Intel X25m-G3 release/infos wann?

A

ACMELtd

Gast
hey,

ich hätte mal eine frage. gibt irgendwo infos zur intel x25m-g3 ?? die sollte ja im februar kommen.. jetzt kommt aber anstatt der anscheinend die ssd510 oder wie die heißen.. die g3 interessiert mich aber ziemlich, da ich das gefühl hab das sie nen starker konkurrenz zu den neuen crucials (c400) werdne wird.. vllt sogar besser.. hat da jemand vllt infos, wies mit dem launch aussieht und ob die noch sagen wir mal vor dem mai kommt ? wollt mir bald eine kaufen und paar monate warten ist blöd :(

gruß
ACMELtd

AW: Intel X25m-G3 release/infos wann ?

Die Intel SSD510 ist doch ein Konkurrenz Produkt zum C400?

ähm weis ich net.. hab mich noch nicht so richtig eingelesen in die ganzen intel ssds.. hab mein augenmerk eher auf corsairs force serie sowie eben die crucial realssd gesetzt.. jetzt kommt aber die g3 als alternative hinzu, da sie alle ownen könnte.. die ssd510 scheint auch gut zu sein, aber die preise sind unmenschlich.. bzw scheinen unmenschlich.. 120gb für 270$ o_O das is überzogen.. scheint die ssd510 nicht eher in richtung enthusiast zu gehen ?

mir scheints zum. derzeit so das die g3 das mainstream produkt wird

Lass lieber die Finger von den Sandforce SSDs (Intel ist Problemloser, Crucial auf Dauer schneller), die bald alle 25nm NANDs und leiden damit unter deutlichen Leistungsverlusten. Die C400 hat das Problem nicht, die wird mit 25nm wohl sogar schneller als die C300 mit ihren 34nm NANDs.
Zu Intel: Die Postville braucht sich performancemäßig nicht zu verstecken und die 120GB ist auch preislich in Ordnung. Die 510 sind letztlich eine auf mehr seq. Performance ausgelgte Postville mit SATA3, aber weniger IOPS und deutlich teuerer. Ob es sich wirklich lohnt?
Die G3 wird die ersten Intel mit 25nm NAND sein, welche aber wegen der Probleme mit den sehr geringen Löschzyklen bei den frühen (bisherigen?) 25nm NANDs verspätet dran ist. Zu Preis und Leistung kann man noch nichts genaues sagen, aber beides dürfte unter der 510 liegen, ob man aber warten sollte oder sich besser jetzt eine Postville sichert, ist schwer vorherzusagen. Die 25nm SSDs müssen entweder deutlich mehr leisten als die 34nm Modelle oder erheblich günstiger zu haben sein, sonst würde ich mir keine kaufen. Zumindest solange ich noch die Wahl habe, aber genau das könnte bald nicht mehr der Fall sein.

@Holt: danke für die antwort.. also ja ne postville will ich nich mehr da sie alt ist -.- auch wenn sie noch mithalten kann, glaub ich wäre es nen fehler jetzt noch eine zu kaufen..

hm finger weg von den sandforce teilen ? könntest du da vlltins detail gehen wieso ? ich hab irgendwas gelesen das die leistung runtergehen soll nach kurzer benutzung schon ? und das sogar erheblich ? ist das richtig ?

ansonsten joa.. crucial c400 wird sehr interessant.. und hoffentlich kriegts intel halbwegs schnell mit der g3 gebacken.. wenn die g3 preislich auf g2 liegen wird, würd ich mir diese kaufen bzw vor allen anderen bevorzugen

