News Intel ZombieLoad: Hyper-Threading sorgt erneut für große Sicherheitslücken

iGameKudan schrieb:
AMD und Besitzer bisheriger Ryzens wird’s freuen, werden Intel-CPUs halt nochmal ein Stückchen langsamer. :freak:

Ich wüsste nicht, weshalb ich mich als Besitzer einer AMD Ryzen CPU über solche Sicherheitslücken in Intel CPUs freuen sollte! :rolleyes:

Wird meine CPU dadurch etwa schneller? :confused_alt:

Schon peinlich die ganze Sache für Intel, ich hoffe man lernt nun daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Schtefanz, Mort626 und 39 andere
Ist schon reichlich peinlich, was da so ans Licht kommt....wenn ich die Benchmarks angucke, sind das durchaus Mal einige Prozent Verlust, da wird die Intel Hardware von Jahr zu Jahr langsamer;)

Und wer weiß was noch kommt.... AMD ist ja bis jetzt nicht groß betroffen gewesen und wenn dann ohne realistischen Angriffsplan.
Das wird ihre Attraktivität im Server Bereich weiter steigern.

Auf Sicherheitsabfragen und funktionietende Zugriffstrennung zu verzichten mag Intel etwas Leistung gebracht haben, aber das fällt ihnen jetzt auf den Kopf.

Für die meisten Privatnutzer wird das wohl egal sein, aber wenn man die Wahl hat, muss man ja nicht das unsichere Produkt kaufen.

Und bevor wieder jemand meint whataboutism betreiben zu müssen.....AMD ist nicht fehlerfrei, aber bis jetzt nach den Expertenaussagen viel sicherer aufgestellt....und es macht Intels Fehler nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Buchstabe_A, LukS und 4 andere
|SoulReaver| schrieb:
nicht mehr Windows 7 installieren man ist bald nicht mehr sicher damit.... Auch mit Windows 10 erwischt es euch i der Hinsicht.
Schon jetzt mein Post des Threads. Die Tür ist ein Spalt offen, reißen wir lieber die ganze Tür ein, ist ja eh schon egal. Win10 wird nicht empfohlen, um sich vor Intels Sicherheitslücken zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, derSafran, evilhunter und 7 andere
kamanu schrieb:
Wenn dein Autoreifen kein Profil mehr hat, musst du ihn auswechseln. Auch wenn es dir mit dem neuen Reifen passieren könnte, dass du über einen Nagel fährst.

ich haabe aber gar keine auto

Nicht desto Trotz ist es ganz schön ärgerlich mit den Lücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka und kamanu
Ned Flanders schrieb:
Hat einer einen 9900k und macht mal nen cpuz screenshot und sagt wann er/sie ihn gekauft hat?

CPU ist vom Dezember 2018

781946

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Ned Flanders
Es wird sowieso nichts passieren, die Leute kaufen trotzdem stumpf weiter, manche versuchen wieder zu relativieren das es sie ja nicht betrifft, Intel wird - wenn überhaupt - ein Statement abgeben das sie glauben nicht als Einzige betroffen seien (sprich die Konkurrenz mit Schmutz bewerfen) und es geht einfach schön weiter mit den CPU Verkäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, sent!nel, katamaran3060 und 17 andere
Ich glaube so langsam, das ist noch viel mehr im Busch...
Das das all die Jahre keiner entdeckt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Buchstabe_A, BassCatBall und eine weitere Person
Bitte mal Screenshot mit aktueller version von CPU-Z wiederholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider und Stuxi
broken beyond repair

Wieviele Backdoors... ähmm Sicherheitslücken meine ich natürlich, haben die eigentlich eingebaut, man kommt mit dem Zählen gar nicht mehr mit. Aber cool wenn Forscher sich mal auf ein Thema stürzen, vielleicht sollte man sich auch mal mit weiteren Hardwareteilen wie Netzwerkkomponenten beschäftigen da gibts bestimmt auch noch viel zu entdecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Flywolf, Buchstabe_A und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fard Dwalling schrieb:
Für den Heimanwender jetzt vielleicht nicht so interessant.
Aber bei meinen Servern sollte ich es wohl schon überlegen HT abzuschalten. Bleiben "nur" noch 2x 10 und 2x 8 Kerne. Wird wahrscheinlich für das meiste auch reichen...
Ach?

The ZombieLoad attack resurrects your private browsing-history and other sensitive data. It allows to leak information from other applications, the operating system, virtual machines in the cloud and trusted execution environments.
The RIDL attack allows to leak information across various security domains from different buffers, such as line-fill buffers and load ports, inside Intel processors. RIDL demonstrates attacks on other applications, the operating system, other virtual machines and trusted execution environments.
The Fallout attack allows to read data that the operating system recently wrote and to figure out the memory position of the operating system strengthening other attacks.
Store-To-Leak Forwarding exploits CPU optimizations introduced by the store buffer to break address randomization, monitor the operating system or to leak data when combined with Spectre gadgets.
Sind genug Anwendungsfälle bei, die den Heimanwender betreffen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, dister1, derSafran und 22 andere
Jesterfox schrieb:
Gibt es überhaupt ARM CPUs mit SMT?
Bezogen darauf, dass es im Artikel keinen Verweis auf AMD oder arm gibt. Laut anderen Portalen sind diese beiden ja nicht betroffen und dort wird das auch erwähnt!

Wie oft darf Intel seine defekten Produkte eigentlich nachbessern, bevor man seinen Kaufpreis zurückerstattet bekommt? :D

Was soll’s, am Konsum- und Kaufverhalten der meisten Endanwender wird sich eh nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, katamaran3060, fox40phil und 4 andere
johnibase schrieb:
Bezogen darauf, dass es im Artikel keinen Verweis auf AMD oder arm gibt.
Und meine Nachfrage war darauf bezogen das wenn es gar keine ARM CPUs mit SMT gibt sie gar nicht betroffen sein können. Aber gut, es gibt welche (wusste ich nur bis jetzt einfach nicht), also könnte es so sein.

Zurück
Oben