News Intel-Xe-Grafikkarten: Profi- und Gaming-GPUs trippeln dem Start entgegen

PS828 schrieb:
Bestenfalls 3070 Leistung über ein Jahr später und unbekannter Umsetzung der Rechenleistung und Treiber würde ich jetzt nicht als Erfolg bezeichnen.

Ich würde das schon als brauchbaren Anfang ansehen, auf den Intel dann aber konsequent weiter aufbauen müsste. Nicht wie bei den letzten Experimenten mit dedizierten Grafikkarten direkt nach der ersten Generation wieder das Handtuch zu werfen oder nach großen Ankündigungen erst gar nichts auf den Markt zu bringen.

Die größten Stückzahlen gehen bei Grafikkarten mit Sicherheit in der Mittelklasse und darunter weg. High End ist zwar aus Prestigegründen wichtig, aber der große Umsatz wird wo anders gemacht.
Den Marketing-Nachteil, nicht mit den ganz langen Benchmark-Balken mithalten zu können, könnte Intel eventuell dadurch ausgleichen, dass ihre Karten tatsächlich auch im Handel verfügbar sind. Optimalerweise zu Preisen, die nahe der UVP liegen. 😉

Fertigt Intel die GPUs in ihren eigenen Fabriken, oder ist das auch Auftragsarbeit z.B. bei TSMC? Im letzteren Fall wird es mit der Verfügbarkeit natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, lkullerkeks, Balikon und 2 andere
ghecko schrieb:
Wie oft ich das hier schon gelesen habe. Nicht labern Intel, releasen!
Wir wollen testen und keine leeren Versprechungen.

Mir kommts auch so vor das man bereits seit JAHREN immer wieder liest das die Karten kurz vor der Ankündigung/Fertigstellung sind und man praktisch bereits unmittelbar vor der Veröffentlichung steht .. deswegen find ich das ganze Thema mittlerweile nur noch anstrengend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Coeckchen und MujamiVice
Ich zweifle nicht an der Hardware - ich kann mir schon vorstellen, dass die Rohleistung ordentlich sein wird.

Aber von den Treibern bin ich bisher noch nicht so ganz überzeugt. Ich habe mal einige Spiele aus meiner Steam-Bibliothek auf den bisher verfügbaren Xe-GPUs (Notebooks) gestartet und manche Spiele laufen ganz ordentlich, während andere trotz ordentlicher FPS-Zahlen zu einer Ruckelorgie werden, dann gibt es flackernde Schatten und Texturen oder die Spiele laufen einfach nicht.

Ich rede nicht von mangelnder Leistung, weil es nur ein Notebook-Chip ist, sondern von massiven technischen Problemen, die auch mehr Rechenleistung nicht löst.

Mir ist schon klar, das Intel irgendwo anfangen muss und ich begrüße den Schritt auch, aber als Konsument sollte man halt bedenken, dass wir von der jahrelangen Erfahrung von AMD und Nvidia im Bereich der Treiberentwicklung ziemlich verwöhnt sind und viele Spiele lange nicht so laufen werden, wie man das gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, breedmaster, TechFunk und eine weitere Person
Doenerbong schrieb:
bei welchem Partner du dein Modell kaufst.
Jau, denke ich auch. Interessant wäre in dem Fall für mich persönlich wohl nur EVGA. Wobei man auch sagen muss, dasss Nvidia und AMD ja auch "FE´s" haben, ..mal schauen.
 
Auch wenn absehbar ist, dass es sich beim finalen Produkt um eine Kompromißlösung handeln wird, so bin ich doch auf die Performance der Entwicklung in den verschiedenen Bereichen gespannt (Software, Leistung und Leistungsaufnahme, Kühlsystem, etc.).

Ein dritter (ernstzunehmender) big player im Feld der GPUs könnte sich durchaus als ausgesprochen nutzbringend erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Barren Militia schrieb:
Nun ja, dürfte schwer werden, mit der ersten Generation überhaupt was zu schlagen. Wenn Intel immerhin Mittelklasse schafft, wäre das schon erstmal ok für ich.

Würde bei niemanden wirklich einen nervösen Finger hervorrufen.

Raja hat Vega entwickelt.
Vega wurde 2017 vorgestellt ...

Nun hat(te) Raja 4 Jahre Zeit + Intel Budget um eine taugliche GPU zu kreiren...

Für mich wäre alles unter 3070 Niveau schon enttäuschend.
Allgemein gesehen heiße ich Intel im GPU Markt aber sehr willkommen.

Vielleicht überrascht uns der blaue Riese und kommt über den Preis.
Was letztlich der einzige Grund zum kaufen wäre, wenn die Leistung nicht wie erwartet daher kommt.

@Volker ... fertigt Intel die in den eigenen Fabs, oder wird hier zu TSMC gegriffen?
Wenn letzteres, dann ist auch die Liefersituation nicht wirklich besser bestellt als bei AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Onkel Föhn
@Herdware ich glaube die lassen bei TSMC fertigen. Sicher bin ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wird Zeit für einen dritten Player im GPU Business zwei sind zu wenig Konkurrenz und die Preise schon zu nahe am Mond. Hoffe stark das Intel gleich mal mithalten kann.
 
PS828 schrieb:
Bestenfalls 3070 Leistung über ein Jahr später und unbekannter Umsetzung der Rechenleistung und Treiber würde ich jetzt nicht als Erfolg bezeichnen.
Für den Einstieg fänd ich das gar nicht so schlecht. Gab ja auch schon Gerüchte dass sich die nächte Gen etwas verspätet.

Intel muss zusehen dass sie in den Rythmus mit reinkommen und zur 4080 ihren Nachfolger ebenfalls releasen. Wenn sich Intel mit den Preisen etwas zurückhält kann das was werden.

Sobald sich die Preise normalisiert haben ist der Zug für die aktuellen Gen natürlich abgefahren.
 
Eine der großen Fragen sollte auch die Treiber bei Intel betreffen. Das ist sein Jahren das große Problem bei Intel, Hardware können sie bauen, aber ihre Grafiktreiber sind leider sehr häufig „Nicht zu gebrauchen“. Ist ein bisschen wie bei Creative mit den Soundkarten, die Hardware ist super aber die Treiber sind irgendwas zwischen „funktioniert und Bluescreen“
 
Wünsche mir eine einfache normale passive Multimedia Grafikkarte !

Intel_Xe_DG1.jpg


https://www.notebookcheck.com/Intel...e-mit-einer-TDP-von-nur-30-Watt.517065.0.html

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, Demiales, thuering und 2 andere
Trimipramin schrieb:
Für mich pers. sind in erster Linie die garantiebedingungen interessant. Kann man den Kühler wechseln ohne Garantie zu verlieren? Ist es vielleicht gar möglich die Garantie zu erweitern? Garantieabwicklung direkt über Intel möglich? ..so Dinge eben.
baut Intel den selbst die Grafikkarten? die würde man doch sicher auch von Asus, MSI und Konsorten kaufen.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich hoffe, das endlich etwas bezahlbares kommt. Von welchem Hersteller ist mir mittlerweile schon ziemlich egal.
this
HAse_ONE schrieb:
Wir reden hier immerhin von Intel. Ich glaub nicht, dass die dann schön günstig werden
und leider auch this.
Bei dem Namen wird´s leider nie billig. Einzig die bessere Verfügbarkeit bei drei Herstellern könnte die Preise immerhin normalisieren.
 
"....Varianten fürs Notebooks..."
@Volker
 
Hier sind einige ja richtig ungeduldig, dass sie gar nicht mehr warten wollen. Das ist aber der falsche Ansatz.:)
Gebt denen Zeit, lieber ein Produkt veröffentlichen, dass real nutzbar ist und eine positive Nutzererfahrung versprüht, auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist, als eine halbgare Lösung, die nur auf dem Papier gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und PS828
Na mal gucken, wann es die dann in wirklichen Stückzahlen zu kaufen gibt. Und natürlich was die dann taugen. Laut Gerüchten sollen ja erst nur Notebooks damit kommen.

Aber die Erwartungen mancher hier sind schon etwas putzig. Manche erwarten von Intel hier den heiligen Samariter, der Grafikleistung zum Selbstkostenpreis in den Markt wirft.

Wenn die Teile etwas taugen, dann wird auch Intel marktübliche preise dafür verlangen. Was die marktüblichen Preise sind zeigen AMD und Nvidia ganz gut. Bei TSMC einer Fertigung hat Intel die gleichen abhängigkeitsbedingten Kapazitätsgrenzen wie AMD auch.

Einfach ausgedrückt. Wie die Karten das liefern was viele erwarten, dann werden sie nicht sonderlich viel günstiger als die Lösungen sein, die es schon am Markt gibt. Die Fertigungs- und Entwicklungskosten sind für Intel die gleichen und weniger zu verlangen als der Markt zahlt wäre betriebswirtschaftlich dumm.

Für mich persönlich muss Intel erst dauerhaft unter beweis stellen, dass Sie die Software halbwegs auf die beine bekomme und die Produkte gut supporten. Bei der ersten Generation wäre ich da bei intels Background eher vorsichtig.

frankkl schrieb:
Wünsche mir eine einfache normale passive Multimedia Grafikkarte !

Dank APUs dürfte die nachfrage da aber relativ klein sein.
 
"Wir suchen Leute unter 25 mit 15 Jahren Berufserfahrung"

"Intel sollte mindestens so schnell sein wie die RTX3090 und nur die Hälfte kosten"

Ich erkenne ein Muster.


Zu den Karten: Bin gespannt. Wenn es irgendwann in 4,5 Jahren drei auf Augenhöhe konkurrierende Firmen für Grafikkarten gibt, wäre das gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Tzk, Winder und 3 andere
Genoo schrieb:
Mir kommts auch so vor das man bereits seit JAHREN immer wieder liest das die Karten kurz vor der Ankündigung/Fertigstellung sind und man praktisch bereits unmittelbar vor der Veröffentlichung steht .. deswegen find ich das ganze Thema mittlerweile nur noch anstrengend
Intel hat schon Jahrelang im Hinterkämmerchen an diskreten GPUs gearbeitet. Aber dieses mal ist schon wirklich sehr konkret - nicht nur irgendwelche Leaks und Fotos von Prototypen, sondern eine offizielle Ankündigung und Roadmap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Tzk und pho
Zurück
Oben