News Intel zieht SSD-Firmware wegen Fehler zurück

Aber DAS wäre ja ein Zeichen von GAR KEINER Qualitätskontrolle. Ich als Programmierer würde meine Software auf allen verbauten Chips/Controllern testen ^^. Wobei es annähernd plausibel wäre. Wobei man jetzt wissen müsste ob es NUR die eine Charge betrifft.... Hauptsache Intel sorgt für die Betroffenen für Ersatz.

Was passiert eh ? - flashen musst du nicht und zZ. würde ich abwarten.

Hier ist die Rede davon, dass bei den Betroffenen S.M.A.R.T.-Fehler vom BIOS gemeldet werden. Hat mal einer ausgelesen, welche Werte eine solche SSD ausspuckt? (Z.B. mit Hilfe einer grml-CD und dem Tool "smartctl".)

@Robo32

bei dem von Dir zitierten Distri würde ich persönlich lieber nichts kaufen, denn Intel verbaut ausschließlich Intel-Controller in seine SSDs!

@dMopp

Ich glaube das Problem liegt weniger an Intel, sondern an der großen Anzahl an Legasthenikern auf der Welt.
Wahrscheinlich haben einige User nicht das Readme zur Firmware gelesen, wo unter anderem steht:

* 2. Known Issues

1. "Drive not recognized" on Nvidia chipset based Macintosh systems
ISSUE: The firmware update tool may not recognize Intel 50nm SSDs with
8610 FW when used on some Nvidia chipset based systems
including the Nvidia based Mac systems.

WORKAROUND:
Remove the SSD from your system, and complete the update
using a non-Nividia based system. After a successful
firmware update, reinstall the drive into your Nvidia based
Apple system and reboot.

2. "Drive not recognized" in AHCI SATA mode
ISSUE: Some platform BIOS implementations of SATA port settings
are not compatible with the update program's process for
locating the SSD within the system in AHCI mode.
WORKAROUND:
For best compatibility, configure the BIOS SATA port mode to
The "Legacy" or "Compatibility" mode to perform the firmware upgrade

3. RAID Configurations
ISSUE: The SATA SSD Firmware Update Tool cannot execute a firmware
update when the SSDs are in a RAID configuration.
WORKAROUND:
Go into the BIOS and disable RAID mode, using "Legacy" or
"Compatibility" mode for the firmware update. If the system
is using IMSM, it is important that you do not disable RAID
within IMSM or other software configuraiton utility.
After configuring BIOS to "Legacy" or "Compatibility" mode,
reboot the system following the update instructions below.
Once all RAID drives have been updated and verified, enable
RAID in BIOS reboot to complete the process.

4. MSI K292 Motherboard
ISSUE: The SATA SSD Firmware Update Tool cannot detect SSDs on ports
3,4,5 & 6
. Only ports 1 & 2 are visible to the tool.
WORKAROUND:
Move your SSD to port 1 or 2 before running the update process

Intel hat sich also durchaus schon Gedanken gemacht und getestet.
Wenn es doch an Intel liegt, dann deshalb, weil man nur die Probleme austesten kann, die man kennt, die wahrscheinlich sind oder die man sich vorstellen kann.
Für so etwas gibt es das Risikomanagement und FMEA.

Was Software betrifft, habe ich bisher noch keine fehlerfreie Software gesehen, kannst Du mir bitte eine nennen? :evillol:

Das dachte ich bis jetzt auch - deswegen "wenn es stimmt..."

Doch es gibt eine, der Windows Taschenrechner (bis WinXP)

Wieso nur bis WinXP - können die anderen 1+1 nicht mehr zusammenzählen ?

Auf das Statement von Intel bin ich aber neugierig...

Sauber Intel, der PC meines Kumpels ist seit dem Flash mit der Firmware außer Gefecht gesetzt. Wir saßen etwa 5 Stunden dran und haben alles versucht. Läuft jetzt mit nem Live-Linux, damit er wenigstens surfen kann.

Das unterstriecht meine Meinung und ich werde den kauf einer Intel-SSD überdenken. Generell überdenke ich den kauf von blauer Hardware.

Wegen XP: Seit Vista haben se was verändert, seit dem ist der Code nunmal anders.. vorher habe ich ALLES versucht das ding zu crashen ^^

Um zu gucken obs einfach nur den MBR zerballert hat ...

Meine Hitachi wurde auch schon nichtmal mehr vom BIOS erkannt - löschen der MBR hat das Problem gelöst.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist - einen Versuch wärs durchaus Wert..

Is mir schon klar, aber ich verstehe nicht warum Du "BITTE macht mal xy" schreist, wenn es dadurch unter Umständen noch schlimmer wird! Und noch besteht ja die Chance, dass die Daten nicht weg sind.

Wenn hier ein Profi mit ner kaputten G2 wäre, hätte der das ja schon gemacht (wenn es sinnvoll wäre).

Aber so zun als ob man wüßte wie man die SSD zum laufen bekommt dabei aber nur ins Blaue rät halte ich (ganz persönlich) für falsch.

dMopp schrieb:

Oder kannst Du garantieren, dass da nix passieren kann??

Na immerhin fangen jetzt einige Leute mehr, ihre Systemumbebung näher zu beschreiben. Es bringt ja auch nichts, nur zu meckern. Je mehr Leute sich klar ausdrücken, was bei ihnen passiert oder nicht passiert ist, desto schneller kann das eigentliche Problem ausfindig gemacht werden. Es sei denn, es hat wirklich etwas mit den zu 1/4 verbauten evtl. probelmatischen Chips zu tun... dann ist Intel wirklich eine schwache Qualitätskontrolle anzukreiden.

ABER:
Was "balla balla" offensichtlich ausdrücken möchte, ist ohne Zweifel auch meine Ansicht:

LEST verdammt nochmal AUCH DIE README zu einem Firmwareupdate!

So eine Datei interessiert meist niemanden, wenn es beispielsweise um ein Update eines Officeprogrammes geht. Gut, da ist es meist auch nicht so dramatisch. Aber hey, hier handelt es sich immerhin um ein Firmware-Update, und da sollte man schon ein bisschen umsichtig sein!

dMopp schrieb:
Um zu gucken obs einfach nur den MBR zerballert hat ...
Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Den MBR kann man auch von einer Live-CD aus überprüfen. Ob das BIOS die Platte kennt oder nicht, spielt dann nämlich keine Rolle mehr und der Controller wird sich an einem "zerballerten MBR" ganz sicher nicht stören, denn dem ist es völlig egal was da im ersten Sektor steht.

Ganz nebenbei: Was genau verstehst du unter LLF einer SSD?
a) Alles mit 0x00 überschreiben oder etwa
b) ein LLF im herkömmlichen Sinn?

Wolfsrabe schrieb:
LEST verdammt nochmal AUCH DIE README zu einem Firmwareupdate!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich das jedem auch nur raten kann... aber steht in der Readme wirklich ein Hinweis zu dem Problem drin? Unter dem Punkt "Known Issues" kann ich jedenfalls nur Szenarien erkennen, in denen beschrieben wird, wann und warum das Update-Tool die SSD gar nicht findet, gefolgt von Hinweisen zum Umgehen dieser Probleme. Von eventuell auftretenden Problemen nach einem erfolgreichen Update kann ich da nichts lesen.

Wie war das mit der Legasthenie? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Intel verbaut möglicherweise fehlerhafte Bausteine, die Ihre wahre Pracht erst mit einem Firmware-Update zur Geltung bringen?

Mögliches Szenario:

1) Intel baut absichtlich fehlerhafte Bausteine auf die Platine
2) Firmwareupdate geschieht immer auf Risiko des Nutzers
3) Nutzer geht Risiko ein
4) SSD platt und unbrauchbar
5) Intel verweigert RMA, siehe Punkt 2
6) Nutzer frustriert, aber mit Geschwindigkeit super zufrieden
7) Nutzer kauft sich neue Postville, Intel verkauft noch ne SSD
8) Nutzer testet Firmware erneut und schrottet SSD wieder
9) Zurück auf Punkt 6

Zugegeben, sehr hahnebüchen ;) Aber genauso hahnebüchen ist für mich die Vorstellung, daß die Postville's erst nach nem Firmware-Update (also Software) geschrottet werden und vorher Jeder noch ohne Trim-Unterstützung super glücklich war und nicht ein Fehler erschien, wenn man nicht gerade sein BIOS mit einem Passwort belegte ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
@0x4A6F686E

Eggcake schrieb:
Meine Hitachi wurde auch schon nichtmal mehr vom BIOS erkannt - löschen der MBR hat das Problem gelöst.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist - einen Versuch wärs durchaus Wert..

Reicht dir das? Erkannt wird die Platte noch, jedoch dank SMART als Fehlerhaft. Diese deffekten "Sektoren" sind vermutlich garnicht da ... Die Partitions zeigen auf nen Bereich der garnet vorhanden ist, so meine Vermutung. Es gibt auch schon Erfahrungen hier bei CB, dass ein Ausbauen der SSD in ein anderes System KURZFRISTIG hilft um die Platte zu erkennen, was wiederum ausreicht mal den MBR zu löschen ^^.

Und was soll man beim LLF kaputt machen? Seine Daten? HA =)

Und zu deiner Frage: Ja das ist mein Ernst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben