Leserartikel Intel Xeon E3 statt i5 und i7

So Kleiner Zwischenbericht meinerseits:

Die HD P3000 Grafikeinheit ist bei Cinebench erstaunlich gut. Nicht bei der schieren Leistung, sondern bei der Abweichung vom Referenzbild. Mit 99,34% Übereinstimmung ist das Ding weit besser als die alte MHD4500 (98,75 mit sichtbaren Fehlern bei der Darstellung).

Die Darstellungsgeschwindigkeit beim Open GL Test ist mit knapp 14fps recht gut. Die MHD4500 schafft 1,2 fps und die alte AMD 1950 Pro bringt Cinebench nichteinmal zum laufen und andere Vergleichswerte fehlen mir.

Manko: Die Grafikeinheit wird von Solidworks 2010 nicht erkannt und es läuft alles sehr träge mit Darstellungsfehlern im Softwaremodus. Neue Version muss her...

Ich habe mir jetzt auch einen Xeon 1235 bestellt. Der 1275 ist mir zu teuer und der 1245 war bei Amazon nicht lieferbar. Da ich nicht bei Mindfactory bestelle ist es der 1235er geworden. Ich habe lieber einen Händler der kein Murcks bei der Reklamation macht als einen bei dem ich 40 Euro spare mich aber verarscht bei der Bestellung.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Xeon + die Platine testen kann. Programme und so, ich will eventuell einen Bericht erstellen.

Meine Platine und der Xeon sind da... Freu^^ Tipp für Benchmarks? Will das Ding auf Herz und Nieren testen.

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Rechner hohlen um ihn zu benchen... irgendwie sinnlos. Vor allem was fragst du Andere deswegen? Du hast den Rechner, du benutzt ihn mit deinen Programmen... Da Wäre es doch nur sinnvoll zu testen, wie dein Rechner mit deinen Programmen klar kommt...

Wenn du mir ein Gefallen tun willst testet du mal Solidworks x64 2011/2012 mit der Onboardgrafik, hab kein Bock das Programm zu ziehen, zu installieren und alle alten Projektdaten umzuwandeln um im Zweifelsfall wieder nur im Softwaremodus zu landen. Dann bleib ich lieber bei 2010 und habe keine Sorgen mit der Abwärtskompatibilität und vor allem keine Kosten :)

Testen für einen genauen Erfahrungsbericht. Außerdem habe ich mir das geholt weil ich Probleme mit meinen P45 Chipsatz habe - bzw. der mit meiner GTX 460.

Solidworks x64 2011/2012? Mal gucken. Bekomme ich glaube sogar legal von der Uni... als Maschinenbauer. Ich habe nur AutoCAD und ProE.

Erfahrungsbericht... Naja ist halt ne CPU die rechnen kann und Benches zu Leistungswerten gibt es zur Genüge. FE Brechnung mit Solidworks 2010 fetzt wie sau. Modelle die den alten Core 2 Duo mal eben 3-4 Stunden rechnen liesen gehen jetzt in reichlich ner Stunde über den Tisch (daran hat aber auch der um Faktor 4 gewachsene Ram ordentlich Anteil)

So eigener Erfahrungsbericht zu Solidworks 2012 und Autocad 2012, die HD P3000 Grafik wird als vollwertige Workstation GPU erkannt und es läuft auch weit jenseits der Full HD Auflösung alles flüssig. Selbst wenn ein zweiter Monitor hinzu kommt (der jedoch eine bedeutend geringere Auflösung hat). Keine Ahnung wie groß die Modelle werden müssen, damit es spürbar ins Stocken kommt.

Darstellungsfehler bei Transparenz oder Ähnlichem (oft ein Problem der Consumer Dinger) haut 1a hin.

Danke Intel für die sehr kostensparende Lösung ;)

Der Xeon entspricht dem i7, nur weniger Takt - das SMT hilft eher selten in Spielen, ergo:

E3-1230 < i5-2500< i7-2600 <i7-2700K

Ich würde eher sagen E-1230 = i5 2500 <i7 2600k < 2700k

Die wesentlichen Unterschiede sind eigentlich das bei den i5 nicht vorhandene SMT und die IGP: Die meisten Xeons haben entweder gar keine, oder eine in manchen Anwendungen etwas schnellere Grafik (HD P3000).

@ Sporck

Nein, der i5 ist dank 200 MHz mehr idR schneller - SMT und 2M mehr bringen es meist nicht. Einzig BC2 haut dank +25% durch SMT rein.

@ Criunk

Siehe *hier*

Der Xeon hat ECC und einige weitere Server-Features wie VT-X, ansonsten ist der i7 durchweg besser.

powerfx schrieb:
Die wesentlichen Unterschiede sind eigentlich das bei den i5 nicht vorhandene SMT und die IGP: Die meisten Xeons haben entweder gar keine, oder eine in manchen Anwendungen etwas schnellere Grafik (HD P3000).

Nicht nur, dass die Grafik schneller läuft. Von professioneller Software wird sie im Gegensatz zu Intelgrafik ohne "P" als vollwertige Workstationlösung erkannt. In diesem Fall gibt es dann die Wahl zwischen Software und Hardware Rendering, was weit weg von "etwas schneller" ist ;)

Auch das die CPU mit entsprechendem Chipsatz ECC Ram unterstützt kann Vorteile haben, kostet aber minimal Leistung beim Zocken, freut aber bei zu groß gewordenen FEM-Projekten.

Für private Nutzer, die die Workstationgrafik und SMT nicht brauchen (also alle Zocker) lohnt der Xeon aber nicht.

@Criunk & y33H@: Also meiner Meinung nach hätte ich den Xeon eher deutlich über dem i5 angesiedelt. Der i5-2500 ist nur 100Mhz schneller. SMP und das mehr an Cache sollten das in relevanten Anwendungen mehr als Komensieren. Mit relevant meine ich hinreichend parallel. Bei Spielen ist ein i3 für fast alles schon schnell genug. Ich sehe es nur mal eher so, dass die CPU eher ein i7 ist :)
Zumindest in synthethischen Benchmarks schneidet sie auch deutlich besser ab wie ein i5:
i5-2500k Cinebench: 5.43
i7-2600k: 6,89
Xeon E3-1230: 6,4
Tjo, ob das jetzt besonders relevant ist, kann man sich streiten. Für den gleichen Score mit nem i5 muss man jedenfalls deutlich übertakten (würde mich mal interessieren wie weit, falls einer Lust hat).

Wie ihr auf die Idee kommt, den Xeon mit einem i5-2500 (ohne k) gleichzusetzen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Außerdem ist der Preisunterschied zum i5 sehr klein, zum i7 dagegen ziemlich groß.

Gruß,
misu

Technisch ist der Xeon auch ein i7 ;-)

Wie ihr auf die Idee kommt, den Xeon mit einem i5-2500 (ohne k) gleichzusetzen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
In Spielen bringt SMT selten was, daher zählt der höhere Takt des i5-2500K idR.

Japp.

Ich habe mir eine Arbeitsstation zusammengebaut, d.h. CAE und CAD - dafür ist es gedacht, dass ich ab und zu auch mal Spiele, ist nebensächlich.

Zurück
Oben