News Intel und die Neuaufstellung: Prozessoren zahlen fortan nicht mehr fürs miserable Foundry-Geschäft

Icke-ffm schrieb:
Richtig, Fab hat Intel schon verloren,
ja, da hätte schon vor vielen Jahren was passieren müssen.
Allerdings ist es durchaus realistisch, dass Intel wieder näher an TSMC rankommt. Aktuell ist man, was Foundry/Volumen betrifft im Niemandsland (hinter TSMC, Samsung, GloFo, UMC...).
Realistisch betrachtet gibt es für Intel keinen anderen Weg: die Forschungs&Produktionskosten steigen. Irgendwann kann man mit den eigenen Produkten diese nicht mehr abdecken.
100% Fremdfertigen geht auch nicht, also macht es Sinn sich andere ins Boot zu holen.
Bei den sreigenden Preisen für aktuelle Prozesse hat Intel mit Glück ein schnelles ROI.
Für die anderen Hersteller wie auch für uns ist es sinnvoll, wenn es Konkurrenz gibt.

Intel gibt folgende Zahlen/Ziele vor:
2024 und 2025 steigende (!) Verluste.
2027 break Even (sehr optimistisch)
2030 Nummer 2 hinter TSMC (steht und fällt mit den Kapazitäten)

Ausgliederung macht schon Sinn, wenn man sich im Foundry-Geschäft positionieren will. Aber ein komplettes Abstoßen der Fertigung wäre imho eine dumme Entscheidung.
Das Ausgliedern und unabhängig Betreiben, ähnlich wie bei Samsung ermöglicht mehr Flexibilität für Intel als Chipproduzent umd bietet dazu dann Drittherstellern Kapzitäten als Foundry an. Allerdings weiß ich nicht, wie groß die Kapazitäten für zusätzliche Volumen-Prozesse sind, mit der man verschiedene Chips für die Industrie fertigen kann. Da sind ja meist ältere Prozesse am werkeln und bieten mehr Sicherheit für regelmäßige Absätze, während SoCs, GPUs und CPUs ständig neue Prozesse erfordern.

Diablokiller999 schrieb:
Kommt Samsung eigentlich endlich mal in die Gänge?
Die kommen, auch wenn es aktuell etwas ruhig ist.
StephenFalken schrieb:
AMD ist immer noch viel kleiner als Intel. hat aber mittlerweile die höhere Marktkapitalisierung.
Jain, das kann man so nicht mehr schreiben. AMD hatte 2023 einen Umsatz von 22,7 mrd. Dollar, Intel zwar 54,3 mrd. Dollar, die Zeiten, als AMD aber wirklich deutlich kleiner war, sind vorbei aktuell.

2020 hatte man mit knapp 9,7 mrd. $ hatte man weniger als 1/8 von Intel, die auf über 70 mrd. $ kamen.

Der aktuelle Platzhirsch ist aktuell Nvidia, die aktuell mehr Umsatz machen als AMD und Intel zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85 und eastcoast_pete
Crifty schrieb:
Ich frage mich eher ob es jetzt so klug wäre, die Fabs zu schließen/abzustoßen wenn China schon erste Manöver fliegt bzw in Trainingsanlagen die Eroberung Taiwans rund um die Uhr übt. Denn wen gibt es denn aktuell noch außer TSMC, Samsung und Intel, wer groß das know how hätte, um überhaupt ansatzweise State of the Art Prozessoren herzustellen?

Akutell rennen sie alle zu TSMC aber das wird schon bald im Chaos enden.

Eigentlich würde China sich damit auch ins eigene Fleisch schneiden.

Taiwan würde TSMC niemals China übergeben, eher zündet man die Fertigung an.
Und selbst wenn China Taiwan mit intaktem TSMC übernehmen könnte wird es lange dauern die Fertigung auf dem aktuellen Niveau zum Laufen zu kriegen, da das Fachpersonal fehlen wird.

