News Intel zieht SSD-Firmware wegen Fehler zurück

aber kann ein Treiber eine SSD schrotten?! ich mein wenn Win 7 nen Treiber installiert der ramsch is und danach nicht mehr booten kann ist es das eine, aber wenn schon im BIOS kommt SMART BAD heißt es ja die Platte ist hinüber (oder so gut wie), hätte ja eigentlich nix mit dem OS zu tun.

noch niemand probiert die Platte an nen anderen Rechner gehängt und geschaut ob da der gleiche Fehler gemeldet wird (also nicht von der Platte booten, sondern nur so ranhängen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
noch niemand probiert die Platte an nen anderen Rechner gehängt und geschaut ob da der gleiche Fehler gemeldet wird (also nicht von der Platte booten, sondern nur so ranhängen)

Ich habe meine "zerflaschte" SSD mal in ein Ext.Laufwerk eingebaut und per USB an ein Notebook ( XP ) angeschlossen.Ich konnte Daten sehen ( Boot u.s.w) und auch in den Ordnern umherklicken .. aber nicht lange dann bammelte sich XP auf.Ich denke mal da hatte
sich die SSD wieder verabschiedet.
 
Vielleicht zerbabllert das Update unter bestimmten Umständen die Partitonstabelle. Und natürlich sagt smarkt dann dass sektoren "BAD" sind, weils die garnet gibt ...

Könnte einer der betroffenen mal nen LowLevelformat machen um das zu überprüfen ?
 
meine 80gb ist auch tot, die probleme fingen nach einem (kalt)neustart an, auf der ssd wahr kubuntu installiert, auf der hd windows 7 rc1. möglicherweise hat windows der schon zerschossener ssd komplet den gar ausgemacht. tatsächlich wird sie nun nicht mal mer vom bios erkannt, egal welcher port, egal welcher sata betriebsmodus. naja, wenigstens sind nicht allzuviel, für mich wichtige daten weg, wenn die ssd von intel anstandslos ausgetauscht bez. repariert wird, hält sich der schaden im einem erträglichen mass. ok, zu 30k $ als entschädigung für jede schmerzensekunde, würd ich auch nicht nein sagen :D
 
Hmm bei mir hat er folgendes gemacht, im reinen AHCI modus ohne native IDE anzuschalten (so wurde auch Windows 7 installiert) kommt erstmal nur "..." .. steht für ein bestimmter Befehl der mir gerade nicht einfällt, jedenfalls macht er danach nüx ich kann keine taste drücken usw es blinckt nur _ .
So danach habe ich mal vom AHCI modus in den IDE Modus gewechselt. Dort hat er dann auch was ausgeführt ziemlich schnell jedenfalls musste ich nix drücken usw. Dann hat er mir nen Laufwerk angezeigt bissel gewartet dann kam auch shcon gleich Fehler und ich kontte auswählen zwischen ignor,retry usw. jedenfalls mal retry versucht nüx wieder der gleiche Fehler. dann habe ich erstmal den Ausgemacht wieder auf AHCI gestellt und win 7 gebootet da kam meine ich auch irgentwas von neustarten usw naja dat habe ich dann auchgemacht. Danach mal mit HDTunepro geguckt welche fimewire ich habe noch immer die alte.

Wie folgt vorgegangen Sata Port "0" andere Festplatte ausgestöpselt von CD gebootet.
 
ja es wäre echt mal interessant was passiert wenn man die "zerflashte" SSD formatiert... ist natürlich blöd wenn man kein BU hat, aber vielleicht gibts ja jemand der so oder so neuinstalliert.

und eben mal ext. anhängen und diverse Tools drüberlassen und mal schauen was wirklich fehlt... ein OS kann doch nix an der Firmware drehen, also entweder läuft dann beim FW-Update schon was nicht ganz sauber oder das OS macht wirklich nur irgendwelche Bootsektoren "kaputt" und ein format richtet alles wieder?!
 
Yay, geil.
Vorgestern direkt installiert.. meine SSD funktioniert (noch) ohne Probleme.. wenn die demnächst nicht mehr erkannt wird, weiss ich ja Bescheid :\
 
Zwirbelkatz schrieb:
Tja liebe Freunde des Markenfetischismus. Das ist ein weiteres gutes Beispiel, dass Marken (Firmen) halt doch profitorientiert sind.

Ein weiteres gutes Beispiel..? War das ein Geheimnis?


da bin ich je richtig froh das ich nicht aktualisiert habe, was mach mal interessieren würde:

1. Vorrangig sind Win7 Systeme betroffen?
(oder liegt das nur daran das es mehr Win als Mac-User gibt)

2. Systeme Win7 RC / Final, was ist ehr betroffen?
(Sofern man überhaupt davon reden kann das es am OS liegt)

3. Wurden die Platten vorher schon mal in den "Werksreset" versetzt?

4. IDE / IDE Native /AHCI - wo sind die meisten Fehler aufgetreten?
(bin ehrlich besorgt, wie zwanglos manche hier ein Modus für ein Firmware-Update wählen, dafür muss es doch klare "Richtlinien" geben)

5. An welchen Port waren sie angeschlossen?

5. Es sind nicht ausschließlich G2 80GB Platten betroffen?

6. Welche Chipsatze würden verwendet / und Welche Treiber?

7. Wurden Tools benutzt (SSD-Optimizer)?

8. Kamen Patitions-Prog. zum Einsatz?


Fargen über Fragen? :(
 
ich hab mich wohl zu früh gefreut. Das Firmwareupdate lief bei mir zwar glatt durch und auch nach mehreren Neustarts funktioniert unter WIN 7 Pro 64 soweit noch alles.

Aber jetzt kommts: Ich kann nicht mehr im abgesicherten Modus booten. Sobald ich das versuche, kommt eine Error-Meldung.

Ich weiß hundertprozentig, dass ich mit meinem Notebook immer mittels F8 den abgesicherten Modus starten konnte. Wenn ich das jetzt mache, bleibt der Bildschirm schwarz es gibt einen Beepcode vom BIOS und dort steht:

Error 0210: Stuck Key 3F, Press F1 to Setup

So ein Mist, ich bin mir ganz sicher, dass es erst seit dem Firmwareupdate so ist. Testweise habe ich es auch mal mit F5 und ESC versucht - keine Chance. Die Fehlermeldungen haben dann zwar eine andere Buchstabenkombination (nicht "3F"), aber ansonsten das gleiche Problem.

Wenn ich F1 drücke, so lande ich im BIOS-Setup - das bringt mir aber auch nichts. Wenn ich das BIOS verlasse, so startet WIN 7 ganz normal. Wie gesagt ist nur der abgesicherte Modus nicht möglich - habt Ihr das schon einmal ausprobiert?

Gibt es Tipps, was man da machen kann?

Gruß

Honesty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Ich sehe gerademal zwei Leute die Probleme haben, 1x ICH8R, 1x ein P55-Board. Daraus schliessen zu wollen, dass IntelBoards (ICH10 im speziellen) keine Probleme machen sollen ist jetzt etwas weit her geholt :)
 
Eggcake schrieb:
Wie kommst du darauf? Ich sehe gerademal zwei Leute die Probleme haben, 1x ICH8R, 1x ein P55-Board. Daraus schliessen zu wollen, dass IntelBoards (ICH10 im speziellen) keine Probleme machen sollen ist jetzt etwas weit her geholt :)

Ich habe die Info aus einem englischsprachigen Forum, wo reihenweise User mit AMD Boards über Probleme bis hin zur nicht mehr ansprechbaren Postville haben.

Über Probleme mit dem ICH10 Chipsatz habe ich kaum etwas von Problemen gelesen.

Daher meine gewagte These ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinehai schrieb:
Witzbold :D

Du kaufst dir einen neuen Benz,die Bremsen funzen zwar plötzlich nicht mehr ... aber egal kann ja mal passieren.
Du bist der ideale Kunde !!

hehe, witzig

der autohändler meines vetrauens meinte heute, das es für mein
im februar neu gekauftes auto eine rückrufaktion gibt. (kein benz)

lg
 
Bei mir läuft die Platte auch noch.

- Win7 ist im RAID Modus auf 1er 80GB SSD installiert, Intel Matrix Storage Manager installiert
- zum Flashen musste ich AHCI/RAID deaktivieren (IDE Modus) - im AHCI Modus wurde die Platte vom Firmware-Tool nicht gefunden
- Nach dem Update vor dem Windows Boot gleich wieder auf RAID gewechselt
- Win7 startet, installiert Treiber und verlangt Neustart

Alles läuft noch wie es soll, keine Fehler.

Sollte man sich dennoch die Überlegung machen auf die alte Firmware zurückzugehen um Schäden vorzubeugen? (Sofern das möglich ist)
 
Ich kenne keinen Fehler aufgrund des FW-Updates nachdem der Reboot fehlerfrei geklappt hat.
Daher ist irgendein Systemdateikonflikt der bis auf die HW durchschlägt und beinflusst wahrscheinlich.
 
Bei mir ist es haargenauso wie bei RanC1d 2 Posts drüber.

Vieleichts crashts ja nur bei den Leuten bei denen Trim auch übers OS direkt funktioniert hat.
Ich muss meinen Controller auch im Raid Modus laufen lassen wegen nem HDD Raid1 und hab auch Matrix Storage Manager zur überwachung incl Treiber drauf. Vieleicht war das mein Glück
 
Ich habe kein Matrix Storage Treiber installiert. Hatte/habe AHCI laufen + Win7 + MS-Treiber inkl. automatischem TRIM.
Alles ok hier und kein Problem
 
Ich vermute ne defekte Partitionstabelle... WIe schon erwähnt. BITTE jemand mit ner "deffekten" mal nen Lowlevelformat machen, danke ^^ (ggf anderer Controller bzw Rechner mit ICH10)
 
Zurück
Oben