modena.ch schrieb:
Was eben daran liegt dass der grosse AM2 und 3 Chipsatz immer High End war.
Der aktuelle AM4 aka FM3 war nie was Anderes als Mainstream.
Stimme ich nicht zu. AM3 und darunter hatten einen anderen Aufbau. Außerdem bekam/bekommt man dort Boards in allen Preisklassen von 50 - max. 250 Euro. "High-End" klingt anders. Umgerechnet hatte der 990FX die Ausstattung eines guten Oberklassechipsatzes, vergleichbar mit Z170/Z270 jetzt, wenn man mal das ältere PCIe2.0 ignoriert. Rechnen wir 16 Lanes für Graka weg, hatte der 990FX 26 freie, verfügbare Lanes, wo Intel jetzt erst mit Z270 halbwegs hingekommen ist mit seinen 24 Lanes.
So hätte ich das für den X370 erwartet, er hätte nicht mehr Lanes als der 990FX haben müssen, aber eine ähnliche, oder gleiche Anzahl wäre nett gewesen, idealerweise PCIe3.0.
Ein solcher Unterbau, und AM4 wäre voll zufriedenstellend. So ist AM4 gerade ausreichend, für das absolut nötigste, was zwar in der Theorie billigere Boards ermöglichen würde, aber erstens sind die Boards dennoch teuer und 2.tens hält diese Plattform nicht so lange.
Mir geht es nur darum: AMD macht die AM4 Plattform unnötigerweise schlecht, was überhaupt nicht sein muss. Ich hoffe, das AMD rein die Chipsätze noch aufbohrt (ich meine nur die Chipsätze, man kann hoffen, das AMD nicht den SoC der zukünftigen CPUs großartig aufbohrt siehe Raven Ridge Gerüchte mit einem aufgebohrten SoC, den man mit den jetzigen AM4 Boards nicht nutzen könnte. Das würde nämlich fast den Kauf neuer Boards nötig machen, obwohl elektrisch untereinander kompatibel).
Mir reicht mein B350 momentan. Es geht mir nur ums Prinzip.