Wie kann man nur ernsthaft direkt wieder mit Gaming kommen bei einer 16c/32t CPU ? Klar kann man auch damit spielen, aber das ist völlig Thema verfehlt bei solch einer CPU
Ha von wegen, was glaubst du haben die Leute mit den Core 2 Quads 2008/2009 gemacht, garantiert nicht Tetris damit gespielt. Und diese 4 Kerne damals waren genau so overkill zu der Zeit wie heute 2017 der 16 Kerner. Jeder der sich aber so einen 4 Kerner so früh gekauft hat, hat Ewigkeiten nicht aufrüsten müssen und war zukunftssicher unterwegs. Genau so ist es beim Zen 16 Kerner.
Ihr macht immer den gleichen Fehler am Status Quo fest zu hängen, anstatt zu realisieren das sich die Leistung von Zeit zu Zeit verdoppeln muss um überhaupt noch gut mit dabei zu sein.
Beispiel ich bin von Q9450 auf Ivy-E 6 Kerner von 2009 auf 2013 gewechselt. Den gleichen Leistungsschub gibt es aktuell noch gar nicht. Ich rechne frühestens mit 2019 im High End Bereich damit das eine CPU überhaupt genug Leistung bietet um den gleichen Schub wieder zu bringen. Der 16 Kern Zen ist also noch viel zu schwach für mich. Und bei mir geht es nur ums Zocken. Mit einem 4 Kern CPU braucht man mir überhaupt nicht mehr kommen.
Skylake-X und
Theadripper sind super langlebige Gaming CPUs, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
Ich finde es immer noch ziemlich dreist, dass AMD das jetzt nachschiebt ohne vor den ersten Ryzen auch nur ein Wort darüber verloren zu haben.
Das war bestimmt kalkuliert um die Vorbesteller abzugrasen, aber schon 1 Tag nach dem Zen Release gab es schon Gerüchte zu der 16Kern CPU. Ich wusste schon vorher das der 8 Kerner niemals alles sein kann was aktuell möglich sein kann. Bei meinem ersten Post zu Zen hab ich so eine CPU gefordert und das bevor irgend welche Gerüchte in Umlauf waren. Soll heißen, das hätte sich jeder selber denken können das so ein popliger 8 Kerner nicht das max. sein kann. Phenom X6 hatte 6 Kerne, Sandy-E hatte schon 6 Kerne groß gemacht, dann sind heute garantiert nicht 8 Kerne das non+ultra.
Wie schon gesagt, die Hardwareleistung muss sich regelmäßig verdoppeln, das kann nicht mit ein paar Kerne mehr passieren, das geht nur wenn sich die Kerne verdoppeln, oder sogar noch mehr.