News Ryzen Threadripper: AMD enthüllt 16-Kern-CPU auf neuer HEDT-Plattform

Aldaric87 schrieb:
Sehe ich nicht so. Warum sollte AMD verpflichtet sein das Line-UP komplett Monate vorher anzukündigen? Jemand der HEDT wollte, hätte sowieso keinen R7 gekauft, sondern gewartet oder bei Intel in die nächste X Plattform investiert. Gerüchte das eine HEDT kommt, gibt es ja praktisch seit März, also warum nun bitte die Sprüche kommen, dass man doppelt melken will, ist doch Quatsch. R7 ist kein HEDT, wer HEDT wollte, hätte den R7 sowieso nicht gekauft.

Du verstehst nicht, was ich meine. Mir geht es nicht um die Kerne. Es geht mir um die absolut miserable, für meinen Geschmack zu schlechte Ausstattung von AM4, nicht um die Kerne. Es ist durchaus im Bereich des möglichen, das AMD einen billigen Low-End TR Chip mit 8 Kernen bringt, der auf 1700X Preisniveau liegt, aber im Gegensatz zum normalen R7 mit 40 Lanes + Quad Channel+ einer richtig guten Zukunftsplattform kommt, die viel besser als AM4 ist. Deswegen bin ich angefressen.

Hätte ich mir das notdürftige AM4 Setup mit einem B350 Board sparen können, hätte ich das gewusst. Ich wollte urprünglich auf bessere AM4 Boards warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den schon ein großen Hersteller der diese CPUs in seine Workstations integriert? Wenn nicht ist es zwar nett aber für großen Firmen eher unpraktikabel.
 
DeadEternity schrieb:
Klar, man könnte argumentieren, das der Threadripper eine ultimativ langliebige Gaming CPU sein könnte. Aber dafür wurde er nicht explizit designed. Und wenn wir ehrlich sind reichen für den normalen Spieler momentan sogar noch 4 Kerne aus. 6- 8 Kerne werden es wohl in den nächsten 4 Jahren auch noch tun.

Genau wie Ryzen wird und will Threadripper keine Nonplusultra Gaming CPU werden, bei 16 Kernen auf kleiner Fläche wird er dafür einfach nicht hoch genug takten können. Wer HEUTE max. FPS Gaming betreiben will, kommt nicht am geköpften und auf über 5 GHz hochgedroschenen 7700k vorbei. Aber ich denke das wissen die müdigen Ryzen Käufer bereits.

DeadEternity schrieb:
ch seh das Teil immer noch als Workstation CPU, oder maximal im Mix, aus Gaming und Videobearbeitung/Grafik-Design etc..

Und genau da gehören sie hin, ich finde Ryzen sehr stark in der Anwendungsleistung, gut in der Spieleleistung und derzeit unschlagbar im Preis/Leistungs Verhältnis. Für mich DIE perfekte Allround CPU.

Wie nun Threadripper seine Kraft auf den Boden bekommt bleibt abzuwarten, ich z.B. habe im Moment kein Spiel im Hinterkopf das mit 16 Kernen überhaupt was anfangen kann. Für die Anwendungsleistung gilt das gleiche, pugetsystems hatte kürzlich getestet, das eine Verdopplung der Kerne nicht unbedingt mit einer Verdopplung der Arbeitsleistung einher geht.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Should-you-use-a-Dual-Xeon-for-Premiere-Pro-CC-2017-932/

Aber wie dem auch sei, ich bin froh das sich AMD wieder zurückgemeldet hat, wieder viele CPU´s auf den Markt bringt und Intel stark unter Druck setzt.
Für uns Konsumenten eine WinWin Situation.
 
Kasmopaya schrieb:
Ha von wegen, was glaubst du haben die Leute mit den Core 2 Quads 2008/2009 gemacht, garantiert nicht Tetris damit gespielt.

Beispiel ich bin von Q9450 auf Ivy-E 6 Kerner von 2009 auf 2013 gewechselt. Den gleichen Leistungsschub gibt es aktuell noch gar nicht. Ich rechne frühestens mit 2019 im High End Bereich damit das eine CPU überhaupt genug Leistung bietet um den gleichen Schub wieder zu bringen. Der 16 Kern Zen ist also noch viel zu schwach für mich. Und bei mir geht es nur ums Zocken. Mit einem 4 Kern CPU braucht man mir überhaupt nicht mehr kommen.

Skylake-X und Theadripper sind super langlebige Gaming CPUs, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Genau so ist es bin vom q8200@ 2.8 ghz 3500 punkte im cpu mark auf einen 6800k@ 4.2 ghz 17500 punkte im cpu mark gewechselt und ja der unterschied ist wie tag und nacht.

