News Intel vs. EU: Entscheidung gefallen?

@ Hefele: Sowas dummdreistes wie die MediaSaturnHolding etcht das schlägt jedem Fass den Boden aus . Aber was noch dreister ist die Stellung der Statsanwaltschaft denen kannste glaube ich ein Auto unterm Arsch wegklauen und die sagen es gibt kein Anfangsverdacht für irgendwas.

Dann gehts da jetzt auch mal los. Intel bekommt mächtig einen verbraten, die Geldstrafe ist nicht so schlimm, obwohl potenzielle 2,6Millarden € (das sind knapp 4 Milliarden $!) Intel auch mächtig weh tun werden - eine solch hohe Milliardenstrafe steckt kein Unternehmen mal so eben weg. Das ist immerhin die hälfte des Jahresgewinns, das werden die Aktionäre aber garnicht gerne sehen ;).
Das Schlimme für Intel sind die Auflagen. Da geht es um eine riesige Latte von Verstößen, sei es SMH, beeinflussung von Herstellern oder der Intel-Compiler, der andere CPUs aussperrt. Diese ganzen Praktiken werden von der EU überwacht, und der Fall M$ lehrt, dass es bei weiteren Verstößen weitere drakonische Geldstrafen geben wird.
Das Urteil ist übrigens absolut rechtskräftig. Das heißt, wenn Intel weiterhin dagegen verstößt, kriegen die wieder einen verbraten. Intel kann dagegen klagen, aber die Auflagen werden deshalb nicht ausgesetzt (siehe M$). Klagen bringt eigentlich nix, da die Entscheidung aufgrund von Beweisen gefällt hat, die eindeutig sind. Das musste sogar Winzigweich eingetehen - die Klagerei hat denen rein garnichts gebracht, auch keinen Zeitvorteil.
Das bedeutet, sobald das Urteil gesprochen ist, kann AMD Intel in etlichen EU-Ländern mit Schadensersatzklagen vor Gericht zerren, die anhand des Urteils eine sehr sichere Sache sein dürften.

Übrigens wandert nicht nur die Strafe gegen Intel ins EU-Säckerl, sondern auch der anderen beteiligten. MediaSaturn wird auch 10% des Jahresumsatzes abdrücken müssen, die man den EU-Bürgern vorher mit deren Mondpreisen mühsam aus der Tasche gepflückt hat :D.
MediaSaturn war aber nicht der einzige Beteiligte, da geht es AFAIK um eine ganze Latte an Firmen, die eine verbraten kriegen.

oidenburga schrieb:
Mann, wie ich die EU hasse!

Bin zwar kein Intel-Fan, aber das ist eine Frechheit. Kaum ist eine Firma zu groß wird sie von der EU gestutzt.
Die sollten lieber die kleinen fördern, in diesem Falle AMD.

Und ich mag endlich mal wissen wo die Ganze Kohle dann hin verschwindet?

Wie jetzt :D? Ein kleiner Bürger kann eine Verbraten kriegen wenn er nen Keks klaut und als Riesenkonzern darf man kriminell sein wie man will? Wasn das für ne bescheuerte Einstellung :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den FTD Artikel über Intels Praktiken in Bezug auf MediaMarkt heute morgen gelesen und muss sagen, dass die EU mmit ihrer Entscheidung Recht hat!

Ja offensichtlich verschlägt es nun so manchen die Sprache nach dem FTD-Artikel...

Hauptsache die Wettbewrbsverzerrung hat ein Ende und jeder Kunde kann frei entscheiden wo und was er kauft...

Als wenn sich durch das Urteil großartig etwas ändern wird. :rolleyes:

Firmen wie Intel beschäftigen ganze Abteilungen für Business Entwicklung und die finden schon Mittel und Wege, damit das Vertriebsgeschäft auf nem guten Level bleibt.
Sind die einen Deals auf einmal verboten, werden sich eben neue Lücken gesucht und die Verkaufsstrategien entsprechend darauf angepasst.

Ich will hier nix gut oder schlecht reden aber wer ein bisschen realistisch ist, der wird feststellen müssen, dass dieses Urteil mehr symbolischen Charakter hat.

mfg Simon

Na mal sehen wie schwer die Symbolik bei Intel wiegen wird.

Manchmal frag ich mich echt...

Killermuecke schrieb:
Stimmt. Leider dauern Verfahren eben Zeitspannen, die man in der Branche nicht hat. Verurteilt werden soll Intel für die letzten 7 Jahre. Im Sommer kommt die Entscheidung, die wird dann angefechtet.

Die Anfechtung hat in diesem Fall keine aufschiebende Wirkung.Siehe Ftd-Artikel.

