News Ryzen Threadripper: AMD enthüllt 16-Kern-CPU auf neuer HEDT-Plattform

Es gibt keinen ärger hier. Es war bei Ryzen Release eigentlich schon klar das eine Enthusiasten Plattform kommt. Du übertreibst mit deiner Aussage das die Am4 Plattform auf dem Stand vor 7 Jahren ist maßlos.

Im März konnte man schon überall lesen das es wohl doch eine HEDT Plattform gibt. AM4 wurde von AMD nie als Konkurrent der HEDT Plattform von Intel erwähnt, sondern für den Mainstream Bereich, mit einer absolut normalen Mainstream Plattform und Standards.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass du da schon teilweise selbst Schuld bist. Die Preise für die Boards sind seit Release sehr hoch durch recht geringe Lagerbestände. Die regulieren sich wie schon immer bei neuen Chipsätzen 3-4 Monate nach Release nach unten.

Wenn dir von anfang an die Boards absolut nicht gepasst haben, (bei Intel gibts bessere Boards auch erst ab HEDT) hättest du auch warten können auf bessere Boards oder niedrigere Preise.
 
Ein 8 Kern Threadripper in einer 2+2+2+2 Konfig. ist durchaus realistisch. Das macht AMD mit den Ryzen 5 1500X und Ryzen 5 1400 auch nicht anders.

Die Leute, die noch keinen Ryzen 7 gekauft haben, hatten Glück, da AMD zu keinem Zeitpunkt erwähnt hat, das ein Naples Ableger im HEDT-Bereich kommen wird. Und nochmal: Nur weil irgendwelche Gerüchte im Netz stehen, heißt das gar nichts.

@Aldaric87

Falsch. Wo war denn klar, das eine HEDT Plattform kommen würde? Wo ist eine offizielle Quelle, die kein Gerücht aus irgendeinem Hinterhof ohne Quellenangabe war?

Das mag schon sein, das AM4 als Konkurrent zu 1151 gedacht ist. Die CPUs sind es aber nicht. AMD verglich die Ryzen Chips immer mit den HEDT Chips i7 6800K und i7 6900K.

Ich habe mir bewusst ein B350 Board gekauft, um später auf ein besseres Board, evtl. mit neuen Chipsätzen upgraden zu können. Ich hatte genug von meinem FX System, das meine 1070 in Grund und Boden gebottlenecket hatte.

Und nein, bei Intel gibt es gute Boards auch für Mainstream. Man muss ich nur mal das MSI XPower oder das Asrock Super Carrier, das den Preis für ein 1151 Board auf ein neues Level gehoben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nirgends steht das ein 8 Kern Threadripper kommt, den saugst du dir bisher auch nur aus den Fingern. Deswegen würden 95% trotzdem auf AM4 setzen, da sie selbst die HEDT Plattform nicht benötigen. Wer diese gebraucht hat, hat gewartet.
 
@Der_Unbekannte: Dann hast Du irgendwas falsch gemacht, wenn man bedenkt das man mittlerweile ein ASUS 350 Prime für knapp 90€ bekommt, welches erstens besser ausgestattet ist und zweitens auch 4 echte Phasen hat. Ich will auch lieber nicht nachschauen was das ASrock Board mittlerweile kostet... mit Sicherheit keine 113€ mehr.
Ich versteh einfach Deine Argumentation nicht, Du willst Highend, kaufst aber Budget.

Early Adopter zahlen eben immer drauf, lieber etwas abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Ein 8 Kern Threadripper in einer 2+2+2+2 Konfig. ist durchaus realistisch.
Möglich? Ja.
Realistisch? Da hab ich meine Zweifel.
Der_Unbekannte schrieb:
Das macht AMD mit den Ryzen 5 1500X und Ryzen 5 1400 auch nicht anders.
Das sind Teildefekte und/oder Teildeaktivierte R7. Damit bessert man den Die-Yield auf.
Business as usual.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Ich habe das auch so verstanden, das AMD zuerst die "Enthusiasten" bedienen wollte, sonst hätten sie Ryzen 7 nicht zuerst gelauncht. Unter diesem Gesichtspunkt ist es noch dreister, warum sie dann nicht gleich am 2. März die HEDT Plattform gebracht haben und dann erst AM4. Zum Kotzen ist das gerade.

