ottoman schrieb:
Wichtig am Xeon-D sind auch die beiden (oder nur 1?) 10GbE Ports, welche man gleich mit dazu bekommt. Die kosten sonst nämlich auch ein nettes Sümmchen.
x-Timmey-x schrieb:
In der Xeon-D Familie gibt es sowohl als auch. Im SoC ist 10G vorgesehen, aber nicht überall ist es auch ausgeführt. Jene ohne 10G werden dafür günstiger angeboten.
gidra schrieb:
Bei solchen Preisen ist der geringere Stromverbrauch absolut uninteressant. Gibt es wirklich reale Szenarien wo ein i7 nicht ausreicht ?
Ja, selbstverständlich.
gidra schrieb:
Ist nicht dein Ernst ? Stromverbrauch in einem Rechenzentrum das Wichtigste ?
ps: je höher der Verbrauch, desto günstiger die Strompreise. Die Zahlen sicher keine 30ct/kW.
Es gibt ein paar andere Aspekte die auch wichtig sind, aber im Grunde ja, die Leistungsaufnahme ist sehr wichtig und ganz oben dabei.
Wenn ich bei unseren Servern nicht ein bisschen auf Leistungsaufnahme und Effizienz achten würde, dann würden mir unsere Jungs von der Haustechnik irgendwann aufs Dach steigen. Elektrische Leistung in einem größeren RZ ist einer der limitierenden Faktoren, du kannst nicht beliebig Leistung raushauen.
Hohe Leistungsaufnahme hat Folgeeffekte die die Kosten weiter nach oben treiben, noch jenseits der Stromkosten. Nämlich bei der Klimatisierung und der Dimensionierung der USV.
Trotz unseren Großkundentarifs liegen unsere Stromkosten pro Jahr im siebenstelligen Bereich. Das sei nur mal so am Rande erwähnt um ein Gefühl für die Größenordnung zu kriegen. Und wir sind keiner der enorm großen RZ Betriebe.
Supermicro ist übrigens die einzige Firma, die im Moment recht breit aufgestellt ist bei Xeon-D Boards in Standardformaten. Preislich liegen eigentlich alle Boards ungefähr beim doppelten des RRP für den SoC alleine, das passt auch hier beim neuen Modell und wird vermutlich dann auch bei den anderen neuen so sein. Ob das gerechtfertigt ist will ich nicht beurteilen, aber dadurch ist die Hoffnung auf eine "günstige" Lösung, die man anhand des RRP von Intel erwarten könnte, auch hier wieder direkt zu begraben.