ACMELtd schrieb:
@Holt: danke für die antwort.. also ja ne postville will ich nich mehr da sie alt ist -.- auch wenn sie noch mithalten kann, glaub ich wäre es nen fehler jetzt noch eine zu kaufen..
Gerade weil sie alt ist und noch mithalten kann, lohnt es sich jetzt eine zu kaufen. Eine ausgereiftere SSDs wirst Du nicht bekommen und den Leistungsunterschied zwischen den SSDs merkst Du weniger stark als beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD. Die Zugriffszeit macht den fühlbaren Unterschied, nicht dir Übertragungsraten.
ACMELtd schrieb:
hm finger weg von den sandforce teilen ? könntest du da vlltins detail gehen wieso ? ich hab irgendwas gelesen das die leistung runtergehen soll nach kurzer benutzung schon ? und das sogar erheblich ? ist das richtig ?
Oh ja, doch ganz erheblich, siehe meine Vertex2 34nm Neu und nach 1TBW und auch beim CB Test der Revos kann man das dort sehen, wo und gebraucht der gleichden SF SSD angegeben ist, was leider nur sehr unvollständig der Fall ist. Einbrüche auf unter 70% war vor allem bei den seq. Schreibleistung auch dort und die haben sicher nicht ein ganze TB geschrieben.
Dazu kommen die ungelösten Probleme mit dem Sleep Modus.
ACMELtd schrieb:
ansonsten joa.. crucial c400 wird sehr interessant.. und hoffentlich kriegts intel halbwegs schnell mit der g3 gebacken.. wenn die g3 preislich auf g2 liegen wird, würd ich mir diese kaufen bzw vor allen anderen bevorzugen
Warum willst Du für die G3 mit 25nm NAND so viel ausgeben wie für eine G2 mit haltbarerem 34nm NAND. Anders als bei CPU sind kleiner Strukurbreiten bei NAND erstmal ein Nachteil, weil diese prinzipiell weniger Löschzyklen aushalten. Schneller werden die dadurch per se auch nicht, die Vertex2 wurden sogar bis zu 50% langsamer (55GB seq. Schreiben von random Daten gegenüber 60GB).

@holt: danke für die ausführlichen erläuterungen.. die lassen mich wirklich nachdenken ob ich vllt doch noch ne g2 kaufe.. mal schaun auf jeden fall informier ich mich mal drüber in nächster zeit :)

das mit den sandforce ssds ist ja schrecklich -.- unglaublich.. dann vergss ih die auf jeden fall erstmal.. jo den sleep bug kenn ich.. hab schon drüber gelesen.. würde mir nix ausmachen, da ich niemals in sleep gehe.. aber muss auch nich unbedingt sein wenn mans umgehen kann :P

joa also wieso ich auf die g3 schaue.. ich hab gelesen das die doppelt so schnell sien soll.. besonders die schreibgeschwindigkeit soll deutlich besser sein, da diese anscheinend der größte nachteil der g2 ist.. daher dacht ich mir die g3 wird so die perfektionierung der g2 xD und das mit dem 25nm nand.. also es kommt auf die controllereinbindung an.. die können soviel halten wie die 34nm teile.. zumindest sagt das micron *g* (und ich denk micron ist vertrauenswürdig in der hinsicht)

/e: bzw. hab mir mal dein link angeschaut.. die c300 ist ja unglaublich vonner performance her.. verglichen mit den anderen schlägt die ja alles o_O (und die oz ist ne überkatastrophe -.-)

/e2: ich hab noch eine frage an dich.. du scheinst dich ziemlich gut auszukennen.. sag mal.. reicht ne 64gb ssd für os und programme ?? also an meinem beispiel : ich hab auf meiner hdd derzeit 32gb belegt auf der system partition.. dazu kommt noch ne auslagerungsdatei von 6gb.. kommt dann noch was hinzu ? würde bei mir ne 64gb ssd reichen für die nächsten 2-3 jahre ? mein speicherbedarf steigt nicht auf der os partition seit jahren.. nehmen wir mal an windows 8 wird nicht doppelt soviel speicher fressen wie win7, dann müsste ich bei etwa 30-40gb bleiben)

Zuletzt bearbeitet:

ACMELtd schrieb:
@holt: danke für die ausführlichen erläuterungen.. die lassen mich wirklich nachdenken ob ich vllt doch noch ne g2 kaufe.. mal schaun auf jeden fall informier ich mich mal drüber in nächster zeit :)
Da die G3 noch nicht auf dem Markt ist und noch keine belastbaren Daten verfügbar sind, fällt es noch schwer sie einzuschätzen, bei der G2 weiß man aber genau, was man bekommt und das ist nicht schlecht.
Da Intel aber die 510er als Spitzenmodelle rausbringt, wird die G3 wohl ehr weniger leisten und in so einer gespaltenen Modellpalette wird die G2 dann keinen Platz mehr haben und als guter Kompromiss zwischen Performance und Preis wohl nicht überleben.
ACMELtd schrieb:
das mit den sandforce ssds ist ja schrecklich -.- unglaublich.. dann vergss ih die auf jeden fall erstmal.. jo den sleep bug kenn ich.. hab schon drüber gelesen.. würde mir nix ausmachen, da ich niemals in sleep gehe.. aber muss auch nich unbedingt sein wenn mans umgehen kann :P
Nie nicht wirklich, aber dei Hype um die SF ist ja enorm und das Marketing scheint bei vielen Hersteller besser als das Produkt zu sein.
ACMELtd schrieb:
joa also wieso ich auf die g3 schaue.. ich hab gelesen das die doppelt so schnell sien soll.. besonders die schreibgeschwindigkeit soll deutlich besser sein, da diese anscheinend der größte nachteil der g2 ist.. daher dacht ich mir die g3 wird so die perfektionierung der g2 xD und das mit dem 25nm nand.. also es kommt auf die controllereinbindung an.. die können soviel halten wie die 34nm teile.. zumindest sagt das micron *g* (und ich denk micron ist vertrauenswürdig in der hinsicht)
Micron garantiert für beide Versionen die gleichen TBW, aber das heißt nicht, beide hätten die gleiche Lebenserwartung. Die 25nm werden im Schnitt nur 60% der 34nm schaffen, aber die Angaben der C300 waren eben sehr zurückhaltend (haben sie selbst gesagt) und sind es bei denen der 256GB Version immer noch, denn die müßte ja doppelt soviele TBW wie die 128GB erreichen, beide sind aber mit 72TBW angegeben, was auch nur max. 562 Löschzyklen entsprechen würde.
Ob die Lebensdauer bei den 25nm SSD ein Problem wird? Wer weiß, aber die ersten Indiilinx sind schon todgeschrieben und deren NAND hielt noch 5000 Schreib-Löschzyklen aus!
ACMELtd schrieb:
/e: bzw. hab mir mal dein link angeschaut.. die c300 ist ja unglaublich vonner performance her.. verglichen mit den anderen schlägt die ja alles o_O (und die oz ist ne überkatastrophe -.-)
Nicht nur OCZ, die Sandforce sind da alle gleich. Deshalb verstehe ich auch die ganze Begeisterung hier im Forum nicht. Die haben wohl alle nur eine SSD und können nicht vergleichen oder wollen sich nicht eingestehen bzw. sagen lassen, die falsche gekauft zu haben.
ACMELtd schrieb:
/e2: ich hab noch eine frage an dich.. du scheinst dich ziemlich gut auszukennen.. sag mal.. reicht ne 64gb ssd für os und programme ?? also an meinem beispiel : ich hab auf meiner hdd derzeit 32gb belegt auf der system partition.. dazu kommt noch ne auslagerungsdatei von 6gb.. kommt dann noch was hinzu ? würde bei mir ne 64gb ssd reichen für die nächsten 2-3 jahre ? mein speicherbedarf steigt nicht auf der os partition seit jahren.. nehmen wir mal an windows 8 wird nicht doppelt soviel speicher fressen wie win7, dann müsste ich bei etwa 30-40gb bleiben)
Nimm besser gleich 120/128GB, denn wenn eine SSD zu voll ist, dann sinkt entweder die Performance oder die Lebensdauer, das kann man garnicht verhindern, egal welcher Controller drinne steckt. Ob Du heute für 100€ doppelt soviel zahlst (als €100 mehr) oder heute 100€ für eine 64GB und in ein oder zwei Jahren nochmal 100 oder 120 für eine 120/128 GB ausgibst, wo ist der Unterschied? So stark wie bisher werden die Preise sicher nicht mehr fallen, denn die Nachfrage wird immer stärker steigen.
Ergänzung ()

Hier noch mal was bzgl TBW von C300 und C400.

gut, danke nochmals für die ausführlichen informationen und die beratung :) zum ersten mal fühl ich mich wirklich gut und hochwertig beraten xD

ich werd zwar noch mit dem kauf rund ein monat warten (brauch ja nich unbedingt sofort eine), aber ich werd besonders die c300 stark in erwägung ziehen.. die c300 gefällt mir derzeit am besten..

Ich würde fast sagen, die Intel-Teile wirken irgendwie am Vernünftigsten. Da wurde nicht wie wahnsinnig auf praktisch kaum angewandte sequentielle Schreibraten herumgeritten, und die 25nm-Variante nicht vorschnell (und unangekündigt!) dem Kunden in den Rachen geworfen.

Meine bisherigen SSDs verwende ich bisher nur für's Betriebssystem und für Programme & Spiele (also überwiegend lesend). Intensive Schreibvorgänge wie z.B. beim Videoschnitt usw. - also die Funktion der "Arbeitsplatte" - lasse ich bisher noch auf der guten alten HDD (bin in der Hinsicht noch ein bisschen ein Hasenfuß :freak: )

Wenn Intel die Lebensdauerproblematik der 25nm-NANDs vernünftig löst, so daß einem wenigstens 5 Jahre intensiver Schreibbetrieb zugesichert werden kann, dann soll eine G3 jenseits der 300 GB gern mir gehören. :)

Wolfsrabe, wenn Du Dir Sorgen bzgl. der Lebensdauer machst, dann solltest Du gerade jetzt noch zur Postville (oder 510, aber 50% Aufpreis :mad:) greifen. Die 25nm werden wohl niemals so weit kommen, dass sie die ja wohl inzwischen sehr ausgereiften 34nm NANDs in der Lebensdauer übertreffen und es gibt Gerüchte, die G3 hätte auch noch TLC (also 3Bit pro Zelle), deren Lebensdauer nochmal kürzer ist. Hätte dann aber das Potential zum Preisbrecher.
Wie ist eigentlich die Restlebensdauer Deiner Supertalent? Die ersten Indilinx SSD sterben ja schon inzwischen. Das ist wohl der Preis für ihr aggressives GC.

Weiß man inzwischen mehr? Kommt die noch im März? Und wann sollen eigentlich die Konkurrenzprodukte ala C400 und Vertex 3 kommen? Ich blick überhaupt nicht mehr durch, ich brauch ne SSD aber weiß einfach nicht welche.

eQ^ schrieb:
Weiß man inzwischen mehr? Kommt die noch im März? Und wann sollen eigentlich die Konkurrenzprodukte ala C400 und Vertex 3 kommen? Ich blick überhaupt nicht mehr durch, ich brauch ne SSD aber weiß einfach nicht welche.

Ob man das Postville Refresh als "Konkurrenzprodukt" zu C400 und Vertex3 sehen kann? Dafür hat Intel doch die 510er Reiehe gebracht (und selbst die überzeugen nicht wirklich). Die Postville Refresh wird sich wohl ehr über den Preis (pro GB) verkaufen müssen, denn wenn sie schneller als die 510er wird, welches Existenzberechtigung haben die 510er dann noch?
Angeblich werden die Intel NANDs (anders als Microns 25nm mit 3000) 5000 P/E Zyklen schaffen und würden damit der Lebenserwartung von 34nm Intel NAND entsprechen. Ob das alles so stimmt oder die Angaben hier oder da ehr optimistisch oder ehr konservativ sind????
Jedenfalls hätte die 510er bei der Lebensdauer demnach keine Vorteile, eine "G3" mit gleicher Performance zum gleichen Preis zu bringen macht auch keinen Sinn und da die 510 "oben" positioniert ist, wird die G3 sowohl preislich als auch von der Leistung her darunter bleiben (müssen).
Ob es sich lohnt auf die G3 zu warten? Nun, schwer zu sagen! Der Preis wird es wohl entscheiden und hoffentlich bekommt jeder noch seine G2 ab, der für sich entscheidet doch lieber eine ausgereift und keineswegs leistungsarme Postville zu bevorzugen.

Aber die 510 war doch für den Enthusiast Bereich vorgesehen, genauso die Vertex 3 Pro. Die G3 und die normale Vertex 3 eher für den Mainstream, oder nicht?

Ich möchte mindestens 256GB, deswegen fällt die G2 schonmal raus. Eine C300 wäre mein Favorit, aber mich interessiert halt wann die G3 bzw. die C400 kommen, von der Leistung reichen mir die jetzigen SSDs locker, ich brauche nur mehr Speicherplatz.

Es gibt immer noch 34nm Sandforce SSD und auch die 25nm Modelle werden aufgrund des Preisvorteils interessant sein.
Und sobald die neuen SF 2200 SSDs im April / Mai verfügbar werden, wird das das Mass der Dinge bei SATA 6G SSD sein.
Da werden die C400 gar nicht mehr interessant sein.

eQ^ schrieb:
Aber die 510 war doch für den Enthusiast Bereich vorgesehen, genauso die Vertex 3 Pro. Die G3 und die normale Vertex 3 eher für den Mainstream, oder nicht?
Jein, die 510 ja, die Vertex 3 Pro ist für den professionellen Bereich, die Vertex3 für Heimuser.
eQ^ schrieb:
Ich möchte mindestens 256GB, deswegen fällt die G2 schonmal raus. Eine C300 wäre mein Favorit, aber mich interessiert halt wann die G3 bzw. die C400 kommen, von der Leistung reichen mir die jetzigen SSDs locker, ich brauche nur mehr Speicherplatz.
Warum denn jetzt nicht die C300? Die C400 dürfte wohl kaum günstiger rauskommen als die C300 derzeit und bis die C400 preislich unter der C300 angekommt, ist die C300 vielleicht schon vom Markt verschunden. Sollte die Nachfrage nach den Auslaufmodellen wie Postville oder C300 hoch sein, weil die Nachfolger doch enttäuschen, dann werden deren Preise sicher wieder anziehen.

Holt schrieb:
Die C400 dürfte wohl kaum günstiger rauskommen als die C300 derzeit

Wie kommst du zu der Annahme? Ich hab überlegt gleich eine mit 512GB zu nehmen und hoffe, dass der Preis noch ein wenig fällt, wenn G3, Vertex 3 und C400 erscheinen.
Ins MBP passt halt leider nur eine Festplatte ohne Garantieverlust...

eQ^ schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme? Ich hab überlegt gleich eine mit 512GB zu nehmen und hoffe, dass der Preis noch ein wenig fällt, wenn G3, Vertex 3 und C400 erscheinen.
Ins MBP passt halt leider nur eine Festplatte ohne Garantieverlust...

Weil die Vertex3 auch deutlich teuerer als die Vertex2, C300 oder Postville ist, zumindest noch. Solange die leistungsschwächeren Vorgänger noch am Merkt sind, werden die Nachfolgemodelle diese preislich nicht unterbieten. Außer vielleicht, wenn die Nachfolger enttäuschen und die Nachfrage nach den auslaufenden Vorgängern deren Preise dann steigen läßt.

Ich schwanke zwischen der alten Postville 120 Gb und der C300 128 GB. Bin aber auch ziemlich ratlos gerade. Preislich sind die fast gleich. Intel erscheint solider, Crucial ist schneller aber man hört auch hier und da mal von problemen.

Die C400 müsste demnächst ja auch rauskommen:D

Zurück
Oben