Ich bin sehr bewusst auf die x99 platform umgestiegen alleine schon auf die aufrüstbarkeit auf bis zu 10/20(@4.2 ghz) Kerner und bis zu 128 gb ram aktuel 32 gb verbaut.

Denke diese platform wird bei mir sehr lange seinen dienst verrichten denke so an die 10 jahre aufwärts

Diese platform ist mehr als gerüstet für die nächsten spiele und anwendungen der nächsten 10 jahre ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Es geht mir um die absolut miserable, für meinen Geschmack zu schlechte Ausstattung von AM4, nicht um die Kerne.

Warum?
Vergleichbare Intel Boards bieten auch nicht mehr.
Ich vermisse da nichts, mehr Lanes? Ich hab noch nicht mal die in AM4 gebotenen ausgereitzt.
Quadchannel währe evtl. schön gewesen, bekommste bei Intel aber auch nur für viel Geld ab Sockel 2011 aufwärts.


StefanSch87 schrieb:
Ich bin sehr bewusst auf die x99 platform umgestiegen alleine schon auf die aufrüstbarkeit auf bis zu 10/20(@4.2 ghz) Kerner und bis zu 128 gb ram aktuel 32 gb verbaut.

Denke diese platform wird bei mir sehr lange seinen dienst verrichten denke so an die 10 jahre aufwärts

Diese platform ist mehr als gerüstet für die nächsten spiele und anwendungen der nächsten 10 jahre ....

Aber Du weist schon das für den Sockel 2011 nix neues mehr erscheinen wird, ist quasi ein Auslaufmodell ?
Das hat aber den Vorteil, dass Du Dir schon jetzt die CPU aussuchen kannst auf die noch aufrüsten willst. Ob Du dann in 10 Jahren damit noch vernünftig arbeiten/zocken kannst bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Chipsatzspezifikationen überhaupt einmal angesehen? Der X370 kommt als maximaler Chipsatz gerade mal auf B250 Niveau (Die kosten ca. 100 Euro). Ein B350 Board ist noch schlechter und macht Chipsatztechnisch dem total veralteten 970er AM3+ sogar Konkurrenz. Kurzum einem 6 oder 8 Kerner ist diese Plattform unwürdig, hinzu kommt noch, das die AM4 Mainboards für ihren Chipsatz hoffnungslos und dreist überteuert sind. Eigentlich dürfte kein X370 Board (ja ich meine die High End Boards auch damit) mehr als 150 Euro kosten.
 
cookie_dent schrieb:
Warum?
Vergleichbare Intel Boards bieten auch nicht mehr.
Ich vermisse da nichts, mehr Lanes? Ich hab noch nicht mal die in AM4 gebotenen ausgereitzt.
Quadchannel währe evtl. schön gewesen, bekommste bei Intel aber auch nur für viel Geld ab Sockel 2011 aufwärts.

Ja aber er wollte es halt haben (die Lanes und Quadchannel) aber es wurde nicht angeboten.
 
eXtra schrieb:
Nach Jahren des (gefühlten) Stillstands im CPU-Markt geht es jetzt dank AMD endlich Schlag auf Schlag. Lange genug musste man als Konsument ja darauf warten. Dann lohnt es sich wohl endlich in naher Zukunft die gute alte Sandy in ihren verdienten Ruhestand zu schicken.

Wird zwar nicht direkt durch einen 16-Kerner ersetzt werden, aber ein schicker Sechs- oder Achtkerner tuts ja auch. :D

So viel Quatsch in so wenigen Sätzen...

Verdammt, schon wieder die Trolle gefüttert :(
 
Ich habe das auch so verstanden, das AMD zuerst die "Enthusiasten" bedienen wollte, sonst hätten sie Ryzen 7 nicht zuerst gelauncht. Unter diesem Gesichtspunkt ist es noch dreister, warum sie dann nicht gleich am 2. März die HEDT Plattform gebracht haben und dann erst AM4. Zum Kotzen ist das gerade.
 
Aber Du weist schon das für den Sockel 2011 nix neues mehr erscheinen wird, ist quasi ein Auslaufmodell ?
Das hat aber den Vorteil, dass Du Dir schon jetzt die CPU aussuchen kannst auf die noch aufrüsten willst. Ob Du dann in 10 Jahren damit noch vernünftig arbeiten/zocken kannst bleibt abzuwarten.

Ja ist mir bewust habe mir bewust diese platform genommen da diese was cpu ausrüstbarkeit und ram besser da steht wie eine 1151 er platform die mit 4/8 kernen am ende ist.

Auf längere zeit gesehen ist die x99 oder auch x299 die bessere und Zukunfts fähigere platform
 
Cockie_dent
Was ich interessant finde, dass es Streamer gibt, die offensichtlich mit mehreren Programmen, auf unterschiedliche Plattformen streamen, nebenbei selbst zuschauen und sonstige Programme parallel laufen haben.

Persönlich bin ich für den ersten Schritt, 6Core RyZen zufrieden, speziell da ich nebenbei für mich auch Videos von der Actioncam rendere.
 
cookie_dent schrieb:
Warum?
Vergleichbare Intel Boards bieten auch nicht mehr.
Ich vermisse da nichts, mehr Lanes? Ich hab noch nicht mal die in AM4 gebotenen ausgereitzt.
Die wenigen PCIe-Lanes sind in der Tat die Achillesferse von AM4. Der Trend bei Storage geht klar Richtung PCIe, aber weil AMD hier geknausert hat, gibt kein es AM4-Board mit mehr als einem. M.2 PCIe 3.0 x4 Slot.

Der_Unbekannte schrieb:
Ich habe das auch so verstanden, das AMD zuerst die "Enthusiasten" bedienen wollte, sonst hätten sie Ryzen 7 nicht zuerst gelauncht. Unter diesem Gesichtspunkt ist es noch dreister, warum sie dann nicht gleich am 2. März die HEDT Plattform gebracht haben und dann erst AM4. Zum Kotzen ist das gerade.
AMD hat zuerst den Markt für Enthusiasten und semiprofessionelle Benutzer bedient, für die ist AM4 die richtige Wahl (es sei denn, Storage ist wichtig).
Auch war die AM4-Plattform schon lange fertig (Bristol Ridge).

Spiele profitieren bislang nicht wesentlich von mehr als 8 Kernen oder mehr als zwei Speicherkanälen. Der High End ist mehr an professionelle Nutzer gerichtet.
 
Vielleicht kann jemand von euch mal für die die sich nicht so auskennen das näher erklären, was nun das ärgerliche an den ersten Plattformen ist und dann denen die mit 16 Kernern kommen werden und was HEDT ist ? Ist das für mich, der einen normalen Alltags und Gaming PC mit Ryzen 5 oder 7 aufbauen will, von interesse ??
 
@zombie: Eigentlich nichts, das sind nur Nuancen für solche die den Hals nicht voll kriegen und immer das Non-Plus-Ultra haben wollen. Für den normalen Gamer reichen die ersten Plattformen mehr als aus. Und für viele andere Anwendungsbereiche auch.
Es gibt immer was zu meckern...

HEDT = High End Desktop.
 
Das Ärgerliche ist folgendes: AMD bringt einen neuen Sockel mit 8 Kernern, die sehr viel Leistung haben, und verwenden darauf einen (vergleichsweise teuren) Unterbau, der kaum besser als ihr 7 Jahre alter AM3+ Unterbau ist. Allerdings wird gesagt, das AM4 lange supported wird und die herausgebrachte Hardware für "Enthusiasten" gedacht ist. Nun kommen Leute und wollen ein gutes Board haben (man muss mehr Geld in die Hand nehmen bei AM4, wenn man etwas gescheites haben will) und kaufen z.b. das Asus Crosshair Hero und einen 1700X. Mehr Ausstattung wäre zwar gut, aber mehr bringt halt AMD nicht, denken sich die Leute.

Dann allerdings kommt AMD 2 Monate später daher und bringen einen neuen Sockel (vorher gänzlich unerwähnt, Gerüchte kann prinzipiell jeder ins Netz stellen) mit neuen Boards, die AMD wieder als "Enthusiast" Premium Produkte feiert mit einer richtig guten Ausstattung, wodurch sich der Käufer von vor 2 Monaten veräppelt vorkommt. Dann allerdings fängt er vor Wut zu schäumen an, weil er nach Release feststellen muss, das die Boards im Bereich 250 Euro, das er für sein Crosshair ausgegeben hat, um Welten besser ausgesttatet sind. Ebenso muss er feststellen, das AMD einen Low - End 8 Kern Chip mit doppelt so viel Lanes und Chad Channel rausgebracht hat, der ungefähr so viel kostet wie sein 1700X. Er wendet sich daraufhin angewidert von AMD ab.

So ungefähr ist das die Erklärung des Ärgers hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sagt derjenige mit nem Asrock Board in der Signatur welches nicht mal 4 echte Phasen hat :rolleyes:

Manchmal kommt man sich echt vor wie im Irrenhaus in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir damit sagen? Ja, das Asrock hat nicht mal 4 echte Phasen, kostete aber trotzdem 113 Euro, wo man bei Intel schon um Welten bessere Z270 Boards bekommen hat. Danke, das du das nochmal hervorhebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Kern Threadripper hab ich noch nirgends bestätigt gesehen, und schon gar keinen Preis dafür.

AM44 ist schon etwas, dass normale User sicher nicht benötigen.

Die Leute, die auf Naples Ableger im HEDT-Bereich gewartet haben, haben noch keinen Ryzen 7 1700/1700X/1800X gekauft.
 
Zurück
Oben