News Intel-Xe-Grafikkarten: Profi- und Gaming-GPUs trippeln dem Start entgegen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
Intels erste Gaming-Grafikkarte seit Jahrzehnten ist bei Partnern im Test, das HPC-Modell ist ähnlich weit. Mit kleinen Trippelschritten, an denen Intel die Öffentlichkeit teilhaben lässt, wird die Erwartung hoch gehalten. Dazu passt auch die Reanimation des zwischenzeitlich fast totgeglaubten Odyssey-Marketing-Programms.

Zur News: Intel-Xe-Grafikkarten: Profi- und Gaming-GPUs trippeln dem Start entgegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, AudioholicA, me2u und 12 andere
Extrem interessant, die zusätzliche Konkurrenz dürfte AMD und NV nur noch mehr anstacheln!
Und für die Preisentwicklung sicherlich ebenfalls vorteilhaft, wenn ein Dritter im Rennen ist, vor allem dieser Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, me2u, Delirus und 25 andere
Der Name vom Event passt schon irgendwie. Nur noch 8 Monate warten bis es kaufbar wird.....


Odyssee f. ist als Titel des homerischen Epos, das die Irrfahrten und die Heimkehr des griechischen Sagenhelden Odysseus beschreibt, und in der übertragenen Bedeutung ‘lange, abenteuerliche Irrfahrt’
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u, Brian.Griffin, Tranceport und 9 andere
Für mich pers. sind in erster Linie die garantiebedingungen interessant. Kann man den Kühler wechseln ohne Garantie zu verlieren? Ist es vielleicht gar möglich die Garantie zu erweitern? Garantieabwicklung direkt über Intel möglich? ..so Dinge eben.

Klar, nen Rohrkreppierer will keiner. Aber ich möchte auch keine Karte, wo der Garantiezeitraum bereits mit Produktionsende der Karte beginnt (war doch so bei MSI der Fall, wenn ich mich recht entsinne?).
 
Wie oft ich das hier schon gelesen habe. Nicht labern Intel, releasen!
Wir wollen testen und keine leeren Versprechungen. Von denen gab es dieses Jahr schon genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Aduasen, andi_sco und 20 andere
Bin gespannt, was Intel da lifert. Ich hoffe, dass es ansatzweise mit einer Klasse mithalten kann und vor allem, dass Intel einen langen Atem hat.
 
Hardware können viele, viel wichtiger ist wie es um den Treiber steht, dass ist das größte Fragezeichen für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, andi_sco, BOB52 und 3 andere
Bestenfalls 3070 Leistung über ein Jahr später und unbekannter Umsetzung der Rechenleistung und Treiber würde ich jetzt nicht als Erfolg bezeichnen. Da können AMD und Nvidia auch einfach im Zweifelsfall die Preise für die 6700XT 6800/3070 drücken um dem etwas entgegen zu setzen.

Maximal über den Preis sehe ich Chancen. Pech ist nur dass sich die liefersituation entspannt und Intel für das Kapazitätsargument wohl etwas spät kommt.

Auch schadet es nicht insgesamt mehr GPUs auf dem Markt zu haben, da verteilt sich die Produktionslast etwas
 
ghecko schrieb:
Wie oft ich das hier schon gelesen habe. Nicht labern Intel, releasen!
Wir wollen testen und keine leeren Versprechungen.
Ich glaube ich habe schonmal einen Test der Kleinsten bei Gamersnexus gesehen.

War aber nicht so berauschend, auf vergleichbarem Nvidia Niveau mit Treiberproblemen, die in Lagspikes geendet haben.
 
Je länger Intel rumeiert, desto höher sind die Erwartungen. Hoffentlich werden die nicht enttäuscht. Ich hoffe jedoch, Raja Koduri weiß, was er macht, zusätzliche Macht hat er ja vor Kurzem von Pat Gelsinger bekommen,
 
Man darf gespannt sein, gerade was das P/L sowie die Leistungsaufnahme angeht :)
Wäre schön, wenn die Intel GPUs im Bereich von AMD/Nvidia landen, aber ob dam so werden wird... Dass muss sich erst noch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MujamiVice
Sturmwind80 schrieb:
Ich drücke Intel die Daumen, dass die 3070 geschlagen wird
Nun ja, dürfte schwer werden, mit der ersten Generation überhaupt was zu schlagen. Wenn Intel immerhin Mittelklasse schafft, wäre das schon erstmal ok für ich.
Etwaige Defizite bei der Leistung und den Treibern werden sie dann über den Preis kompensieren müssen. Also lasst uns hoffen, dass die ersten Intel-GPUs nicht zu gut werden, dann müssen sie sie immerhin günstig machen. Mit den Treibern können sie dann ja nachbessern...
AMD und NV haben mittlerweile soviel Erfahrung mit Grafikkarten, da wird auch Intel nicht mal eben beim Einstand zaubern können.
Wird wohl zu Beginn keine Killer-GPU werden, bestenfalls ordentliche Einsteiger/Mittelklasse. Sehr begrüssenswert dennoch. Früher gab´s ja auch mehrere GPU-Hersteller, schön, dass es jetzt wenigstens drei sein werden. Und Intel wird nicht so leicht untergehen wie die Bitboys seinerzeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und BummlerD
Ich denke nicht das die verfügbarkeit so viel besser sein wird wie bei den Mitbewerbern.
Denn intel soll die dinger ja von TSMC produzieren lassen. Wurde ja schon öfter wiedergegeben.

Mal kucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Onkel Föhn
Mich interessiert auch, wieviel Saft die Karte ziehen wird. Von der Generation finde ich die GF 3070 bzw. 3060 noch am Attraktivsten, was Leistung und Verbrauch betrifft, bzw. natürlich auch das Entsprechende AMD Pedant. Alles darüber ist zum Teil zu sehr Brechstange und wenn Intel schon bei der 3070 die Brechstange einsetzten müsste, wäre das natürlich nicht so toll.
 
Die Messlatte hängt hier durch AMD und Nvidia entsprechend hoch, wenngleich auch diese immer wieder mal mit einigen Problemen zu kämpfen haben, gerade Nvidia musste zuletzt sehr oft Hotfix-Treiber veröffentlichen.
Die Treibermesslatte liegt insgesamt eher niedrig, ich gehe aber dennoch davon aus, dass Intel sie nicht nehmen wird. Hier ein Auszug aus einem alten Posting zu dem Thema:
(...), als wäre in den letzten zwei Jahrzehnten bei Radeon und Geforce gute Treiberarbeit gelaufen. Das ist natürlich nicht der Fall gewesen. AMD ist immer noch abgeschlagen beim Treiberfeatureset, das bei Nvidia aber erst einmal durch den ProfileInspector aufgeschlossen werden muss. Denn auf Geforce-Seite ist das Standard-Treibercontrolpanel eine reinste Frechheit. Gegenüber XP-Tagen wurde das ausschließlich QuickAndDirty HighPPI-tauglich gemacht. Das war es. Nix da responsive, nix da performant, schrappt nah an der Vollkatastrophe vorbei, aber wirklich haarscharf!

Gute Treiberarbeit würde auch bedeuten, dass weiter an besseren Methoden zum Umgang mit alten Engines gewerkelt werden würde. Es wäre auch mal nett, wenn auf Treiberseite versucht würde, sich um das Lösen von CPU-Limits, das außer Kraft setzen von LOD-Systemen und um AutoAPI-Ports zu kümmern. Statt dessen wird sowas in der Regel Community-Projekten überlassen. DSR und VSR haben Ewigkeiten gebraucht. PixelPerfectScaling stand ewig auf den Wunschlisten. Bäh, bäh, bäh!

Natürlich wird Intel das aller Voraussicht nach vergeigen und in der Praxis ein schlechtes Treiberpanel, schlechte Bedienbarkeit und schlechte Kompatibilität bringen. Aber das liegt dann an Intel. Die Möglichkeiten, in diesem verkorksten Konkurrenzumfeld zu glänzen, sind ohne weiteres da.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ngineering-sample.602851/page-2#post-10721091
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und xRedF
Trimipramin schrieb:
Für mich pers. sind in erster Linie die garantiebedingungen interessant. Kann man den Kühler wechseln ohne Garantie zu verlieren? Ist es vielleicht gar möglich die Garantie zu erweitern? Garantieabwicklung direkt über Intel möglich?
Das wird vermutlich genauso laufen wie bei nVidia und AMD:
Diese Entwicklung ist zum größten Teil abgeschlossen, mit Partnern wird nun der Feinschliff übernommen und die finale Testphase der Hard- aber auch Software beginnt.
Daraus würde ich mal schließen, dass Intel die Karten nicht selbst vertreibt, sondern ASUS und co. Dann wird es wohl davon abhängen, bei welchem Partner du dein Modell kaufst.
 
Ich hoffe, das endlich etwas bezahlbares kommt. Von welchem Hersteller ist mir mittlerweile schon ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Tzk, TIMOTOX und 2 andere
Wie alle hoffen, dass sie gleich voll Konkurrenzfähig sind und natürlich super billig werden :lol:

Wir reden hier immerhin von Intel. Ich glaub nicht, dass die dann schön günstig werden, die werden hoffen dass der Name Intel reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown, andi_sco, Schmarall und 2 andere
Zurück
Oben