Der_Unbekannte schrieb:
Das gebotene von Ryzen ist mehr als ausreichend. Die Plattform ist aber nicht so toll, wie sie sein könnte. Mir geht es nur darum, das wir bei der großen Plattform ähnlich wie 2011 v3 im 250-300 Euro Bereich um Welten bessere MBs bekommt, inklusive einem 8 Kerner mit Quad Channel und vielen Lanes zum ähnlichem Preis. Das ist durchaus realistisch. Und der AM4 Käufer ist angeschmiert, da er für das selbe Geld wesentlich weniger bekommen hat.
@Tigerfox
Zitat: "Immerhin hast du mindestens 1xPCIe3.0 x4 in der CPU, dem Schema im Artikel nach zu urteilen auch im Chipsatz (was es aber nirgends zu geben scheint), sowie 2xUSB3.1 nativ"
Hier:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/
Das ist der Grund, wieso ein X370 Board nicht infrage kam. Warum viel Geld für einen "X" Chipsatz ausgeben, wo du ohnehin nicht die vollen Kapazitäten nutzen kannst, also kein "X" drin ist. Ebenso nutzen viele MB-Hersteller (z.b. MSI) auf ihren Boards USB3.1 Controller, obwohl sie nativ vom Chipsatz vorhanden wären. Kurzum: Die Umsetzung der AM4 Boards ist bisher Murks. Nur deswegen hat man bei vielen Boards sinnloses Lane Sharing, weil die Hersteller die Ressourcen des Chipsatzes nicht oder ineffizient nutzen.
Was ist denn das für eine Argumentation? Die Plattform hätte besser sein können, als sie ist, deshalb kaufe ich die guten CPUs nicht?
Intels Chipsätze und Plattformen könnten schon seit Jahren besser sein als sie sind! Der P55 hätte PCIe2.0 haben können, der P67 hätte gleich ein Z68 mit Videoausgängen sein und darüber hinaus natives USB3.0 und 6xSATA 6Gbs haben, also effektiv ein Z87 sein können, der X79 allemal und der Z77 sowieso. S1156 hätte mindest bis Ivy Bridge halten können.
Beim Z87 hätte man auch schon PCIe3.0 implementieren können. Bei NVMe bzw. M.2 und SATAe bin ich mir nicht sicher, glaube das wurde tatsächlich ein bischen zu spät finalisiert. Aber auf jeden Fall hätten die Board Broadwell unterstützen können. Und natürlich hätte man schon viel früher mal mehr PCIe-Lanes implementieren können.
Wir hätten einen Chip wie den Z170 oder Z270 schon zu Zeiten vom Z97 haben können und der P67 hätte auch schon fast so gut sein können.
Besonder hervorheben möchte ich hier Intels unverschähmtheit bei den HEDT-Chipsätzen. Der X79 bot exakt das Gleiche wie der P67 zehn Monate zuvor, fünf Monate später hatte der Z77 mit nativem USB3.0 einen immensen Vorteil. Der X99 bot dagegen zwar das Gleiche wie der nur 2-3 Monate jüngere Z97, aber der war ja eigtl. identisch mit dem 11 Monate älteren Z87, nur eben mit NVMe und M.2/SATAe - was aber mit dem Chipsatz nichts zu tun hat und auch z.B. dem B85 veigebracht werden konnte.
Um jetzt speziell auf die PCIe3.0-Geschichte und die nicht richtig ausgenutzen Boards einzugehen: Ja, es gibt bis jetzt sogut wie keine Anzeichen dafür, dass der Chipsatz PCIe3.0 kann. Er kann zwar scheinbar zwei SATA-Ports abschalten und dafür PCIe-Lanes kriegen (so bindet MSI AFAIK den ASM2142 an und das angeblich mit 16Gb/s, also 2xPCIe3.0), aber außer MSI nutzt das niemand, alle anderen nehmen lieber 8xSATA - aber da MSI aus irgendeinem Grund nur bei einem Board das native USB3.1 nutzt und sonst den ASM2142, ist mir die Variante der anderen lieber.
Ansonsten finde ich die Boards von Asus, Gigabyte und viele von Asrock gut ausgenutzt. 8xSATA von Chipsatz, 1xM.2 oder U.2 (bei Gigabyte) mit PCIe3.0x4 von der CPU, die nativen USB3.1, je 1xTyp-A und Typ-C, gehen nach hinten (ein Frontpanelanschluss wäre mir für die Zukunft lieber, aber den kann ja aktuell kaum jemand nutzen) und alle 10xUSB3.0 sinnvoll verbaut. Dazu meist zwei PCIe x16 und einen PCIe2.0x4 vom Chipsatz, der meist entweder mit einem zweiten M.2 (imho sinnlos, was soll ich damit, wenn ich den schnelleren habe) oder mit PCIe x1 shared ist - besser kann man die Möglichkeiten nicht nutzen und es bietet auf jeden Fall mehr, als man zuletzt aus dem Z87/Z97 rausholen konnte.
Der X99 ist definitiv schlechter und imho bei den Preisen der Boards und CPUs und dem Enthusiasten-Anspruch schon immer eine Frechheit gewesen, trotzdem wird keiner deswegen die Plattform nicht kaufen.
Nenne mir auch nur eine sinnvolle Sache, für die du mehr PCIe3.0-Lanes im Chipsatz brauchst.