@Knuddelbaerli: Richtig, aber die meiste Software nutzt immer noch relativ wenig Threads. Die Single-Thread Leistung ist meiner Meinung nach immer noch die wichtigste Kenngröße für die Leistung einer CPU. Sonst wären z.B. auch AMD Prozessoren nicht ganz so weit abgeschlagen, schließlich bekommt man günstig sehr viele AMD Kerne.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Xeon E3 statt i5 und i7
- Ersteller misu
- Erstellt am
Knuddelbearli
Commodore
naja kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. wobei ich sc2 echt nicht verstehe, ein Spiel das massenweise CPU Leistung braucht bekommt nur 2 Threads. Das es Blizzard besser kann zeigt doch WoW
Mike-Al
Cadet 4th Year
Wie sieht es denn aus, wenn man ein Xeon mit integrierter GPU (wie der E3-1235) auf ein Z68-Bpard inklusive dedizierter GPU setzt? Kann man dann auch mittels Virtu zwischen den GPUs wechseln? Verhält sich der Xeon also normal wie eine Desktop-CPU?
Mich interessiert das, um beim Videoencoding QuickSync nutzen zu können.
Mich interessiert das, um beim Videoencoding QuickSync nutzen zu können.
Spock55000
Commodore
Hoi!
Ich überlege auch gerade ob ich mir einen i5-2500K oder einen Xeon E3-1235/1245 nehme. Die haben alle eine HD 3000. Als Hauptplatine nehme ich einen Z68, obwohl Asus auch ein Board mit P67 Chipsatz hat, der ECC unterstützt.
Lucid Virtu könnte ich ja mit dem Xeon auch nutzen. Welcher ist besser?
Ich überlege auch gerade ob ich mir einen i5-2500K oder einen Xeon E3-1235/1245 nehme. Die haben alle eine HD 3000. Als Hauptplatine nehme ich einen Z68, obwohl Asus auch ein Board mit P67 Chipsatz hat, der ECC unterstützt.
Lucid Virtu könnte ich ja mit dem Xeon auch nutzen. Welcher ist besser?
tgsn4k3
Admiral
@ Misu
irgendwie kommt mir das mit dum BUS speed komisch vor
du hast
16x 200MHz = 3200MHz
ein 2500k hat
33x 100MHz = 3300MHz
und ein 2600k
34x 100MHz = 3400MHz
scheint ein weiterer unteschied zu den "Desktop" sandybridges zu sein.
sehr kurios, wusste ich bis jezt auch noch nicht
hab mal eben deinen CPU Z genommen und meinen danebengestellt, zwar idled mein 2500k gerade aber das ändert ja nix an dem BUS speed nähmlich nur am multi.
hatte auch kurz überlegt mir den xenon zu nehmen doch dann wollte ich doch lieber die grafik und die möglichkeit zum takten haben. nen guter tip für nichtübertakter ist es dennoch. deutlich attraktiver als nen 2600-non-k
Edit: o.O jetzt bin ich verwirrt, laut Googles bildersuche hat der 1230 auch nur einen busspeed von 100MHz, was stimmt denn nun, war das nen auslesefehler? kannste bitte nochmal schaun?
irgendwie kommt mir das mit dum BUS speed komisch vor
du hast
16x 200MHz = 3200MHz
ein 2500k hat
33x 100MHz = 3300MHz
und ein 2600k
34x 100MHz = 3400MHz
scheint ein weiterer unteschied zu den "Desktop" sandybridges zu sein.
sehr kurios, wusste ich bis jezt auch noch nicht
hab mal eben deinen CPU Z genommen und meinen danebengestellt, zwar idled mein 2500k gerade aber das ändert ja nix an dem BUS speed nähmlich nur am multi.
hatte auch kurz überlegt mir den xenon zu nehmen doch dann wollte ich doch lieber die grafik und die möglichkeit zum takten haben. nen guter tip für nichtübertakter ist es dennoch. deutlich attraktiver als nen 2600-non-k
Edit: o.O jetzt bin ich verwirrt, laut Googles bildersuche hat der 1230 auch nur einen busspeed von 100MHz, was stimmt denn nun, war das nen auslesefehler? kannste bitte nochmal schaun?
