News Ryzen Threadripper: AMD enthüllt 16-Kern-CPU auf neuer HEDT-Plattform

@hroessler Ryzen war in meinen Augen nicht gerade ein guter Übertakter, die Masse kam nicht über 4,0 GHz hinaus und ich denke das dies bei höherer Kernzahl eher noch schlechter wird.
Wie immer halt Abwarten aber für mich als Gamer ist diese CPU einfach nur uninteressant da sie zu viele Nachteile mit sich bringt. Für mich wird es eher interessant was Intel nun bringen wird im 8 Kerner Umfeld.

Die CPU ist auch nicht für Gamer gedacht.

Eventuell kommt ja noch ein 8-Kerner für die Plattform. Das wär dann interessanter.

Ich warte gerade auf die 4 Kern "Fanboys" die dann schreiben:
"Mein 7700 ist mit seinen 4 Kernen in Spielen 20% schneller als der AMD 16Kerner, wer braucht so was?"

Oder haut denen AMD die Kerne jetzt nur so um die Ohren das die verstummen? :king:

Mein i7 5820k tut es noch 1-2 Jahre (der Phenom II 1090T @3,6Ghz) war damals beim Gaming auf allen Kernen ausgelastet und mit dem Schwenk von der GTX770 auf die GTX980Ti wäre das nicht besser geworden fürchte ich.

Ja toll, ich hatte bei beiden eine ca. Verdoppelung der Geschwindigkeit, aber beim doppelten Preis dafür muss ich im Nachhinein feststellen das ich mich irgendwie doch über den Tisch habe ziehen lassen :eek:

Nachdem ich mal einen "Ausrutscher" zu Intel gemacht hatte (Kauf 5820k im Sommer 2015) weil AMD nix passables liefern konnte, werde ich zukünftig wie früher zurück zu AMD wechseln. Ich hoffe das Vega nVidia Paroli bieten kann und ich die überteuerten Karten von denen auch durch AMD ablösen...

ENDLICH ist es wieder spannend, und das auf CPU und GPU Seite :freaky:

Was ich bei Ryzen R7 "vermisse" sind Boards mit der Ausstattung von X99 (von deren ewig angen Bootzeiten mal abgesehen)
sind 10 SATA Anschlüsse die ich wirklich brauche, aber die neue Plattform wäre exakt das was mich nach dem 5820k wieder sehr reizen würde. evtl. schneller als gedacht.

Was ich nicht verstehe (oder ggf. falsch mache): der 5820k und 980Ti ruckeln bei 4k h.265 Videos mit hohen Bitraten?!!?!? (bei mir jedenfalls)

Mir gefällt was AMD so vom Stapel lässt, vor allem dass der Aufwand und Optimierungen nur rund um den 8core Die direkt auf alle Prozessoren übertragen werden können.

Krautmaster schrieb:
Darf man Threadripper mit Tripper abkürzen? ;)

Ich würde das unterstützen!

Ich kenne mich nicht so mit diesen Mehrkern-CPU's aus.
Deswegen mal die Frage, Wozu werden solche CPU's verwendet?
Nur für Firmen? Was machen Privatpersonen mit so vielen Kernen?

Ich selber streame gerne, habe aber noch nicht die Community damit sich so etwas lohnen würde.
Selbst wenn das gut anläuft, bräuchte ich nicht mehr als 8 Kerne oder?

mastermc51 schrieb:
Was ich nicht verstehe (oder ggf. falsch mache): der 5820k und 980Ti ruckeln bei 4k h.265 Videos mit hohen Bitraten?!!?!? (bei mir jedenfalls)

Maxwell berechnet das hybrid teils die CPU, teils der Videoprozessor der GPU.
Kann erst der Pascal Videoproz richtig für sich allein.

Bei AMD seit Tonga/Fiji kein Ding.
Polaris im Schlaf...

modena.ch schrieb:

Polaris im Schlaf...

THX für die Infos.
Der 5820k ist aber beim Abspielen der 4k h.265 Videos nur minimal ausgelastet ebenso wie die Grafikkarte.
(habe eine G19 wo ich mit AIDA64 jederzeit die Auslastungen ob in Games oder normal ablesen kann)
Kommt mir dennoch irgendwie spanisch vor^^

Was ich aber nicht ganz verstehe... warum ist der 5820k @4Ghz für so was nicht schnell genug?

Das sieht irgendwie bissle aus als wenn es irgendwo "hängt".

Krautmaster schrieb:
Zufall ;)

Darf man Threadripper mit Tripper abkürzen? ;)

Also wenn der T-Ripper dann nicht so läuft, hat man wahrscheinlich das T-Virus, made by Umbr... ähhh... Intel Corporation! ;)

Für Videobearbeitung, Rendering oder Simulationen st das Ding Bombe. Auch als Softwaretester könnte man profitieren. Aber als normaler Consumer sind die "kleinen" 8 Kerner schon die gescheitere Wahl.

Ich bin auf die Preise gespannt und würde mich auch über einen 8 Kerner freuen. Vor allem wird interessant, ob das Quad-Channel Interface einen Vorteil bringt

Saki75 schrieb:
Wird AMD nur ziemlich wenig bringen , solange Spiele und Software nicht darauf optimiert werden.
Tellerrand?

Der_Unbekannte schrieb:
Exakt. Die HEDT Plattform (auch Intel) hat bis auf Geldverbrennung und wer hat den längsten keinen Sinn. Die Server Optionen waren schon immer günstiger, als die HEDT Option. Das wird bei den EPYC Opterons auch der Fall sein. Bei Intel bekommt man zum Preis des 6900K einen 14C/24T Xeon als Bsp.
Der 6900K kostet 1100€ und bietet 8x3.20GHz. Der günstigste Broadwell 14C Xeon kostet knapp 1400€ und bietet 14x1.70GHz. Keine Ahnung was du meinst.

Wer günstig viele Kerne haben will, soll sich auf eBay nach ES oder QS Xeons umschauen. Mein 14C Haswell Xeon QS hat 300 oder 400€ gekostet. All Core Turbo bei 2.5GHz. Den 16C Epyc schaue ich mir aber SEHR genau an :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein 8-Core ist Blödsinn und hätte wohl keinen Vorteil ggü. AM4.

Nach allem, was ich bis jetzt über AMDs 16-Core gelesen habe, sind das einfach zwei Ryzen 7 auf einem Package als MCM (Multi-Chip-Module) wie damals die Sockel G34-Opteons "Magny Cours" und "Abu Dhabi", vermutlich mit HT als Verbindung zweichen den DIEs. Das Quadchannel-SI und die 44 Lanes kommen einfach daher, dass man zusammenrechnet, was nicht zusammen gehört (jeder Ryzen hat 24 LAnes, aber es gehen immer 4 für einen Chipsatz ab). Somit hätte ein 8-Core auf dieser Plattform auch nur Dualchannel und 20 Lanes. Es sei denn, man nimmt tatsächlich zwei auf 4 Cores kastrierte Ryzen (oder zwei echte Quadcores, falls AMD mal ein spezielles DI dafür auflegt), dann hätte man zwar mehr Lanes und unechtes Quadchannel, aber mit zwei getrennten Quadcores mehr Nach- als Vorteile.

Da auch der X390-Chipsatz, nach allem, was man in einem Schemabild erkennen kann, identisch mit dem Z370 ist, hätte das überhaupt keinen Vorteil.

Ich sehe auch nicht, warum AMD hier keinen 12-Core anbieten können sollte, man kann einfach zwei Sechskerner nehmen und hat immernoch mehr Kerne als auf einem echten 8-Core. Nur die vermuteten 10- und 14-Kerner werden schwierig, weil dann entweder einzelne Cores deaktiviert werden müssten, was AMD bei Ryzen und Bulldozer bisher nicht gemacht hat, oder das MCM müsste mit ungleichen DIEs bestückt werden (z.B. 1x4 und 1x6 oder 1x6 und 1x8), was AMD ja schon bei Ryzen mit den CCX vermeidet.

Vielleicht vertue ich mich, auf der (alten!) Schemazeichnung sieht es ja so aus, als wäre es ein Die, bei dem eben nicht alle Komponenten verdoppelt wurden, sondern nur Cores, PCIe-Lanes und Speichercontroller. Es riecht aber für mich danach, als würde AMD einfach zwei Ryzen-DIEs zusammenkleben und mit dem gleichen Chipsatz wie bei AM4 unter anderem Namen verkaufen. Da im Schema eben auch MC1 und MC2 mit jeweils Kanal A und B aufgeführt sind, klingt das eher nach zweimal Dualchannel als nach echtem Quadchannel.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut nicht schlecht aus.

http://www.tomshardware.de/threadripper-amd-ryzen9-napples-sp3,news-258060.html

Ryzen 9 physische/logische Kerne
Basis-Takt/ Turbo TDP Speicher-Controller PCIe-Lanes
1998X 16 / 32 3,5 / 3,9 GHz 155 W Quad Channel DDR4 44
1998 16 / 32 3,2 / 3,6 GHz 155 W Quad Channel DDR4 44
1977X 14 / 28 3,5 / 4,0 GHz 155 W Quad Channel DDR4 44
1977 14 / 28 3,2 / 3,7 GHz 140 W Quad Channel DDR4 44
1976X 12/ 24 3,6 / 4,1 GHz 140 W Quad Channel DDR4 44
1956X 12/ 24 3,2 / 3,8 GHz 125 W Quad Channel DDR4 44
1956 12/ 24 3,0 / 3,7 GHz 125 W Quad Channel DDR4 44
1955X 10/ 20 3,6 / 4,0 GHz 125 W Quad Channel DDR4 44
1955 10/ 20 3,1 / 3,7 GHz 125 W Quad Channel DDR4 44

der Intel Gegenspieler

http://www.tomshardware.de/skylake-x-i9-7800x-i9-7820x-i9-7900x-i9-7920x,news-258058.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die News gelesen? 10 und 14C sind höchstwahrscheinlich fake, die ganze Tabelle damit wohl auch.

Diese Info mit den von Anfang an extrem unglaubwürdigen Modellbezeichnungen und komischen 10- und 14-Kernern ist doch laut Artikeltext hinfällig und wieder verschwunden.

16 Kerne - wird immer doller.

Mal sehen was das Teil kosten wird.

Tigerfox schrieb:
Ein 8-Core ist Blödsinn und hätte wohl keinen Vorteil ggü. AM4.

Nach allem, was ich bis jetzt über AMDs 16-Core gelesen habe, sind das einfach zwei Ryzen 7 auf einem Package als MCM (Multi-Chip-Module) wie damals die Sockel G34-Opteons "Magny Cours" und "Abu Dhabi", vermutlich mit HT als Verbindung zweichen den DIEs.

Glaube kaum dass du das wo gelesen hast. AMD benützt "in Core", "core to core" und "socket to socket" den Infinity-Fabric Bus.
Es war AMD Ziel, HSA voran zu bringen und den Output und die Balance zu optimieren.

https://youtu.be/590h3XIUfHg
=> 1:48:42 geht auf fabric bus ein und wieso es für amd ein wichtige Technologie ist.

https://www.computerbase.de/2017-05/amd-epyc-naples-multi-chip-module/
Hier auch ein kleiner Artikel.

Diese zwei Dies können also ihre Lanes, ihren Speichercontroller richtig ausschöpfen und das hat AMD gestern mit einem Virtualisierungs-Bench auch bewiesen.

Desweiteren bin ich gespannt, ob AMD es wie bei Epyc handhaben wird. Denn wenn AMD wirklich keinen Prozessor der neuen Plattform beschneidet, Lanes, Speichercontroller ect (nur Core Anzahl), dann spricht das sehr für die Plattform und auch deshalb wäre für die Plattform tatsächlich eine 8 Core Variante interessant (speziell da da doppelt so viel L3 Cache vorhanden ist).

AMD-EPYC-6-GPUs-on-a-single-socket-system.jpg

Laut AMD haben auch viele Systeme zwei CPUs, nur um genug Lanes für Grafikkarten zu haben. Da wird dann auch meist die billigste CPU Variante verbaut. Bei AMD ist das auch möglich, aber mit der günstigen CPU Version, die trotzdem alle Lanes verfügbar hat.

Würde also AMD Threadripper die Modelle durchgehend nicht beschneiden (Lanes) hätte man da schon mal 44 Lanes (-4), auch bei einem fiktiven 8 Core. Das wäre dann zwei Grafikkarten und zwei mal M.2 SSD. 4 PCIE dann für zusätzlichen Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:

Erinnert mich irgendwie an diese wahnsinnig schwachen AMD-APUs …
Habe erst gestern wieder einen Office-PC mit der so ziemlich schwächsten AMD-APU (A4-5300; 3,4/3.6GHz@2C) neu aufgesetzt und für Jemanden fertig gemacht. Wie immer Grafikkarte mit einem 36 GByte großen MKV in 1080i getestet: Ruckelfrei bei Strich 23,976 Bilder/s bei einer entsprechenden CPU-Auslastung von ~0, GPU war ebenfalls im Idle-Takt.

Und das Ganze bitteschön bei 65W maximaler TDP … Hut ab!
Immer wieer fassungslos, was die Dinger packen und wie potent die eigentlich selbst Prozessor-seitig sind. Guru3D hatte erst letztens wieder eine A10-7860K im Test, MKV in 1080p problemlos, selbst 4K bei halber Prozessor-Auslastung.

modena.ch schrieb:

Polaris im Schlaf...
Wenn mich nicht alles täuscht, beschleunigt UVD (Unified Video Decoder, ehemals Universal Video Decoder) H.264/AVC seit der HD 2xxx-Serie. Oder meinst Du hier explizit HEVC, H.265 durch VCE (Video Coding Engine)?

In diesem Sinne

Smartcom

Moselbär schrieb:
16 Kerne - wird immer doller.

Mal sehen was das Teil kosten wird.

Ich wollte mir gearde einen neuen Gamer PC nach 7 Jahren bauen wollte den ryzen 1800x haben
was meint ihr soll ich jetzt warten oder wird sich in dem Bereich Gaming (Prozessorkerne) was tun
oder soll ich zuschlagen?

Da könnte man, allein der Technik wegen, tatsächlich Lust bekommen nochmal ein großes Desktop System zu schrauben. Solange aber Firefox immer noch nur einen Kern nutzt, und selbst der Großteil von Photoshop maximal wenige, wäre mir ein 4,5+ Ghz 6 Kerner nach wie vor lieber, als ein 3 Ghz 16 Kerner (gleiche Pro-Mhz Leistung vorrausgesetzt). Mal schauen was der 6 kernige Coffeelake so taktmäßig reißen wird.

Zurück
Oben