News Intel zeigt lauffähige 32-nm-Systeme

Eine verbesserte Fertigung wirkt sich nicht nur positiv auf die Leistung aus, sondern vor allem auch auf die produzierte Abwärme eines Prozessors, ich bin gespannt inwiefern man dadurch mobilen Arbeitsgeräten noch mehr Leistung zu gute kommen lassen wird, sollte zudem die integrierte Grafikeinheit sich nicht hinter AMDs und ATIs Pendant verstecken müssen, dann wäreen die CPUs perfekt für Notebooks , Netbooks usw. da durch die Grafikeinheit ein stromhungriger Part wegfallen würde.
Auch könnte der Fertigungsprozess erlauben die Prozessoren in sehr schmalen PC Gehäusen einzusetzen, ich rede dabei natürlich nicht von der Leistungsspitze sondern von Modellen aus dem Middle-Range, welche einen guten Kompromiss zwischen Leistung , Abwärme und Stromverbrauch bieten.
Dann können auch 15,4° Notebooks auf QuadCores zurückgreifen und deren Leistung nutzen ohne ein Desktopersatz darzustellen und wenn dann eine gute Balance zwischen Prozessor, Akku, Display und CO. geschaffen wurde, zusätzlich mit neuen Stromerzeugungstechniken, dann wird wohl ins 2 -3 Jahren ein neues Notebook ins Haus flattern.
Solange denke ich wird es dauern das gewisse Stromerzeugungstechniken, Stromspartechniken, Prozessoren und Akkus in der Lage sind – und ohne Kinderkrankheiten – für den mobilen ( alles bis 3kg, bis 15,4°, ab 3,5h bei ca. 30-50% Last) Bereich zur Verfügung stehen.
Trotzdem ist es erfreulich zu sehen wie Intel voran kommt, das macht Druck auf AMD und kann im Enddefekt nur gut für den Endverbraucher sein.
Auch interessant wird sein, ob Apple auf 32nm Quads für den iMac setzen wird oder doch noch ein 45nm Quad den Weg in das Gehäuse findet, obwohl nach meiner Auffassung die alle teilweise noch zuviel Abwärme produzieren.
Mit Ausnahme vielleicht der QuadCores die in Desktopreplacmentnotebooks verbaut werden.

@SoEvilicious: Kabellose Energieübertragung funktioniert - aber das wird kein Herzschrittmacher und keine Festplatte lange überleben...

Also das Konzept mit der integrierten Grafikeinheit halte ich für albern. Intel hat keinen blassen Schimmer, wie man Leistung in eine Grafikeinheit bringt, und Neuentwicklungen habe ich von denen auch seit Hyperthread nicht mehr gesehen...
Wo ist eigentlich das Konzept mit dem zweiten Sockel für die Grafik-Einheit geblieben? Die Pin-Verbindung ist dem Steckkarten-Prinzip Latenz-mäßig weit überlegen (daher hat sich die Slot-CPU nicht halten können), da ist ein System mit gesockelter CPU und gesockeltem GDDR gar nicht so weit hergeholt...

Die Grafikeinheit ist nicht für Spiele gedacht, lediglich für den Desktop und Videos.
Dafür muss eine normale Grafikkarte 20-30 Watt im Idle verbraten um dann bei 8 h einsatz am Tag 2 h unter last am Abend das Spiel zu berechnen.
Dafür könnte und sollte es eine Weg sein, wie mit der Hybrid Grafik.

censtar schrieb:
Kleiner Fehler im ersten Satz:

"Allendale" war der Codename der Core2 Duos der E4000er-Reihe. Später wird der Codename der mobilen 32 nm-Chips anscheinend richtig wiedergegeben ;-)

Uh jeah sorry, weiter unten stand es zum Glück richtig^^
Aber ganzen morgen Codenamen, da bekommt man einen Rappel :D

katanaseiko schrieb:
@SoEvilicious: Kabellose Energieübertragung funktioniert - aber das wird kein Herzschrittmacher und keine Festplatte lange überleben...

Also das Konzept mit der integrierten Grafikeinheit halte ich für albern. Intel hat keinen blassen Schimmer, wie man Leistung in eine Grafikeinheit bringt, und Neuentwicklungen habe ich von denen auch seit Hyperthread nicht mehr gesehen...
Wo ist eigentlich das Konzept mit dem zweiten Sockel für die Grafik-Einheit geblieben? Die Pin-Verbindung ist dem Steckkarten-Prinzip Latenz-mäßig weit überlegen (daher hat sich die Slot-CPU nicht halten können), da ist ein System mit gesockelter CPU und gesockeltem GDDR gar nicht so weit hergeholt...

Das mit den "Pin grafikkarten" wäre so eine gute idee, aber ich denke dann müsste man ein neues Mainboard Design einführen, da so etwas mehr platz beansprucht. ich denke nicht, das aktuele Grakas wesentlich kleiner wären, wenn man sie direkt als art CPU und ram aufs board stecken würde.

LG Stadtlohner

bensen schrieb:
Nanu wo sind die Jahreszahlen beim TickTock-Modell geblieben. Schafft man das straffe Programm doch nicht?

Ich nehme eher an, nachdem AMD bei seinen Plänen aus finanziellen Gründen etwas kürzer treten musste sieht man bei Intel einfach keinen Zugzwang mehr.
Also lieber etwas langsamer und dafür mit deutlich geringerem Finanziellen Aufwand.

Futscher schrieb:
In was wird eigentlich die Größeneinheit angegeben, wenn sie dann (deutlich) unter 1 Nanometer sind.

Mit unserer bekannten technologie werden wir diese größenregionen nicht erreichen, da muss etwas völlig neues her.

steve127 schrieb:
Wenn eine gewisse Strukturgröße unterschritten ist, dann liegt es nicht mehr an der mangelnden Vertigungstechnologie, sondern die Physik - in diesem Fall die Quantenmechanik - setzen der Verkleinerung eine prinzipielle Grenze. Diese dürfte so im Bereich von 10 nm liegen. Stichwort : Tunneleffekt.

So sieht es aus, imho können schon unter 20nm die ersten Quanteneffekte auftreten.

Sind wir mal gespannt wie man die Zeit von der 22nm Fertigung bis hin zu ersten Quantencomputern überbrückt :)

@[grueni]

ich bin mir sicher das AMD auch bald einen energieeffizienten Prozessor mit 32nm-Fertigung
auf den Markt bringen wird bei dem Preis/Leistung stimmen wird..

Wozu brauch ich da noch einen Intel?

So bald nicht, cadaver112. AMD bringt ca. 1 Jahr nach Intel CPUs in kleinerer Fertigungsgröße auf den Markt.
War schon immer so. Und soweit ich weiß (kann mich also auch irren) verkleinert AMD diesen "Abstand" zu Intel mit jeder Generation. ;)

Ich hoffe mal sehr stark, das die Grafikeinheit endlich ein vollfunktionierendes Hybrid Power wird.
2D -> Nur Grafikeinheit auf der CPU
3D -> Nur sepperate Grafiklösung (ATI/NV)

Ansonst kann ich mir das im Mainstream Sektor schenken.
Zudem, kein Quad für Mainstream? Schade :(

Ich freue mich ja etwas auf den Gulftown! Warum nur^^ 6 Kern hatt dann noch keiner - und noch weniger brauchen es. Aber der i7 muss echt mal was an Hitzköpfigkeit loswerden! Aber Q6k auf Q9k war ja auch ein Quantensprung im Bereich Hitzeentwicklung. Aber 8 Threads harmoniert super mit Vista. Meiner läuft ~2Ghz beim surfen und 1,6Ghz 1,0048V mit einer TDP von 43 Watt beim lesen! Das verbraucht dann nicht so viel.

[F]L4SH schrieb:
Ich freue mich ja etwas auf den Gulftown! Warum nur^^ 6 Kern hatt dann noch keiner - und noch weniger brauchen es.

Ja eben genau, und billig sicher schon gleich gar nicht.
Darum verstehe ich nicht, warum es daneben nur diese "getunten" Dualcore mit HT gibt, warum nur gar keine Quadcores dazwischen?

Dualcore, ob nun mit HT Krimskrams oder nicht, will ich sicher nie mehr, ein Sechskerner dagegen wäre Overkill.
Ziemlich blöde Auswahl, wenn man vor den 32nm gar nicht umsteigen will und dann offenbar nur diese zwei Möglichkeiten hat. :(

@holdrio: Eben, das hab ich mir auch gedacht. Einzige Option wäre, das der Gulftown fast so viel kostet wie jetz der Nehlam. Will ich aber mal stark bezweifeln.

holdrio schrieb:
[..]Ziemlich blöde Auswahl, wenn man vor den 32nm gar nicht umsteigen will und dann offenbar nur diese zwei Möglichkeiten hat. :(
Nunja, es wäre ja nicht so, als könnte man die "alten" Modelle nicht weiterhin erwerben.
Die verschwinden ja nicht einfach so vom Markt.
Davon mal abgesehen, muss man sich manchmal eben mit dem zufriedengeben, was man hat.
Jedenfalls lieber die eigenen Ansprüche im Zaum halten, als sich vom Hersteller in ein Schema zwängen zu lassen.

Dennoch sehr erfreulich, dass die 32nm-Fertigung schon funktioniert!

holdrio schrieb:
Ja eben genau, und billig sicher schon gleich gar nicht.
Darum verstehe ich nicht, warum es daneben nur diese "getunten" Dualcore mit HT gibt
Weil man diese trotz moderater Abwärme hochtakten kann. Und viele Anwendungen profitieren im Moment noch von einem höheren Takt als von mehr als 2 Kernen.

Sollte man dann doch eine multicore-optimiertes Programm nutzen, so hat man mit HT vielleicht einen kleinen Vorteil. (Oder es ist nur Blendwerk von Intel)

Und AMD hat übrigends schon 2006 oder 2007 angekündigt, dass Sie ein 32 nm Werk in New York planen.(Damals hatten sie noch 90 nm). K. A. Wie sich AMD's Pläne eventuell durch die jüngsten Ereignisse verändert haben.

Und ich meine gelesen zu haben, dass bei 22 nm erstmal Schluss wäre bedingt durchs materia und der Physik. Also ganz am Ende sind wir noch nicht.

Denahar schrieb:
So bleibt Intel auch weiterhin locker der ... Innovationsführer.

:lol:

In der x86 Welt gibt es sowas wie Innovation nicht. :rolleyes:

Wieso sind wir dann nicht mehr bei Netburst und Pentium 4?

Mit dem 32nm Pozessors kommen doch bald auch die ersten 6 kern cpus oder?
Und wann kommen ca. die 32nm cpus?
Guter artikel, intel investiert auch extremce viel :)

Verstehe deine Frage nicht. Artikel gelesen?
Mit dem 32nm Prozess kommt ein 6Core, und ein DualCore + HT (SMT)
Die 32nm CPUs kommen, wenn sie kommen...gegen Ende des Jahres...vorraussichtlich.

Man stelle sich nur mal vor, wie der Energieverbrauch in Deutschland sinken würde, wenn man die unzähligen Bürorechner in denen noch die Pentium 4 - Heizkraftwerke verbaut sind, mit 32nm CPUs ähnlicher Leistung bestücken würde (kleiner Dualcore mit 1,5GHz oder so).

Zurück
Oben