News Intels neue Prozessoren und das NDA

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Mit den Lynnfield-Prozessoren bringt Intel offiziell zum Ende des dritten Quartals neue Quad-Core-Prozessoren auf den Markt. Wie üblich stehen alle offiziellen Informationen vorab unter NDA, über dessen Sinn oder Unsinn in diesen Tagen besonders viel gestritten wird.

Zur News: Intels neue Prozessoren und das NDA
 
Wer schon ein Core2-System hat, für den lohnt sich das Aufrüsten im Normalfall nicht.
 
Ich finde es auch lachhaft, das die NDA nichts taugt. Man sollte einfach härter durchgreifen oder sowas ganz abschaffen.
Warum installieren sie nicht gleich Live-WebCams im Unternehmen? :D

Apple und Canon schaffen es ja auch bis kurz vor Release alles geheim zu halten.
 
Vladez schrieb:
....
Es ist echt schade, dass ihr nichts machen dürft, aber INTEL alles schon veröffentlicht.
Ist ja auch voll endfies das der Hersteller machen darf was er will. Aber die Medien müssen ja die Vereinbarung nicht unterschreiben.
 
@Turbostaat

Dann wird halt kein Testmuster geschickt und es muss vorher besorgt werden. Und der Test müsste dann innerhalb von Stunden gemacht werden. Viel Spass.
 
Und wie umgehen die das NDA die sich offiziell noch dran halten? Richtig sie berichten Über die BÖSE BÖSE Konkurrenz und deren Veröffentlichungen.
Kindergarten -.-
 
Njaa aber bestimmt bekommen die die Prozessoren nicht vorher kostenlos ran. Da werden die Seiten auch was bezahlen. Und CB hat ja nicht grad Geldmassen. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.
 
Mir ist es eh wurscht NDA oder nicht soll jeder machen was man für richtig hält. Intel ist der Hersteller also ist es doch denen überlassen wann sie mit ihren Infos an die Öffentlichkeit gehen.... egal ob da jetzt einige Seiten sich jetzt da noch an die NDA halten müssen.

Unter mir: Wollen wir jetzt nicht über die Einnahmen von CB quatschen :D sonst wird das noch was hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja für ein kostenloses Testexemplar bezahlt man dann halt den Preis des NDA. Ganz simpel. Andere Seiten bezahlen für das Produkt und haben keine NDA und müssen sich dann auch nicht dran halten.

Fertig. Andere Seiten wären froh wenn sie kostenlose Testsamples bekommen!

Und ich bezweifel das CB eine so arme Seite ist. Die werden schon Gewinn einfahren und nicht nur gerade so die Kosten decken.
 
Bei pcgameshardware gibt es schon mal einen Testausschnitt zu den neuen CPUs.

Das Spiel (Anno 1404) hat vermutlich Intel ausgesucht, es ist das einzige, bei dem der Core i7 920 vor dem Phenom 965 liegt: Klick
 
Da gibt es aber noch FarCry 2, GTA4 und Race Driver Grid und der der Phenom 965 liegt da vor dem i7 920
 
und wir bei cb sind mal wieder die ehrlichen dummen die sich dran halten. finde ich echt behindert von intel auch wenn ich ihre cpus toll finde. hoffe in zukunft ändert sich das und seriöse presse wird besser behandelt. aber ein brief mit dem thema an intel landet wohl ehr nur im papierkorb.
 
nicht dass ich apple (als firma) speziell mag aber da könnte intel noch was lernen ;)

ich denke ja apple pflanzt allen die nen NDA unterschreibenen einen chip ein und wenn man was ausplaudert kriegt man nen remote stromschlag in variablen stärken bis zu tödlich... oder so :D

zumindest kann ich mir kaum erklären wie man es schafft etwas geheim zu halten was bereits in riesigen stückzahlen produziert wurde, von china nach usa und europa verschifft an lagern bereitliegt. und auch die informationen auf der homepage (welche in der sekunde aufgeschaltet werden wenn jobs es auf der bühne erwähnt) müssen ja irgendwelche menschen vorbereiten.

zumindest dürfte die strafe nicht ohne sein (schätze mal im millionenbereich), denn ansonsten hätte der foxconn mitarbeiter welcher kürzlich einen iphone prototypen verloren hatte wohl kaum selbstmord gemacht... man könnte jetzt natürlich auch eine verschwörungstheorie starten inwiefern das "selbst" korrekt ist :D hrr hrr

wobei bei einem foxconn mitarbeiter wohl bereits eine strafe von 24'000 euro reichen würde... denn soviel verdient der total in 50 jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich immer wieder lustig finde, dass amd mit ihrem topmodell intel manhcmal hinterherhinkt - im vergleich zum kleinsten modell des core i7...
 
Turbostaat schrieb:
Ganz simpel. Andere Seiten bezahlen für das Produkt und haben keine NDA und müssen sich dann auch nicht dran halten.

Ja geil, dann ab nach Taiwan und das Ding gekauft, das machen bestimmt viele Seiten, ist auch recht erschwinglich. :rolleyes:

Sorry, aber es wurde bereits gesagt, aber das ignorierst du mal wieder völlig: Ein Test braucht Zeit. Offiziell gibt es die CPU nicht zu kaufen, schon gar nicht Wochen vorher. Offiziell gibt es auch vorher keine Informationen. Dennoch ist beides der Fall, teils höchstpersönlich von Intel öffentlich publiziert. Wenn man es vorher wüsste, würde eh keiner ein NDA unterschreiben. Aber erst ein NDA unterschreiben lassen und dann dafür die ja versprochene Gegenleistung nicht erbringen, das halte ich persönlich für nicht korrekt. Auch du wirst die Tests am ersten Tag des Verkaufs lesen und dich über die Tests auslassen. Das geht im Normalfall eben nur weil es ein NDA gibt.

Wenn es nur um die Testexemplare ginge, könnte man deiner Argumentation vielleicht folgen, es geht aber um eine gewisse Verlässlichkeit, die man den Unterzeichnern ja ebenso abverlangt. Würde man das NDA konsequent durchsetzen, was auch durchaus nicht unmöglich ist, dann wiederum könnten keiner vermeintlich oder tatsächlich offizielles berichten. So droht man aber mit Strafen bei Bruch des NDA und führt es gleichzeitig ad absurdum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob erschweinglich oder nicht - darum geht es gar nicht.

CB und andere Seiten die das NDA unterschreiben "kaufen" sich damit den Prozessor unter den Bedingungen, die der Hersteller dafür verlangt.
Das ist nichts anderes als eine Art Verkaufsvertrag der regelt "Wenn ihr mit eurer Berichterstattung bis Termin X wartet, so bekommt ihr vorher einen Prozessor gratis zum Testen" - So simpel ist das.

Wenn ihr als vor dem Fall der NDA darüber berichten wollt, dann dürft ihr sowas zukünftig sowas nicht unterschreiben und müsst zusehen woher ihr ein Exemplar bekommt. Andere Seiten schaffen es ja auch irgenwie, entweder käuflich oder von sonstwem gesponsort oder wie auch immer - und nicht nur aus dem asiatischen Raum + ausführlichem Test. (allgemein, nicht speziell in diesem Fall)

Und wenn euch die Bedingungen oder die nicht Einhaltung der NDA stört, oder ihr euch von Intel ans Bein gepisst fühlt, dann würde ich mal einfach mit Intel darüber reden das ihr es merkwürdig findet das man euch eine NDA auferlegt, gleichzeitig diese aber selber von Intel umgangen wird.

Man hat halt mit der NDA nicht nur die Vorteile eines gratis Testsamples, sondern eben auch Nachteile mit denen ihr dann auch leben müsst.
 
Zurück
Oben