News AMD zeigt lauffähigen 45-nm-Prozessor

ein silizium atom ist nur 2nm groß. für kleinere transistoren braucht man ja kernspaltung :D
 
wurde das hinprojeziert oder sind das "flaggen"?

wegen der ringe an den seiten
 
AeS schrieb:
Shanghai ist nur ein Shrink, kaum nennenswerte Verbesserungen zum Barcelona.
Ja, klar:
CB-News schrieb:

Ist im übrigen durch AMDs Aussagen belegt. Der Shrink auf 45nm kommt (was die Quadcores betrifft) mit Verbesserungen bei der Fertigung, mehr L3-Cache und "IPC"-Enhancements.

@Bildstrecke
Ich liebe funkelnde Chips...gleich mal Benutzerbild ändern...:cool_alt:
 
Warum streitet ihr euch denn wegen 1 oder 2 nm? Kann mir eigentlich egal sein, aber wozu? Ich finde es jedenfalls eine positive Nachricht. Der Knackpunkt ist doch einfach, dass es AMD geschaft hat. Und wirklich viel Zeit war das jetzt nicht, wenn ihr mich fragt.

Gruß Andy:)
 
Ich hab noch ein Bild vom DIE des Barcelona, wenn ich das mit dem Bild des Shanghai vergleiche sieht man deutliche Unterschiede in den beiden DIEs. Man kann den größeren Cache erkennen und noch ein paar andere Veränderungen.

Das erste ist der Barcelona und das zweite ist Shanghai

1-1080.733542432.jpg


1-1080.2074615385.jpg


P.S: hier noch mal Barcelona in groß
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute nachrichten für amd. auch wenn intel ihre 45nm prozzis schon vermarktet ... der abstand ist bei weitem nicht mehr so groß wie es beim wechsel von 90 auf 65nm der fall war. 65nm von amd war sehr sehr lange nix zu sehen. und jetzt überspringen sie regelrecht die 65nm (auch wenn sie die ee und x2 und so herausgebracht haben, aber die amd65nm-technik war nicht sehr berrauschend)
 
glaube mit dem release könnten sie ja wieder konkurenzfähig sein.....bei grafik karten haben sie das mit der 3870 ja schon gezeigt und hätten sie wie nvdea auch immer x refreshes pro chip generation wäre die leistung aktuell ja auch auf deren level.....denke eine andere strategie könnte sie ende des jahres auszahlen für amd!freut mich für amd!
 
bis dahin wird intel leider auch wieder was parat haben; amd müßte einfach mal schneller sein wie damals mit dem X2, ein halbes Jahr is ne Ewigkeit...
 
45nm und L3 von 6mb sagen doch alles. Ich hoffe AMd das die Stepping nicht shcon wieder eine Bug habe wie bei denn jetztigen. Und das die Leiszung endlcih mal über Intel lieg. Das is eiglich für mich egal obn die etwas hinder her hingen. Mein mal AMD immer AMD.
 
Wirklich coole Bilder :) Hoffe mal, dass AMD diese 45nm-CPUs innert des avisierten Zeitraums auf den Markt bringen wird. Zeit dafür war es bereits schon gestern ;)

Greetz, G.
 
sAngrEal schrieb:
was mich wundert sind die 1,684V... da hat amd noch viel gut zu machen ; )
Das ist wohl einfach nur ein Auslesefehler. CPU-Z hat immer wieder Probleme mit neuer Hardware. Beim Phenom waren im Vorfeld auch solche Screens mit 1,5V und mehr zu sehen. Wie man weiss, hat er aber deutlich weniger Vcore. 1,2 oder 1,25V afaik.

AeS schrieb:
Der Shanghai kommt 6 Monate zu spät!
Zumindest was die Leistung (die er hoffentlich bringen wird) betrifft.
Wenn es nur um die Leistung geht, kann Barcelona locker mit dem Xeon mithalten. Probleme machen eigentlich nur die geringen Taktraten. Aber hier wird AMD in den kommenden Wochen ebenfalls noch einiges nachlegen.
Ich würde einigen Leuten wirklich dringend empfehlen, gute Tests durchzulesen, wo leistungsstarke 64Bit Systeme verwendet werden und ein hohes Datenaufkommen gefragt ist. Also was auch im Serverbereich relevant ist. Da ist ein K10 weitaus besser aufgestellt als in den üblichen cachelastigen 32Bit Desktop Tests. ;)

