Shadow Complex
Lt. Commander
Nein der X99 ist dem Z170 unterlegen. 8 PCIe 2.0 vs. 20 PCIe 3.0 Lanes.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Shadow Complex schrieb:Okay also nochmal kurz gefragt. Sind PCIe 2.0 Lanes und eine DMI 2.0 Chipsatzanbindung state of the art oder gibt es von beidem mittlerweile aktuellere Nachfolger? Das beantwortet für mich ob der X99 veraltet ist oder nicht.
USB 3.1 Gen 1 können beide, weil USB 3.1 Gen 1 USB 3.0 ist.
Amusens schrieb:Hmm man musste doch im BIOS was umstellen? Oder nicht? So hat es ein Bekannter gemacht das über der CPU hocktaktet bei Games die nur einen Core benutzen.
"Santa" hat einen interessanten und bei mir funktionierenden Lösungsansatz geliefert: Das Energiesparprofil "Höchstleistung" aktivieren, bearbeiten und die minimale CPU-Leistung wie im "Ausgeglichen" auf 5 % herunter setzen.
Die CPU taktet jetzt im Idle auf 1,2 GHz runter und unter Last auf einem Thread sofort auf 4,5 GHz hoch.
Sie scheint auch insgesamt "spritziger" zu agieren da der Takt bei untätigem System öfter weiter in die Höhe springt.
Shadow Complex schrieb:Dann schlagen wir Intel einfach mal am besten vor, sie lassen den Chipsatz auf Sockel 2011-3 Plattformen komplett weg. Benutzt ja eh jeder nur die integrierten PCIe lanes der CPU.
Die SATA Anschlüsse des Chipsatz? Geschenkt.
Die USB 3.0 Anschlüsse des Chipsatz? Geschenkt.
Der Netzwerkanschluss, der über den Chipsatz realisiert ist? Geschenkt.
Du zeigst doch selbst mit dem Test, dass selbst DMI 3.0 limitiert. Dann ist die DMI 2.0 Anbindung des X99 naturlich richtig geil. Aber ich verstehe schon, den Chipsatz benutzt eh niemand. Heutzutage besteht ein PC naturlich nur noch aus Prozessor und PCIe SSD.
Philarmonic schrieb:Du hast nun aber immer noch nicht gesagt weshalb es ein Fortschritt ist wenn schnelle Komponenten bei Skylake durch den Flaschenhals DMI 3.0 ausgebremst werden und man nur bei nicht genutzten Komponenten 20 Lanes zur Verfügung hat.
Da ich nur den Chipsatz betrachte, spielt die CPU ja auch keine Rolle.Du bist ja der Meinung es käme nur auf den Chipsatz drauf an und die CPU wäre egal,
Weil Sarkasmus? Ever heard of it?Wie kommst du darauf man solle Intel sagen sie sollen den Chipsatz weg lassen?
Welche Aufgaben erfüllt denn heutzutage ein Chipsatz noch, außer andere Komponenten möglichst schnell an die CPU anzubinden?Schau dir bitte mal an wie ein PC funktioniert, ich glaube dann werden sich viele deiner Überzeugungen von selbst erledigen ;-)
Ist ein sparsameres System denn eine Verschlechterung?sparsameres System eine Verbesserung ist
Shadow Complex schrieb:DMI 2.0 und PCIe 2.0 sind nunmal nicht mehr aktuell und somit ist der Chipsatz antiquiert. Das hat mit der CPU nichts zu tun. Und nach der wurde auch gar nicht gefragt.
Ich rede NICHT von der Plattform. Da kann man sich echt das Maul fransig reden.Philarmonic schrieb:Du behauptest, dass die schnellere Plattform [...]
Philarmonic schrieb:DMI 2.0 limitiert weder SATA 3 noch LAN!
HardOCP schrieb:In most applications 4x lanes are used for this although 2x lanes are used in some lower end applications. All PCH connected devices have to go across the DMI bus. The DMI 2.0 specification allowed for transfer rates of up to 20Gbit/s via an X4 link.
Philarmonic schrieb:Aber DMI 3.0 ist ja nicht mal neu, es sind lediglich 4 PCIe 3.0 Lanes.
HardOCP schrieb:DMI 3.0 increases bandwidth to 8GT/s or Gigatransfers per second. With DMI 2.0 there was a 20% overhead in the transfer protocols which has been reduced to around 1.5% or so in DMI 3.0 making it far more efficient. [...] After overhead is accounted for you are going to see an actual limit of 40GB/s of bandwidth across the DMI bus. Quelle