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000
Commodore
http://ark.intel.com/products/52272/Intel-Xeon-Processor-E3-1235-(8M-Cache-3_20-GHz)
Schau mal bei Bus/Core Ratio - 32. Also 100 x 32. Das ist normal bei denen.
Edit: Habe dich falsch verstanden... Ist schon eigenartig, aber, das kann auch daran liegen, dass CPU-Z einfach den XEON falsch erkennt. Es wird ja ein i7 angezeigt.
Schau mal bei Bus/Core Ratio - 32. Also 100 x 32. Das ist normal bei denen.
Edit: Habe dich falsch verstanden... Ist schon eigenartig, aber, das kann auch daran liegen, dass CPU-Z einfach den XEON falsch erkennt. Es wird ja ein i7 angezeigt.
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3
Admiral
das wirds wohl sein, aber wieso das CPU-Z jetzt alles durcheinanderschmeißt ist trotzdem fragwürdig.
vllt ist da s board ja nicht 100% kompatibel sodass daten vertauscht werden oder sowas - naja solang es nurn anzeigefehler ist wirds wohl kein problem sein
vllt ist da s board ja nicht 100% kompatibel sodass daten vertauscht werden oder sowas - naja solang es nurn anzeigefehler ist wirds wohl kein problem sein
Spock55000
Commodore
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8B_WS/#specifications
Die einzige Hauptplatine mit B3, USB 3.0 und UEFI das Xeons unterstützt.
Das ist halt die Frage, ob sich das lohnt? Ich überlege mir gerade eine SB zu kaufen. Ich wollte den 2500k und das Asus Pro GEn 3. Aber wenn ich mir die Xeons anschaue... Jedoch braucht man das? Also HT und so was?
In einem ja werde ich eventuell mehr mit CAD Arbeiten und hin und wieder auch Videos schneiden, aber ob sich das lohnt? Ich bin mir hier total unsicher...
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179602
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-199617
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-199618
Der Preis ist schon wichtig.
Die einzige Hauptplatine mit B3, USB 3.0 und UEFI das Xeons unterstützt.
Das ist halt die Frage, ob sich das lohnt? Ich überlege mir gerade eine SB zu kaufen. Ich wollte den 2500k und das Asus Pro GEn 3. Aber wenn ich mir die Xeons anschaue... Jedoch braucht man das? Also HT und so was?
In einem ja werde ich eventuell mehr mit CAD Arbeiten und hin und wieder auch Videos schneiden, aber ob sich das lohnt? Ich bin mir hier total unsicher...
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179602
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-199617
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-199618
Der Preis ist schon wichtig.
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3
Admiral
das bleibt die frage aber ich denke der 2500k macht das auch gut mit zur not halt auf 4GHz mit undervolting und dann ist der 2600er / xenon auch nichtmehr viel schneller, vllt 5%
spätestens bei 4,5GHz ist der xenon / 2600er weit hinten.
wobei ich auch dachte zum videos encoden und schneider müsste ich ocen... nix da, der ist so schon welten schneller als mein alter Q9650
spätestens bei 4,5GHz ist der xenon / 2600er weit hinten.
wobei ich auch dachte zum videos encoden und schneider müsste ich ocen... nix da, der ist so schon welten schneller als mein alter Q9650
Spock55000
Commodore
Ja, aber bei der Variante mit dem XEON und der Asus Xeon Platine habe ich ECC Ram, das haben die anderen überhaupt nicht. Das ist auch ein Punkt für den Xeon.
Spock55000
Commodore
Was ist mit CAD Anwendungen? Videobearbeitung, also eine Arbeitsstation?
Ein Xeon i3-1245 kostet weniger als ein i7-2600K. Der i5-2500k ist ja kein echter Vier-Kerner.
Ein Xeon i3-1245 kostet weniger als ein i7-2600K. Der i5-2500k ist ja kein echter Vier-Kerner.
Zuletzt bearbeitet:
Floletni
Commander
misu schrieb:Außerdem steigt die Leistungsaufnahme beim Übertakten überpropotional. Ich vermute, dass Intel deswegen keinen 4,5Ghz i7 verkauft. Von der reinen Rechenleistung her ist ein i5@4Ghz+ natürlich schneller.
Intel könnte einen 4,5 GHz SB verkaufen. Bis zu diesem Wert ist die Effizienz noch gut. Toms Hardware hatte das mal getestet:
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-effizienz,testberichte-240723-13.html
Die Leistungsaufnahme macht auch erst ab 4,3 GHz Sprünge nach oben. Darunter sind die Steigerungen moderat.
Zum erhöten Bus-Takt: Wahrscheinlich handelt es sich da um einen Auslesefehler von CPU-Z. Alle Sb`s laufen mit einen Bus-Takt, da dieser Takt auf alle anderen Teile umgerechtnet wird. Ich hab noch nie gehört das der PCI-E-Bus mit 200 Mhz läuft.
http://www.servethehome.com/wp-content/uploads/2011/03/Intel-Xeon-E3-1230-CPU-Z.png
@Spock55000
Seit wann ist der 2500er kein echter Vierkerner mehr?
Spock55000
Commodore
Da hatte ich mich verlesen. SMT und so verwechselt.
Die Frage ist, der i5-2500k könnte übertaktet werden. Wenn im Turbomodus dann alle Kerne dann 4,0 oder 4,1 Ghz erreichen, ist der dann schneller als ein Xeon 1245? Der Xeon hat halt noch HT. Wenn ich jetzt den 2600k nehmen würde, der auch HT hat und den takte ist der sicher schneller, kostet aber mehr als ein Xeon.
Wenn ich jetzt eine Platine nehme die für Workstations ausgeleget ist, wird der Xeon auch richtig erkannt und man kann ECC nutzen, jedoch ist dieses Board nur bedingt gut und unterstützt keine Ivys, was bei den normalen Z68 der Fall ist. Das verwirrt mich total! Im Grunde macht man es immer falsch.
Die Frage ist, der i5-2500k könnte übertaktet werden. Wenn im Turbomodus dann alle Kerne dann 4,0 oder 4,1 Ghz erreichen, ist der dann schneller als ein Xeon 1245? Der Xeon hat halt noch HT. Wenn ich jetzt den 2600k nehmen würde, der auch HT hat und den takte ist der sicher schneller, kostet aber mehr als ein Xeon.
Wenn ich jetzt eine Platine nehme die für Workstations ausgeleget ist, wird der Xeon auch richtig erkannt und man kann ECC nutzen, jedoch ist dieses Board nur bedingt gut und unterstützt keine Ivys, was bei den normalen Z68 der Fall ist. Das verwirrt mich total! Im Grunde macht man es immer falsch.
Spock55000
Commodore
Und wieso hat der Themenersteller dann einen?
P
Peiper
Gast
Spock55000 schrieb:Wenn im Turbomodus dann alle Kerne dann 4,0 oder 4,1 Ghz erreichen, ist der dann schneller als ein Xeon 1245?
Wenn HT unterstützt wird ist der Xeon immer schneller.
Bei einem höheren Takt wird sich das aber wohl angleichen.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/172073-2600k-vs-e3-1230-preis-leistung-5.html
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
Hat eigentlich jemand mittlerweile Erfahrungen mit der HD P3000 Grafik des Xeon und zugehörigen Treibern? Laut Intel sollen ja die HD P3000 GPUs samt Treiber* für div. professionelle Software optimiert sein. Wäre mal interessant wie da die Erfahrungen im Open GL Bereich bei euch aussehen, im Zweifelsfall reicht mit nen Cinebench OpenGL Test mit aktuellen Treibern .
*eigentlich sind es nur die Treiber, wie bei Nvidia und AMD eben auch
*eigentlich sind es nur die Treiber, wie bei Nvidia und AMD eben auch