pipip
Fleet Admiral
CaptainCrazy schrieb:Die HD 4000 ist aber auch bei z.B. den i5 ULV (i5-3317U) CPUs dabei. Die haben ebenfalls eine TDP von max. 17 Watt. Oder übersehe ich da irgendwas?
Ein allgemeiner Vergleich ist ohnehin schwer. AMD bringt halt recht viele GPUs pro Generation. Mir ging es jetzt nur darum, zu zeigen, dass nicht alle GPUs automatisch besser sind.
Und Intel bietet nur die HD 2500 und HD 4000 an ?
Naja machen wir ein Vergleich. Die HD 4000 vom i5 ULV :
350 MHz Basetakt, 1.05 GHz Turbo
Intel® Core™ i7-3632QM Processor 35 watt tdp
650 MHz Base Takt 1.15 GHz Turbo
Auch bei Intel takten die Chips unterschiedlich, bei AMD bekommt der Chip aber auch bei Unterschiedenheit einen anderen Namen.
Also mit welcher HD 4000 hast du den AMD ULV verglichen, der bei Notebookcheck mit Notebooks, in denen nur ein Arbeitsspeicher Slot verbaut war ?
dgschrei
Das mit dem Parallelisieren wurde schon sooft besprochen und ich hab keine lust noch mal dazu einzugehen. Und zum 100ersten mal, nur weil HSA von der igp profitiert, heißt das nicht, das die CPU wertlos wird.
Wenn ein Programm bsp FMA3 verwenden kann und eine Aufgabe erledigen kann, ist das super stimmts. Wieso soll das nicht ebenso toll sein, wenn gewisse Aufgaben durch die gpu als co-Prozessore, oder von mir aus als instruction set, abgearbeitet wird ? Erklär das doch bitte.
Manche Intel Prozessoren haben kein AES. Die können die Aufgabe auch erledigen, nur halt eben langsamer.
Für HSA wird es eben auch Aufgaben geben, die eine CPU ohne Unterstützung eben langsamer bearbeitet. Wenn es für HSA keine Aufgaben geben wird, wieso sollten, dann soviele Firmen dahinter sein, dann beantworte das doch mal bitte.
Und noch ein Zitat, von jemanden der von Intel zu AMD geweselt ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gustafsons_Gesetz
All das was, die gpu nicht kann, übernimmt halt eben die CPU.Gustafsons Gesetz (auch bekannt als Gesetz von Gustafson-Barsis) ist ein Gesetz in der theoretischen Informatik, das von John Gustafson 1988 aufgestellt wurde.[1] Es besagt, dass ein genügend großes Problem effizient parallelisiert werden kann.
Btw, da Intels IGP, auch OpenCL unterstützt, ist das ja ein gutes Zeichen. Denn es wäre super wenn jeder Intel User, seine IGP nicht deaktiviern muss, sondern bsp die Haare von Lara Croft berechnen lassen kann, ohne seine Grafikkarte damit zu foltern. Aber wenn man eben gegen die Entwicklung ist die IGP zu nutzen bitte.
Die IGPs werden an Bedeutung gewinnen. Viele glauben aber immer, dass eine Grafikarte gleich an Bedeutung verliert. Wieso nicht beides kombinieren, hier im Forum habe ich oft das Gefühl, wenn dann A oder B. Wieso sind die meisten noch der Meinung CPU + dgpu. Wieso nicht APU + dgpu, wenn man alle Ressourcen super einbinden kann. Klar, mit den jetzigen IGP-Lösung kann das noch nicht alles, aber ich bin mir sicher, lange wird es nicht mehr dauern und es hat auch ein Grund wieso Intel mit ein paar Spieleschmieden zusammenarbeit, um eben an diverse Techniken/Tools zu arbeiten.
Matzegr
Oh hab dein Beitrag jetzt erst gesehen :/ warst wohl schneller als ich xD
Die wenigsten wissen, dass wenn es um die HD4000 geht, meist die stärkste Version genommen wird.
Zuletzt bearbeitet: