Intel Xeon und Windows2000 Datacenter Server

Twostone schrieb:
Das wäre dann eher ein Fall für eine VM. Oder für einen Mac, auf dem Premiere damals noch deutlich besser und performanter lief.
Bin leider absolut kein Mac Mensch und ja es wurde mir auch vor 20 Jahren gesagt dass ich lieber MAC anschaffen sollte und die Software dafür kaufen statt für Win, naja bin halt mit Win großgeworden hatte nie etwas anderes, verstehe Mac auch eher nicht von der Struktur und Handhabung. Nicht meins

Was manche noch witziger finden müssten ist, ich arbeite immer noch mit Photoshop 7 und das Proffessionell, sprich ich verdiene mein Geld damit. Habe CS2 nie angenommen und hatte nie Probleme moderne Arbeit abzulieferen..

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen unterstützt ein Programm im 32-Bit-Modus nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher..

BFF schrieb:
Anyway.
Wie waere es mit flotter aktueller HW, einem Virtualisierer und dann die OS Deiner Wahl um das Premiere zu quaelen?
Das wäre die nächste Stufe, wenn das erste Vorhaben misslingen sollte (was gerade ja passiert )
BFF schrieb:
Dann orientiere Dich am Maximum was unter den hier genannten OS (keine Server OS) moeglich ist.
ja aber das darunter ist doch minimum, nicht maximum?

BFF schrieb:
das Premiere ansich auch garnicht mehr als 1 Gbyte kann
hmm ok, das hatte ich so noch nie gehört aber gut, sagen wir es läuft über die Grafikkarte, müsste doch diese aber wenigstens maximal sein? Ich habe Karten von 2012 die 2GB haben, die gab es doch früher auch schon mit mehr als 512mb?

DownSound schrieb:
Was manche noch witziger finden müssten
Na ja. Wir wollen hier die Diskussion über Effizienz, Zeit-Kosten-Rechnungen und Workflow-Optimierungen gar nicht erst vertiefen. Klar kann man auch heute noch ein Auto auf "traditionelle" Art und Weise per Hand fertigen, es steht dann nur von den Kosten her in überhaupt keiner Konkurrenz mehr zu den mit "modernen" Methoden gefertigten Fahrzeugen.

blubberz schrieb:
Im übrigen unterstützt ein Programm im 32-Bit-Modus nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher..
das ist inkorrekt, der Win2K Datacenter Server läuft nur auf 32Bit und unterstützt bis 64GB, also ist das einfach inkorrekt, alles andere ist relativ.

DownSound schrieb:
sagen wir es läuft über die Grafikkarte,
Video-Encoding war in den früheren Zeiten nicht über die GPU realisiert worden, die größte Arbeit musste die CPU machen. Allenfalls das Decoding konnte teilweise von bestimmten GPUs übernommen werden, und da hing es auch schon sehr stark vom verwendeten Codec ab.
Ergänzung ()

DownSound schrieb:
das ist inkorrekt, der Win2K Datacenter Server läuft nur auf 32Bit und unterstützt bis 64GB
Hier unterliegst Du einem leichten Irrtum. Der Adressraum, der einem Prozess zugeteilt werden konnte, ´war nicht größer als 4GB. Daß der Kernel mehr adressieren konnte, lag an anderen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube und BFF
Das Bild war zum zeigen was fuer OS dieses Premiere mag. @DownSound
Was als Maximum an RAM mit z.B. NT/2000 moeglich ist, hab nicht nur ich Dir getippt. 4 Gbyte.

Das ein 32-Bit-OS mehr als 4 Gbyte adressieren kann ja ok. Heisst noch lange nicht das ein Nichtserver-Programm aka Premiere mehr als 4 Gbyte macht.

Anyway.
Ich bleib bei meinem Tip mit der Verfrachtung in eine VM. Da kannst Du gern dem virtualisiertem OS mehr als 4 Gbyte geben und sehen was Premiere tut.

Genug unterstuetzte Auswahl ist ja da. Bild ist aus VMware Workstation.

1618269485990.png

Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Video-Encoding war in den früheren Zeiten nicht über die GPU realisiert worden, die größte Arbeit musste die CPU machen. Allenfalls das Decoding konnte teilweise von bestimmten GPUs übernommen werden, und da hing es auch schon sehr stark vom verwendeten Codec ab.
Ergänzung ()

Hier unterliegst Du einem leichten Irrtum. Der Adressraum, der einem Prozess zugeteilt werden konnte, ´war nicht größer als 4GB. Daß der Kernel mehr adressieren konnte, lag an anderen Gründen.

ok danke für die Info, jetzt wirds klarer. Es muss aufjeden Fall ein starker CPU her, der stärkste den es gab oder so der Win2K verträgt. kostet ja nur €1,50 plus Versand. Das mit RAM wird wohl ein Traum bleiben. Ich kann aber damit arbeiten auch wenn es mit 4GB auskommen muss. Es gab übrigens auch eine Version in 64Bit die nie released wurde, da läuft aber Premiere wiederrum nicht, schade.
Als nächstes müsste ich wohl rausfinden welche Ballance sich zwischen CPU RAM und Premiere bilden müsste um das absolute maximum zu bekommen, ich würde die Hardware so modern wie möglich zusammensuchen
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich bleib bei meinem Tip mit der Verfrachtung in eine VM. Da kannst Du gern dem virtualisiertem OS mehr als 4 Gbyte geben und sehen was Premiere tut.
Ja ist ein super tip, das letzte mal als mir das jemand empfiel (2011 circa) hatte der RAM nur 8kb, es war virtualbox. Wenn der RAM aber mittlerweile an den tats. RAM angepasst wird ist das auf jeden Fall eine Lösung! Solange Adobe P. mitspielt.

Auch 2011 waren es keine 8kb fuer eine VM. ;)

Greif die aktuelle Hardware und probiere es aus. Irgendwie da was zu basteln macht keinen wirklichen Sinn. Zumal Du selbst das olle 2000 Data-Center virtualisieren koenntest. Ich persoenlich wuerde eher ein W98 oder NT nehmen fuer das P6.

t-6 schrieb:
wieso eigentlich nicht, sehe es gerade zum ersten mal und bin hin und weg, die Grafix sind echt on point für die Zeit damals. Irgendwie macht das auch mehr Spass as die halbfertigen neuzeit Spiele.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich persoenlich wuerde eher ein W98 oder NT nehmen fuer das P6.
Wird morgen installiert. Bin echt gespannt, habe viele Fragen werde es mir aber erst mal ansehen, vielleicht erübrigt sich ja alles andere schon, wenn's gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
DownSound schrieb:
das ist inkorrekt, der Win2K Datacenter Server läuft nur auf 32Bit und unterstützt bis 64GB, also ist das einfach inkorrekt, alles andere ist relativ.
Mit PAE kann im 32-Bit-Modus x86-kompatibler CPUs mehr physischer Arbeitsspeicher adressiert werden als die 4 GiB, die über ein 32-Bit-Adressregister erreichbar sind. Der für einen Prozess nutzbare Arbeitsspeicher bleibt bei einem linearen Speichermodell („flat memory“) aber auf 4 GiB begrenzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Oder anders: Du kannst einfach nur mehr Premiere-Instanzen laufen lassen, eine einzelne hat davon nichts. Aber ob man auf einem System mit wenig (oder gar einem) Kern mehre Premiere-Instanzen laufen lassen will....

Ok verstehe, habe die Funktion des "Servers" komplett ausgeblendet, da ich mit Servern noch nie etwas zu tun hatte im Leben.

Zu 4GB Ram, habe selbst total vergessen warum ich diesen Thread übrhaupt gestartet habe!
Es soll möglich sein aber NUR mit einem (oder anderem) XEON CPU mehr als die 4GB RAM rauszoholen, habe es so auf einer website gelesen, falls ichs noch mal finden sollte poste ich ein Link.
Da stand, dass mit bestimmten Xeon Prozessoren es möglich ist die 4GB Barriere zu umgehen.

kann gerade nur diesen Textauszug finden, die website dahinter ist offline

X5675 Build

The bigger bonus to that, I think, is the large number of RAM slots that gives you. but the had ... 32GB PC10600R (4 x 8GB) Samsung 1TB 6GBPS SSD. ... 07GHz 12MB LGA 1366 Processor (Renewed) Intel Xeon X5680 SLBV5 6-Core 3. ... it ready to do a dual processor Windows 2000 pro build and found one of the CPU.

habe das hier noch gefunden:

HP Z600 Workstation

21 Nov 2013 — Intel® Xeon® Processor X5675 6C 3.06 GHz, 95W, 12M cache, 6.40GT/s QPI, DDR3 1333MHz, HT, Turbo ... 32GB (4x8GB) DDR3-1333 ECC Registered RAM 2-CPU ... Windows 2000, Windows XP Professional or. Windows ...

Natürlich wäre VM besser wegen Platzsparen, Geldsparen etc, ich hätte aber nichts dagegen eine Zeitmaschine zuhaben und wie in 2K zu arbeiten. Also Standalone Rechner mit nur Premiere drauf.. + Photoshop 6+Upgr auf 7 dazu, damits rund wird.
Werde mir VM heute genauestens ansehen, habe das PDF schon hier, sind 400 Seiten, muss da irgendwie durch erst mal :)

Zu Premiere (vor Pro) allgemein,
alle die noch nie damit gerabeitet hatten, es gibt nicht ein vergleichbares Programm, VideoPad/NCH ist einfach nur Schrott dagegen, voller Bugs und Abstürze. Lädt übrigens auch sehr lang obwohl moderne Umgebung. Alles andere ist nicht mal der Rede wert, sowas wie Magix will ich überlesen haben 😟 das kann kein Erst sein. Vegas war ok lief mal auf einem PC vor 20 Jahren, hat ein Kollege mitgebracht, keine Ahnung wie das ging denn Vegas ist eher für Mac vielleicht gab es auch eine Win Version mal..

Zuletzt bearbeitet:
DownSound schrieb:
Es soll möglich sein aber NUR mit einem (oder anderem) XEON CPU mehr als die 4GB RAM rauszoholen,

Immer noch nicht. Der Prozess, der in einem 32-bittigen Kontext läuft, kann nicht mehr als 32 bit adressieren. Bei 4GB ist damit Schluß. Wenn Du mehr als 4GB nutzen willst, mußt Du den Prozess in einem anderen Kontext ausführen. 48 oder 64 bit (Und natürlich muß der Prozess dessen auch fähig sein, sonst hast nichts gewonnen.

Ja, die Xeons können mehr RAM aufnehmen, das heißt aber nicht, daß einem Prozess mehr zugeordnet werden kann, als dieser adressieren kann.

Ich kann auch jetzt noch in einem 64-bit fähigen OS eine 32-bit-Anwendung ausführen, die kann dann immer noch nicht mehr Speicher adressieren.

Dafür aber kann ich einen ganzen Haufen an 32-bit-Anwendungen parallel laufen lassen, ohne daß mir der Speicher ausgeht.
DownSound schrieb:
keine Ahnung wie das ging denn Vegas ist eher für Mac vielleicht gab es auch eine Win Version mal..
Gibt es und gab es, war bei meinem Sony Camcorder mit dabei.

DownSound schrieb:
Da stand, dass mit bestimmten Xeon Prozessoren es möglich ist die 4GB Barriere zu umgehen.
Ja genau, fürs Betriebssystem. Ist auf Servern natürlich praktisch. Anwendungstechnisch kann man das dann umgehen, indem man mehrere Instanzen eines Programms startet (z. B. für jeden Nutzer eine) oder die Prozesse, die jeweils mit 4GB umgehen können, untereinander kommunizieren lässt.
Wird heute oft noch so gemacht, auch über Rechnergrenzen hinweg, sodass man einfach noch Server bei hoher Last hinzuschalten kann.

DownSound schrieb:
sowas wie Magix will ich überlesen haben 😟 das kann kein Erst sein
Doch, kann es. Natürlich hat Magix eine komplett andere Zielgruppe als Premiere Pro. Das ist uns allen klar.
Aber genau so, wie man heute mit einem Raspberry Pi, der für Hobbyisten gemacht ist, bessere Arbeit als mit einer 80er-Jahre Workstation abliefern kann, ist selbst ein Hobbyisten-Magix einer 20 Jahre alten professionellen Software überlegen.

Wenn es unbedingt "pro" sein soll, gibt's aber auch noch diverse andere teils kostenlose Software wie DaVinci Resolve. Aber irgendwie wirkt es, als würdest du mit "pro" Selbstgeißelung verbinden. Komplizierte Bedienung tut ein "Pro" sich eigentlich nur für mehr Features und Möglichkeiten an, sicher nicht als Selbstzweck.

Zuletzt bearbeitet:
@DownSound Ich glaube auch nicht, ob der X5675 überhaupt mit Windows 2000 laufen wird. HyperThreading wird von Win2k nicht unterstützt und macht Probleme. Ob der Prozessor überhaupt PAE unterstützt sei dahin gestellt. Braucht er ja auch nicht, da er schon x64 unterstützt. Der Prozessor ist ja schon von 2011, also warscheinlich viel zu neu...

gut, bin ja hier um genau so etwas rauszufinden bevor ich mir haufen hardware bestelle.
der Traum Premiere auf WIN2K luxuriös nutzen zu können schwindet.
Meine Hoffung liegt nun bei VM wobei ich meine gehört zuhaben, daß Adobe Premiere 6 darauf nicht laufen wird. Das läuft schon nicht wenn kleinste Abweichung entsteht, das war mei ne Erfahrung damals vor 15-20 Jahren.
Wir hatten das Programm damals gekauft und nie nutzen können. Daher der drang es genau so einzurichten wie damals, es haben ja leute damit gearbeitet und haben schöne Dinge hervorgebracht. Müsste doch gehen damit zu Arbeiten? Wo bei Retro eh bei unserem Label ganz oben auf der Liste steht.
Ich denke daher würde ich dennoch ein Motherboard mit Stärkstem kompatiblen CPU heranschaffen, um einfach die innere Fragen zu dämpfen die mich die letzten 15 Jahre plagen
Dass Adobe damals den CPU für Grafix genutzt hat ist mir jetzt auch eingefallen, das hat mir damals der Kollege mit Vagas erzählt. Damals konnte ich aber kein Rechner zusammenbauen und hatte nur Bhf verstanden

OK wenn ich dennoch ein PC zusammenbauen möchte wäre doch der Z600 von HP schon das was ich mir als Ziel setze?

HP Z600 Workstation:

21 Nov 2013
Intel® Xeon® Processor X5675 6C 3.06 GHz, 95W, 12M cache, 6.40GT/s QPI, DDR3 1333MHz, HT, Turbo
DDR3-1333 ECC Registered RAM 2-CPU
Windows 2000
, Windows XP Professional or. Windows ...

oder übersehe ich etwas schon wieder? Ich möchte keine 8/32/64 GB mehr haben, nur 4

Zuletzt bearbeitet:
DownSound schrieb:
wobei ich meine gehört zuhaben, daß Adobe Premiere 6 darauf nicht laufen wird.
Zeig mal die Quelle.

Ich geh fest davon aus, dass dieses olle Programm auf einem virtualisierten unterstuetzten OS laufen wird. Genauso schlecht oder gut wie auf originaler HW der Vorzeit. ;)

Warum konntet ihr das Programm damals nicht nufzen?

Habe die Quelle seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Bin umgezogen die Quelle blieb zurück.. Egal, um so besser ist das.
Naja alle PCs die wir damals hatten, waren zu schwach bzw waren das in Architektur eingebundene PCs Nemetschek usw. dann kam auch noch XP und hat alles replaced ausser den CAD Rechnern die immer noch auf Win95 und 98 laufen. als Vista kam war es dann ganz erledigt, somit auch das gesamte Kapitel des Videoschnittes, Jahre später kam es zurück in Form vom Auftrag, und wegen einem Auftrag neues Premiere Pro kaufen war nicht drin. Ausgewichen auf NCH, war nicht zufrieden. Da Vinci kenne ich persönlich nicht, mich wundert dass es kostelos sein soll. Ich würde gerne da ansetzten wo ich aufgehört hatte, ich glaube einen Videomix hatte ich mal geschafft doch dann ging der Rechner kaputt oder so änlich.

Welche Version der VM wäre den sinnvoll? Irgendwas mit software virtualization wurde doch ab 6.0 abgeschafft, in wiefern würde das Premiere btreffen? Oder einfach die letzte Version downloaden?

Zuletzt bearbeitet:
DownSound schrieb:
Damals konnte ich aber kein Rechner zusammenbauen und hatte nur Bhf verstanden
Nur damals?
DownSound schrieb:
Irgendwas mit software virtualization wurde doch ab 6.0 abgeschafft,
Die Anwendungen merken idR nicht, daß sie auf einem simulierten Rechner laufen.

und ja, nimm stets die aktuellste Version des Virtualisierers.

Zurück
Oben