sini schrieb:
Ach Intel ... ob da wohl noch mal irgendwann 50€ Boards wie das ASUS B85M-G kommen für die Xeons?
Die Boardhersteller wollen doch einen Teil dessen abhaben, was Kunden die unbedingt 4 Kerne + HT möchten beim Xeon gegenüber dem i7 sparen. Außerdem ist das Chipsatz auch nicht ganz so günstig wie der B85 und die Boards dürften wohl auch eher Nischenprodukte bleiben, also keine größeren Stückzahlen erzielen.
oldmanhunting schrieb:
Von einem WS Board erwarte ich bedeutend mehr als das was da geboten wird.
Da fehlt halt die Videoausgabe, die kann der C232 ja nicht, nur der C236, aber wer gerade einen Xeon will weil der keine iGPU hat und man nicht mitkaufen möchte was man nicht nutzen will, den sollte das nicht stören.
oldmanhunting schrieb:
Für mich ist der C232-Chipsatz eine tot Geburt.
Das ist die Sparversion, Boards mit dem C236 sind noch teurer.
Zotac2012 schrieb:
Auch diese Mainboards mit dem C232 Chipsatz werden die Kunden nicht dazu animieren können, sich einen ®intel Xeon E3 1200V5 zu kaufen.
Es ist ja auch der Sinn das die Gamer sich keine Xeon kaufen, deshalb hat Intel die ja bei den Consumer Chipsätzen ausgesperrt. Gerade die Xeons ohne iGPU dürfte vor allem eine Resteverwertung für die Dies mit defekter iGPU sein, nur wenn viel mehr davon gekauft werden als solche Dies anfallen, dann ist es für Intel ja kein Vorteil bei heilen Dies die iGPU zu deaktivieren und diese günstiger abzugeben. Das Dilema hatte AMD bei den 3-Kernern ja auch, nur kann Intel die Xeon nicht einfach wie damals AMD vom Markt verschwinden lassen, da würden die Enterprisekunden nicht mitmachen, also wird versucht die CPUs für Sparfüchse so wenig attraktiv wie möglich zu machen um die Nachfrage klein zu halten.
Zotac2012 schrieb:
Was ist eigentlich wenn sich jemand dazu entschließt irgendwann doch auf einen normalen Desktop CPU von Skylake zu wechseln, kann man diese dann überhaupt auf einem solchen MB laufen lassen, oder muss man dann auch noch ein neues MB kaufen?
Dann sollte er begriffen haben, dass inzwischen Board und CPU als Einheit zu sehen und gemeinsam zu kaufen und zu tauschen sind. Die i7 werden kaum so viel mehr Leistung bieten, dass sich das Update lohnt, wenn er das Board nicht gut verkauft bekommt, hat der das teure Xeon Board mit einer CPU kombiniert, für die das gar nicht nötig war.
Aber zumindest
schreibt Fujitsu im Datenblatt des
D3417-B:
Processors:
Intel® Xeon® E3-1200 V5 processor series
Intel® Core™ i7 / i5 / i3 –(6 th gen.)processor series
Future Intel® Pentium®/ Celeron® processor series
Socket LGA1151 –up to 80W TDP
Demnach sollten die Xeon Chipsätze generell mit den i5 und i7 laufen können.
Zotac2012 schrieb:
Spätestens bei der nächsten CPU Generation wird es bei den Xeons wieder so sein wie es war, denn ich glaube nicht, das ®intel einfach mal so auf den Profit der Meistverkauften Server CPU wie es z.B. der Xeon E3 1230/1231V3 war, verzichten kann. Letztendlich wenn auch Zähneknirschend wird sich ®intel der Gewinnmarge beugen müssen.
Genau um die Gewinnmarge zu optimieren wurde das doch gemacht.
Tausendsassa schrieb:
Was ja eigentlich jedes Mainboard tut.
Wie sieht es mit der ECC-Funktion aus?
Wenn von Unterstützen die Rede ist, sollte auch die ECC Funktion gegeben sein, laufen tun Unbuffered ECC Riegel ja überall wo entsprechende Riegel ohne ECC auch gehen, nur hat man dann eben keinen Vorteil davon, also keine ECC Funktionalität.ASUS schreibt übrigens beim E3 Pro Gaming V5 nichts von ECC, die wollen vielleicht einfach den Workstation Boards nicht das Wasser abgraben.
ASRock schreibt dagegen klar:
Klare Aussagen und umfangreiche Informationen machen mir Hersteller immer sympathisch und weiter oben steht auch noch mal klar, dass auch das Board i5 und i7 unterstützt, also hat auch der C232 keine Sperre gegen die Desktop-CPU, obwohl er natürlich recht schwachsinnig wäre einen i5 oder i7 in so ein Board zu packen, das würde man wohl nur machen, wenn es sich ergibt weil gerade beides noch rumliegt.
maniac96 schrieb:
Kann man fast so sagen! Bei meinem
Asus P8C WS, was ein Workstation Board mit Intel C216 Chipsatz ist, schaut es da um einiges voller aus!
Das hat ja auch die Videoausgabe und ist ein Workstion Board, dieses sind ja eher Gaming Boards mit dem Spar-Chipsatz und nur einem NIC drauf.