Aber wenn aus Taiwan keine Chips mehr kommen (mal abgesehen von dem generellen wirtschaftlichen Chaos welches dann folgen wird) brauchen viele Firmen auch China ganz einfach nicht mehr!
Wenn Apple keine Chips mehr bekommt, die sie in iPhones stecken lassen können, dann brauchen sie auch keine Millionen Chinesen mehr die iPhones zusammenschrauben.
Und so geht es vielen Firmen, die Chips von TSMC kaufen und die dann in Hardware verwenden, die in China in die Endfertigung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SIR_Thomas_TMC, Dittsche und eine weitere Person
scryed schrieb:
Auch wenn viele meinen das Intel Fertigung anstoßen will denke ich ehr das man aktuell überall neubaut und versucht ehr ein Teil alter Anlagen los zu werden .....
Es sieht halt schon so aus wenn man das so strukturiert. Da fehlt jetzt nur noch Zahlen frisieren, dass da eine grüne Zahl steht anstatt eine rote und dann abstoßen. Kann natürlich sein, dass ich mich irre aber es sieht halt wie ein vorbereitender Schritt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Warum investiert dann überhaupt nicht nur Intel sondern die Halbleiterbranche weltweit derart massiv in neue Fabs wenn Intel seinen Laden nicht mal ausgelastet kriegt? Wollen die mit noch mehr horrenden Leerlauf rote Zahlen schreiben? Auch der Flash und NAND Markt hat sich ja der künstlichen Drosselung und Verknappung verschrieben. Verstehe ich echt nicht.

Oder spekulieren die alle nur darauf für die Fertigung des nächsten AI Chips oder HBM Speichers herangezogen zu werden?

Für mich sieht es danach aus, dass es nur um den Aktienkurs geht und zur Beruhigung der Investoren und Aktienhalter*innen.
Es wird erklärt, dass die unschönen Aussichten alleinig nur an der Fertigung lag. Denn man ist ja schon heute auf dem aufsteigenden Ast. Auf Seiten der Produkte wäre man auf der Höher der Zeit, was deutlich daran zu erkennen ist, dass nach den eigenen Berechnungen diese Produkte doch Gewinn machen.

Aus meiner Sicht geht es überhaupt nicht darum, dass Intel ihre Fertigung verkaufen möchte und dies auch nicht planen wird. Denn im Zuge des schon perversen Halbleiterhunger, ist eine Halbleiterfertigung mehr Wert, als die Entwicklung der Halbleiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
dergraf1 schrieb:
Intel 7 Milliarden Verlust
Ach jetzt wird mir einiges klar...
Diese Intel 7, Intel 4, etc. beschreiben nicht die Fertigungsgröße (die ja eh nie in Nanometer gestimmt haben) sondern den Verlust in Milliarden pro Geschäftsjahr... Das klingt plausibler...

Spaß beiseite... Hatte damals schon Bauchweh, als Intel entschieden hat, selbst fertigen zu wollen. Manchmal sollte man nicht alles selbst machen und lieber (professionell) machen lassen...

Ich mach sonst immer gern den Herstellerwechsel, aber seit die Ryzen so gut, günstig und effizient sind, habe ich gar keinen Grund mal wieder zu Intel zu wechseln... vielleicht ab 2030 wieder, wenn die Foundry endlich state-of-the-art ist und die Produkte wieder passen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, dergraf1, Icke-ffm und eine weitere Person
Matthias B. V. schrieb:
Für Autos, Networking, Heimelektronik etc. sind 28-14nm ja oft mehr als ausreichend.
Was bietet intel eigentlich alles an?
TSMC geht ja runter bis zu uralten Prozessen, die im PC Bereich seit 15 Jahren obsolet sind?!

andi_sco schrieb:
Was bietet intel eigentlich alles an?
Egal wo Intel Kapazitäten frei hat, sie finden dafür keine Kunden.
Diese Fabs können sie eindampfen, sobald man selbst keine Verwendung mehr dafür hat.

Im Artikel steht auch der Grund.
"Proprietäre Tools in Intels Fabs machten es unmöglich, Kundschaft von außerhalb zu gewinnen, was das Problem noch verschärfte."

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Alesis schrieb:
Für mich sieht es danach aus, dass es nur um den Aktienkurs geht und zur Beruhigung der Investoren und Aktienhalter*innen.

Wie soll das beruhigend sein?

Alesis schrieb:
Es wird erklärt, dass die unschönen Aussichten alleinig nur an der Fertigung lag. Denn man ist ja schon heute auf dem aufsteigenden Ast. Auf Seiten der Produkte wäre man auf der Höher der Zeit, was deutlich daran zu erkennen ist, dass nach den eigenen Berechnungen diese Produkte doch Gewinn machen.

Oder zehrt man mit den Endprodukten noch immer vom Image / Verträgen / Patenten während die Fertigung einfach nur offenbart wie konkurrenzfähig man ist?

Alesis schrieb:
Denn im Zuge des schon perversen Halbleiterhunger, ist eine Halbleiterfertigung mehr Wert, als die Entwicklung der Halbleiter.

Ich denke das sehen Investoren ganz ähnlich daher ist da nichts beruhigendes dran.

Der Traum eines Intel Investoren: Intel Chipdesign holt aus dem mm² das meiste raus und kann daher den höchsten Preis bieten für die mit Abstand beste Fertigung... bei Intel. AMD und NVIDIA müssen zu TSMC oder Samsung.

iSight2TheBlind schrieb:
...
Und selbst wenn China Taiwan mit intaktem TSMC übernehmen könnte wird es lange dauern die Fertigung auf dem aktuellen Niveau zum Laufen zu kriegen, da das Fachpersonal fehlen wird.
....
Da wäre ich mir nicht so sicher. Vor einer Invasion wird es eine totale Luft- und Seeblockade der Insel geben. Da kommt keiner mehr raus, und nur noch die Chinesen rein. China hat bereits die größte Marine der Welt, auch wenn viele der Schiffe nicht für den globalen Einsatz gebaut wurden, für die Region reicht das aber.

Salutos schrieb:
Diese Fabs können sie eindampfen
Beantwortet immer noch nicht die Frage, ob sie 90nm etc. anbieten - egal ob das Firmenintern genutzt wird oder nicht

saintsimon schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Und da brauchst wahrscheinlich nicht viel machen, das die Belichtungssysteme so beschädigt werden, das eine Reparatur mit nicht vorrätigen Ersatzteilen gemacht werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und iSight2TheBlind
Was Samsung anbelangt: der dicke Kim setzt immer mehr auf Konfrontation mit Südkorea, und bekommt von Putin mehr Militärtechnologie, als von Xi.

In Südkorea ist die High-Tech-Produktion auch nicht mehr sicher.

iSight2TheBlind schrieb:
Taiwan würde TSMC niemals China übergeben, eher zündet man die Fertigung an.

Warum sollte denn das Fachpersonal fehlen? Wo sollen die denn hin? Alle ans Festland schwimmen?

Die würden/werden natürlich nirgendwohin gehen (können). China würde im Falle eines Falles TSMC übernehmen und statt des "T" ein "C" an die erste Stelle setzen und es würde mit CSMC fast ganz "normal" weiterlaufen, zur Not mit Zwangsarbeit, falls sich irgendwer weigert, morgens in die Fab einzufahren, aber das würde eigentlich der Mentalität der Asiaten zuwiderlaufen. Der ganz große Teil der TSMC Belegschaft würde sich sehr wahrscheinlich einfach seinem Schicksal fügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
andi_sco schrieb:
Beantwortet immer noch nicht die Frage, ob sie 90nm etc. anbieten - egal ob das Firmenintern genutzt wird oder nicht
ich denke mal das Intel nahezu 90% in 14nm oder besser hat. die haben ja bisher ausschließlich für sich gefertigt, und ältere Prozesse schon seit jeher bei TSMC in Auftrag gegeben.

@RogueSix Wenn man nicht die Fertigung in Flammen aufgehen lässt, dann zumindest die Personallisten.

Sonst sind die wichtigen Personen nämlich irgendwann - in Zwangsarbeit - auf dem Festland und für ein irgendwann vielleicht wieder freies Taiwan verloren.

Eine "Unsere Deutschen sind besser als deren Deutschen"-Situation lässt sich am besten vermeiden, indem man dafür sorgt, dass der Feind gar nicht weiß wer für ihn interessante "Beute" sein könnte.

Zurück
Oben