News Intel zahlt für Patenttausch mit Nvidia 1,5 Mrd.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
nicht ausgetauscht werden patente für intel-proporitäre prozessoren, flash-speicher und eben "einige" chipsätze.
und was bleibt da noch übrig?... ne verdammt große menge!

netter seitenhieb, dass man amd für andere streitigkeiten nur 1,25mrd USD gezahlt hat ;-)
 
Bleibt die Frage für wen es sich letztendlich am meisten auszahlt. Nvidia bekommt etwas Kohle, Intel einsicht in alle Patente, na wenn sich das nicht lohnt.
 
was den tabletmarkt angeht, ist es sicher interessant für intel, da tegra 2 ja grade dabei ist, sich in fast alle Tabs einzunisten und da könnten sie dann mitmischen ;)
 
"Intel erhält im Gegenzug Zugang zu allen Patenten Nvidias. "

Dieser Satz lässt einen etwas im dunklen stehen. Glaube eher weniger das AMD hierrüber wirklich glücklich sein wird.Durch den Patenttausch stehen Intel viele neue Wege zu leistungsfäigeren IGPs zurverfügung und bestimmt wird auch ein verbesserter Treibersupport kommen.

Mal sehen was sich in der Zukunft entwickelt.
 
Die Währung sollte am besten auch in der Titelzeile stehen, ist sonst etwas irritierend.

Gruß
R.A.M.
 
Finde ich bissle leichtsinnig Intel in alle Patente glotzen zu lassen. Da zahlen die das wahrscheinlich gern um zu sehen wie Tegra 2 funktioniert^^ schließlich haben sie selber ja (noch) nix.

Und dass Nvidia keine Chipsätze mehr entwickeln wird finde ich ein bisschen schade. So viele Hersteller gibt es ja nicht auf dem Markt und bissle Konkurrenz ist immer gut ;)
 
Ob Intel mit dem neuen Wissen bzw der Erlaubnis, dieses zu nutzen, wirklich in den Grafikkartenmarkt vorstoßen wird?
Geplant war es ja mal, aber so richtig kam da nichts.
 
Schade das nDivia keine Chipsätze mehr herstellt.
Waren immer mit das beste was man kaufen konnte wenn man viele PCIe Schnittstellen braucht.
Bin mit meinem 790i Chipsatz mehr als nur zufrieden und werde den noch so lange wie möglich nützen.

Aber ob das so schlau war Intel ALLE Patente zur Verfügung zu stellen?
 
Das kommt doch einer Übernahme ohne Übernahme gleich

denke mal, wenn Intel nicht eh schon Kartellprobleme hätte
wäre NV längst geschluckt

nun also nur über die Patente

Auf lange Sicht wird es wohl auch eine "Fusion" ^^
 
Nvidia schaufelt sich sein eigenes Grab!

Die glauben doch nicht ernsthaft das Intel in sechs Jahren das nochmal verlaengert. Bis dahin haben sie alles an Know How angehaeuft um eigene leistungsfaehige GPUs und Treiber zu produzieren, selbst auf dem GpGPU Bereich wird nichts mehr bleiben.

Was ein Irrsinn.

Also AMD: Kette geben und den Fusion Vorsprung halten. Diesmal nicht ausruhen wie beim Athlon64. Aber ach ne! Die feuern ja lieber ihren besten CEO seit einer Ewigkeit.
 
da hat wphl jemand angst vor fusion... prozessoren leistung hin oder her... auf dem grafikgebiet ist amd klar vorne... intel will sich eben nicht die butter vom brot nehmen lassen. ob diese news mit der entlassung dirk meyers zu tun hat??? uiiiii.
 
Ob intel die GPUs nicht auch ohne Hilfe / know how von nvidia genauso gut hin bekäme?
 
Crossfire Sebi schrieb:
Finde ich bissle leichtsinnig Intel in alle Patente glotzen zu lassen. Da zahlen die das wahrscheinlich gern um zu sehen wie Tegra 2 funktioniert^^
Vom Patent zur Implementierung ists häufig ein sehr weiter Weg. Da gibt man nicht allzu viel preis. Vor allem keine konkreten Baupläne.
 
Eine Finanzspritze für nVidia, verpackt in einem Austauschabkommen um den kritischen Blick der Wettbewerbshüter von sich zu lenken. Gleichzeitig ist AMD/ATI im Bereich Grafikkarten ein direkter Konkurrent von nVidia. Der Feind des Feindes ist Intels Freund. Und ganz nebenbei hat man sich den nervigen Patentstreits entledigt.

Ob Intel da nun in die nVidia Patente gucken darf oder nicht, ob sie da kopieren oder nicht. Letztendlich ist Intel der Marktriese und entwickelt es zur Not selber. Ist ja nicht so als ob man es mit einer "starken" Konkurrenz zu tun hat, da hat Intel noch ein wenig Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher dass Intel auf kurz oder lang auf eine gute Zusammenarbeit mit Nvidia angewiesen ist. Das Grafik know-how von Nvidia übersteigt bzw kommt mit dem von AMD zumindest gleich.

Vor allem was die APU's kann Intel Nvidias gut gebrauchen. Umgekehrt natürlich genauso, ich denke nicht dass Nvidia alleine eine konkurenzfähige APU entwickeln könnte.
 
Da Nvidia wohl keine Chipsätze mehr produzieren wird hat Intel sein Ziel erreicht.
1,5 Millarden $ sind für Intel quasi nichts, dafür haben sie ihren schärfsten Konkurrenten aus dem Chipsatzmarkt gedrängt.

Der Patentaustausch bedeutet wohl, dass Intel in Zukunft SLI-fähige Chipsätze herausbringen wird ohne separate Gebühren zahlen oder auf einen Nvidia Chip setzen zu müssen. Ebenfalls kann es bedeuten, dass AMD's Fusion in Zukunft einen stärkeren Mitbewerber bekommt. ( Intel CPU & Nvidia GPU auf einem DIE )

Zur Zeit ist AMD's Prozessorperformance niedriger, dafür sind die integrierten Grafikeinheiten stärker und auch besonders bei der Vidobeschleunigung vorne. Eventuell wird zukünftig genau dort angegriffen. Eventuell hat man auch vor Bulldozer Angst. Sandy Bridge ist zwar ein toller Prozessor, aber AMD's Bulldozer wird die Performance um 80% steigern bei einem 10% höheren Strombedarf.

Dies gepaart mit 28 / 32 nm wird wohl auf einen satten Performancezuwachs bei niedrigeren Verbrauch hinauslaufen.

Ebenfalls könnte durch den Patentaustausch die Optimustechnik noch besser werden. Und wäre ich Nvidia dann würde ich eine externe Grafiklösung für Notebooks entwickeln in Form von extern PCI Ex. . Die dann komischerweise AMD inkompatibel wäre. (Dies müsste Intel dann in ihre Chipsätze integrieren.)

Und ich seh das auch so, Intel will die ARM Technik von Nvidia. Ich verstehe nur nicht warum AMD nicht längst einen Vertrag mit ARM gemacht hat um sich selbst die Technik zu sichern. ( ARM hält große Anteile an Global Foundaries )

Von daher arbeiten sie ja längst indirekt zusammen...

@PsYq0 UVD3 , bei echten HD ruckelt es dann nicht ;)
Aber der eine aus dem anderen Thread hat Recht.

Nvidia kann dadurch die X86 Technik nutzen. 64 Bit werden sie zwar nicht anbieten können da sie sich nicht mit AMD werden einigen können, aber theoretisch könnte Nvidia jetzt einen eigenen Fusion Prozessor entwickeln. Mit ARM haben sie jetzt auch erste Erfahrungen sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zappekls: wo isn AMD klar vorne im Grafikgebiet? oO klar billiger ja aber mehr auch nicht :P

@ Topic: lieber so als ewiger streit oder schlimmer noch feinschaft! Intel und NVidia in der Konstellation ist einfach nur ma die beste Vorraussetzung für anständige Entwicklungen auf dem CPU/Chipsatz/Grafikmarkt!!
Da ist es nur gut, dass die sich geeinigt haben.

AMD hat sich schließlich auch ATI einverleibt .. warum sollte Intel nicht mit NV fusionieren? So wie die Zukunft aussieht, wird wohl immer mehr auf das Prinzip GPU im CPU gesetzt und da ist das definitiv von Vorteil! Beides "High-End-Entwickler", da kann doch nur "Super-High-End" rauskommen ;)
 
Zurück
Oben