Simon schrieb:
[...]
Ich will hier nix gut oder schlecht reden aber wer ein bisschen realistisch ist, der wird feststellen müssen, dass dieses Urteil mehr symbolischen Charakter hat.

mfg Simon

Berechtiger Einwand. Aber man darf dabei doch nicht vergessen, dass solche rechtswidrigen Absprachen so einfach nicht mehr drin sind, wenn man unter Beobachtung steht. Man findet keinen OEM mehr in der EU, der das Risiko eingehen wird. Natürlich wird man es versuchen, das zu kompensieren, aber ich denke, dass man nicht glauben kann, dass man das illegalie Niveau wieder erreichen kann.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. Intel wird weiterhin an mancher Stelle seine Marktmacht missbrauchen und AMD wird schon einiges mehr an Chancen bekommen dadurch. Und die symbolische Wirkung, die von dem Urteil ausgeht ist auch nicht zu verachten.
a.) Intel ist gebrandmarkt und andere Firmen werden vorsichtiger mit Verträgen mit Intel in Zukunft sein
b.) Intel bekommt weiteren Gegenwind durch andere Staaten, die den Ergebnissen aus Europa folgen könnten.

das einzige schlamassel finde ich, dass so etwas nicht schon früher und umfangreicher durchgeführt wird

Bestes Beispiel für Intels unlauteren Wettbewerb sind doch die bei der Metro Gruppe (Saturn, Media Markt) sichergestellten Dokumente, die eindeutig belegen, dass Intel Jahre lang dafür gezahlt hat, dass bei den größten deutschen Elektronikhändlern nur eine bestimmte Quote Konkurrenzprodukte verkauft wurden. Und sowas ist nun mal schlicht illegal, Gott sei Dank. Auf Verhältnisse wie im 19. Jahrhundert kann ich nämlich verzichten. Deswegen frage ich mich doch sehr, warum manche Leute hier die Fahne der freien Marktwirtschaft hochhalten. Entweder habt ihr keine Ahnung von VWL, oder ihr müsst im Management arbeiten.
Solche Dinge wie Preisstabilität, gesunde Konkurrenz, soziale Absicherung für AN´s und vieles mehr sind auf dem Mist der sozialen Marktwirtschaft gewachsen. Lasst den selbsternannten Finanzexperten an der Börse und in Großunternehmen mal freie Hand, bin mal sehr gespannt darauf, wie euch die Entwicklung gefällt.
BTW: Haben diejenigen, die gegen den Intel Prozess etwas haben auch was gegen die Ermittlungen gegen Energiekonzerne und Mineralölkonzerne? Das sind nämlich zwei Bereiche, in denen sich für einen freien Markt in einer sozialen Marktwirtschaft sehr ungesunde Verhältnisse gebildet haben.

Ist absolut richtig was die EU macht , probiert doch mal im Mediamarkt oder Saturn nen AMD-Rechner zu kaufen.

Evileul schrieb:
Ist absolut richtig was die EU macht , probiert doch mal im Mediamarkt oder Saturn nen AMD-Rechner zu kaufen.

Also 1. würde ich nie nen AMD kaufen!
2. Ich finde es als Intel kunde nicht richtig das ein unternehmen jetzt bis zu 2,6 millarden zahlen muss und auch noch befehle von der EU bekommt

Intel ist nunmal erfolgreich,baut gute CPU´s! was ist daran so schlimm? Selbst wenn sie AMD aus dem geschäft verdrängen würden(was bedeuten würde das es kein konkurez kampf mehr geben würde) glaube ich nicht das Intel dann die preise erhöht.Wenn AMD fällt: pech gehabt!

Das ist eine sauerei was die EU das abzieht.

Ps.: ich hatte selber mal nen AMD rechner und war total entäuscht,seitdem bin ich Intel treu! nicht das man hier als Fanboy abgestempelt wird

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das Getrolle auch noch los...

Auf so einen seltendämliche Kommentar wie von GHOST5000 sollte man am besten erst gar nicht eingehen. Lohnt nicht! ;)

Ich möchte noch etwas in den Raum werfen.

Die 2.6 Milliarden € Strafe, die verhängt werden könnte, bezieht sich nur auf Fall Intel gegen die EU.

Aber kartelrechtliche Untersuchungen wegen Intel, gibt es im Moment in vielen Ländern auf der Welt. Wenn Intel dort auch verurteilt wird, dann zahlen sie dort auch eine Strafe die ähnlich hohe Summen haben könnte.

In den USA läuft dazu noch eine Zivilrechtliche Klage, in der AMD direkt gegen Intel Klagt. Dort geht es um einen Milliardenbetrag um den AMD als Schadensersatz klagt.

Diese 2.6 Milliarden wären bei weiten nicht die die einzige Zahlung, und wenn die EU Intel schuldig spricht, dann könnte das zu Domino Effekt werden. Andere Regierungen könnten nachziehen...

Hier ein Interview mit einem AMD Verantwortlichen, sofern das noch nicht gepostet wurde:

http://www.ati-forum.de/allgemein/a...-zum-intel-kartellverfahren-mit-amd/#post2299

@ Simon. Sehe ich ähnlich. Vorallem stört mich, dass die ganzen gutmenschen hier ernsthaft glauben, dass andere Firmen sowas nicht auch versuchen oder machen. Erfahrungsgemäß wird es aber besonders bei den Marktführern kritisch beobachtet und die haben auch am ehesten Chancen, solche Praktiken aufzubauen. Wer glaubt, dass es jetzt fairer geworden ist als vorher, träumt. Intel wird neue Wege finden und der ganze Rest macht munter weiter wie immer und den selben Praktiken, wenn sie es können.

Zurück
Oben