Ich verstehe jetzt gerade mal nicht warum Du durch die Decke gehen musst.
Wenn Dir das gebotene nicht gereicht hat, warum hast Du denn überhaupt den 1700er zugelegt? Wenn Du unbedingt so viele Lanes und Quadchannel brauchst, hättest Du Dir doch ein 2011v3 Board nebst 6900k kaufen können?
Dir war aber auch bewusst das Du für Quadchannel und ein paar zusätzliche Lanes bei Intel einen satten Aufpreis von ca. 900,00€ zahlen musstest und hast Dich für ein B350 Board entschieden.

Ich wusste zum Beispiel genau was mein Board und die dazugehörige CPU kann bzw. NICHT kann, als ich mir den Kram gekauft habe.
Ich habe meine derzeitigen Beedürfnisse abgecheckt, verglichen und gekauft - fertig.
Mir war auch bewusst das AMD mit dem AM4 Sockel eine erhebliche Bandbreite an CPU´s abdecken wird - vom R3 bis zum R7 - und somit einigen Einschränkungen unterliegt.

Threadripper wird mit seiner neuen Plattform mit Sicherheit auch in einer andereen Preisklasse auftreten - als lehn Dich wieder zurück und entspann Dich mal.


zombie schrieb:
Vielleicht kann jemand von euch mal für die die sich nicht so auskennen das näher erklären, was nun das ärgerliche an den ersten Plattformen ist und dann denen die mit 16 Kernern kommen werden und was HEDT ist ? Ist das für mich, der einen normalen Alltags und Gaming PC mit Ryzen 5 oder 7 aufbauen will, von interesse ??

Nichts daran ist ärgerlich, es gibt nur immer wieder Leute die für eine High End Desktop (HEDT) Plattform maximal 500,00€ ausgeben wollen und sich beschissen fühlen wenn ein dreiviertel Jahr später etwas potenteres rauskommt.
Frei nach Yoda: Zu viel Mimimi ich spüre..

Und nein, so eine Diskussion ist beim Neuaufbau eines R5 oder R7 System´s nicht unbedingt von Interesse, allein schon deshalb weil die neuen 16 Kerner in einer ganz anderen Preisregion mitspielen werden.
Du solltest halt nur im Hinterkopf halten, das später etwas schnelleres (und teureres) rauskommen könnte.

DeadEternity schrieb:
Ich versteh einfach Deine Argumentation nicht, Du willst Highend, kaufst aber Budget.


Volltreffer!
 
Der_Unbekannte schrieb:
Das Ärgerliche ist folgendes: AMD bringt einen neuen Sockel mit 8 Kernern, die sehr viel Leistung haben, und verwenden darauf einen (vergleichsweise teuren) Unterbau, der kaum besser als ihr 7 Jahre alter AM3+ Unterbau ist. Allerdings wird gesagt, das AM4 lange supported wird und die herausgebrachte Hardware für "Enthusiasten" gedacht ist. Nun kommen Leute und wollen ein gutes Board haben (man muss mehr Geld in die Hand nehmen bei AM4, wenn man etwas gescheites haben will) und kaufen z.b. das Asus Crosshair Hero und einen 1700X. Mehr Ausstattung wäre zwar gut, aber mehr bringt halt AMD nicht, denken sich die Leute.

Das ist schlicht Blödsinn. AM4 hätte besser sein können, das gebe ich zu, der X370 steht meilenweit hinter dem Z270 zurück und der B350 ist mit auch zu schlecht. Aber man steht deutlich besser da als bei AM3+ und ich würde auch sagen deutlich besser als bei Z87/Z97.

Immerhin hast du mindestens 1xPCIe3.0 x4 in der CPU, dem Schema im Artikel nach zu urteilen auch im Chipsatz (was es aber nirgends zu geben scheint), sowie 2xUSB3.1 nativ und 8x oder gar 10xSATA. Mehr braucht man zum leben nicht. Die ganzen Z270-Boards mit 3xSSD-RAID sind purer Blödsinn, es bringt einem normalen Menschen überhaupt garnichts und wegen des DMI sowieso schonmal nicht. Für was anderes braucht man aber nicht wirklich PCIe3.0.

Dafür hat AMD ein unendlich besseres P/L-Verhältnis und kann mit einer Plattform zum Preis von S1151 mit S2011-v3 mithalten. Damit ist auch AMD Ansage erfüllt, die eine High-End-Plattform mit Aufrüstmöglichkeit zu bieten - es werden garantiert noch weitere Zen-Generationen auf deinem Board laufen. Worum es im Artikel geht, das ist kein High-End, das ist krank. Das ist, wie bei Intel übrigens auch, Server-Hardware für Konsumenten zu gesalzenen Preisen.
Ja, AMD ist nicht mehr so günstig wie früher und bietet bei den Mainboards keinen Preisvorteil ggü. Intel bei S1151, aber das heisst nicht, dass AMD schlechter als Intel dasteht.
 
@Der_Unbekannte
Wenn dich dein aktueller Kauf so stört, dann verkauf das Zeug doch einfach in ein paar Monaten wieder.
 
CastorTransport schrieb:
SKu schrieb:
Krautmaster schrieb:
schon richtig. Aber AMD selbst hat ja eben den Markt des "Profi Consumer" mit 79% angegeben - größer als das was man aktuell bedient. Auch Nvidia und Intel zeigen dass es eben nicht das klassische 200€ Mainstream is sondern durchaus auch im 500€ Segment hohe Absätze da sind.

Die überwiegende Mehrheit kauft CPUs bis 200€. Ein wesentlich kleinerer Anteil geht dann auch noch bis 500€. Diese Käuferschicht findet man auch überwiegend in Foren. Wenn ich mich recht entsinne, sprach AMD sogar bei der Ryzen Präsentation selbst davon. Der Anteil an Privatkonsumenten, die sich im Prinzip Server-Hardware für den Privatgebrauch kaufen, ist dagegen wahrscheinlich schwindend gering. Entweder wollen sie es unbedingt oder aber sie benötigen es wirklich.

Laß ihn labern. Wenn der Krautmaster erstmal mit seinem Getrolle losgelegt hat, macht er seinem Namen alle Ehre.

ähm ja, weil ich sag dass der Markt bei 500€ CPU auch nicht gerade klein ist? Alle reden nur vom Mainstream dabei zeigt der Markt doch genau das Gegenteil. Nicht im Mainstream wo AMD gut aufgestellt ist sahnt man direkt ab, sondern darüber. Nvidia schreibt Rekorde da ihre teuren Karten extrem gut laufen. Genauso Intel.

Außerdem ist die Aussage nicht von mir sondern von AMD. Haste den Live Stream angeschaut?
2017-05-17 17_19_38-(9) AMD 2017 Financial Analyst Day Live Stream !!! Vega revealed!!! - YouTub.png
https://youtu.be/590h3XIUfHg?t=12m4s

Zuhören. Die Frage ist wer trollt.

Edit: AMD geht sogar soweit und sagt dass der Absatz in "Units" im Premium > als im Mainstream is. Und Mainstream bezeichnet AMD als "400-500$ or less".

Schließlich kaufen die meisten PCs vermutlich Firmen als einfache Arbeitsstationen und da kommt selten ne CPU unter 200€ rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Oh ja, AMD ist ganz dolle dreist, da sie dich nicht vorher informiert haben, dass sie auch eine HEDT Plattform bringen. Wie können die nur.

Mal drüber nachgedacht das dies Marketing-technisch nötig war, damit Intel vll. nicht wieder Monate vorher über die Produkte bescheid weiß ?

ne, darüber hab ich in der tat nicht nachgedacht. ist ja auch quatsch mit soße ;-) du KANNST natürlich glauben das intel nicht schon weit vor jedem anderen über amds lineup bescheid weis. ist halt... gewagt ;-)
 
Der_Unbekannte schrieb:
Ein 8 Kern Threadripper in einer 2+2+2+2 Konfig. ist durchaus realistisch.

Wie gesagt gibt es Snowy Owl laut interner AMD-Folien Pin-Kompatibel als 1xZP SCM und 2xZP MCM. Es wäre also problemlos möglich 4-8 Kern Prozessoren für den großen Sockel raus zu bringen, aber die hätten dann auch wieder weniger RAM-Kanäle und weniger PCIe-Lanes.
 
cookie_dent schrieb:
Ich verstehe jetzt gerade mal nicht warum Du durch die Decke gehen musst.
Wenn Dir das gebotene nicht gereicht hat, warum hast Du denn überhaupt den 1700er zugelegt? Wenn Du unbedingt so viele Lanes und Quadchannel brauchst, hättest Du Dir doch ein 2011v3 Board nebst 6900k kaufen können?
Dir war aber auch bewusst das Du für Quadchannel und ein paar zusätzliche Lanes bei Intel einen satten Aufpreis von ca. 900,00€ zahlen musstest und hast Dich für ein B350 Board entschieden.

