Da Nvidia wohl keine Chipsätze mehr produzieren wird hat Intel sein Ziel erreicht.
1,5 Millarden $ sind für Intel quasi nichts, dafür haben sie ihren schärfsten Konkurrenten aus dem Chipsatzmarkt gedrängt.
Der Patentaustausch bedeutet wohl, dass Intel in Zukunft SLI-fähige Chipsätze herausbringen wird ohne separate Gebühren zahlen oder auf einen Nvidia Chip setzen zu müssen. Ebenfalls kann es bedeuten, dass AMD's Fusion in Zukunft einen stärkeren Mitbewerber bekommt. ( Intel CPU & Nvidia GPU auf einem DIE )
Zur Zeit ist AMD's Prozessorperformance niedriger, dafür sind die integrierten Grafikeinheiten stärker und auch besonders bei der Vidobeschleunigung vorne. Eventuell wird zukünftig genau dort angegriffen. Eventuell hat man auch vor Bulldozer Angst. Sandy Bridge ist zwar ein toller Prozessor, aber AMD's Bulldozer wird die Performance um 80% steigern bei einem 10% höheren Strombedarf.
Dies gepaart mit 28 / 32 nm wird wohl auf einen satten Performancezuwachs bei niedrigeren Verbrauch hinauslaufen.
Ebenfalls könnte durch den Patentaustausch die Optimustechnik noch besser werden. Und wäre ich Nvidia dann würde ich eine externe Grafiklösung für Notebooks entwickeln in Form von extern PCI Ex. . Die dann komischerweise AMD inkompatibel wäre. (Dies müsste Intel dann in ihre Chipsätze integrieren.)
Und ich seh das auch so, Intel will die ARM Technik von Nvidia. Ich verstehe nur nicht warum AMD nicht längst einen Vertrag mit ARM gemacht hat um sich selbst die Technik zu sichern. ( ARM hält große Anteile an Global Foundaries )
Von daher arbeiten sie ja längst indirekt zusammen...
@PsYq0 UVD3 , bei echten HD ruckelt es dann nicht
Aber der eine aus dem anderen Thread hat Recht.
Nvidia kann dadurch die X86 Technik nutzen. 64 Bit werden sie zwar nicht anbieten können da sie sich nicht mit AMD werden einigen können, aber theoretisch könnte Nvidia jetzt einen eigenen Fusion Prozessor entwickeln. Mit ARM haben sie jetzt auch erste Erfahrungen sammeln können.