News Ryzen Threadripper: AMD enthüllt 16-Kern-CPU auf neuer HEDT-Plattform

Sun-Berg schrieb:
Die CPU ist auch nicht für Gamer gedacht.

Eventuell kommt ja noch ein 8-Kerner für die Plattform. Das wär dann interessanter.

Snowy Owl wurde ja bereits als 2xZP MCM und 1xZP SCM angekündigt (in den internen Präsentationen), sollte also funktionieren.
 
weiter so AMD, finde ich super das was weiter geht ;)!!!
 
ottoman schrieb:
Der 6900K kostet 1100€ und bietet 8x3.20GHz. Der günstigste Broadwell 14C Xeon kostet knapp 1400€ und bietet 14x1.70GHz. Keine Ahnung was du meinst.

Wer günstig viele Kerne haben will, soll sich auf eBay nach ES oder QS Xeons umschauen. Mein 14C Haswell Xeon QS hat 300 oder 400€ gekostet. All Core Turbo bei 2.5GHz. Den 16C Epyc schaue ich mir aber SEHR genau an :D

Ich meine den hier:

https://www.mindfactory.de/product_...4x-2-60GHz-So-2011-3-WOF_976631.html#techdata

14x2,6Ghz mit bis zu 3,6Ghz Turbo, das das ein Haswell-E ist, ist erstmal irrelevant, hab ich in einer 2 minütigen Suche gefunden.

@ Topic

Ihr meint also, ein 8 Kerner für diese neue Plattform ist realistisch? Wenn ja, hat dieser dann nicht eher Nachteile in Spielen gegenüber den "normalen" Ryzen 7, da man mehr CCX Kommunikation hat bei einer 2+2+2+2 Konfiguration? Oder kompensiert das der (wahrscheinlich) doppelt so hohe L3 Cache? Es wären ebenso 2 8 Kern-Varianten denkbar, einen mit 16MB Cache, und der andere die vollen 32MB, ähnlich der R5 1400 und R5 1500X.

Zu guter Letzt, wie würdet ihr den Preis einschätzen? Könnte er realistisch gesehen als Low-End TR-CPU auf 1700 oder 1700X Niveau liegen?
 
Das sind Abverkaufspreise und nicht vergleichbar. Der E5-2697v3 hat bis vor 1 Monat noch fast das 3fache gekostet, siehe https://geizhals.de/?phist=1159947
Solche Preise sind die Ausnahme und ganz sicher nicht die Regel.

Nach der Logik kann man sich ja jede Server CPU zum Vergleich heranholen, obwohl es eine andere Generation ist, sie kurz vor dem Auslauf steht, man sie irgendwo gebraucht oder als ES/QS kaufen muss. Wir werden sehen müssen, wie die Preise für die neuen HEDT und Server CPUs in ein paar Monaten aussehen. Aber zu sagen, dass die Server Optionen schön immer günstiger als HEDT waren, ist schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geil.. bin mal gespannt wieviel Mühe AMD hat soviele Cores vernünftig zu kühlen :D
Freue mich aber darauf- für alle die BOINC nutzen auf jeden Fall fast ein "Must Have"
 
hudini9911 schrieb:
Mal ne Frage in die Runde. Ist es mit den aktuellen Verfahren und Materialien überhaupt möglich die Single Core Performance deutlich zu steigern?

Vermutlich hat AMD bei den Gleitkommaeinheiten irgendwo geschlampt, da muss man dann eben nachbessern.

Der Passmark Werte zur Single Thread Leistung lesen sich ja wie Jahreszahlen, der AMD Ryzen 5 1600X hat hier "1912" Punkte, der AMD Ryzen 7 1800X zumindest schon "1953" aber Intel mit dem i7-7700K @ 4.20GHz = "2586"
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2874&cmp[]=2966&cmp[]=3000

Dieser 4 Kerner ist damit fast so stark wie der Ryzen mit 6 Kernen, eigentlich das totale Armutszeugnis für AMD! Die Leute freuen sich über die vielen Kerne und merken gar nicht wie ausgedünnt die bei AMD eigentlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Dieser 4 Kerner ist damit fast so stark wie der Ryzen mit 6 Kernen, eigentlich das totale Armutszeugnis für AMD! Die Leute freuen sich über die vielen Kerne und merken gar nicht wie ausgedünnt die bei AMD eigentlich sind.