Ich wusste zum Beispiel genau was mein Board und die dazugehörige CPU kann bzw. NICHT kann, als ich mir den Kram gekauft habe.
Ich habe meine derzeitigen Beedürfnisse abgecheckt, verglichen und gekauft - fertig.
Mir war auch bewusst das AMD mit dem AM4 Sockel eine erhebliche Bandbreite an CPU´s abdecken wird - vom R3 bis zum R7 - und somit einigen Einschränkungen unterliegt.

Threadripper wird mit seiner neuen Plattform mit Sicherheit auch in einer andereen Preisklasse auftreten - als lehn Dich wieder zurück und entspann Dich mal.




Nichts daran ist ärgerlich, es gibt nur immer wieder Leute die für eine High End Desktop (HEDT) Plattform maximal 500,00€ ausgeben wollen und sich beschissen fühlen wenn ein dreiviertel Jahr später etwas potenteres rauskommt.
Frei nach Yoda: Zu viel Mimimi ich spüre..

Und nein, so eine Diskussion ist beim Neuaufbau eines R5 oder R7 System´s nicht unbedingt von Interesse, allein schon deshalb weil die neuen 16 Kerner in einer ganz anderen Preisregion mitspielen werden.
Du solltest halt nur im Hinterkopf halten, das später etwas schnelleres (und teureres) rauskommen könnte.



Volltreffer!

Das gebotene von Ryzen ist mehr als ausreichend. Die Plattform ist aber nicht so toll, wie sie sein könnte. Mir geht es nur darum, das wir bei der großen Plattform ähnlich wie 2011 v3 im 250-300 Euro Bereich um Welten bessere MBs bekommt, inklusive einem 8 Kerner mit Quad Channel und vielen Lanes zum ähnlichem Preis. Das ist durchaus realistisch. Und der AM4 Käufer ist angeschmiert, da er für das selbe Geld wesentlich weniger bekommen hat.

@Tigerfox

Zitat: "Immerhin hast du mindestens 1xPCIe3.0 x4 in der CPU, dem Schema im Artikel nach zu urteilen auch im Chipsatz (was es aber nirgends zu geben scheint), sowie 2xUSB3.1 nativ"

Hier: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/

Das ist der Grund, wieso ein X370 Board nicht infrage kam. Warum viel Geld für einen "X" Chipsatz ausgeben, wo du ohnehin nicht die vollen Kapazitäten nutzen kannst, also kein "X" drin ist. Ebenso nutzen viele MB-Hersteller (z.b. MSI) auf ihren Boards USB3.1 Controller, obwohl sie nativ vom Chipsatz vorhanden wären. Kurzum: Die Umsetzung der AM4 Boards ist bisher Murks. Nur deswegen hat man bei vielen Boards sinnloses Lane Sharing, weil die Hersteller die Ressourcen des Chipsatzes nicht oder ineffizient nutzen.

@Krautmaster

Seltsam. Als AMD Ryzen 7 vorstellte, verkündete Lisa Su, das die meisten CPUs im Bereich bis zu 500 Dollar/Euro verkauft werden, also dort das meiste Geld steckt. Jetzt sagen sie das Gegenteil. Was stimmt denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Alle reden nur vom Mainstream dabei zeigt der Markt doch genau das Gegenteil. Nicht im Mainstream wo AMD gut aufgestellt ist sahnt man direkt ab, sondern darüber.


Die Frag ist doch - wo beginnt "Mainstream" und wo hört er auf?
Hat da jemand mal ne Statistik parat um zu sehen welche Preisrange am stärksten vertreten ist?
 
cookie_dent schrieb:
Die Frag ist doch - wo beginnt "Mainstream" und wo hört er auf?
Hat da jemand mal ne Statistik parat um zu sehen welche Preisrange am stärksten vertreten ist?

gut ich hät auch gesagt bis etwa 200€ aber AMD selbst spricht von bis 500$. Ermessensfrage. Bei GPU und CPU ist Mainsteam heute sicher hochpreisiger als vor 5 Jahren.

Edit: AMD meint mit den 400-500$ den PC. Ergo kann man wohl vereinfacht sagen dass AMDs bisheriges Portfolio bis etwa 200€ deren Vorstellung von Mainstream entsprach.
Ergänzung ()

Der_Unbekannte schrieb:
@Krautmaster

Seltsam. Als AMD Ryzen 7 vorstellte, verkündete Lisa Su, das die meisten CPUs im Bereich bis zu 500 Dollar/Euro verkauft werden, also dort das meiste Geld steckt. Jetzt sagen sie das Gegenteil. Was stimmt denn nun?

wie gesagt - wenn ich schau was für ein Zyklus an PCs in Unternehmen umgesetzt wird (so alle 3-4 Jahre neuer PC) dann ist Consumer noch harmlos. Oder schau Intel und Nvidia an. Die Mainstream Grafikkarte geht heute auch schnell bis 350€. Was ist ein Mainstream Smartphone? Das was es vor 10 Jahren war sicher nicht mehr.

Dass AMD die eigene Wortwahl so auslegt wie sie gerade passt ist klar. Bei Ryzen und angehenden 16 Kernen kann man schlecht wie Lisa damals 100€ CPUs hervorheben. Da sagt man den Aktionären natürlich dass man im Premium richtig absahnt, jetzt wo man da ankommen wird.

Edit:
Ich hab auch nicht gesagt dass man das meiste Geld mit CPU > 500€ erwirtschaftet. Aber ich denke bis 500€ ist der Markt keinesfalls klein. Von 200-500€ ggf größer als von 0 - 200€. Wenn man sichs als Integral vorstellt und über X den Verkaufspreis, dann sagt AMD ja nur dass die Fläche bis etwa 200€ 21% ausmacht. Kann sein dass 200-300€ schon weitere 60% ausmachen und nur 19% darüber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unbekannter: Dann verklopp doch wenn es soweit ist deine Basis und hol dann das neuere System. Wird zu dem Zeitpunkt dann noch genug Leute wie mich geben die sich dann freuen ein gebrauchtes Ryzen System zu erwerben ;)...ich gurge solange noch mit A10 APU rum
 
Der_Unbekannte schrieb:
Das gebotene von Ryzen ist mehr als ausreichend. Die Plattform ist aber nicht so toll, wie sie sein könnte. Mir geht es nur darum, das wir bei der großen Plattform ähnlich wie 2011 v3 im 250-300 Euro Bereich um Welten bessere MBs bekommt, inklusive einem 8 Kerner mit Quad Channel und vielen Lanes zum ähnlichem Preis. Das ist durchaus realistisch. Und der AM4 Käufer ist angeschmiert, da er für das selbe Geld wesentlich weniger bekommen hat.

@Tigerfox

Zitat: "Immerhin hast du mindestens 1xPCIe3.0 x4 in der CPU, dem Schema im Artikel nach zu urteilen auch im Chipsatz (was es aber nirgends zu geben scheint), sowie 2xUSB3.1 nativ"

Hier: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/

Das ist der Grund, wieso ein X370 Board nicht infrage kam. Warum viel Geld für einen "X" Chipsatz ausgeben, wo du ohnehin nicht die vollen Kapazitäten nutzen kannst, also kein "X" drin ist. Ebenso nutzen viele MB-Hersteller (z.b. MSI) auf ihren Boards USB3.1 Controller, obwohl sie nativ vom Chipsatz vorhanden wären. Kurzum: Die Umsetzung der AM4 Boards ist bisher Murks. Nur deswegen hat man bei vielen Boards sinnloses Lane Sharing, weil die Hersteller die Ressourcen des Chipsatzes nicht oder ineffizient nutzen.

Was ist denn das für eine Argumentation? Die Plattform hätte besser sein können, als sie ist, deshalb kaufe ich die guten CPUs nicht?

Intels Chipsätze und Plattformen könnten schon seit Jahren besser sein als sie sind! Der P55 hätte PCIe2.0 haben können, der P67 hätte gleich ein Z68 mit Videoausgängen sein und darüber hinaus natives USB3.0 und 6xSATA 6Gbs haben, also effektiv ein Z87 sein können, der X79 allemal und der Z77 sowieso. S1156 hätte mindest bis Ivy Bridge halten können.
Beim Z87 hätte man auch schon PCIe3.0 implementieren können. Bei NVMe bzw. M.2 und SATAe bin ich mir nicht sicher, glaube das wurde tatsächlich ein bischen zu spät finalisiert. Aber auf jeden Fall hätten die Board Broadwell unterstützen können. Und natürlich hätte man schon viel früher mal mehr PCIe-Lanes implementieren können.
Wir hätten einen Chip wie den Z170 oder Z270 schon zu Zeiten vom Z97 haben können und der P67 hätte auch schon fast so gut sein können.
Besonder hervorheben möchte ich hier Intels unverschähmtheit bei den HEDT-Chipsätzen. Der X79 bot exakt das Gleiche wie der P67 zehn Monate zuvor, fünf Monate später hatte der Z77 mit nativem USB3.0 einen immensen Vorteil. Der X99 bot dagegen zwar das Gleiche wie der nur 2-3 Monate jüngere Z97, aber der war ja eigtl. identisch mit dem 11 Monate älteren Z87, nur eben mit NVMe und M.2/SATAe - was aber mit dem Chipsatz nichts zu tun hat und auch z.B. dem B85 veigebracht werden konnte.