AeS schrieb:
Hoffe trotzdemfür AMD das der Shanghai Intel vom Thron runterstößt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen höher ist.
Shanghai ist nur ein Shrink, kaum nennenswerte Verbesserungen zum Barcelona.
Wenn die Wahrscheinlichkeit wirklich so gut wäre, würde ich sofort Lotto spielen. Dann wäre ich wohl bei der nächsten Ziehung bereits Millionär. :D
Zudem ist Shanghai alles andere als ein reiner Shrink. Penryn war schon kein reiner Shrink. Und der Unterschied zwischen K10 und K10.5 wird gravierender sein als zwischen Core2 und Penryn. Neben dem Cache, welcher ja nicht einfach nur vergrössert wird, gibt es weiteren Feinschliff. Ich könnte mir vorstellen, dass zB wieder die Latenzen diverser Befehle gesenkt wurden. Oder Prefetching und Branching weiter verbessert wurden. In der kommenden Zeit wird es dazu sicherlich auch konkrete Informationen geben.
 
Es soll auf der cbit bereits durchgesickert sein das der Core über 3 Ghz erreichen könne
und sich leicht bis 4 Ghz takten lassen soll:D
Hoffen wir mal für AMD das das stimmt:evillol:
 
@33, die von AMD gezeigten Phenom Samples gingen auch auf 3 Ghz. Was draus geworden ist weiss ja jeder.
 
Nochmal etwas zur Vcore, wie schon vermutet, zeigt CPU-Z hier wohl tatsächlich noch falsche Werte an. Oder es handelte sich um ein extrem frühes Sample. Eine derartig hohe Spannung kann ich mir trotzdem kaum vorstellen.
Mittlerweile wurde auch ein Shanghai Server System gezeigt, und hier wird die Spannung anscheinend auch korrekt ausgelesen, 1,150 V.
 
macmaxx schrieb:
Ob AMD aus gutem Grund den Takt geheim hält?
Nein, AMD hat nur schlechte Gründe :D

gruffi schrieb:
Wenn es nur um die Leistung geht, kann Barcelona locker mit dem Xeon mithalten. Probleme machen eigentlich nur die geringen Taktraten. [...]
Ich würde einigen Leuten wirklich dringend empfehlen, gute Tests durchzulesen, wo leistungsstarke 64Bit Systeme verwendet werden und ein hohes Datenaufkommen gefragt ist. Also was auch im Serverbereich relevant ist. Da ist ein K10 weitaus besser aufgestellt als in den üblichen cachelastigen 32Bit Desktop Tests. ;)
Richtig. Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist der K10 eine "Serverarchitektur". Die SPEC-Werte aus der Nehalem-News vor kurzem zeigen es recht deutlich. Selbst Penryn hat nur bei den Integer-Werten halbwegs Chancen.
Das mit den geringen Taktraten und die Tatsache, das Server nunmal nicht alles sind, ist allerdings ein Problem. Zumal AMD neben dem Opteron-Erfolg hauptsächlich durch exzellente Desktop-Produkte (auch bzw. gerade im High-End-Markt) nach oben kam. Da besteht natürlich eine Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wird.
Insgesamt hat AMD mittlerweile die bessere Plattform (wenn auch nur knapp) und diese wird stetig besser (z. B. SB700, Puma, Tricores, Radeon HD4xxx, ...). Ausnahmen: High-End-Desktop, kleinere Server, hochwertige Notebooks. Natürlich: auch Intel schläft nicht, das ist klar.
 
gruffi schrieb:
Mittlerweile wurde auch ein Shanghai Server System gezeigt, und hier wird die Spannung anscheinend auch korrekt ausgelesen, 1,150 V.

Das sagt überhaupt nichts aus dieser CPU-Z Screen.
Siehe mein Screenshot einer meiner Nodes. In die CPU Info könnte AMD auch 0 volt reinschreiben glaubt das CPU-Z bei der VID :)
1.6V dürfte zuviel sein ist aber auch klar, denn es gibt immer mehr Berichte bei 45nm Wolfdales das mit selbst humaner 1.4V Corevoltage sich sehr rasch Schäden zeigen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octacore
Natürlich kann man diese Werte fälschen. Es geht aber darum, dass die gezeigten 1,15 Volt sehr realistisch sind, d. h. sie entsprechen in etwa dem, was man erwarten würde (mal abgesehen davon, dass die gefahrene Taktfrequenz unbekannt ist). Oder anders formuliert: ich glaube eher den Wert von P3Dnow als die 1,65 Volt von hier.

AMD wäre ziemlich dumm, CPU-Z bei einer solchen Präsentation gefälschte Werte unterzuschieben. Es geht immerhin um zukünftige Server, hier sogar um 4P-Systeme.

Und das Mikrochips in kleineren Strukturbreiten vor allem in den ersten Revisionen/Steppings relativ empfindlich auf mehr Spannung oder sehr hohe Temperaturen reagieren, ist bekannt.
 
Zurück
Oben