Und ein einzelner Singlethreadtest hat genau wieviel Aussagekraft zum Gesamtprodukt? Gegen Null?

Wer immer nen Haken sucht, wird auch immer einen finden - egal bei welcher Plattform.
 
AshS schrieb:
Dieser 4 Kerner ist damit fast so stark wie der Ryzen mit 6 Kernen, eigentlich das totale Armutszeugnis für AMD! Die Leute freuen sich über die vielen Kerne und merken gar nicht wie ausgedünnt die bei AMD eigentlich sind.

Du vergleichst die SingleThread Leistung eines 4 und 6 Kerners und daraus schließt du, dass der 4 Kerner dem 6 Kerner überlegen ist? - Bemüh dich beim Trollen bitte mehr.
 
Weitere PCIe-3.0-Lanes sind jeweils für M.2 sowie U.2 vorgesehen, auch der Chipsatz kommuniziert mit dem Prozessor über vier dieser Verbindungen.
Hoffentlich kommen auch massig U.2 SSDs zum kaufen. Hab echt keinen Bock wenn ich das schon wieder sehe, mich durch M.2 in irgend einer weise einschränken zu lassen, nur weil die Industrie mehr Gewinn machen will. (M.2 für Notebooks und Desktop sollen wir das fressen)

Klasse das AMD Gas gibt, wusste sofort beim Zen Start das der 8 Kerner nicht das ist was man max. liefern kann für uns. Der 16 Kerner ist schon mal die Richtung in der ich hin will. Intel geht garantiert der Arsch auf Grundeis, Zen+(14nm++) und der 7nm Zen kesselt Intel dann endgültig ein. Bin ja schon gespannt ob sie wieder Marktmanipulation betreiben wenn sie ihre Felle davon schwimmen sehen.
 
Ist das mal wieder ein geiler Thread... Wie kann man nur ernsthaft direkt wieder mit Gaming kommen bei einer 16c/32t CPU ? Klar kann man auch damit spielen, aber das ist völlig Thema verfehlt bei solch einer CPU.
Das Hauptaugenmerk liegt doch hier ganz klar im Bereich von Workstations !

Dennoch, ich kann vor AMD nur den Hut ziehen. Ich hoffe nur das sich das Gerät auch gegen Intel durchsetzen kann. Leider sind viele OEMs total festgefahren. Und von Firmen und 0815 Endusern will ich gar nicht erst anfangen. Da zählt oft nur das Intel Inside Logo, alles andere ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadripper:evillol:

Made My Day. Sauber AMD.
 
Ich finde es immer noch ziemlich dreist, dass AMD das jetzt nachschiebt ohne vor den ersten Ryzen auch nur ein Wort darüber verloren zu haben.
Nach AMDs Marketing musste man noch bis einige Zeit nach dem Release davon ausgehen, dass Ryzen 7 vorerst das Ende der Fahnenstange im Desktop markiert.
Aber so kann man nun vermutlich die Enthusiasten doppelt melken.

PS:
Hört doch mal auf jetzt hier eure Preisspekulationen für den AM44-Ryzen mit Intels 6900K oder 6950X zu vergleichen.
Bevor dieser Ryzen da ist ist doch locker auch Skylake-X da.
Und ihr vergleicht mit CPUs, die ihr Preisschild noch ohne Anpassung aus einer Zeit vor Ryzen 7 haben. Diese Preise sind für einen Vergleich zum AM-44 also gleich doppelt veraltet.
 
Wie kann man nur ernsthaft direkt wieder mit Gaming kommen bei einer 16c/32t CPU ? Klar kann man auch damit spielen, aber das ist völlig Thema verfehlt bei solch einer CPU
Ha von wegen, was glaubst du haben die Leute mit den Core 2 Quads 2008/2009 gemacht, garantiert nicht Tetris damit gespielt. Und diese 4 Kerne damals waren genau so overkill zu der Zeit wie heute 2017 der 16 Kerner. Jeder der sich aber so einen 4 Kerner so früh gekauft hat, hat Ewigkeiten nicht aufrüsten müssen und war zukunftssicher unterwegs. Genau so ist es beim Zen 16 Kerner.

Ihr macht immer den gleichen Fehler am Status Quo fest zu hängen, anstatt zu realisieren das sich die Leistung von Zeit zu Zeit verdoppeln muss um überhaupt noch gut mit dabei zu sein.

Beispiel ich bin von Q9450 auf Ivy-E 6 Kerner von 2009 auf 2013 gewechselt. Den gleichen Leistungsschub gibt es aktuell noch gar nicht. Ich rechne frühestens mit 2019 im High End Bereich damit das eine CPU überhaupt genug Leistung bietet um den gleichen Schub wieder zu bringen. Der 16 Kern Zen ist also noch viel zu schwach für mich. Und bei mir geht es nur ums Zocken. Mit einem 4 Kern CPU braucht man mir überhaupt nicht mehr kommen.

Skylake-X und Theadripper sind super langlebige Gaming CPUs, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Ich finde es immer noch ziemlich dreist, dass AMD das jetzt nachschiebt ohne vor den ersten Ryzen auch nur ein Wort darüber verloren zu haben.
Das war bestimmt kalkuliert um die Vorbesteller abzugrasen, aber schon 1 Tag nach dem Zen Release gab es schon Gerüchte zu der 16Kern CPU. Ich wusste schon vorher das der 8 Kerner niemals alles sein kann was aktuell möglich sein kann. Bei meinem ersten Post zu Zen hab ich so eine CPU gefordert und das bevor irgend welche Gerüchte in Umlauf waren. Soll heißen, das hätte sich jeder selber denken können das so ein popliger 8 Kerner nicht das max. sein kann. Phenom X6 hatte 6 Kerne, Sandy-E hatte schon 6 Kerne groß gemacht, dann sind heute garantiert nicht 8 Kerne das non+ultra.

Wie schon gesagt, die Hardwareleistung muss sich regelmäßig verdoppeln, das kann nicht mit ein paar Kerne mehr passieren, das geht nur wenn sich die Kerne verdoppeln, oder sogar noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, AMD ist ganz dolle dreist, da sie dich nicht vorher informiert haben, dass sie auch eine HEDT Plattform bringen. Wie können die nur.

Mal drüber nachgedacht das dies Marketing-technisch nötig war, damit Intel vll. nicht wieder Monate vorher über die Produkte bescheid weiß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ha von wegen, was glaubst du haben die Leute mit den Core 2 Quads 2008/2009 gemacht, garantiert nicht Tetris damit gespielt. Und diese 4 Kerne damals waren genau so overkill zu der Zeit wie heute 2017 der 16 Kerner. Jeder der sich aber so einen 4 Kerner so früh gekauft hat, hat Ewigkeiten nicht aufrüsten müssen und war zukunftssicher unterwegs. Genau so ist es beim Zen 16 Kerner.

Ihr macht immer den gleichen Fehler am Status Quo fest zu hängen, anstatt zu realisieren das sich die Leistung von Zeit zu Zeit verdoppeln muss um überhaupt noch gut mit dabei zu sein.

Beispiel ich bin von Q9450 auf Ivy-E 6 Kerner von 2009 auf 2013 gewechselt. Den gleichen Leistungsschub gibt es aktuell noch gar nicht. Ich rechne frühestens mit 2019 im High End Bereich damit das eine CPU überhaupt genug Leistung bietet um den gleichen Schub wieder zu bringen. Der 16 Kern Zen ist also noch viel zu schwach für mich. Und bei mir geht es nur ums Zocken. Mit einem 4 Kern CPU braucht man mir überhaupt nicht mehr kommen.

Skylake-X und Theadripper sind super langlebige Gaming CPUs, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Sehe ich absolut nicht so. Ich zocke momentan noch mit einem Phenom II X6 und steige demnächst auf Ryzen R5/R7 um (weil ich mehr Leistung für Videoschnitt und Audio Recording/Mixing/Mastering benötige). Klar, man könnte argumentieren, das der Threadripper eine ultimativ langliebige Gaming CPU sein könnte. Aber dafür wurde er nicht explizit designed. Und wenn wir ehrlich sind reichen für den normalen Spieler momentan sogar noch 4 Kerne aus. 6- 8 Kerne werden es wohl in den nächsten 4 Jahren auch noch tun.
Für einen Enthusiast wird das Ding halt unbedingt sein müssen, auch wenn man das volle Potential niemals ausreizen könnte und damit nur LoL, WoW oder CS:GO gezockt wird. (Hab ich by the way noch nie nachvollziehen können)
Ich seh das Teil immer noch als Workstation CPU, oder maximal im Mix aus Gaming und Videobearbeitung/Grafik-Design etc..

