Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Xeon: Sierra Forest mit 144 Kernen, Granite Rapids mit MCR-8800
Im Rahmen eines Data Center and AI Investor Webinar hat Intel heute einen Blick auf zukünftige Entwicklungen im Server-Bereich rund um Xeon & Co gegeben. Hier will man Anschluss an AMD halten, weshalb Granite Rapids und Sierra Forest ganz oben auf der Liste stehen.
Schön zu sehen, dass offensiv um die Zukunft geworben wird und das nicht über geleakte Dokumente an die Öffentlichkeit kommen muss. Aus meiner Sicht tut das solch Konzern und den Mitarbeitern gut, nicht mehr bei oberflächlichen Informationen auf Geheimhaltung achten zu müssen.
Folien mit Windows Screenshots von geöffnetem Putty mit SSH Session auf Linux Kiste? Wer hat diese Slides denn angefertigt und genehmigt? Etwa die Techniker selbst?
Fuer diese Zielgruppe und diesen Zeitpunkt sind wohl eher die 128 Zen4c-Kerne die Konkurrenz. Wird sicher interessant, wer besser abschneidet. So schlecht sind die E-Cores nicht.
Bergamo ist aber ein Produkt für dieses Jahr H1 2024 könnte schon Zen 5 / Turin fällig sein, da spricht die Gerüchteküche von maximal 192 oder 256 Cores. Dagegen wäre 144x E-Core nicht konkurrenzfähig
Ich denke der neue Leak mit 128 für normal ZEN5 und 192 für ZEN5c hört sich plausibel an. Ich denke auch, dass bei Sierra Forest einiges Gecancelt wurde, um früher fertig zu sein. Es wurden ja auch schon über 300 bzw über 500 Kerne gemunkelt. Selbst gegen Granite Rapids mit Gerüchteweise 128/132 Kernen sehen 144 E Kerne ja alt aus.
„Granite Raids wird im zweiten Halbjahr 2024 hier das Zepter übernehmen und, wie zuletzt ebenfalls bereits durchgesickert war, die Unterstützung für neue MCR-DIMMS bieten.“
Hier fehlt vermutlich ein Buchstabe in Raids.
Bin schon gespannt, wie sich das Wettrennen um die meisten Kerne in Zukunft entwickelt. ARM könnte da auch noch eine Konkurrenz werden.
144 E-Cores, also ein vergleichsweise großer Ausbau, hatten wir so ähnlich schon mit Larrabee und Xeon Phi. Beides ist nicht gekommen um zu bleiben.
Vielleicht geht es hier darum, Kerne zwar mit beschnittenem Instruktionssatz anzubieten, die aber P-Core Frequenzen erreichen? Also für Software, die AVX oder gar erst AVX512 nicht ausnutzt?
Aus meiner Sicht wichtigster Teil der Meldung: Intel hat (zumindest in der Vorserie) Intel 3, also EUV zu Potte gebracht. Und das wäre gute Nachrichten für uns Laptop and Desktop Käufer, denn somit können sich weder AMD/TSMC oder auch Apple/TSMC auf ihren Lorbeeren ausruhen. Konkurrenz belebt das Geschäft!
Der Scherz in dem Kasten unten links auf dem Bild 2 von 2 (oder absolut 4 von 9) unter der Überschrift "Intel Sierra Forest" ist offenbar untergegangen:
Stimmt ja letztlich beides... Genoa fährt 192 Threads auf, Bergamo sogar 256, aber mit geringerer IPC. Mit beiden dürfte Intels Lösung ein Problem haben mitzuhalten.