Test Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

Kleine (unwichtige) Frage am Rande: Werden beim E3-1230v3 in der Box nun die neuen hässlichen Sticker mitgeliefert bzw. generell bei allen Haswell CPUs ?
Oder sind das immer noch die selben wie bei Sandy- und Ivy Bridge ? Weil das Logo hat sich ja geändert.

Sticker gibt es in allen Ausführungen bei Ebay. Vor etlichen Jahren konnte man bei AMD CPU-Sticker kostenlos erhalten. Davon habe ich noch ein paar für Athlon, Duron und K6-2. Das war wohl die Goldene Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Tage einen xeon 1230 v3 zu holen. Paar Fragen sind da noch offen. Vor allem wäre es für mich interessant zu wissen, ob es mittlerweile tatsächlich seitens Intel Maßnahmen gab/gibt, die verhindern, dass man den Turbo auf Kerne ausweiten kann. Weiss da jemand was genaueres?

Das ist rein vom verwendeten Microcode abhängig - mit 0x7 ist Turbo Overclocking möglich, mit 0x9 ist dies nicht mehr möglich.

Es kommt daher drauf an welcher Microcode im entsprechenden BIOS des boards eingebunden ist.

kai84 schrieb:
Das ist rein vom verwendeten Microcode abhängig - mit 0x7 ist Turbo Overclocking möglich, mit 0x9 ist dies nicht mehr möglich.

Es kommt daher drauf an welcher Microcode im entsprechenden BIOS des boards eingebunden ist.
fallsch, mit 0x9 auf meinem Board geht es immernoch.

Dann hast du wohl glück.

Aber ich hatte zu dieser Zeit ein ASRock Z87 Extreme6 und das war eh nicht "das Gelbe vom Ei".

Also ich hab mir jetzt das ASrock B85 pro 4 geholt. Das kam im neuen c2 Stepping von Mindfactory (dürfte also recht neu sein) und da kann ich den Turbo ebenfalls auf alle Kerne ausweiten.

Da die Temperaturproblematik des Öfteren angesprochen wird, wende ich mal an euch.

Ich werde mir den E3-1245 v3 holen, da ich mit meiner diskreten Graka noch bis zum Frühjahr warten will, bis nvidia die nächste Generation auf den Markt schmeißt. Der 1245 hat die GT2 integriert.
Aufgrund der Kommentare werde ich den boxed-Kühler gegen einen anderen tauschen. Auf der Suche nach diesem, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich lege beim neuen Kühler/ Lüfter vor allem Wert auf Lautheit. Es kommt mir also nicht auf 1-2 Grad an. Platz wäre genug vorhanden, da das neue System in einen BigTower wandert. Als Mainboard werde ich das Asus Z87 plus (c2-stepping) verbauen.

Zurück
Oben