Um jetzt speziell auf die PCIe3.0-Geschichte und die nicht richtig ausgenutzen Boards einzugehen: Ja, es gibt bis jetzt sogut wie keine Anzeichen dafür, dass der Chipsatz PCIe3.0 kann. Er kann zwar scheinbar zwei SATA-Ports abschalten und dafür PCIe-Lanes kriegen (so bindet MSI AFAIK den ASM2142 an und das angeblich mit 16Gb/s, also 2xPCIe3.0), aber außer MSI nutzt das niemand, alle anderen nehmen lieber 8xSATA - aber da MSI aus irgendeinem Grund nur bei einem Board das native USB3.1 nutzt und sonst den ASM2142, ist mir die Variante der anderen lieber.

Ansonsten finde ich die Boards von Asus, Gigabyte und viele von Asrock gut ausgenutzt. 8xSATA von Chipsatz, 1xM.2 oder U.2 (bei Gigabyte) mit PCIe3.0x4 von der CPU, die nativen USB3.1, je 1xTyp-A und Typ-C, gehen nach hinten (ein Frontpanelanschluss wäre mir für die Zukunft lieber, aber den kann ja aktuell kaum jemand nutzen) und alle 10xUSB3.0 sinnvoll verbaut. Dazu meist zwei PCIe x16 und einen PCIe2.0x4 vom Chipsatz, der meist entweder mit einem zweiten M.2 (imho sinnlos, was soll ich damit, wenn ich den schnelleren habe) oder mit PCIe x1 shared ist - besser kann man die Möglichkeiten nicht nutzen und es bietet auf jeden Fall mehr, als man zuletzt aus dem Z87/Z97 rausholen konnte.

Der X99 ist definitiv schlechter und imho bei den Preisen der Boards und CPUs und dem Enthusiasten-Anspruch schon immer eine Frechheit gewesen, trotzdem wird keiner deswegen die Plattform nicht kaufen.

Nenne mir auch nur eine sinnvolle Sache, für die du mehr PCIe3.0-Lanes im Chipsatz brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eh fast keiner leisten. Fast 50% Lohn geht an die BRD und der Rest geht für Lebensmitteln drauf.
 
hijack22 schrieb:
Kann eh fast keiner leisten. Fast 50% Lohn geht an die BRD und der Rest geht für Lebensmitteln drauf.

Troll Alarm!!!! :D
 
Was meinst du mit "Was ist denn das für eine Argumentation?"? Hast du meine Argumentation nicht verstanden? Es geht hier nicht darum, das eine Plattform hätte besser sein können! Es geht darum, das AMD eine Plattform rausbringt, sie den Käufern als neue, tolle Superplattform verkauft, und sie noch nicht mal 12 Wochen später durch eine "größere" Plattform einkassiert, während viele Käufer sozusagen abkassiert wurden, durch überteuerte Boards mit verhältnismäßig miserabler Ausstattung.

Ich sage es nochmal: Wir werden einen wunderbaren, günstigen Octa Core mit Quad Channel und 40 Lanes bekommen (auch CB hält das im Artikel hier möglich, sollte man lesen), während die guten Boards bei um die 200 Euro beginnen werden. Wer sich einen Ryzen 5 gekauft hat, dem kann es natürlich egal sein. wer aber einen Ryzen 7 kauft, wollte die Merhleistung haben, der wollte das beste, was AMD gerade bieten konnte. Und genau diesen Käufern hat AMD in bester Nvidia Manier ins Gesicht gespuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dein Drama ist unfassbar. Seit März war praktisch klar für jeden im Internet zu lesen das eine HEDT Plattform kommt. Einzig die offizielle Ankündigung und der Name fehlte. Du konntest nicht warten und musst damit leben. Ich gehe fest davon aus, dass jemand der sich einen Mainstream 8-Kerner gekauft hat, sich jetzt nicht die Haare ausreißt, weil es eine HEDT Plattform gibt, die EVENTUELL! einen 8-Kerner kriegt.

Ins Gesicht spucken...also bitte, du kriegst für einen richtig guten Preis einen 8-Kerner im Mainstream, der erste im Mainstream überhaupt und findest es nun schrecklich schlimm das es eine HEDT Plattform geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben