(...), als wäre in den letzten zwei Jahrzehnten bei Radeon und Geforce gute Treiberarbeit gelaufen. Das ist natürlich nicht der Fall gewesen. AMD ist immer noch abgeschlagen beim Treiberfeatureset, das bei Nvidia aber erst einmal durch den ProfileInspector aufgeschlossen werden muss. Denn auf Geforce-Seite ist das Standard-Treibercontrolpanel eine reinste Frechheit. Gegenüber XP-Tagen wurde das ausschließlich QuickAndDirty HighPPI-tauglich gemacht. Das war es. Nix da responsive, nix da performant, schrappt nah an der Vollkatastrophe vorbei, aber wirklich haarscharf!
Gute Treiberarbeit würde auch bedeuten, dass weiter an besseren Methoden zum Umgang mit alten Engines gewerkelt werden würde. Es wäre auch mal nett, wenn auf Treiberseite versucht würde, sich um das Lösen von CPU-Limits, das außer Kraft setzen von LOD-Systemen und um AutoAPI-Ports zu kümmern. Statt dessen wird sowas in der Regel Community-Projekten überlassen. DSR und VSR haben Ewigkeiten gebraucht. PixelPerfectScaling stand ewig auf den Wunschlisten. Bäh, bäh, bäh!
Natürlich wird Intel das aller Voraussicht nach vergeigen und in der Praxis ein schlechtes Treiberpanel, schlechte Bedienbarkeit und schlechte Kompatibilität bringen. Aber das liegt dann an Intel. Die Möglichkeiten, in diesem verkorksten Konkurrenzumfeld zu glänzen, sind ohne weiteres da.