catch 22
Rear Admiral
Das ist es noch nicht mal, was mich persönlich nicht glauben lässt, dass Intel die Sache mit den "Gamer GPU" seriös / dauerhaft angeht, so sehr ich es mir auch wegen der offensichtlichen Vorteile eines dritten etablierten Big Player bei Grafikkarten wünsche.PS828 schrieb:Bestenfalls 3070 Leistung über ein Jahr später und unbekannter Umsetzung der Rechenleistung und Treiber würde ich jetzt nicht als Erfolg bezeichnen. Da können AMD und Nvidia auch einfach im Zweifelsfall die Preise für die 6700XT 6800/3070 drücken um dem etwas entgegen zu setzen.
Nur, wir reden von Intel.
Da hocken phantasielose Zahlenjongleure am langen Hebel (Nvidia hat ja zumindest einen eher abgedrehten Visionär / Phantasten mit ordentlicher Kriegskasse sowie einer gehörigen Portion "bisher lag er richtig" und AMD hat eine Ingenieurin vom Fach, die zusätzlich genau weiß, was AMD derzeit kann kann und was nicht), wenn ein Produkt nicht in einer gewissen Zeit bei den Zahlen (Entwicklungskosten / Herstellungskosten & Menge / Verkauf / Marktanteil) entsprechend abliefert, ist Schicht im Schacht.
Selbst wenn die benötigte Hardware bei den Xe Computing Karten als Ausschuss hinten vom Band fallen, muss Intel immer noch bei der Treiber Entwicklung für Zocker Grafikkarten ungeahnt reinbuttern. Vor allem wenn man sich vor Augen hält, wie schlecht noch Heute die Desktop Treiber der aktuellen iGPU sind.
Wenn sich die Karten dann nicht zeitnah am Markt etablieren (würde mich nicht überraschen, wenn da ein zu hoher Wert in zu kurzer Zeit angesetzt wurde), wofür die Performance, als Neuling zusätzlich der Preis und auf Dauer zumindest das P/L Verhältnis stimmen, aber auch das Feature Set passen muss (auch wenn Intel hier durchaus davon profitieren kann, dass AMD vieles frei gibt, aber irgendwann will der Markt auch mal eine Vorstellung von was neuem aus dem Lager Intel sehen), so fürchte ich, wird wieder einmal ein ambitioniertes Produkt aus dem Hause Intel schnell unter den Teppich gekehrt.
Die einzige Chance für diese Intel Karten wären OEM Fertig Zocker-Rechner, bei denen man vor allem jetzt jeden Scheiß zu jedem Preis an den Kunden verkaufen kann. Nur, "jetzt" ist in 8 Monaten wohl eher "fast vorbei" oder "schon vorbei".