News Intel-Xe-Grafikkarten: Profi- und Gaming-GPUs trippeln dem Start entgegen

PS828 schrieb:
Bestenfalls 3070 Leistung über ein Jahr später und unbekannter Umsetzung der Rechenleistung und Treiber würde ich jetzt nicht als Erfolg bezeichnen. Da können AMD und Nvidia auch einfach im Zweifelsfall die Preise für die 6700XT 6800/3070 drücken um dem etwas entgegen zu setzen.
Das ist es noch nicht mal, was mich persönlich nicht glauben lässt, dass Intel die Sache mit den "Gamer GPU" seriös / dauerhaft angeht, so sehr ich es mir auch wegen der offensichtlichen Vorteile eines dritten etablierten Big Player bei Grafikkarten wünsche.

Nur, wir reden von Intel.
Da hocken phantasielose Zahlenjongleure am langen Hebel (Nvidia hat ja zumindest einen eher abgedrehten Visionär / Phantasten mit ordentlicher Kriegskasse sowie einer gehörigen Portion "bisher lag er richtig" und AMD hat eine Ingenieurin vom Fach, die zusätzlich genau weiß, was AMD derzeit kann kann und was nicht), wenn ein Produkt nicht in einer gewissen Zeit bei den Zahlen (Entwicklungskosten / Herstellungskosten & Menge / Verkauf / Marktanteil) entsprechend abliefert, ist Schicht im Schacht.
Selbst wenn die benötigte Hardware bei den Xe Computing Karten als Ausschuss hinten vom Band fallen, muss Intel immer noch bei der Treiber Entwicklung für Zocker Grafikkarten ungeahnt reinbuttern. Vor allem wenn man sich vor Augen hält, wie schlecht noch Heute die Desktop Treiber der aktuellen iGPU sind.
Wenn sich die Karten dann nicht zeitnah am Markt etablieren (würde mich nicht überraschen, wenn da ein zu hoher Wert in zu kurzer Zeit angesetzt wurde), wofür die Performance, als Neuling zusätzlich der Preis und auf Dauer zumindest das P/L Verhältnis stimmen, aber auch das Feature Set passen muss (auch wenn Intel hier durchaus davon profitieren kann, dass AMD vieles frei gibt, aber irgendwann will der Markt auch mal eine Vorstellung von was neuem aus dem Lager Intel sehen), so fürchte ich, wird wieder einmal ein ambitioniertes Produkt aus dem Hause Intel schnell unter den Teppich gekehrt.

Die einzige Chance für diese Intel Karten wären OEM Fertig Zocker-Rechner, bei denen man vor allem jetzt jeden Scheiß zu jedem Preis an den Kunden verkaufen kann. Nur, "jetzt" ist in 8 Monaten wohl eher "fast vorbei" oder "schon vorbei".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, PS828 und Cruentatus
HAse_ONE schrieb:
Wie alle hoffen, dass sie gleich voll Konkurrenzfähig sind und natürlich super billig werden :lol:

Wir reden hier immerhin von Intel. Ich glaub nicht, dass die dann schön günstig werden, die werden hoffen dass der Name Intel reicht.
Der Name Intel ist aber im GPU-Bereich nicht positiv besetzt und auch insgesamt zieht der Name weniger als noch vor ein paar Jahren. → wenn sie sich nicht auf Preiskampf einlassen, dann werden sie nur verlieren können.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Messlatte liegt insgesamt eher niedrig,
Sie liegt vielleicht für Intel niedrig (Kapital, Produktionsanlagen, Know How für zumindest die Hardware ist da), aber nicht allgemein, ansonsten hätten wir mehr als nur 2 Grafikkarten Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Meiner Meinung nach wird Intel das selbe machen wie bei den CPUs ...

Intel CPUs sind seit geraumer Zeit nicht mehr auf der höhe der Zeit, der Verbrauch ist exorbitant bei aberwitzig geringer Leistung im Vergleich zum Gegenspieler und dennoch lässt man keinen Versuch aus seine eigenen Produkte schön zu reden.
Bei CPUs sind zum Glück keine wirklichen Treiber nötig ...

Wenn Intel die GPUs also genauso behandelt wie ihre CPUs kann das eigentlich garnichts werden ... dann gibt es bald ganz tolle Benchmarks von Intel in ganz ausgwählten Szenarien unter ganze besonderen bedinungen wo deren Karten mit AMD oder NV mithalten können.
Die Realität wird gerade den Nutzer allerdings ganz schnell wieder einholen wenn die eigenen Spiele vllt garnicht oder nur schlecht laufen.

So sehr ich auch auf einen dritten Mitspieler hier erfreut wäre so habe ich gerade bei Intel einfach das Gefühl das der Kopflose Riese einfach nur so durch den Markt taumelt und die Realität verdrängt.

Mir würde auch ein dritter Player bei den CPUs gefallen aber da man scheinbar Patente über Jahrhunderte halten kann wird das wohl nichts, hier sollte durchaus mal drüber nachgedacht werden ob bestimmte Grundlagenpatente zur freien Verfügung stehen sollte.... aber das ist OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Auch, wenn die aufziehende Konkurrenz am markt sicherlich gut für uns Kunden wirkt, wird die erste Generation wohl erstmal für Ernüchterung sorgen.
 
catch 22 schrieb:
Sie liegt vielleicht für Intel niedrig (Kapital, Produktionsanlagen, Know How für zumindest die Hardware ist da), aber nicht allgemein, ansonsten hätten wir mehr als nur 2 Grafikkarten Hersteller
Ich glaube, du missverstehst mich: Das Niveau, das AMD und Nvidia in Bezug auf Treiber erreicht haben, ist niedrig. Daher liegt auch die Messlatte niedrig, die Intel in Bezug auf Treiber bloß erreichen muss.

Da spielen die Anzahl der Grafikkartenhersteller, die Produktionsanlagen kaum rein...
P.s.: Ich habe jetzt im ersten Posting Messlatte in Treibermesslatte geändert; auch wenn CB selber nur von Messlatte gesprochen haben.
 
PS828 schrieb:
Bestenfalls 3070 Leistung
Bei entsprechender Bepreisung ist das sowas von vollkommen egal...

Konkurrenz ist Konkurrenz.

Und ich glaube die meisten hier wissen (immernoch) nicht, dass Intel der größte (i)GPU Hersteller der Welt ist (nach abgesetzten Einheiten), und nicht AMD oder Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
konkretor schrieb:
Der Name vom Event passt schon irgendwie. Nur noch 8 Monate warten bis es kaufbar wird.....
Genau wie die Samsung Monitorreihe. Das war ja auch ein steiniger Weg bis sie eingesehen haben dass curved nicht so einfach zu integrieren ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Lustig, wie hier das tiefrote Lager schon vor irgendeinem Release / Test schon alles schlecht und madig redet. Intel wird mMn mit Müh und Not die RTX 3060-Liga erreichen - mehr nicht. Aber: who cares?! Wenn sie das mit ihrer ersten Generation dedizierter Karten erreichen, ist schon mal einiges gewonnen. Denn wenn man mal aus der Bubble-Komfortzone herausschaut: die große Masse der Spieler kauft immer noch Brot-und-Butter-Grafikkarten für unter 300,- €.
 
NEO83 schrieb:
Intel CPUs sind seit geraumer Zeit nicht mehr auf der höhe der Zeit, der Verbrauch ist exorbitant bei aberwitzig geringer Leistung im Vergleich zum Gegenspieler

Dazu muss man aber auch sagen, dass der derzeitige Rückstand das Resultat davon ist, dass Intel bei den x86-CPUs jahrelang fast gar keine ernste Konkurrenz hatte. Die sind deswegen satt und träge geworden und wurden dann von AMDs Zen, das gut anfing und mit jeder Generation besser wurde, eiskalt erwischt.

Bei dedizierten GPUs sieht die Sache ganz anders aus. Da ist Intel der Neueinsteiger, der sich von Null angefangen Marktanteile von den etablierten Platzhirschen erobern muss. Wenn sie da nicht energisch und hungrig rangehen, können sie es gleich ganz vergessen.
Das gesagt, bei den letzten Versuchen Intels in diesem Bereich ist genau das passiert. Sie haben zaghaft einen Zeh ins kalte Wasser gehalten und sind direkt wieder zurückgezuckt.

Ich hoffe, Intel hat diesmal mehr Durchhaltevermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, s0UL1, karl_laschnikow und eine weitere Person
Was habt ihr alle für Erwartungen?
Das wird eine riesige Enttäuschung, alleine schon zw. den Treibern werden Lichtjahre liegen.
 
Inxession schrieb:
Raja hat Vega entwickelt.
Vega wurde 2017 vorgestellt ...
ja und im selben Jahr, wo er eben nicht das geliefert hat "Poor Volta" ist er weg von AMD und ob er bei Intel nun wirklich was abliefert muss er erstmal Zeigen, letztendlich kommt er von S3 die auch nie wirklich was geliefert haben.
ich für meinen teil traue dem Typ außer Marketing Geschwätz nicht wirklich was zu
 
Salutos schrieb:
Tippe auf einen Fehlschlag.
Da mache ich dann mal mit. Halt, ich finde meine Glaskugel gerade nicht. ;) Die ersten Tests werden Ausschlag geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Daniel D. schrieb:
SIND SIE WINDOWS 11 KOMPATIBEL? :D
Bei Intel sollten sie schon mindestens Windows 12 kompatibel sein bis es die zu kaufen gibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., konkretor und Icke-ffm
CDLABSRadonP... schrieb:
Das Niveau, das AMD und Nvidia in Bezug auf Treiber erreicht haben
ah, ja, das ist noch mal ein anderes Thema.
 
HAse_ONE schrieb:
dass der Name Intel reicht
Ob das zurzeit das beste Argument von Intel sein könnte, will ich mal nicht weiter kommentieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Kommt das Zeug in 14nm?
 
Chris Hook und Raja Koduri scheinen das infernale Marketinggespann zu sein… wie kommt man drauf, 2-3 Jahre vor Release schon derart die Hoffnungen zu schüren? Völlig daneben. Man kann nur hoffen, dass die Karten dann auch was taugen.

Ich hoffe ja, dass Intel bei den GPUs den OpenCL-Support ernst nimmt, wenigstens wird immer von offenen Standards geredet. Schön wärs!
 
Crifty schrieb:
die Hardware ist super aber die Treiber sind irgendwas zwischen „funktioniert und Bluescreen“

Und woran liegt das? Ich habe eher das Gefühl, dass die GPU Hersteller "Fehler" / "Unsauberkeiten" in Spielen in ihren Treibern korrigieren. Die Probleme bei manchen Spielen werden ja wohl eher nicht an einer fehlerhaften Unterstützung der Standard-APIs liegen.
 
Wird gekauft wenn in CAD und OPENGL besonders flott wie Quadro oder FirePro
 
Zurück
Oben