Mit der Verlautbarung, dass man das Foundry Geschäft abspalten würde, war mir klar, dass Intel bzgl. Rentabilität der eigenen Foundry die Hosen runterlassen muss.
Nun gut das haben sie jetzt gemacht. Aber was sagen denn die 7 Mrd Verlust im Foundrybereich wirklich aus?
Sie hätten auch sagen können das Foundry-Geschäft ist ein Nullsummenspiel. Damit hätten sie die tatsächlichen Kosten intern verrechnet. Wer hätte das prüfen können?
Tatsächlich sind die Zahlen eher noch schlechter, aber pssst.
Im Prinzip trifft man zwei Aussagen damit
a. die CPU-Sparte steht zukünftig, ohne Foundry, besser da.
b. die Talsohle im Foundrybereich ist "durchschritten" -> wichtig für Abspaltung
Mit der Abspaltung überträgt Intel das Risiko eines Scheiterns an Investoren/Aktionäre. Und dieses Risiko ist sehr groß.
Aus dieser Sicht gebe ich allen Recht, die Sagen Intel wird nicht "sterben"
Aktuelle haben sie hier nichts was Geld verdient. Nur viel Fantasie wo sie hin wollen.
Keinen Cent würde ich dafür anlegen! Und womit will Intel die Investoren überzeugen ihr Geld zu investieren?
Von der "neusten" Fertigung in Irland (Intel 4) hört man nichts, außer sie fertigt das CPU Tile für
Meteor Lake.
Ausbeute und Kosten? Komm Intel mal Butter bei die Fische. Das wäre Werbung.
Intels Foundry Geschäft steht zukünftig in Konkurrenz mit dem Markt. Die aktuellen Marktpreise kennt Intel, sie sind ja selbst großer TSMC Kunde. Hoffen wir mal sie kommen an TSMCs Herstellungskosten ran.
Intel kommt von sehr weit hinten und will mit TSMC technologisch gleichziehen? Wie muss ich mir das vorstellen, wie bei einem Biermarathon? Ich warte auf dich, dann gehen wir gemeinsam über die Ziellinie.
Schauen wir doch mal wie Microsofts Versuchsballon mit Intel Foundry........... platzt.