Intel Xeon E3-1200 Serie E3-1230V3

Erzherzog schrieb:
Grundsätzlich einfach so zu behaupten man soll ein neues Netzteil kaufen ist einfach falsch.
Okay, nochmal den ersten Post lesen indem ich mich auf das Alter beziehe UND auf die kommende Grafikkarte. Das ist weit weg von "einfach so zu behaupten". Man ey man echt alles verdrehen wie es einem passt oder?
Bei 10 Jahre alter Technik kann man sich durchaus mal Gedanken über ein neues NT machen.

@mellie.w Was sagst du zu den bisherigen Vorschlägen der anderen Mitglieder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Eigentlich wollte ich nur ein Radschlag bzw eine Empfehlung für ein neues
Mainboard ,CPU ,DDR4 Ram und nicht für das Netzteil was noch funktioniert.
Aber Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und Holzinternet
mellie.w schrieb:
Hi,
Eigentlich wollte ich nur ein Radschlag bzw eine Empfehlung für ein neues
Mainboard ,CPU ,DDR4 Ram
Dann würde ich das wohl so machen: Intel wie gewünscht: https://www.mindfactory.de/shopping...221e5ffd87e7b2df324df6ddd66faa093ec2be66f79f3

Dein aktueller CPU Kühler passt auf den Sockel. Kein Boxed bei.

AMD Alternative:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211d16b3145c8af69f5ca3574cee76f653f020116c4f

Etwas leicht über Budget. Günstigere Boards haben aber ggf. das Problem das dass Bios zu alt und die CPU nicht erkannt wird. Da das Board Bios flashback hat, kannst du auch ohne das die CPU erkannt wird ein aktuelles Bios draufflashen.

Ich weiß außerdem bei der AMD Alternative nicht ob dein CPU Kühler passt.

Ich würde es mit einem 10400f und Crucial Ballistix Ram machen. 2x8 oder 2x16GB Ram. Wenn es wieder ein halbes Jahrhundert halten können soll, besser 32GB. Aegis ist ziemlich günstig und kommt nicht immer gut an auf den Mainboards.

Dem hungrigen 11600k würde ich jederzeit einen 5600x vorziehen. (Auf B550). Beide Prozessoren liegen ihre 10-20% vor einem 10400f. Das rechtfertigt kaum den beinahe doppelten Preis, ausgehend von einem Budget von 500 Piepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zwirbelkatz schrieb:
Dem hungrigen 11600k würde ich jederzeit einen 5600x vorziehen. (Auf B550). Beide Prozessoren liegen ihre 10-20% vor einem 10400f. Das rechtfertigt kaum den beinahe doppelten Preis, ausgehend von einem Budget von 500 Piepen.
So gut ist der 10400F dann auch wieder nicht, es sind in der Regel doch deutlich über 20% die er hinten liegt, in dem Range liegt eher mein 11400F. Verwechselst du vielleicht. Und man sollte halt immer dazu erwähnen das die Plattform kein PCiE Gen 4 hat. Wenn der PC einige Jahre durchhalten soll ist das unter Umständen schon ein Nachteil. Ist aktuell noch die Frage inwiefern Direct Storage deutlich von Gen 4 profitiert, was aufgrund z.B. der PS5 (wo das Voraussetzung Seitens Sony ist) schon naheliegend ist. Da spart man einfach am falschen Ende wenn man nicht gleich wenigstens auf ein B560 setzt, zumal dort auch der RAM taktbar ist, was den spürbarsten Unterschied macht. Im CPU Limit sind da nochmal 10-20% drin, wo dann der 10400F leider kein Land mehr sieht, zu den von dir aufgeführten CPUs sowieso nicht mehr...

Ich hatte den 10400F übrigens selber hier, ist eine gute CPU die vor allem wenig Strom braucht, aber ich würde zu keinem Neukauf mehr raten.

Du musst den Warenkorb freigeben, sonst sehen wir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
mellie.w schrieb:
Mein CPU Kühler müsste ja passen?
Ja, der passt auf den Sockel 1200 mit dem Befestigungskit für Sockel 115X da Bohrlöcher identisch.

Wundert mich nur das du so ein teures Mainboard genommen hast, das wird zwar auch gut sein, aber ich hätte ein billigeres genommen weil es dir nicht mehr Performance geben wird.

AEGIS RAM? Keine gute Wahl. Bei Amazon gibt es für ähnlich viel Geld Crucial oder Corsair RAM, der empfehlenswerter ist.
Das Board gehört schon zu den teureren Exemplaren, ein MSI M560M Mortar WIFI für 150€ würde immerhin WIFI6e unterstützen, da würde ich eher das nehmen.

boarder-winterman schrieb:
AEGIS RAM? Keine gute Wahl. Bei Amazon gibt es für ähnlich viel Geld Crucial oder Corsair RAM, der empfehlenswerter ist.

Kostet gut 20 € mehr für die selbe Performance, tolle Empfehlung.

Sind keine 20€, nicht mal 10€ sind der Unterschied.
Übrigens: Den Corsair DDR4 3200 Speicher habe ich vor einer Woche für 107€ bei Amazon gekauft.

Sind keine 20€, nicht mal 10€ sind der Unterschied.
Übrigens: Den Corsair DDR4 3200 Speicher habe ich vor einer Woche für 107€ bei Amazon gekauft.
10 € für 0 % Performance mehr ausgegeben macht es auch nicht besser. Und die 11 € bei Mindfactory hast du auch nur weil der Crucial scheinbar grad im Angebot ist, sieht eh so aus als wenn die Speicherpreise grad generell am fallen sind.

Die AEGIS sind von den Modulen her der letzte Schrott und nicht zu allen Boards kompatibel.
Ich würde da nichts riskieren wollen.

Die AEGIS sind von den Modulen her der letzte Schrott und nicht zu allen Boards kompatibel.
Ich würde da nichts riskieren wollen.
Die Crucial stehen auch nicht bei allen Boards auf der kompatibilitätsliste. Ist aber an sich egal weil die eh nichts aussagt.

@ TE, bevor den Ram mit dem hohem Headspreader kaufst, schau ob die unter deinen CPU Kühler passen. Die Aegis haben nämlich keinen hohen Headspreader und passen daher praktisch immer.

Das sind aber doch nur 2 x 8 GB. Für ganze 124 €? :D

Wenn crucial dann doch eher die hier: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1351079.html

Kosten halt 30 € mehr als die Gskill Aegis, passen nicht unter jedem CPU Kühler und sind gleich schnell, aber dann hat man wenigstens auch 32 GB und nicht nur 2 x 8.

Zurück
Oben