Ein gutes Beispielt, ich hab nen Kumpel, der hat sich für horrende Summen den ersten C2Q6600 geholt damals und das war die Zeit wo Dualcores gerade im Trend lagen. Er ist Grafikdesigner, hat das Teil aber auch zum Zocken genutzt. Wenige Jahre später, die CPU hatte sich kaum bezahlt gemacht, war die Kiste zu lahm. Vor allem fürs Zocken. Sogar ein Phenom II X4 war gut 30% schneller. Und übertakten war nicht drin, es war das erste Stepping, da gingen maximal 200Mhz und das nur mit Glück.

Kurz zusammengefasst, ich finde es einfach schade das hier alles immer nur aufs Gaming reduziert wird, mit CPUs kann man auch noch mehr machen als nur spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aldaric87

Warum? Er hat doch Recht.

@Kasmopaya

Falsch. Der heutige Core2Quad sind die 6 und 8 Kerner, die langlebig sind. Vorher waren 4+4 das sinnvollste, jetzt sind es 8+8. 16 Kerne sind heute mehr als Overkill, das wäre das gleiche, wenn man sich zur Core2Quad Zeit einen Server 8 Kerner in den Rechner gesteckt hätte.
 
Das hat AMD schon gut gemacht so. Möglichst lange Intel keine Infos zuzuspielen und so nicht wieder der Markt von dem Blauen Pennern gekauft wird.

Ich würde mich über mehrkern CPUs in Notebook wirklich freuen.. hoffe hierzu kommt die Tage auch mal was an Infos.
 
Intel fertigt aber auch günstig selber

Ja aber verkauft für teuer und hier ist AMD im vorteil von Intel kommen oft nur Refresh als Refresh raus mit kleine änderungen, nur der G4560 war jetzt wieder ein kleiner Bonus von Intel der auch günstig verkauft wird mehr aber nicht...

Wie kann man nur ernsthaft direkt wieder mit Gaming kommen bei einer 16c/32t CPU ?

weil sie nur Gaming im Kopf haben und von anderem keine Ahnung halt so sind die Nerds :evillol:

Egal wie teuer günstiger wie Intel wird so ne CPU sein geht sich nur im Leistung Takt TDP :p
 
Der_Unbekannte schrieb:
@Aldaric87

Warum? Er hat doch Recht.

Sehe ich nicht so. Warum sollte AMD verpflichtet sein das Line-UP komplett Monate vorher anzukündigen? Jemand der HEDT wollte, hätte sowieso keinen R7 gekauft, sondern gewartet oder bei Intel in die nächste X Plattform investiert. Gerüchte das eine HEDT kommt, gibt es ja praktisch seit März, also warum nun bitte die Sprüche kommen, dass man doppelt melken will, ist doch Quatsch. R7 ist kein HEDT, wer HEDT wollte, hätte den R7 sowieso nicht gekauft.
 
Ich denke auch das der 16 kerner in spielen von nachtel ist. Mein momentaner i7 7700k fährt mit 4,8 ghz. 2,6 bis 3 ghz wäre ein ordentlicher performance verlust. Noch dazu ist so ziemlich keine software auf 16 kerne ausgelegt, und aktuelle spiele schreiben sicher nicht ihre engine um. Ich werde wohl auf einen flotten 8 kerner setzen (amd, ich werde mich von intel trennen). Der ryzen 1800x ist um fast die hälfte günstiger wie ein gleichwertiger intel chip, schon ein wahnsinn (460 euro gegen 1100 euro) Aber für softwareentwickler usw ist der 16 kerner sicher gut, und sicherlich ist das erst der anfang, so in 2 bis 3 jahren wird der 16 kerner sicher spieletauglich werden. Amd legt ja erst los. Zu schnell würde ich mir jetzt keinen 16er kaufen, man würde sich in 1 bis 2 jahren nur selbst in den hintern beißen. Dennoch finde ich es toll von amd das sich endlich was tut nach jahren der intel ruhe, tja kaffeepause vorbei Intel. Tja den Spruch: Der Anwender braucht nicht mehr cpu, fand ich schon krass (lod distanz bei spielen zb)... Zum Glück gibts amd, raus aus der Steinzeit bzw dem technischen Stillstand der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben