Intel Xeon e3 1230v3 defekt durch Grafikkarten tausch?

Lacs.

Lt. Commander
Halloe liebes Forum,

Ich habe ein sehr komisches Problen seit gestern.
Gestern kam ein Paket für Kumpel mit deinee neuen Grafikkarte , ich baute um sie zu testen in mein Pc ein. Dann Pc gestartet geht kurz an und dann wieder aus dann startet er wieder, soo dann ok gedacht Karte kaputt, dann meine karte eingebaut und wieder das Selbe.

Dann später kam mein Kumpel mit sein PC ich habe dann die beiden Grafikkarten getestet sowie mein Arbeitsspeicher..

Später hatte ich dann meine CPU in sein Mainboard eingebaut und siehe da selbes problem, seine cpu wieder rein er springt normal an. Also alles Funktionsfähig bis auf die CPU..

Wie kann dies passieren wenn der PC zuvor immer perfekt lief und nie was war selbst nach dem Köpfen.. Kann die cpu durch den einbau der Grafikkarte schaden genommen haben?

Ich habe keinen Rat mehr und ist dann doch scheiße eine 200€ cpu durch sowas zu verlieren.

Weiß evtl. Jemand ob man da noch was machen kann?

*Habt nachsicht bin mit Handy zurzeit on!*

MfG

Lacs.

Beim Umbau gegen/vor statischer Entladung geschützt?

Schwer zu sagen, was noch zu machen ist. Deine Story ist leicht lückenhaft (Beepcodes, Nullmethode?). Der Gegentest im anderen Rechner ist natürlich schon etwas aufschlussreich.
Ansonsten könnte man noch vermuten, dass beim Umbau vll durch ein Berühren des CPU-Kühlers der Heatspreader auf der geköpften CPU verrutscht sein kann und es da zum Kurzschluss ggf. kommt.
Alles nur Vermutungen, mehr fällt mir ad hoc auch nicht ein. Die Vermutung mit der geköpften CPU/Heatspreader halte ich im übrigen für Wahrscheinlicher als ESD (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung), wobei das auch mal vorkommen kann (Teppichboden usw. ungünstige Bedingungen).

Zuvor den Pc stromlos gemacht (mache ich immer) genau so wie entladen.

Also getestet habe ich die Grafikkarte den Arbeitsspeicher sowie Mainboard und CPU und Netzteil auch. Alles Funktioniert außer dir cpu die davor monate lang lief. Und bin nirgends gegen gekommen war ja nur der einbau der Grafikkarte.

Die cpu wird mit einer H60v2 gekühlt und gegen den bin ich nicht gekommen.

Es wundert mich nur extremst das die cpu tot ist obwohl ich nichtmal das Mainboard berührt habe, als einziges hatte ich die Grafikkarte in der Hand und falls ich geladen wäre, wärs ja auf die Grafikkartw gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die durch Gwgenkommen an den Kuhler defekt geht.

Hört sich nach einen Garantiefall an. Einen Versuch ist es bestimmt wert!

Garantie ist nicht mehr, da die cpu geköpft ist.

Musst Du die Nullmethode anwenden um eben fest zu stellen, welche Komponente hopps gegangen ist. Durch den GPU tausch geht nichts kaputt. Wenn man ihn richtig macht. Schon gar nicht die CPU. Wohl nur ein dummer Zufall. Dass jetzt was defekt ging, beim Tausch der GPU.

Warum köpft man einen nicht übertaktbaren Xeon? Reichlich sinnfrei. Ich finde es ja schon bei den 4er K CPUs recht überflüssig. Aber bei einem Xeon, das ergibt keinen Sinn.

@BlubbsDE: Ich konnte alle Komponenten gestern testen. Mein Kumpel war miz seinem pc hier. Seine cpu läuft also die in mein pc eingebaut und pc startet, dann meine cpu in sein pc und das selbe problem wie zuvor. Ich habe alles einzeln getestet. Arbeitsspeicher mit memtest, Grafikkarte geht auch Mainboard auch (Bios reset durch geführt) und Netzteil auch getestet.

Die CPU ist geköpft weil die temps einfach zu hoch sind für mein Prodigy M. Unter last mit der H60 um die 85°c und nach dem köpfen gute 50°c nun ist alles kälter in dem kleinen gehäuse.

Was hat der Kumpel denn für eine CPU? Sprich was war die Tausch-CPU?
Mal den Heatspreader von der geköpften CPU genommen und nachgeschaut?

Ich bleibe bei meinem ersten Post ... es ist schon komisch.
Das Problem könnte dennoch noch woanders sein. Wenn man als Fragesteller zuviele Fragen beantwortet und eigene Vermutungen bringt, lenkt man ggf. schon in zu bestimmte Regionen. Das ist wie mit einem Arztbesuch ;).

Solle die Kumpel-CPU nahezu baugleich sein, deutet aus meiner Sicht leider dennoch eher einiges auf die (geköpfte) CPU hin.

Es ist auch eine e3 1230v3.
Sein pc:
cpu: Intel Xeon e3 1230v3
Mainboard: Asrock H87m pro 4
Grafikkarte: PowerColor R9 280x
Netzteil: Bequiet Systembuider 350w
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite 1333Mhz

also sehr gleich.

Die CPU lief nach dem Köpfen jaa monate lang noch ohne ihrgend welche fehler. Hab jaa auch die wlp von der geköpften cpu gewechselt und immer das selbe problem.

Ich weiß ja selbst nicht weiter. Habe mein Mainboard aber mal zu sicherheit zurück gesendet. Wenns dann immer noch nicht gehen sollte dann muss es die cpu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cpu deines Freundes auf deinem Mainboard problemlos funktioniert, wird wohl kaum dein Mainboard am Ende sein...

Und wenn die Cpu im Mainboard deines Freundes nicht funktioniert, dann wird wohl mit ziemlicher Sicherheit deine Cpu am A*sch sein.

Ich bin jetzt nicht Erstellee dieses Themas, aber wie kann sowas passieren? Dass ne CPU kaputt geht weil man die Grafikkarte tauscht? :freak::freak:

@J2000

Weil man eine CPU wie den Xeon E3 1230 V3 die man nicht übertakten kann auch nicht "Köpft", um die Temperaturen in den Griiff zu bekommen hätte es wesentlich bessere Wege gegeben auch bei einem "Prodigy M." Case. Mit einem ordentlichen und richtigen Undervolting und entsprechendem CPU Kühler wäre man hier deutlich besser dran gewesen.

mfg Zotac2012

Lacs. schrieb:
@BlubbsDE: Ich konnte alle Komponenten gestern testen. Mein Kumpel war miz seinem pc hier. Seine cpu läuft also die in mein pc eingebaut und pc startet, dann meine cpu in sein pc und das selbe problem wie zuvor. Ich habe alles einzeln getestet. Arbeitsspeicher mit memtest, Grafikkarte geht auch Mainboard auch (Bios reset durch geführt) und Netzteil auch getestet.

Die CPU ist geköpft weil die temps einfach zu hoch sind für mein Prodigy M. Unter last mit der H60 um die 85°c und nach dem köpfen gute 50°c nun ist alles kälter in dem kleinen gehäuse.
wieso soll es kälter sein xD? der gibt doch noch immer die gleiche verlustleistung ab wie vorher...... Wenn die CPU vorher stabil war, dann ist es egal, ob 10°C oder 85°C, dein PC Gehäuse wird immer gleich warm.

Genau genommen wird es sogar wärmer da mehr Wärmeleistung der CPU an die Luft im Gehäuse übertragen wird.

Auch wenn dieses ein anderes Thema ist, aber mir ist echt schleierhaft wie man mit ner AIO Wasserkühlung unter Last auf 85°C kommen soll.

Ich hab momentan nen Boxed Kühler drauf, die CPU etwas undervolted und selbst so komme ich unter Prime nicht auf 85°C.

Dann hatte ich wohl sehr unglücklich pech.
Muss ich erstmal eine übergangs cpu kaufen..

Die cpu war untervoltet und extra einen neune Kühler kaufen? Die H60 hatte ich schon hier.

Der Radi war danach etwas kälter.. Die wärme wird dadurch ja effektiver abtranportiert..

@tan: versuchmal intel burn test da wird die cpu noch wärmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben