News Intels „Ivy Bridge“ angeblich auf Q2/2012 verschoben

Naja, ich denke es ist eher so, dass man den IB schon hätte bringen können, wenn von AMD mehr Druck gekommen wäre. Jetzt warten sie halt, bis 22nm so ausgereift ist, dass es eine effektive Kostenersparnis gegenüber der 32nm-Fertigung (SB) vorweisen kann. Released wird jetzt halt nicht bei Wirtschaftlichkeit, sondern wenn der Break-even der Fertigungskosten erreicht ist.

Für mich jetzt etwas blöd, da ich auf IB warte, um mein Privatsystem aufzurüsten :(

Zuletzt bearbeitet:
Es hieß ja schon vorher März/April. Die meisten haben März dann den März genommen. Nun wird es doch eher April. Den einen Monat kann ich auch noch warten. Und eine Verschiebung von März auf April hört sich weniger krass an als eine Verschiebung vom 1. auf 2. Quartal.

Gorby schrieb:
Für mich jetzt etwas blöd, da ich auf IB warte, um mein Privatsystem aufzurüsten :(

Was nützt Dir eine nicht ausgereifte CPU, ich glaube schon das sie bei Intel ganz schon schufften um die CPU rauszubringen, hoffen wir mal das Intel auch nicht nur schnell ist sondern auch sorgfälltig arbeitet....und auch "Profis brauchen eine bestimmte Zeit um alles perfekt hinzubekommen........vlt sollte das Management ein bisschen Druck rausnehmen.

Intel wird schon eine Top Mannschaft haben, aber es sind auch "nur" Menschen. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Und eine Verschiebung von März auf April hört sich weniger krass an als eine Verschiebung vom 1. auf 2. Quartal.
1. haben se Recht, schreiben ja nicht "IB verschiebt sich um komplettes Quartal".
2. bei AMD würdest Du es doch auch nicht beschönigen.

Gruß FatFire

Ich bezweifle, dass AMD jehmals nochmal einen konkurrenzfähigen Prozessor bauen wird, der im Desktop-Segment angesiedelt ist. Die Investitionen wären einfach zu groß, um den Vorsprung wieder schnell aufholen zu können.
Und aus dem Grund richtet sich AMD auch neu aus.
Fokus wird auf Grafikchips, kombinierte-CPU/GPU und Cloud-, Super-, und High-Performance-CPUs liegen. Und in diesen Bereichen spielt AMD bereits heute eine wichtige Rolle.

Ich denke mal, den Desktop- und insbesondere Spiele- Bereich haben die schon abgeschrieben.
Einzige Lösung aktuell wäre ein Multi-Chip-Modul a la Opteron G34 oder Xeon E7 für den Desktop.

Ich für meinen Teil jedenfalls werde mich für AMD im nächsten Computer entscheiden. Intel ist, ob der marktbeherrschenden Stellung, mittlerweile jenseits von gut und böse bei der Preisgestaltung angekommen.
Wenn der neueste billigste S2011 sagenhafte 500€ kostet, ein Multi-Sockel S2011-Xeon mit 8 Cores nicht unter 1000€ zu haben sein wird so kann man nur zu dem Schluss kommen, AMD ist aktuell sowohl Leistungsmäßig, als auch vom preis her ERSTE Wahl, weit vor Intel.
Zumindest, wenn man damit nicht spielt, oder rendert.

http://www.channelregister.co.uk/2011/11/21/amd_opteron_versus_xeon_5600/
bringt es auf den Punkt:
"Presumably it is AMD that is the Porsche in that comparison. For now."

Wer sich damit noch näher beschäftigen will, dem seien die SPEC-Werte ans Herz gelegt:
im SPECfp_rates- Benchmark kommen:
2xOpteron 6272 auf 340 pts - 500€ pro CPU
1xI7-3960X auf ~190 pts - 500€ pro CPU (Aussage von Intel)
2xXEON E7-4870 ~380 pts - 4000€ pro CPU
2xXEON E7-4807 ~200 pts - 800€ pro CPU
selber nachzulesen und zu stöbern auf:
http://www.spec.org/cgi-bin/osgresults?conf=cpu2006

Für mich ist damit klar, mein nächstes System wird ein AMD-Dual-Sockel-Opteron - Intel hat keine Chanse - die werden sich was überlegen müssen mit den Preisen.
Verwenden tue ich die Maschiene für eigentlich alles, die viele CPU-Power brauch ich zum BOINC-Crunchen. Mein Projekt ist ein sehr fpu-lastiges mit hohem RAM Verbrauch.

Ab nächstes Jahr kommt übrigens ein offizieller Ein-Sockel-Opteron auf G34/G2012-Basis mit hohen Taktraten, neue Chipsätze und eine neuer Sockel im High-End-Markt.
AMD ist noch lange nicht tot!

Sehr gut!
So muß ich mir vor dem Urlaubsgeld keinen Stress machen... außerdem ist mein Q8200 dann noch länger schnell genug. :)

Am liebsten würde ich mich mal für 5 Jahre einfrieren lassen und dann wieder kaufen... :D

Ist doch echt lachhaft,wenn man jetzt die Sandy Bridge Cpu´s schon als alten Dreck bezeichnet.
Die Cpu Entwicklung bzw der Produktwechsel solcher Cpu´s sind eigentlich,wenn man sich genau überlegt viel zu schnell.
Ein Produkt sollte immer eine gewisse Lebensspanne besitzen,das sich der ganze Aufwand überhaupt rechnet.
Ich will jetzt echt nicht hier den Öko raushägen,wegen mir kann jeder kaufen was er will,aber manchmal sollten wir unser Konsum Verhalten auch mal hinterfragen - vor allem wenn wir technische Produkte die so einen derart kurzen Lebenszyklus haben als alten Dreck bezeichnen.
Die Folge ist,dass viele Produkte vorzeitig entsorgt werden,obwohl sie keinen defekt aufweißen,nur weil sie uns nicht mehr gut genug sind.Dabei ist der technische Fortschritt von neuen Produkten im Alltag längst nicht immer so wie wir das uns von neuen Produkten erhoffen.
Menschen aus Entwicklungsländern würden zu recht über uns nur den Kopf schütteln,wenn sie alles mitbekommen würden,wie wir hier mit wertvollen Recourcen umgehen.
So schauts aus!!! /sign

Naja weil alle sagen Intel kann warten, stimmt schon, frag mich nur ob die Ultrabooks das auch können. Wäre lustig zu sehen wenn der 17 watt tdp Trinity hier wildert xD

Weiteres ja Intel kann auch ein ganzes Jahr noch gut mit der 32nm fahren, nur können sie dann nicht mehr Werben sie sein 3 Jahre weiter mit der Technologie o0

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Naja weil alle sagen Intel kann warten, stimmt schon, frag mich nur ob die Ultrabooks das auch können. Wäre lustig zu sehen wenn der 17 watt tdp Trinity hier wildert xD

Ich hoffe doch sehr, dass er das tut. ;)

Am logisch´sten ist eher, dass man die enttäuschten AMD Nutzer noch mit "schnellen" Sandys beglücken möchte ;)

Alle derzeitigen Sandy Nutzer brauchen eh kein Upgrade, zum Spielen dürfte es eher eine schnelle GK sein, als jetzt schon an Ivy denken ^^

Intel MUSS zuwarten, damit AMD den Absatz halten kann.
Ansonsten klopft die Kartellbehörde bei Intel an und setzt sich ins Unternehmen.

Anfang des Jahres durfte Mercedes keine LKW-Fahrgestelle ausliefern... 3 Monate lang!
Grund: Kartellverfahren wegen möglicher Preisabsprachen usw. im arabischem Raum... und haben seit Jahren eine Abteilung von der US-Aufsichtsbehörde in der Firma sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Kartellbehörden würd ich mir keinen Kopf machen.
Wenn bei AMD garnix mehr geht, gibt Intel halt irgendjemand die Blaupausen für dein paar betagte Prozessoren.
Der schreibt dann seinen Namen drauf und bedient den LowEnd-Markt.

So ging's bei AMD auch los. Die bauten bis Anfang der 90er in Lizenz den LowEnd Intel-Kram.

Ansonsten - eine frühere Start der neuen Intel-Generation wäre natürlich schon schön, aber Recht haben sie. Würd mir da auch keinen Stess machen und in Ruhe ein ausgereiftes Produkt entwickeln, dass man auch mit ner ordentlichen Ausbeute fertigen kann.

Ich halte die News für ein reines Gerücht das Ivy Bridge aus Herstellungs Gründen verschoben wird , Intel sagt sich warum sollen wir Ivy Bridge jetzt schon produzieren wenn AMD mind. 2 Jahre hinterher hinkt , wir verkaufen Sandy einfach weiter das bringt mehr Gewinn . Ich würds auch so machen.
Eigentlich braucht man den Speed fast nichtmehr , ein Yorkfield ist auch immernoch schnell . Das würde reichen wenn Intel jedes Jahr einfach nur den Verbrauch um 30% durch die Fertigung senkt .

Zuletzt bearbeitet:
Jo, momentan überholt sich die Technik irgendwie selber... in allen Bereichen.
Der Konsument kann da doch gar nicht mehr folgen... oder WILL gar nicht mehr folgen.

Wobei die breite Masse kennt sich wohl eh nicht aus...
EIn Arbeitskollege hat sich neulich einen i7 2600K zum surfen gekauft, echt NUR fürs Internet und Office... dafür nur eine 30€ Graka drinnen, aber eine 2TB Festplatte, ... egal... muß man ja nicht verstehen.

raebbi schrieb:
Wenn bei AMD garnix mehr geht, gibt Intel halt irgendjemand die Blaupausen für dein paar betagte Prozessoren.
Der schreibt dann seinen Namen drauf und bedient den LowEnd-Markt.

Desktopmässig gehobener Mainstream aber nur Balkentechnisch kann sich Intel zurücklehnen.
je geringe die Auflösung und die Quallitätseinstellung um so besser,meistens mit Grafikkarten die sich
so und so keiner leisten kann.
Im low End, Mainstream würde Intel auch gern ein paar Blaupausen vom Bobcat zb E450
Llano zb A8 3850 haben vor allen von der iGPU.

In Mobilenbereich liegt eigentlich Intel schon zurück, da ist die Lage garnicht so entspannt.
Bulldozer Server dürfte auch Kopfschmerzen machen. mfg

Sabine Platform Battery
http://www.youtube.com/watch?v=LkbdyNO95hA

AMD Llano APU vs Intel Sandy Bridge laptop
http://www.youtube.com/watch?v=XqBk0uHrxII

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt der Q9550 doch noch länger an meiner Seite tätig, zum rendern reichts noch, könnte aber besser, viel schneller sein, aber das tun wir ja eh nicht so oft, beim Zocken kann der noch ne GTX 580 vertragen :D

raebbi schrieb:

Ich schon, schließlich haben die ca. 10 Jahre gepennt - und am Ende kam noch dass Kartellamt die gleiche Entschädigung bekommen haben wie AMD, also der Staat hat mal wieder kassiert - ohne selbst betroffen zu sein - aber ist nötig wohl um für die RECHTE ?!? zu sorgen...

http://diepresse.com/home/techscien...rdonnert-Intel-zu-einer-Milliarde-Euro-Strafe

http://www.silicon.de/technologie/h...ich_mit_intel_alle_streitigkeiten_beendet.htm

-Noch besser die pro Intel Kommentare auf der 1sten Seite...Intel kann warte...Intel kann es sich leisten...etc. -Leute, findet Ihr es nicht langweilig sich zu Wiederholen? -Großes Kino einfach...

Intel verdient mittlerweile Millaiarden pro Quartal, da soll die Strafe für illegales Schmiergeld über 1 Jahrzehnt gerechtfertigt sein? -Ich denke nicht... Aber CEO Dirk Meyer gab sich mit diesen "Kleingeld" wohl zufrieden....

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
...News für ein reines Gerücht ...warum sollen wir Ivy Bridge jetzt schon produzieren wenn AMD mind. 2 Jahre hinterher hinkt... mehr Gewinn

Erklär mir bitte wieso Intel dann nicht ein paar Notebook IB Prozessor bringt, für die Ultrabooks ??? Würde ja den Preis etwas niedriger halten usw.
Finde es lustig dass alle meinen das Intel alles so locker kann. Haben oft genug gezeigt dass auch sie Fehler machen, nur will das hier keiner Wahr haben.
Ich persönlich glaube schon dass es Probleme gibt, denn es ist ja was komplett neues.
Und ja ein i3 reicht zweifellos zum Zocken, hier findet man den Schuldigen aber bei der Spielebrance und das ist auch gut, weil nicht jeder will für einen Computer soviel zahlen.
Anwendungen ist der Bereich in denen mehr Leistung wichtig ist. (Viele Hände, schnelles Ende.)

vllt offtopic
Was Server Bulli angeht, ist er mit seinen 32 nm recht günstig. um 500 euro bekommt man einen 8M16T mit 2,1 ghz (turbo 500 mhz plus mit Turbo, max turbo sogar 1ghz plus auf 4M)
AMD könnte wenn sie ein Gegenprodukt zu Intels SB-E bieten und wäre für einige sicherlich interessant (besitzt ebenfalls Quadchannel)
Wenn ich bedenke dass ein Freund um den gleichen Preis erst einen 980x gekauft hat...

Zusammenfassend. Also Intel braucht sicherlich noch keinen Nachfolger für SB, und es ist auch verständlich, dass IB vllt gar nicht schneller sein wird, sondern den Verbrauch weiter reduziert wird. Doch was Notebooks angeht können schnellere/effizientere Prozessoren für Intel nur gut sein. Denn wenn die APUs leistungsstärker wird (CPU und Grafik) dazu günstig, könnte Intel mit ihren 22nm Prozessoren punkten, denn wenn man mit den Gamen will benötigt man eine zusätzliche AMD oder NV Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Kinderkacke ist 22nm-Fertigung nu mal nicht - s. CB2009

Und da der Ivy für den Massenmarkt ist, muß die Ausbeute schon reichlich ausfallen - sonst lohnt es nicht.

Moment mal ... werden IvyBridge CPUs maximal nur mit 4 Kernen hergestellt?
Oder wird es später auch 6 Kern Varianten geben?

Zurück
Oben