News Intel zahlt für Patenttausch mit Nvidia 1,5 Mrd.

ein fetter schlag ins gesicht für AMD.

nvidia kriegt wieder ordentlich geld in die kassen und intel kann massiv zulegen in wohl midrange und high end grafikkerne bzw technologien. nvidia kann aber meiner meinung nach, so wie ich das aus der news lese, nicht all zu viel bei intel abschauen.
ergo intel wird noch mächtiger, nvidia könnte zu einem mitläufer von intel mutieren und AMD wird noch weiter verdrängt =(

Crossfire Sebi schrieb:
Finde ich bissle leichtsinnig Intel in alle Patente glotzen zu lassen.

Das kann nvidia wohl kaum verhindern, beim Patentamt kannst du alles einsehen.

Ich denke die Ivys werden einiges von nvidias Patentpool nutzen und intel sichert sich frühzeitig ab, nächstes Jahr könnte es sonst noch teurer werden.

nvidia streckt sich eh Richtung ARM aus und wird im x86 Bereich eh nix reißen (ist auch nicht nötig), von daher sind sie über 1,5 Milliarden wohl auch nicht traurig.

Ich denke die Ivys werden einiges von nvidias Patentpool nutzen und intel sichert sich frühzeitig ab, nächstes Jahr könnte es sonst noch teurer werden.

das wäre etwas kurzfristig. Fast nicht zu schaffen, dazu ist die Entwicklung der Ivys schon zu weit, die Dinger sollen immerhin Ende des Jahres auf den Markt. 2 Jahre werden sicher vergehen bis wir die Auswirkungen zu sehen bekommen.

7bf schrieb:
das wäre etwas kurzfristig. Fast nicht zu schaffen, dazu ist die Entwicklung der Ivys schon zu weit, die Dinger sollen immerhin Ende des Jahres auf den Markt. 2 Jahre werden sicher vergehen bis wir die Auswirkungen zu sehen bekommen.

Und intel hat vor x-Jahren schon mit der Entwicklung angefangen und sicherlich nicht das Rad neu erfunden, da wird vieles genutzt was AMD und nvidia entwickelt haben.

Solange nichts verkauft wird kann man ja entwickeln was man will und nach belieben gegen Patente verstoßen, aber beginnt der Verkauf dann könnte es Klagen hageln, von daher ist der Schritt für mich verständlich.

6 Jahre Laufzeit passt wahrscheinlich auch ganz gut in die Lebensspanne der Ivys, was danach kommt steht eh auf einem anderen Blatt.

@pati.be:
Ob intel die GPUs nicht auch ohne Hilfe / know how von nvidia genauso gut hin bekäme?
schon mal was von gma und larrabee gehört? das eine ist der inbegriff miserabler gpus (intel) das andere des scheiterns eines abitionierten gpu-projektes (ebenfalls intel). soviel zum thema, was intel in sachen gpu alleine hinbekommt ;)

7bf schrieb:
Sie müssen die Patentrechte ja erst zum Verkaufstart besitzten entwickeln können sie ja schon vorher. Vermutlich brauchen sie jetzt ein paar und da ist ihnen das als die billigste Lösung vorgekommen. Ins Chipsatz Geschäft wird Nvidia wohl soundso nichtmehr einsteigen.

selbst auf dem GpGPU Bereich wird nichts mehr bleiben.

Knights Ferry / Corner bietet genug Leistung... Intel wird wohl kaum etwas in Richtung GPGPU entwickeln.

@suxxess

Wenn ich die News richtig lese, ist x86 vom Patenttausch ausgenommen. Und wie wird Bulldozer die Performance um 80% steigern? Das klingt mir nicht gerade nach einer nüchternen Prognose. ;-)

@Lübke: Richtig. Was GPUs anbelangt hängt Intel den Anderen beiden hinterher. Insofern ist 1,5Mrd $ und dann noch über 5 Jahre gestreckt ein gutes Geschäft für Intel. Man bekommt das ganze Know How von Nvidia für peanuts.

Ach deswegen sind die Nvidia Aktien in letzter Zeit so nach oben geschossen. Da haben die "gut informierten Kreise" mal wieder etwas früher bescheid gewußt und sich entsprechend positioniert.

Allgemein erklärt wurde der Kursanstieg bei Nvida ja mit den neuen, erfolgversprechenden Produkten, welche u.a. auf der CES vorgestellt wurden.

Faszinierend wie hier alle den Untergang von nvidia herbeireden, nur weil Intel in die Patente schauen kann haben die noch lange nicht das Know How von Nvidia gekauft, dazu gehört einiges mehr als nur die Patente zu lesen. Auch für Nvidia ist das nicht uninteressant (sonst würden die es nicht machen), ich gehe davon davon aus, das Nvidia neben den Lizenzgebühren für SLI auch Gebühren erhalten wird für andere Technologien wenn Intel diese nutzt.

Intel wird Nvidia kaufen. spätestens in 5 Jahren Leute!

wenn intel alle technologien und patente von nvidia kennt und eigene ableger kreirt, dann brauchen sie nvidia nicht mehr. zumal nvidia jetzt neben amd mit einem übermächtigen intel konfrontiert wird und möglicherweise massiv marktanteile an intel verlieren wird.

ich kann nvidia nicht verstehen. sie haben ihr letzes kapital intel offengelegt, bekommen aber keine einsicht in wichtige intel-technologie wie die cpus oder auch die ssd...

und das für peanuts, wies chacha73 so treffend sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Intel sich anscheinend einen Teufel um fremde Patente schert und die Konkurrenz mit miesen Rabatt- und Zwangsaktionen im Markt klein hällt, so muss man Ihnen doch zu gute halten, dass sie vor Gericht die gesamte Konkurrenz vor dem Hungertod bewahrt. Zuerst AMD mit der seit ewigen Zeiten ersten positiven Bilanz nach Milliardenzahlungen und nun auch Nvidia, die mit der GTX400 Reihe sicher auch nicht allzu viel verdient haben wird.

Was Nvidia mit Intel Patenten will, weiß ich nicht, aber was Intel mit Nvidia Patenten will, kann ich mir gut vorstellen :)

@calluna
Ähm, QuickSync!?! Wenn die dort schon anfangen, warum sollten sie vorm Rest von GPGPU aufhören?
Cuda und Ati Stream (oder wie auch immer das jetzt gerade heißt) haben QuickSync leider nichts entgegen zu setzen...
Selbst wenn alles an Software jetzt voll auf OpenCL perfekt optimiert werden würde wäre dies immer noch schlechter als eine Hardware Umsetzung wie bei QuickSync...

Es dürfe als sicher gelten, dass Intel nur so AMD übertrumpfen kann, wenn es darum geht, den perfekten CPU-GPU-Hybrid zu schaffen.

Nvidia und Intel sehen, was AMD erreicht hat. Der Schachzug, AMD und ATi unter einem Banner zu führen, war genial.
Die Zukunft sieht CPUs und GPUs vereint, irgendwann selbst im High-Performance-Bereich. Nun hat Intel miese Grafikchips und super CPUs und Nvidia überhaupt keine CPUs, aber potente Grafikkarten. Es gab für keine der Firmen einen anderen Weg als diesen, wollten sie rechtzeitig konkurrenzfähig sein. Im Gegenteil, sie könnten jetzt schon die Nachzügler sein.

Zuletzt bearbeitet:
das bezweifle ich. intel ist noch immer weltgrößter lieferant von igp und nvidia setzt vor allem auf gamer karten, die durch igp nicht zu ersetzen sind, auch nicht wenn die vom chipsatz in die cpu wandert ;)

klar, intel profitiert maßgeblich davon, ihre grafikchips massiv verbessern zu können und kann damit vllt auch larrabee wiederbeleben. aber für nvidia sehe ich irgendwie fast nur nachteile bei dem deal.

flappes schrieb:

Ivy Bridge ist längst schon fertig. Da wird nichts mehr dazu kommen. Für Haswell wird es bestimmt auch schon zu spät sein. Beim Shrink von Haswell wird man bestimmt was sehen.

Zurück
Oben