eine ekelhafte Arroganz!
...
dass Raja Koduri zu Intel rübergerannt ist als er mit Vega komplett versagt hat. Ich frage mich wie viel AMD know how in Intel's Grafiklösungen steckt 🤔

Übst du da vorher vor dem Spiegel?

Erstens schlägt sich diese "veraltete" Vega ganz gut, zweitens kenne wir die Testumgebung nicht.
Vega komplett versagt? Dachte im HPC Bereich sind die ganz gut aufgestellt.

Wir müssen erste Notebooks mit dem intel Chip abwarten.
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
...
Bestenfalls kann man sagen, dass Intel 2021 nach 20 Jahren im IGP-Leistungsumfeld endlich wieder zurück im Markt ist. ...

Waren die jemals aktuell? Nö!

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Da die Ryzens eigentlich immer oberhalb des Basistaktes boosten Frage ich mich, wie Intel es hin bekommen hat, auf diese Frequenz-Werte beim 4800U zu kommen. Was zur Hölle habe die da vermessen? O.o

Edit: Die AMD-Werte kann zumindest Notebookcheck verifizieren. Die kommen auf ähnliche Werte. Dennoch relevant, mit welchen Leistungsbegrenzungen (und sonstiger HW) man gearbeitet hat.

Regards, Bigfoot29
Hast du den Link dazu? Ich habs so schnell nicht, würde mich aber interessieren :)

tarkin77 schrieb:
28W bei Tiger Lake vs. 15W bei Renoir - toller Vergleich. Vermutlich auch 4266 Ram vs. 3200 od. weniger bei Renoir. So toll schaut dass dann gar nicht aus... eher schwach!

Falsch, 25W und LPDDR4x-4266 bei Renoir, das ist das absolut schnellste was geht bei Renoir. Der verwendete RAM für Tigerlake ist eine ins blaue geratene Spekulation deinerseits. Du kannst nichtmal wissen, ob das Tigerlake System LPDDR4 verwendet hat. Es gibt Vorserien RVP Tigerlake mit DDR4 und LPDDR4.

vermutlich auch mit PL2 = 250W und einem versteckten Chiller unter dem Tisch... die Kreativität der Intel Marketingstrategen kennen wir ja nun schon

andi_sco schrieb:
Waren die jemals aktuell? Nö!
Naja, es gab eine Zeit, da hatte nur Intel integrierte Grafik. DAMALS waren sie also tatsächlich mal vorn. Zu Zeiten der ersten Cores müsste das gewesen sein. Alle anderen setzten da ja noch auf dGPUs.

DrillSgtErnst schrieb:
Hast du den Link dazu? Ich habs so schnell nicht, würde mich aber interessieren :)
Guckst Du hier: https://www.notebookcheck.net/New-A...-margin-over-the-Core-i7-1065G7.453939.0.html

mkl1 schrieb:
Falsch, 25W und LPDDR4x-4266 bei Renoir, das ist das absolut schnellste was geht bei Renoir. Der verwendete RAM für Tigerlake ist eine ins blaue geratene Spekulation deinerseits. Du kannst nichtmal wissen, ob das Tigerlake System LPDDR4 verwendet hat. Es gibt Vorserien RVP Tigerlake mit DDR4 und LPDDR4.
Und die Daten - 25W, LPDDR - hast Du jetzt... woher?

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben