Intel vs. NVIDIA

Counted

Cadet 2nd Year
Nun, ich habe in meinem Laptop zwei Graphikkarten verbaut. Sobald ich meine NVIDIA Karte benutze beginnen Spiele instabil zu werden. So sind z.B. kleinere FPS Lags viel stärker zu spüren und das Spiel fühlt sich allgemein unflüssig an. Dagegen habe ich mit meiner Intel Grafikkarte zwar weniger FPS, jedoch laufen Spiele viel flüssiger und stabiler. Ich habe nichts innerhalb der Systemsteuerung verändert. Gibt es dafür irgendeinen Grund, und lässt sich der Fehler womöglich beheben?
Spiele: CS:GO, Minecraft, Fortnite

791203

791204

Wie warm wird es denn in deiner Kiste? Normalerweise sollte die GTX 950M besser skalieren. Klingt nach runtertakten wegen zuviel °C.

Bitte mal Benchmak machen mit FurMark und schauen was für Temps deine CPU und GPU erreicht, und nebenbei mit CPUZ schauen ob deine CPU runtertaktet.

Außerdem, neuste Treiber drauf?

Was ich mir vorstellen könnte (Achtung, das könnte jetzt einigen weh tun :evillol: ):
Mit der Intelgrafikeinheit läufst du konstant ins GPU Limit und gurkst konsequent mit bspw. 20fps rum.
Mit der Nvidia (die allerdings auch nicht so der Kracher ist) kommst du zwischenzeitlich ins CPU-Limit (was mich bei der CPU teils wundern würde in Kombination mit der Karte) und dann sinken die fps auch mal ein. Allerdings dann wohl eher im Verhältnis zu den 20fps von 80 auf 60fps. Das könnte sich unrunder anfühlen.

Grundlegend würde ich als erstes Mal den Grafiktreiber aktualisieren.
Dann dir im Spiel(!!) fps und Auslastungen von Grafik und CPU anzeigen lassen. Wo bist du in welchem Limit. Temperaturen auch beachten. Entweder Screenshoten oder verschriftlichen und mitteilen.

chr1zZo schrieb:
Wie warm wird es denn in deiner Kiste? Normalerweise sollte die GTX 950M besser skalieren. Klingt nach runtertakten wegen zuviel °C.

Bitte mal Benchmak machen mit FurMark und schauen was für Temps deine CPU und GPU erreicht, und nebenbei mit CPUZ schauen ob deine CPU runtertaktet.

Außerdem, neuste Treiber drauf?
Neuster Treiber ist drauf, Benchmarktest:
791217

rg88 schrieb:
Kannst du das genauer definieren, was du damit meinst?
Ist vielmehr das allgemeine Spielgefühl. Keine Ruckler/Lags oder sontiges.
Ergänzung ()

Ich kann leider mit den Ergebnissen kaum was anfangen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir dabei helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keine Vergleichswerte außer der Google-Bildersuche, aber die Werte sehen echt mieserabel aus. Selbst für einen Notebookchip. 92Grad ist auch deutlich über dem erträglichen.
Nimm mal Afterburner im Spiel her und schau wie sich dort die Karte verhält

rg88 schrieb:
Ich hab jetzt keine Vergleichswerte außer der Google-Bildersuche, aber die Werte sehen echt mieserabel aus. Selbst für einen Notebookchip. 92Grad ist auch deutlich über dem erträglichen.
Nimm mal Afterburner im Spiel her und schau wie sich dort die Karte verhält
Bedeutet eine so hohe Temperatur das meine Grafikkarte beschädigt ist? Zudem denke ich nicht, dass es noch sinvoll ist den Laptop zu übertakten?

Die Temperatur bedeutet, dass sich die Grafikkarte ggf runtertaktet. Auf der anderen Seite werden Notebook GPUs allgemein unter Last wärmer.
Sie ist nicht beschädigt deswegen, aber der Kühler sollte man entstaubt werden und ggf die Wärmeleitpaste erneuert werden.

Furemark ist ein schwachsinniger Pseudo-Test. Mach das was ich geschrieben habe
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
aber der Kühler sollte man entstaubt werden und ggf die Wärmeleitpaste erneuert werden.
erstmal gegenchecken was wirklich abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Counted
rg88 schrieb:
Furemark ist ein schwachsinniger Pseudo-Test. Mach das was ich geschrieben habe
Ergänzung ()

erstmal gegenchecken was wirklich abläuft.
D.h die Grafikkarte mal übertakten?

Zurück
Oben